In der Shake-Phase versagt...und nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der Shake-Phase versagt...und nun?

      Ihr Lieben!

      Ich bin zwar ganz neu hier, brauche aber dringend Eure Unterstützung!

      Am 18. November (also in ca. 2 Wochen) ist mein OP-Termin zur Bypass-OP. Ich befinde mich am 8. Tag meiner Shake-Phase (ich muss 3 Wochen pre OP) und habe jetzt schon 2 Mal total versagt.

      Habe an einem Abend die Reste eines Broccoli-Kartoffelauflaufes gegessen und hatte gestern Abend einen fiesen Fressanfall (Restnudeln vom Sohn, Kekse, Salzgebäck, Frischkäse, ein Eis am Stiel). Nun plagt mich das schlechte Gewissen und ich schiebe megamäßige Panik, dass die mich aus irgendwelchen Gründen nicht operieren oder ganz Aufschneiden (anstatt minimalinvasiv). [Blockierte Grafik: http://www.adipositasverband-international.de/adipositas/images/smilies/unglueck.gif]

      Ich würde am liebsten im Erdboden versinken. Dabei lief es eigentlich so gut mit den Shakes und ich war so stolz auf mich, dass ich das so tapfer durchgehalten habe, obwohl ich permanent meine Familie bekochen muss.

      Und jetzt: alles Kacke, Deine Elli!

      Leute, ich schiebe Megapanik und schäme mich so!!! Könnt Ihr mich irgendwie ein bisschen beruhigen?[Blockierte Grafik: http://www.adipositasverband-international.de/adipositas/images/smilies/crying.png]

      LG

      Andrea
    • Ach Andrea....

      entspann dich, es ist ja nun eh nicht mehr zu ändern... dann ist das halt nun passiert. Die Vorgaben in den Kliniken sind so dermaßen unterschiedlich, dass ich mich deswegen nun nicht vollkommen kirre machen würde.
      Gut wäre, wenn du das nun abhaken würdest und dich auf die restliche Zeit besinnst. Und wenn du schon unbedingt was zwischen den Zähnen haben musst, dann schau drauf, dass es Eiweiß ist.
      Das wird schon....
      LG Tabs

      Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire) :406:

      Start: 135 kg
      Nach Eiweißphase: 126 kg
      Nach KH: 121 kg
      Jetzt: 82 kg
    • Hallo Andrea,

      Geschehenes lässt sich nun mal nicht rückgängig machen. Da hilft weder Trost noch Absolution.

      Hier heißt es nun wirklich, entweder den Weg noch einmal von vorn zu beginnen oder auch zu Überdenken ob der OP Zeitpunkt richtig gewählt ist.
      Ich kann nicht entscheiden ob das Wort "Fressattacke" nur so von Dir gewählt wurde - oder ob du wirklich ein Binge Eater bist. Im letzteren Fall wäre vor der OP eine Psychotherapie anzuraten.

      Für was auch immer du dich entscheidest. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Ich schließe mich da Gerd an. Wenn du es nicht schaffst die 10 Tage dich zu zügeln, ist dann die OP schon der richtige Zeitpunkt? Überdenke nochmals dein Handeln und zügle Dich die restlichen Tage und wenn das nicht geht, würde ich eine Verhaltenstherapie beginnen. Denn nach einer OP ist es nicht gerade ratsam einen Fressanfall zu bekommen! Ich wünsche Dir viel Glück auf deinem Weg! :drueck:
    • Hallo!

      Wenn es Dich belastet, verschiebe den Termin doch.

      Ein Bauchschnitt wäre natürlich nicht so gut. Verheilt ja schlechter. Ich denke, um sicher zu gehen, würde ich den Termin verschieben. Du siehst doch, dass die Krankenhäuser selber auch wegen Notfälle die Termine einfach absagen, dann kannst Du das auch machen.

      Viel Glück!

      Renschie
    • Lieber Gerd, liebe Kaname,

      DAS sind genau die Kommentare, die ich in dieser Situation nicht gebraucht habe!!!

      Schade eigentlich, dass das hier so läuft! Viele haben mich vor Internet-Foren solcher Art gewarnt, weil sie einen in der Regel eher noch runterziehen, als aufbauen; mehr Panik machen, als unterstützen! Ich hätte auf sie hören sollen....

      Ich werde mich jetzt sofort hier abmelden. Schade eigentlich, denn ich habe NIEMANDEN, mit dem ich in meiner Situation darüber reden kann.

      Schlaumeiert gerne weiter!

      @Tabsi: Vielen Dank für Deinen aufmunternden Kommentar!
    • Hallo Salsaqueen,

      du bist bestimmt nicht der oder die Einzige, der das während der Eiweißphase passiert ist! :]
      Würde mich jetzt nicht verrückt machen! Versuche es so gut wie du kannst, weiterhin durchzuziehen!

      Meine Klinik hat überhaupt keine Eiweißphase vor der OP verlangt und auch keine Flüssigphase hinterher!
      Ist ja auch von Klinik zu Klinik verschieden!

      Wie kommt es, dass deine Eiweißphase so lang ist? Höre sonst immer nur von insg. 2 Wochen!

      Wünsche dir viel Durchhaltevermögen und alles Gute für deine Zeit, vor und nach der OP! :drueck:

      LG
      Sandra
    • Hallo,

      mach Dich doch nicht verrückt und vergiß die Anmerkungen die Dich stören. Viele Krankenhäuser verlangen keine Flüssigphase, also wird man Dir sicher nicht die OP versagen. ICh würde Dir empfehlen bis zur OP vornehmlich Eiweißreich zu essen, Kohlenhydrate ganz weg lassen, dann wird das schon. Wenn Du kannst, dann mach jeden 2ten Tag einen Flüssigtag. Nicht aufgeben, dran bleiben!!! OP-Termin verschieben würde ich nicht!
      :niceday:
      Antrag eingereicht: 16.07.13

      Zusage erhalten: 23.08.13


      "Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite"
    • liebe Salsaqueen, ich wollte Dich nicht runterziehen sondern nur nahelegen ob du schon bereit dafür bist. Die OP verändert ja dein ganzen Leben und da kannst du nicht einfach mal ne Fressattacke bekommen, so wie du sie genannt hast. Das wäre ja nicht gut für Dich. Ich mach mir nur immer Sorgen wenn ich sehe, wie viele eben diese Ausrutscher haben, es muss natürlich nichts passieren, kann aber und das muss man sich immer vor Augen halten. Aber ich denke das weisst du selber, sonst würdest du ja jetzt kein schlechtes Gewissen haben. Wenn du so Angst jetzt davor hast, dann ruf doch bitte deinen AC an und frag nach ob das jetzt was gemacht hat oder nicht. Nur du alleine weisst, wie deine Rückhaltung ist und das kann Dir hier keiner sagen oder nicht, ob es gut ist oder schlecht. Aber dein AC wird dir bestimmt auch gesagt haben, das diese Eiweißphase ja dazu dient, das sich die Leber verkleinert und nicht über deinen Magen hängt, damit das Risiko gesenkt wird. Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe natürlich das hier im Forum bleibst und viel nachlesen kannst. Viele hier sind diesen Weg schon gegangen und viele werden ihn noch gehen und ja man ist nicht immer ganz einverstanden wie manche ihren Weg gehen aber letztendlich sitzen wir ja alle in einem Boot. Also fühl dich ned angegriffen sondern sieh es als Hilfe. :friends: :zwinkert:
    • Huhu, :hallo:

      mach dich doch nicht selbst so fertig, alles halb so schlimm. :friends:
      Ich brauchte vor der OP keine Eiweißphase machen, damit man gestärkt in die OP geht. Nach der OP hatte ich keine Lust mehr auf Essen die erste Zeit. Jede Klinik hat andere Vorgaben vor der OP Zeit. Seit der OP hatte ich keine Lust auf "Fressattacken", weil mein Kopf wusste, das darf ich nicht mehr und es würde mir nicht gut tun.
      Ich würde dir raten es mal mit eiweißreicher Nahrung statt Shakes zu probieren, vielleicht eine Option für dich. Frage doch am Besten in der Klinik nach.

      Ich wünsche dir viel Kraft beim durchhalten und alles gute für die OP!
      :drueck:
      Liebe Grüße
      Dani
      :wird gut:
      Liebe Grüße
      Dani :rosen:

      Höchstgewicht April 13: 140 kg
      14.10.13 OP in der Mic Klinik Gewicht: 133 kg
      17.10.13 Entlassungsgewicht: 135 kg
      27.04.14 99,9 kg ik bin ein UHU
      15.03.15 84 kg :freu:
      :laola:

      Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
    • Hi Salsa...

      es ist wie im echten Leben.. ;) nicht alle sagen das, was man gern hören will. Ich fänds schade, wenn du dich schon wieder abgemeldet hast, denn für mich ist dieses Forum echt ne Bereicherung.
      Nimms wie ne Salsaqueen... :knuddel: hier haben alle ne Geschichte, alle Erfahrungen und die sind sicher nicht immer gut. Es gibt positive Menschen, es gibt kritische, es gibt negative. Aber... falls du hier doch nochmal reinspickelst, wirst du sehen, dass das eben sehr unterschiedlich ist. Werkel dich durch, keiner macht diese OP ohne sich das überlegt zu haben und es bekommt sie auch keiner, wenn nicht Gründe vorliegen würden.
      Und wenn du dich durch die Kommentare wurstelst, dann nimm dir das, was DIR hilft. Keiner kennt dich hier, keiner weiß um deine Geschichte..
      Leben und leben lassen... Du wirst das schon hinbekommen...
      LG Tabs

      Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire) :406:

      Start: 135 kg
      Nach Eiweißphase: 126 kg
      Nach KH: 121 kg
      Jetzt: 82 kg
    • Das es blöd war diese Dinge zu essen weißt du selber . Versuch die Shakephase ab sofort durchzuhalten. Es ist nicht einfach, aber es lohnt sich! Ich habe es eisern durchgezogen und die Ärztin die mich operiert hat betonte mehrfach das man das deutlich gemerkt hat.

      Ich habe mich von Tag zu Tag gehangelt. Immer wenn es schlimm wurde sagte ich mir ich esse morgen ein Stück gedünsteten Fisch und dann verschob ich es wieder auf morgen ............Irgendwann waren die 14 Tage dann vorbei ohne das ich etwas anderes gegessen hatte.

      Viel Glück !
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Hallo Salsaqueen,


      Komm nicht abmelden,du wirst noch viele gute Tipps hier bekommen und wenn dir etwas nicht gefällt was andere schreiben dann überlese es,nimm dir das raus was wichtig für dich ist. Du würdest dich wirklich selber bestrafen wenn du dich abmeldest weil hier gibt es so tolle Menschen und wir alle haben oder hatten den gleichen Leidensdruck,der Austausch wird dir gut tun und dir helfen wenn du deine OP hast.

      Wir zwei werden ja in der gleichen Wochen operiert du am 18.11 und ich komme am 21.11 dran,würde mich freuen wenn du dich bei mir meldest damit wir uns austauschen. Ich bin gerade auch in der Eiweissphase,meine Klinik verlangt dies gar nicht,mein Arzt meinte das er es bisher immer geschafft hat so zu operieren und er möchte eben das die Patienten nicht zu sehr geschwächt sind.
      Ich selber wollte aber eine Eiweissphase machen und er fand es gut,es ist wirklich schwierig, ich esse aber auch z.B Mozarella mit Tomaten,heute habe ich mir auf dem Markt einen Bergkäse gekauft und davon werde ich heute Abend ein wenig in meinen Salat schnippeln.
      Ich trinke ein bis zwei Shakes am Tag,viel Tee,habe natürlich Gelüste ,versuche mich dann immer abzulenken und trinke dann auch meist einen Cappuccino damit ich wieder weg komme von den Gedanken jetzt etwas zu essen. Du musst nicht nur flüssig zu dir nehmen,versuche einfach dir etwas eiweisshaltiges zu kochen,magst du Omlett,du kannst zwei Eier schlagen dazu Tomaten,Paprika oder anderes Gemüse in die Pfanne rein dann die Eier dazu,noch Würzen,und ein wenig Griechischen Käse darüber zergehen lassen,schmeckt wunderbar.
      Also nur zu wir schaffen das Tschaka :knuddel:
      Liebe Grüsse S. :hallo:


      01.11.2013 Beginn Eiweissphase 128 kg
      Heute ................................ 64 kg :laola:
      Abnahme nach 12 Monaten 64 Kilos :freu:
    • :hallo1:

      ich halte mich sonst eher zurück ,

      aber liebe Salsaqueen , wenn Du hier was ins Forum stellst musst Du damit rechnen das Antworten kommen die Dir nicht so gefallen , wenn Du damit ein Problem hast dann darfst Du keine Fragen stellen , die Wahrheit ist manchmal hart aber lieber hart als angelogen zu werden oder ??

      Was für Antworten hast Du erwartet ?

      schade wenn Du Dich abmeldest , das Forum ist absolut toll und die Leute hier drin auch , und ich bin über jeden Tipp dankbar den ich von Erfahrenen hier bekomme auch wenn man es manchmal nicht hören will .................

      Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute für deine OP und vor allem für die Zeit danach !
    • @didea
      :super: :super: :super:
      Liebe Grüße Barbara
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Hallo,

      ich war vor einiger Zeit auch in so einer Situation , in der ich mich hier von jemanden missverstanden gefühlt habe, aber wenn ich den Kommentar von Gerd gegen den Kommentar den ich erhalten hatte vergleiche, dann hat er doch Dich nicht angegriffen, sondern viel mehr die Wahrheit gesagt..oder wolltest Du nur haben, dass er Dir Honig ums Maul schmiert...sorry so lautet die Redewendung.

      Es geht doch nur um eins und so habe ich ihn auch verstanden...stell Dir doch mal nach der OP so eine Situation vor...so ein Fressanfall vor...dann geht es nicht nur um das schlechte Gewissen....dann kann es dramatisch gesehen um Leben und Tod gehen...und da lobe ich mir doch jemanden wie Gerd, der mich nett beiseite nimmt und versucht mir die Augen zu öffnen...also das Gegenteil von runterziehen..er hat versucht Dich durch die Blume aufzubauen.

      Ich kann nur das sagen, was die Ärzte bei uns in der Klinik gesagt haben. Die Eiweißphase hat zu 90% nichts damit zu tuen, dass die Leber kleiner werden soll ....dann müssten die Patienten schon mehrere Monate die Eiweißphase machen um einen sichtbaren Erfolg zu sehen es geht in erster Linie um den psychologischen Effekt, die Patienten sollen sich in der Situation wieder finden und damit klar kommen, wie es nach der OP seien wird und da hat es ja bei Dir jetzt zu einem Problem geführt...also hat Phase ja zu etwas geführt und jetzt muss man da einen Weg finden wieder damit klar zu kommen und die Gedankenanstösse von Gerd sind doch eine Überlegung wert???

      Bitte jetzt über den Sinn der Eiweißphase keine Diskussion starten denn das ist ja a) nicht meine Aussage gewesen sondern die der Ärzte gewesen und b) soll es ja hier nur zur Hilfe gesagt werden :nicht mit mir:

      Ich hoffe Du lässt Dich jetzt nicht zu stark runterziehen und findest für Dich eine Lösung

      LG Hilsa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilsa ()

    • Hallo Salsaqueen, lass dich nicht von Ferndiagnosen von vermeintlichen "Kennern" verunsichern und herunterziehen. Und wenn Du mit den Shakes nicht klar kommst, ist das auch nicht schlimm. So hat es jedenfalls mein KH gesagt. Versuche nur, eiweißreich zu essen und lass Kartoffeln, Nudeln, Reis, Schweinefleisch weg. Mein KH forderte nur 10 Tage Eiweisphase. Es geht darum, das die Leber kleiner wird. Damit gibt es mehr Raum für die OP.
      Kopf hoch und auf ein Neues!!!!! :=): :hallo: :drueck: Du schaffst das genauso, wie wir alle hier.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • huhu

      mach dir keinen kopf, ich habe leider meine eiweissphase auch nicht komplett durchgehalten und bei der op ist alles super gelaufen also kopf hoch :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/95370/.png]

      Gewicht Beginn Eiweissphase: 127,7 kg
      OP Gewicht am 15.04.11 : 12

      Oberschenkelstraffung: September 2015
    • Liebe Andrea,
      pfeif auf die Attacke, ab morgen bist du wieder vorsichtiger.

      Mir, wenn ich das jetzt mal so sagen darf, blieben gerade mal 8 Tage bis zum Einrücken ins Krankenhaus. Weißt du, was der CA auf meine vorsichtige Frage nach der Eiweißphase gesagt hat? "Das ist doch jetzt eh sinnlos, essen Sie wenigstens die Hälfte!" und hat abegewinkt.

      Weißt du, was ich getan habe? Ich habe mich mit allem, was ich so liebe, vollgestopft, als hätte mir der Doc einen Freibrief gegeben oder die Welt würde untergehen. So à la: Es ist doch bald vorbei und was ich habe, das habe ich, weil, dann kann ich ja nicht mehr.
      Insofern verstehe ich dich voll und ganz!

      Natürlich habe ich "bloß" eine Schlauchmagen-OP bekommen, aber ich denke, wenn du dich nur ein wenig disziplinierst, brauchst du auch kein so schlechtes Gewissen haben und dich so unter Druck gesetzt zu fühlen.

      Ich wünsche dir alles Liebe!
      Annemieke :knuddel:
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Liebe Salsaqueen,
      bitte gerade in der Situation NICHT ABMELDEN!!!

      Denke, es waren keine gg Dich gerichteten "Attacken" sondern lediglich "Denk-" Überdenkanstösse -
      ansonsten schließ ich mich Tabsi an - entspannen - Kliniken und "Vorgaben" sind unterschiedlich -
      und -helfen tut´s trotzdem.

      Alles, alles Guuuuuuuuuute
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz