Magenbypass oder Schlauchmagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass oder Schlauchmagen?

      Magenbypass oder Schlauchmagen? Ich bin Ratlos und verwirrt :-(

      Hallo ihr lieben, ich bin ratlos und weiss mir grade keinen Rat. Habe fast 1,5 Jahre alles getan um die Kostenübernahme der KK zu bekommen. Diese Hürde hab ich nun genommen, die Kostenübernahme ist da und es kann also losgehen.

      Bisher bin ich immer von einem Schlauchmagen ausgegangen. Hatte vor gut 2 Jahren ein Gespräch in der Klinik Bad Cannstadt - dort sagte mir der Arzt das ich der richtige Patient für einen Schlauchmagen bin. Nun bin ich seit gut 10 Monaten in der Klinik in Heidelberg. Als ich nun dort gewesen bin um den Termin usw der OP zu besprechen hat mir der Oberarzt im Gespräch mitgeteilt, das ich an einer Studie teilnehmen könne, die Adipositas Patienten begleitet. Er sagte, das es noch keine langzeitstudien über die verschiedenen OP's gäbe, und man deshalb nicht sagen kann, ob ein Magenbypass oder ein Schlauchmagen besser oder schlechter ist. wenn ich nun an dieser Studie teilnehme, dann entscheidet der Zufall, ob ich einen Schlachmagen bekomme, oder einen Bypass.

      Huuui - ich ging ja bisher von nem Schlauchmagen aus.....und fragte dann den Oberarzt was er meint, was besser ist: er sagte, das er das nicht beurteilen kann...denn ob dies oder jenes OP Verfahren besser ist, ist nicht durch Studien belegbar. Vorteil für mich sowohl für ihn wäre, das keine aussuchen müsste, was für eie OP ich am Ende bekomme.

      Jetzt bin ich total verwirrt und weiß mir keinen Rat, ob Schlauchmagen oder Magenbypass. Ich wiege momentan 137 KG bei 177 cm Körpergröße. Ich Esse kein Gemüse und Obst (nur gaaaanz selten)...mag gerne Nudeln und Kartoffeln, esse gerne Schnitzel ud Hackfleisch und gerne auch (aber immer in normalen Maßen) Eis und anderen Süßkram.

      Ich Esse ausserdem oft zu große Portionen (zum Frühstück gerne mal 4-5 Brtchen mit wurst , Marmelade, Butter Nutella, Käse) oder am Abend zwei bis 3 Teller Nudel mit Hackfleisch...oder auch mal Fleischkäse....

      Was ist also nun bei meinen Essgewohnheiten (die sich dann radikal ändern werden) besser? Schlauch oder BYP??? Ich weiß es nicht..und beim erneuten Telefonat mit dem Oberarzt bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden. Habe jetzt noch einen Termin mit meinem Hausarzt - den werde ich auch noch mal befragen...... was sind Eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps für mich?



      ;(
    • also ich denke das ein Schlauchmagen vorerst besser ist, den zu einem Bypass kann man immer noch tendieren. Ausserdem wurde mir gesagt das man mit einem Bypass mehr auf alle Vitamine ect achten muss, was bei einem Schlauchmagen nicht ganz so schlimm sei. Letztendlich musst du dich selber entscheiden aber die Studie würde ich nicht mitmachen. Aber das ist nur meine Meinung. Ich wollte halt nicht das alles umgebastelt wird was den Darm angeht. :zwinkert:
    • Sorry, aber ich bin entsetzt!!!

      Man kann doch nicht den Zufall entscheiden lassen, mit welchem Eingriff man den Rest seines Lebens verbringt!!

      Auch wenn du schon so lange gekämpft und gewartet hast, ich würde auf jeden Fall in eine andere Klinik gehen. Zu so einem Arzt hätte ich kein Vertrauen.

      Es gibt durchaus faktoren die für oder gegen die ein oder andere OP sprechen.

      Ich habe zum Beispiel bereits einen Reflux, daher käme eine Schlauchmagen OP für mich nicht in Frage.

      Wie gesagt mein Tipp: unbedingt Klinik wechseln und neu beraten lassen!
      Langsam gehen um schnell voran zu kommen.

      Mein Blog: Leben mit und ohne Depression: www.pusteblumenzeit.de

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129124/.png]
    • um die OP-Methode quasi wuerfeln ???? oje ...
      such dir ne KLinik die dich anständig berät und dich aufgrund deiner Ernährungsgewohnheiten zu einer bestimmten OPart überzeugt.

      Jeder Eingriff hat Konsequenzen und das unter Umständen für den Rest deines Lebens (Medikamente/ Mangelerscheinungen)
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • :hallo1:

      also ich bin auch entsetzt , der ZUFALL ????? Wo gibt es den sowas .... Bist Du Dir sicher das Du in dem Krankenhaus gut aufgehoben bist ? Warum hast Du Dich für Heidelberg entschieden und nicht doch für Canstatt ?

      Also ich bin auch kein Mediziner, aber tendiere wie die anderen auch dazu , das Dir ein Schlauchmagen voll kommen reichen würde .
      Aber solche Dinge sollte ein Arzt mit Dir entscheiden und es ist eine Entscheidung fürs Leben ...... Ich würde noch mal in eine andere Klinik gehen ..

      Alles alles Gute wünsche ich Dir ...
    • Bei Studien ist das durchaus üblich, dass der Zufall über die OP-Methode entscheidet, wenn beide medizinisch gesehen in Frage kämen. Bei einer Freundin hat das Los über Magenband oder Magenschrittmacher entschieden, sie hat den Schrittmacher bekommen.

      Reflux und hoher Konsum von Süßem bzw. Kohlehydraten allgemein würden eher gegen den Schlauchmagen sprechen und für den Bypass.

      Ich habe mir selbst die Frage immer wieder gestellt und immer wieder alles in Frage gestellt. Besprich dich doch einfach nochmal mit Operateur, ob du ganz persönlich nicht bei einer der Methoden Nachteile hättest und welchen Vorteil es für dich bringt, an der Studie teilzunehmen. Und du musst dir sicher sein, dass du damit zurecht kommst, egal wie die Entscheidung ausfällt. Wenn du dich z.B. wie ich nicht mit dem Eingriff ins Verdauungssystem abfinden kannst, dann wäre es problematisch, wenn dir der Bypass zugewiesen würde. Das muss im Vorfeld geklärt sein, denn wenn du von der Methode nicht überzeugt bist, bringt das nicht viel.

      Wenn du dich ansonsten dort in der Klinik wohlfühlst, kannst du ja die Teilnahme an der Studie auch ablehnen und es bleibt beim Schlauchmagen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo zusammen,

      tja, ich danke euch erst mal für eure Meinungen und Posts. Weiß auch nicht wie , wo und was. Hatte ja schon zwei Gespräche mit dem Arzt - war jedoch danach auch nicht wirklich schlauer. Heute Abend habe ich einen Termin beim Hausarzt (er ist auch Doktor für Innere und war schon Oberarzt im Klinikum Mannheim). Ihn werde ich dazu auch noch befragen. Weiter werde ich dem Oberarzt im Klinikum HD nochmal ne Email schreiben, und auflisten was ich bisher so in mich hineingefuttert habe und ob die Tatsache, das ich kaum Gemüse und Obst sondern zu 90% Fleisch und Kohlenhydrate zu mir nehme die ein oder andere OP Methode ausschließt.

      Letztendlich, das hat der Arzt auch so gesagt ist es MEINE Entscheidung - aber da ich da nunmal der vollkommene Laie bin, muss ich mich ja auf Aussagen vom Arzt verlassen und Vertrauen, das er das beste für mich mich aussucht und durchführt.

      Och menneo - da hat man endlich die Zusage das alles übernommen wird und nun das ! :heul:
    • Hallo zusammen,

      tja, ich danke euch erst mal für eure Meinungen und Posts. Weiß auch nicht wie , wo und was. Hatte ja schon zwei Gespräche mit dem Arzt - war jedoch danach auch nicht wirklich schlauer. Heute Abend habe ich einen Termin beim Hausarzt (er ist auch Doktor für Innere und war schon Oberarzt im Klinikum Mannheim). Ihn werde ich dazu auch noch befragen. Weiter werde ich dem Oberarzt im Klinikum HD nochmal ne Email schreiben, und auflisten was ich bisher so in mich hineingefuttert habe und ob die Tatsache, das ich kaum Gemüse und Obst sondern zu 90% Fleisch und Kohlenhydrate zu mir nehme die ein oder andere OP Methode ausschließt.

      Letztendlich, das hat der Arzt auch so gesagt ist es MEINE Entscheidung - aber da ich da nunmal der vollkommene Laie bin, muss ich mich ja auf Aussagen vom Arzt verlassen und Vertrauen, das er das beste für mich mich aussucht und durchführt.

      Och menneo - da hat man endlich die Zusage das alles übernommen wird und nun das ! :heul:
    • :troest2: Tröste dich mal. Kann das sehr gut verstehen!

      Drücke dir die Daumen, dass dir dein Hausarzt weiterhelfen kann.
      Langsam gehen um schnell voran zu kommen.

      Mein Blog: Leben mit und ohne Depression: www.pusteblumenzeit.de

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129124/.png]
    • Nein, würde ich mich nicht drauf einlassen!
      Mein Chirurg war bei den Voruntersuchungen im Urlaub. In meiner Akte stand Gastric Bypass, ich wollte einen Schlauchi. Als ich darauf hingewiesen habe, sagte sie, dass das der Chef entscheidet, wenn ich auf dem OP-Tisch liege. Da sagte ich, dass immer noch ich entscheide, was mit mir passiert. Danach war sie sehr verstockt. Ich habe dann einen befreundeten Anwalt gefragt, der mir sagte ich soll ein Faxmit Sendebericht schicken soll (wichtig wegen Nachweis), in dem ich nochmals auf den Schlauchmagen hinweise. Er sagte mir, ich solle am OP-Tag im OP nochmals darauf hinweisen - falls sie etwas anderes sagen solle ich aufstehen und gehen!

      Bestehe auf dein Recht. Lass dich nicht verunsichern oder überrumpeln.
    • Hey Du,

      Ich weis nicht was ich sagen soll .....

      In Tübingen wird auch eine Studie durchgeführt (freiwillige Teilnahme)

      Aber jeder bekommt seine OP Methode die am sinnvollsten ist ! Ich habe bis jetzt nur gutes über Heidelberg

      Gehört. Ich denke schon das die Klinik Top ist nur dieses Aussage irritiert mich auch !
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !
    • Honeymoney schrieb:

      Hey Du,

      Ich weis nicht was ich sagen soll .....

      In Tübingen wird auch eine Studie durchgeführt (freiwillige Teilnahme)

      Aber jeder bekommt seine OP Methode die am sinnvollsten ist ! Ich habe bis jetzt nur gutes über Heidelberg

      Gehört. Ich denke schon das die Klinik Top ist nur dieses Aussage irritiert mich auch !

      Genau das ist es ja. Auch ich habe bisher nur gutes über Heidelberg gehört. Wenn ich dem DOC glauben schenke, dann kämen wohl beide OP's in Frage. Nun ja, erst mal noch die Magenspiegelung abwarten.....aber wenn da nix abnormales auffällig sein sollte,dann käme wohl beides in betracht. Klar hab ich das letze Wort....aber.....
    • Bei den Nebenwirkungen Vitamin Status usw. bin ich schon recht froh, dass es bei mir ein Schlauchi geworden ist. Ich nehm keinerlei Nahrungergänzungsmittel. Auch nach fast 3 Jahren Post OP
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Manchmal muss sich der Operateur aber während der OP entscheiden wegen der anatomischen Verhältnisse.
      Bei einer Studie hättest du den Vorteil der umfassenden Betreuung. Letztendlich gibt es bei beiden Methoden Vor und Nachteile.
      Da du Volumenesser bist würde ein Schlauchi funkt. ( Evt. ) auch der Bypass würde passen weil du KH Esser bist. LG Beate
      Mach mal ein Posting unter Bad Canstatt, ich glaube da gibt es viele User die schlechte Erfahrungen gemacht haben.
    • ich wollte sofort den Bypass, denn auch ein Schlauchmagen ist eine große OP und warum soll man im Hinterkopf behalten...wenn ich mit dem Schlauch nicht gut abnehme kann ich immer noch den Bypass machen lassen...ich halte das für eine falsche Einstellung!!
      149,8 nach der OP, jetzt am11.7.14 85,0kg


      [url=http://www.diaetticker.de][img]http://www.diaetticker.de/T_6d107d3e9b2aad1ab62ed285d08516c2.png[/img][/url]
    • Grundsätzlich sind sicher beide Verfahren gleich gut, gefährlich, sinnvoll und so weiter - nur welches Verfahren speziell für Dich besser passt, das ist das wichtige. Und das sollte unter gar keinen Umständen "der Zufall" entscheiden. Es ist eine Entscheidung für den Rest deines Lebens! Es beeinflusst Dein späteres Essverhalten und Du must vertrauen in das Verfahren haben.

      Ich selber wollte immer einen Schlauchi. Ich wollte sowenig Eingriffe in die normalen Körperfunktionen wie möglich und so wenig spätere Medikation und Einschränkungen wie möglich. Hätte meine AC mir gesagt, dass aus bestimmten Gründen ein Bypass sinnvoller wäre, gut, dann hätte ich das nochmal überdacht, aber mein Gefühl wär eindeutig Schlauchi, es sprach nix dagegen und so wurde auch operiert.

      Bei Studien mitzumachen ist ja durchaus sinnvoll, aber nicht, wenn dafür nach Belieben an dir rumgebastelt wird. Du machst die OP ja für Dich und nicht für die Klinik.

      aber dass Du schon mal die Zusage hast ist doch prima, jetzt kannst Du Dich in Ruhe entscheiden ( und ggf sogar noch die Klinik wechseln).

      Ich hab heute erst mit meiner Chirurgin gesprochen, 8 Monate nach Schlauchi geht es mir sowas von super Super gut, meine Blutwerte sind traumhaft und ich hab es keinen Tag bereut !

      Ich wünsch Dir alles Gute beim treffen der Entscheidung DEINER Entscheidung !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Beate C schrieb:

      Manchmal muss sich der Operateur aber während der OP entscheiden wegen der anatomischen Verhältnisse.
      Bei einer Studie hättest du den Vorteil der umfassenden Betreuung. Letztendlich gibt es bei beiden Methoden Vor und Nachteile.
      Da du Volumenesser bist würde ein Schlauchi funkt. ( Evt. ) auch der Bypass würde passen weil du KH Esser bist. LG Beate
      Mach mal ein Posting unter Bad Canstatt, ich glaube da gibt es viele User die schlechte Erfahrungen gemacht haben.

      Was ist " KH Esser" ?
    • Ich habe ja bislang auch immer zum Schlauchi (wie ihr ihn alle so liebevoll nennt) tendiert - bis der OA mir diese Studie vor die Nase gesetzt hat und sagte, das der Zufall entscheide.

      Alles was ich will ist die RICHTIGE OP für Mich und mein Essverhalten. Ich war noch nie im Krankenhaus für länger als 20 minuten (als Patient). Ich hab eh schon schiss vor dem Herrn und habe Angst das ich schon vor Nervosität ins Koma falle.... und wenn man dann nooch solche Aussagen bekommt...grrrr.

      Schließlich muss ich damit den hoffentlich laaaaaangen Rest meines daseins verbringen. Ich hoffe echt, das mein Hausarzt heute Abend eine eindeutige Aussage treffen kann.

      Wisst ihr, ich dachte immer, du gehts in die Klinik und der Arzt kann dir sagen: Herr Patient, für Sie kommt diese OP Methode in Frage, weil..... das ist das Risko und das sind die Vorteile. Basta. Aber da hab ich wohl die falsche Illusion gehabt.

      Tut richtig gut, mal mit jemanden darüber reden zu können. Danke Euch allen ganz Herzlich... :diskussion: :ihrseidprima: