SHG-Leiter-Wechsel in der SHG Bremen-Stadt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SHG-Leiter-Wechsel in der SHG Bremen-Stadt

    Guten Abend,

    hiermit gebe ich bekannt, dass es in der SHG-Bremen Veränderungen gegeben hat.

    Ich, UZI / Ursel, habe diese Aufgabe übernommen. bin bereits seit der Gründung dieser SHG dabei, also heute schon über 4 Jahre.

    Annika ist meine Stellvertretung.

    Wir haben jetzt zwei offizielle Ansprechpartner, Annika und mich.

    Um Näheres zu erfahren, Telefonnummer etc. bitte ich um PN.

    Weiterhin haben wir unseren Namen geändert: Adipositas-SHG-Bremen-Stadt

    Die Namensänderung erfolgte zur besseren Erkennung über den Standort der Gruppe,
    es gibt mittlerweile 3 Gruppen in Bremen, so weiß jeder, dass wir mittendrin sind.

    Treffpunkt ist derselbe geblieben:

    DRK-Begegnungszentrum Wachmannstr. 9, 28209 Bremen
    in der Cafeteria , jeden ersten Dienstag im Monat von 19.00 h - 21.00 h

    Auch hier eine Veränderung, wir haben einen neuen Raum.


    LG Annika und Ursel
  • Hallo Ramona.

    Da Du keine privaten Nachrichten empfangen möchtest (schaaaaadeeeee), frage ich einfach hier mal offen 2 Dinge.

    1. Gibt es SHG-Richtlinien, dass man nach dem Besuch einer SHG auch eine Bescheinigung darüber ausgehändigt bekommt oder darf ein SHG-Leiter sagen, erst wenn Du 4 x in unserer oder auch, in diesem Fall, Delmenhorst und Bremen-DIAKO, gewesen bist, bekommst Du eine Bescheinigung über die Teilnahme? Wer somit nach Bremen Ost beispielsweise geht, bekommt dann ja evtl. erst verzögert die Bescheinigung, weil diese Gruppe nicht "erwähnt" ist. Dort bekommt übrigens jeder Teilnehmer, der möchte, sofort eine Teilnahmebescheinigung am Ende der SHG.

    2. Sind die Teilnehmer einer SHG dafür zuständig, die Miete zu tragen? Es wird in der Gruppe ein Sparschwein rumgereicht mit der Bitte, dort 1 Euro für die Miete reinzuwerfen. Da kommen bei ca. 25 Teilnehmern doch einige Euronen zusammen und "angeblich" (ohne Nachweis) kostet die Miete 20 Euro im Monat. Da die neue SHG Leitung auch behauptet, der frühere SHG-Leiter hätte Gelder nicht abgerechnet etc. (dabei hat er selbst die Miete bezahlt bzw. nie davon gesprochen und keine Einkünfte gehabt, außer von freiwilligen Geldern) und das vor allen Leuten, finde ich diese Vorgehensweise irgendwie echt bedenklich und ich bin nicht sicher, ob es üblich ist, dass eine SHG von den Besuchern regelrecht "finanziert" wird und dass vorige SHG Leiter in ein schlechtes Licht gestellt werden, ohne diesen die Gelegnheit zu geben, darüber zu sprechen.

    Wäre schön, wenn wir die Fragen mal klären könnten.
    Viele Grüße,
    Beli

    Gruppenleaderin Adiposispass-Gruppe für alle SHG'ler und Stammtischler aus Bremen

    Mein Ui kam am 14.11.12 :sanauto: - Magenschlauch-OP im Klinikum Bremen-Ost
  • Richtigstellung:
    der ehemalige SHG-Leiter der Gruppe SHG-Bremen hat aus welchen Gründen auch immer für 2013 keine Fördergelder beantragt und die erhaltenen Fördergelder für das Jahr 2012 (Abrechnungszeitpunkt 31.03.2013) bis jetzt, November 2013, nicht abgerechnet.
    Somit stand/steht die Gruppe ohne Geld da.
    Wir bekämen nie mehr Geld aus dem Fördertopf wenn es keine klare Abrechnung gibt.
    Wir haben eine neue Gruppe gegründet, die SHG-Bremen-Stadt, um sauber aus diesem Dilemma heraus zu kommen.
    Die Miete musste trotzdem bezahlt werden - ist ja auch nachweisbar.
    Es wurde ein Spoarschwein herumgereicht, aber niemals mit den Worten, dass jeder zahlen muss und schon gar nicht 1,00 €. Wenn einer nicht zahlen kann oder will, dann lässt er es eben.
    Ich werde die SHG-Bremen hier jetzt löschen oder Du Ramona machst das bitte, sie existiert nicht mehr, wie wird und wurde überall gelöscht.
    Es gibt eine neue SHG namens Adipositas-SHG-Bremen-Stadt.

    LG Ursel

    Im Übrigen ist Beli die Einzige, die diese Meinung vertritt, ich bin doch als SHG-Leiterin nicht verpflichtet auch noch die Miete etc. aus eigener Tasche zu bezahlen. Wäre ja auch alles bezahlt gewesen, wenn die Fördergelder ordnungsgemäß für 2012 abgerechnet und für 2013 beantragt worden wären.
  • Meine Fragen sind und bleiben alle offen, wie sie oben gestellt worden sind.

    PS: Ursel, wenn das Schwein rumgeht und gesagt wird, es wäre schön, wenn jeder 1 Euro gibt, und jemand aus der Gruppe noch sagt, na 1 Euro wird jawohl jeder da reinwerfen können, dann sag mir doch bitte mal, wie praktikabel es ist, das Schwein einfach weiterzuschieben..... Ich fühlte mich regelrecht genötigt, das weißt Du, das ist so und ich habe in diesem Monat nur ein halbes Gehalt und kann Miete und Nebenkosten aufbringen, aber leihe mir zum leben mein Geld zusammen!!!!! Also, empfinde ich den Euro einfach als schlimmer oder fehlender, als manch anderer. DAS kann sein! Fakt ist jedenfalls weiterhin, was oben geschrieben wurde und insbesondere das Thema Bescheinigungen würde mich sehr interessieren und halt, ob die SHG nicht kostenlos bleiben "muss". Danke schön.
    Viele Grüße,
    Beli

    Gruppenleaderin Adiposispass-Gruppe für alle SHG'ler und Stammtischler aus Bremen

    Mein Ui kam am 14.11.12 :sanauto: - Magenschlauch-OP im Klinikum Bremen-Ost
  • Beli, kannst Du nicht mal aufhören?
    Warte doch die Antwort von Ramona ab.
    Keiner, nicht ein einziger fühlte sich durch das Schwein genötigt.

    Anmerkung: Stammtisch ist auch kostenlos?

    Die Selbsthilfegruppe läuft sofort wieder kostenlos, d.h. die Miete kann wieder ohne Sparschwein bezahlt werden, sobald wir wieder Fördergelder bekommen - siehe oben, habe alles beschrieben. Es wäre ja auch Geld da, wenn der SHG-Leiter der SHG-Bremen Gelder eingefordert hätte. Hat er aber nicht. Obwohl er bei unserem kleinen Treffen sagte, ja habe er - 240,00 € - das entspricht der Jahresmiete beim DRK.

    Sobald seine überfällige Abrechnung beim Gesundheitsamt als in Ordnung abgewickelt ist, werden wohl wieder Gelder aus dem Bremer Topf fließen. Es fehlen dem DRK ja auch noch 3 Mieten.

    Die S-3-Richtlinien werden ab 2014 geändert. Es wird zur Pflicht Bescheinigungen, dass eine SHG besucht wurde, vorzulegen, war wohl zu Deiner Zeit noch anders. Die Häufigkeit wurde mir genannt 4mal, andere sagen 6mal. Ist ja auch kein Problem, das MMK dauert ja schon so lange.

    Wir füllen die Bescheinigungen nach 4 Besuchen aus. Soll ich jedes Mal 30 vorbereitete Briefe mitschleppen? Auch das Papier etc. kostet Geld, so viel wollen wir dann auch den Bremer Topf nicht belasten.

    Merkst Du eigentlich nicht, wie Du hier allen Bremer Gruppen schadest? Wir wollen doch miteinander und nicht gegeneinander arbeiten.
    Also höre endlich auf und warte auf die Reaktion von Ramona. Vielleicht glaubst Du ihr ja mehr als mir.

    Ursel
  • Ursel, wenn Beli sagt, sie fühlte sich genötigt, kannst du doch nicht sagen, dass sich kein einziger genötigt fühlte.
    Sie fühlte sich genötigt, also hat sich jemand genötigt gefühlt.

    Und für die paar Fälle, die gerne eine Einmal-Bescheinigung haben möchten, kann man ja wohl ein paar Blankobögen dabei haben, notfalls auch in DinA5.
    Sowas muss ja nun nicht Ramona klären, die mit dieser SHG nichts zu tun hat.
  • Bevor ich hier aushole, würde mich interessieren, warum ICH für mich mit der Situation in Bremen auseinander setzen soll. Warum macht Ihr es nicht untereinander aus? Ich habe in den letzten Monaten/Jahren mehr oder weniger nichts von der SHG bzw./und von den Teilnehmer/Innen gelesen und jetzt soll ich mich reinhängen und für den einen oder anderen Partei ergreifen. :neinnein:

    Ich zitiere das für mich oberste Gebot:

    Alles was die Gruppe betrifft, bleibt in der Gruppe -> Verschwiegenheit.

    Weitere Grundsatzregeln für Selbsthilfegruppen findet Ihr hier -> Was ist eine Selbsthilfegruppe?

    Ich kenne die bisherige SHG-Leitung nicht und finde es nicht o.k. (wer immer dies ist/war), wenn hier über Jemanden geschrieben wird, der sich nicht dazu äußern kann. Dazu kommt, dass die/der bisherige SHG-Leiter/in meines Wissens gar nicht bei uns im Forum ist/war, also warum jetzt hier im Forum die Unstimmigkeiten austragen. Ich weiß nicht, was vorgefallen ist und ehrlich gesagt geht es mir auch nichts an. Ich bin keine SHG-Polizei. Ich habe die ganzen letzten Jahre nichts über diese SHG gehört oder von Usern gelesen und jetzt wo es Probleme gibt, soll ich schlichten :neinnein:

    Ich bitte Euch deshalb, diese Internas auch so zu behandeln, wie es die Regeln einer SHG vorschreiben. Das was hier gerade abläuft, ist auf alle Fälle absolut kontraproduktiv für eine SHG. Ich persönlich würde als Neue/r und wahrscheinlich auch als bereits teilnehmendes Mitglied nicht (mehr) in diese SHG gehen, denn dies ist alles andere als "Werbung" für die SHG. Ich würde es mehr als Abschreckung bezeichnen.

    Grundsätzlich sei erwähnt, dass es völlig legitim ist, wenn eine SHG keine Fördergelder bekommt, jedoch "Miete" bezahlen muss, sich dann die Gruppe diese Kosten teilt. Ein sog. Sparschwein ist ebenfalls o.k. - das haben die meisten SHGs. Es fallen ja doch immer wieder Kosten an, die auch die Gemeinschaft/SHG gemeinsam tragen sollte.

    Bei uns ist es auch so, dass wir entweder Fördergelder bekommen, worüber die Miete abgerechnet werden kann oder wenn die Gruppe keine Fördergelder bezieht, eine sog. Mietpauschale von 1,50 Euro pro Teilnehmer bezahlt werden muss. Es steht in dem Raum ein Sparschwein, die nicht der SHG-Leitung, sondern z.B. KISS (Kontakt- und Informationsstelle Mittelfranken, welche die Räume vermietet) gehört und dort müssen die 1,50 Euro pro Person bezahlt werden.

    Wird über Fördergelder die Miete bezahlt, dann muss ich als SHG-Leitung angeben, wieviele Leute durchschnittlich an der SHG teilnehmen. Diese Anzahl wird dann mit 1,50 Euro multipliziert und was dabei heraus kommt ist die monatliche Miete. Darüber wird dann bei ein Mietvertrag abgeschlossen, wo ich als SHG-Leitung halbjährlich die Miete überweisen muss. Diese Summe kann ich dann wiederum bei den Fördergeldern angeben.

    Allerdings gab es bei uns noch nie ein Problem, denn für die Teilnehmer/Innen ist 1,50 Euro im Monat absolut o.k. und auch wir haben finanziell schwache Teilnehmer/Innen. Wenn es bei Euch 1,00 Euro im Monat ist, dann sind es gerade einmal etwas mehr als 3 Cent pro Tag. Soviel Geld sollte man schon aufbringen, wenn einem die Sache wichtig ist. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Wenn es an dem Euro pro SHG-Abend hängt, wie soll dann z.B. nach der OP die Nahrungsergänzung bezahlt werden? Dies nur einmal als Grundsatzfrage bzw. Gedanke, wenn es darum geht, dass 1 Euro pro SHG/Abend zu viel ist.

    In diesem Sinne hoffe ich, dass dieses Thema in Kürze bei Euch ab- bzw. aufgearbeitet ist und Ihr Eure Energie für die SHG-Arbeit verwenden könnt.
  • Windimaus, nicht ich, sondern Beli hat danach gefragt, für mich ist die Sachlage klar.

    So, nun Schluss mit der Debatte, traurig genug, dass Beli das alles an die Öffentlich tragen musste.
    Wohl noch nie etwas über "Veerschwiegenheit" gehört??
    Alles was in dem Raum der SHG besprochen wird, bleibt dort.

    Ursel
  • Liebe Ursel, deine Antwort verstehe ich nicht.
    Und warum ist die Sachlage klar? Du hast auf meinen Kommentar eigentlich nicht geantwortet.

    Wenn Beli schreibt, SIE habe sich genötigt und unter Druck gesetzt gefühlt, dann ist deine Antwort, dass sich NIEMAND unter Druck gesetzt gefühlt habe, einfach falsch.

    Ob du Zettel austeilst oder ab jetzt immer Geld einsammelst, ist mir egal. Es geht mir nur darum, dass sich doch mindestes Beli unter Druck gesetzt fühlte und nicht "niemand".

    Beli ist nicht "niemand"

    Und das hast du hier öffentlich geposted und darum hat das nichts mit Verschwiegenheit innerhalb der Gruppe zu tun.

    Verschwiegenheit innerhalb der Gruppe bezieht sich auf Lebens-, Leidens- und Krankengeschichte der Mitglieder und deren Privatheit.
    Ob es in der Gruppe Bescheinigungen ab dem 1. Besuch oder erst ab 3,4 oder 6 mal Kommen gibt und ob die Gruppe von Fördergeldern, Spenden oder Mitgliedsbeiträgen finanziert wird dürfte da sicher nicht drunter fallen.
  • Hallo, ich habe keine Lust mehr dazu, außerdem ist es hier verboten und!!!! Es wurde alles schon in der geheimen Gruppe besprochen. Ich weiß auch nicht warum hier noch andere meinen mitmischen zu müssen.

    Kannst Du lesen, Windimaus? Dann scrolle mal hoch, aber der Einfachheit halber kopiere ich es hier mal mit hinein:

    "Im Übrigen ist Beli die Einzige, die diese Meinung vertritt, ich bin doch als SHG-Leiterin nicht verpflichtet auch noch die Miete etc. aus eigener Tasche zu bezahlen. Wäre ja auch alles bezahlt gewesen, wenn die Fördergelder ordnungsgemäß für 2012 abgerechnet und für 2013 beantragt worden wären."



    Ursel
  • Liebe Ursel,
    Ja, ich kann lesen.
    Und darum habe ich auch geschrieben, dass es mir egal ist, ob du Geld einsammelst oder Bescheinigungen austeilst. Das steht ja oben
    Und drum geht es ja auch gar nicht. Das hatte ich ja auch geschrieben. Was du sicherlich gelesen hast. Deshalb geht es ja auch nicht mehr darum.

    Es geht darum, dass du hier im öffentlichen Forum geschrieben hast, sie würde quasi lügen.
    Sie sagt, sie fühlte sich genötigt und du sagst, nein, das stimmt nicht, niemand fühlte sich genötigt.

    Und auch wenn ich der Meinung bin, dass 1€ im Monat ok sind für den Nutzen einer SHG und darüber hinaus sagar der Meinung bin, dass SHG-Leider für ihr Engagement eine monatliche Aufwandsentschädigung bekommen sollten, bin ich auch der Meinung, dass SHG-Leiter etwa empatisch seien sollten und ihre Gruppenmitglieder nicht öffentlich als "niemand" zu bezeichnen.
    Nur darum geht es in allen meinen Beiträgen, auf die du leider bisher nicht eingehst.

    Im übrigen bin ich dir gegenüber in jedem meiner Beiträge höflich und respektvoll
  • Ich kenne Deinen Namen nicht, kann Dich also nicht persönlich ansprechen.
    Ein Pseudonym oder Nikname ist kein Name zum ansprechen.

    Ich habe Beli nicht der Lüge bezichtigt, dafür aber Beli mich indirekt einer Unterschlagung (es kämen doch einige Euronen zusammen......). Auch dass ich die Miete nicht nachgewiesen hätte, ich wurde auch nicht gefragt, ein Nachweis kann jederzeit gegeben werden.
    Ich habe nur etwas richtig gestellt, nämlich genau das, was ich seit Tagen in der geheimen Facebook-Gruppe Beli versucht habe zu erklären, dass keine Fördergelder für dieses Jahr vorhanden wären. Woraufhin sie meinte, dass es sie nicht interessiert, wer die Miete zahlt.

    Gut, das Thema ist von Ramona beantwortet worden. Und wenn ich schreibe, dass Beli die einzige ist, die sich über das Sparschwein beschwert, dann habe ich nichts und niemanden beleidigt.

    Ich weiß nicht einmal wer Du bist, woher Du kommst, welche Gruppe Du besuchst, nichts, rein gar nichts, Du plauderst einfach nur hier hinein. Das Thema war doch mit der Antwort von Ramona abgeschlossen.

    Auseinandersetzungen wird es immer wieder geben, immerhin hat jeder eine andere Meinung. Doch hier hat sich jemand (Beli) bei mir fest gebissen, will mir ans Leder, schafft es aber nun mit diesen abgehakten Punkten nicht.

    Stelle Dich mir mal vor, sage wer Du bist und warum Du Dich da hineinkniest.

    Außerdem schrieb Ramona doch, dass derjenige dem es nicht gefällt bei uns, doch wegbleiben sollte. Ist doch jedermann eigene Entscheidung wo er hingeht. Ich für meinen Teil gehe dorthin wo ich mich wohlfühle.

    Ein Selbthilfegruppenleiter arbeitet ehrenamtlich, er bekommt keinen Cent dafür. Auch nicht aus dem Fördertopf, aber seine Arbeit wird ge- und bewertet, wird aber genau die die Miete für die Gruppe angerechnet.

    Grüße - Ursel
  • Ursel, du gehst leider wieder nicht auf meinen Beitrag ein.
    Das ist schade.
    Und ob du weisst, wer ich bin bzw ob du mich kennst, ist hierbei egal. Nenn mich Sylvie. Es gibt viele Leute, die niemals echte Namen nennen und echte Fotos hier öffentlich einstellen.

    Ich wünsche dir viel Glück mit der Gruppe und deiner neuen Aufgabe