Ärzte die nicht hinter einem stehen..#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärzte die nicht hinter einem stehen..#

      Hallo :hallo1:
      Ich bin 22 Jahre alt und spiele mit dem Gedanken einen Magenbypass operieren zu lassen, bei einem BMI von 44. Ich hatte auch schon ein Beratungsgespräch in einem Adipositas-Zentrum. Die Teilnahme an einer SHG, einer Ernährungsberatung sowie Sport sind auch vorhanden. Außerdem lese ich hier sehr viel nach und verschlinge regelrecht Beiträge ob hier, Google oder Fernsehen. Mein Umfeld und die Ärtze bei denen ich bis jetzt war unterstützen mich und stehen hinter mir. Bis auf eine, meine eigentlich ganz liebe Hausärztin die für einen alles tut was in Ihrer Macht steht. Sie hat Bedenken dabei und möchte es eigentlich nicht befürworten. Darüber war ich sehr erschrocken. Ist denn ein hausärztlicher Bericht Bestandteil von dem Antrag oder geht das auch ohne? Kann man den Hausarzt wechseln? Ich wollte eigentlich gerne diesen Monat meinen Antrag abgeben.. ;( Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Würde mich doch sehr interessieren. Danke im voraus :hallo: Bis Bald
    • Hallo Krinchen,


      also, mein Hausarzt ist dafür, jedoch mein Internist ist zu 100% dagegen.


      Also weiter aufs eigene Gefühl verlassen und nen Arzt suchen, der hinter dir steht, denn die Betreuung danach ist wichtig.


      Darf ich fragen aus welcher Ecke Ostfrieslands du kommst, gern auch per PN.


      Gruß Kerstin
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125297/.png]


      Mein absolutes Höchstgewicht hatte ich so 2010.

      Dann immer wieder hoch runter und und und, ihr kennt das ja sicher alle.


      Wunschgewicht ist unter 100 kg zu kommen,
      Traumgewicht wären 58 kg.......na ja träumen darf man ja wohl :grinsen:
    • Huhu,
      also habe auch nicht von meiner Hausärtzin beigefügt gehabt und habe es auch genehmigt bekommen. Wenn die KK etwas von dir will kommt sie schon.
      Habe auch mit 22 meinen Antrag eingereicht und mit 23 wurde ich dann Operiert.

      Viele Grüße
      Daniela
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/121941/.png]

      Beginn der Flüssigphase am 08.8.2012 mit 131,3 kg.
      OP-Gewicht am 22.08.2012 mit 124,6 kg und einer Größe von 166cm
    • Hallo und herzlich willkommen :hallo1:
      Ich habe eine ganz ähnliche Erfahrung hinter mir. :spinnst2:
      Ich habe dann wirklich meinen Hausarzt gewechselt und hab mir dann gleich eine gesucht die schon mehrere Patienten mit Schlauchi erfolgreich betreut. :positiv:
      Da fühle ich mich jetzt super aufgehoben.
      Liebe Grüsse Barbara .
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Mein Hausarzt war auch seeehr verhalten als ich ihm von meinem Vorhaben einen Schlauchmagen haben zu wollen erzählt habe. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er mal einen Patienten mit einer AC-Operation hatte, der später wieder genauso viel wog wie vorher. Es gab für ihn keine positiven Verlaufsfälle in seiner Praxis.

      Er hat auf meine Nachfrage hin eine Befürwortung geschrieben die ich auch mit eingereicht habe. Es wäre aber auch ohne gegangen, du brauchst die nicht zwingend.

      Mir war es wichtig zu wissen, dass er die Nachsorge mit unterstützt, was er uneingeschränkt macht. Inzwischen noch viel lieber da er sieht, dass es bei mir mit der Abnahme funktioniert und ich wirklich zuverlässig Gewicht abwerfe.

      Während meiner Vorlaufphase zur Schlauchmagen OP ist mir der ein oder andere Arzt begegnet, der mein Vorhaben mal etwas genauer hinterfragt hat. Wirklich 'nein' gesagt hat allerdings keiner von ihnen, dafür kannten sie sich allesamt viel zu wenig mit dem Thema aus.

      Ich wünsch dir viel Erfolg auf deinem Weg!

      Liebe Grüße
      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Huhu Krinchen,

      ich habe mit 19 angefangen mit dem MMK und wurde mit 20 operiert.
      Lasse Ärzte hinter dir die dich nicht weiterbringen und such dir neue, das ist meist der bessere Weg als sich mit denen auseinander zu setzen die nicht zu überzeugen sind.

      Zieh dein Ding durch!

      Liebe Grüße
      Jenny
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Man hat eine freie Ärztewahl....

      Mal absgesehen, dass man eventuell mit einigen Ärzten Sympathie hegt, ABER
      ein Arzt ist ein Dienstleister!
      Ein Arzt ist ein Mensch mit einer eigenen Meinung und das mag auch gut und richtig sein, denn er handelt nach eigenem Wissen und Gewissen.
      ABER In solchen Fällen hat der operierende Chirurg die Verantwortung und handelt nach seinen moralischen Vorstellungen.
      In der Hinsicht: Findet der Hausarzt das nicht gut, dann ist das so. Dann gehst du zum Nächsten. Es handelt sich um einen Dienstleister, der eben Dienstleistungen erbringt, um Geld zu verdienen. Will der Arzt damit kein Geld verdienen, dann will es ein Anderer.

      So einfach ist das. Man sollte mit Sicherheit mal die Meinungen von Ärzten anhören, denn grundlegend sind die nicht falsch. aber die können auch nur subjektiv entscheiden und ihre persönliche Meinung darbieten. Ein Allgemeinmediziner ist nunmal kein Spezialist für Adipositas - daher ist seine Meinung auch eher gut Glück.

      Das kann man jetzt endlos weiter führen. Also ja, du kannst den Arzt wechseln. Vielleicht nur für diese angelegenheit. Solltest du dich in anderen Krankheitsfragen gut aufgehoben fühlen, sollte das ja auch kein Problem darstellen weiterhin dort in Behandlung zu sein.

      aber Vorsicht! Ein Arzt, der sich mit operierten Mägen nicht auskennt, kann falsche Medikationen ausstellen. Bsp. Anti-Baby-Pille für RNY .... so als Paradebeispiel...
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Mein Hausarzt war dafür, aber meine Psychiaterin war dagegen. Sie wollte mir damals nicht das Gutachten ausstellen. Mein Glück war, dass ich ein halbes Jahr zuvor in einer psychosomatischen Reha für Essstörungen war. Der mich operierende Professor hat einfach die Klinik angeschrieben und dort das Gutachten bestellt. Ich glaube, der Hausarzt ist nicht so ausschlaggebend, eher doch die Psychiater oder Therapeuten.

      Dir alles Gute und dass Du Deine Sachen bald zusammen hast.

      LG Nordsee

      :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127399/.png]

      Antrag an MDK 20.03.2012 Beginn Flüssigphase 16.05.2012 158,0 Kg, Gewicht vor OP 146.9 Kg, Gewicht bei Entlassung: 138.8 Kg

      Zusage für OP 20.04.2012 OP am 30.05.2012
    • Mein Hausarzt musste die Einweisung ins Krankenhaus schreiben. Also benötigst du schon jemanden, der hinter dir steht. Eben auch aus all den vorher genannten Gründen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Hallöchen,



      hatte auch vor kurzen ein Gespräch mit meinem Hausarzt. Muss dazu sagen, das ich bereits die Zusage für den Schlauch habe - damals war mein Hausarzt noch ein anderer - inzwischen hat er aufgehört und die Praxis übergeben. Mein alter Hausarzt hat es befürwortet und mir auch eine Bescheinigung gegeben.

      Mein jetziger Hausarzt hält nicht so viel von der OP, sagte mir jedoch seine volle Unterstützung zu und hat mich fast ne 3/4 Std ganz gut beraten.
    • Meine Hausärztin war und ist auch nicht begeistert von meiner Bypass-OP.



      Daher habe ich mir für die Zeit der Beantragung usw eine andere Ärztin gesucht. Und das war auch gut so !!!
      Grüße aus Berlin
    • Halli hallo :hallo:

      Vielen Dank für die vielen Antworten :314: . Ich wollte euch einmal kurz auf den neuen Stand bringen: Am 25.03.2014 ist es soweit :panik: Ich habe die Kostenübernahme bekommen! :] Bin total happy. Zum nächsten Quartal werde ich denn auch meine Hausärztin wechseln, weil sie immer noch nicht begeistert ist und ich denke das sie trotzdem nicht ganz hinter mir steht auch nach der OP. Uuuhhh bin ich glücklich :freu: Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und genießt das Rest-Wochenende. :hallo:
    • :1000: :glueckwunsch: :1000:
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm