Kann eine Naht nachträglich aufgehen? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann eine Naht nachträglich aufgehen? #

      schlauchmagen dicht / kann eine naht eigtl nachträglich aufgehen?

      mir kommen die gedanken jetzt erst, weswegen ich im kh gar nicht nachgefragt habe.
      und um 19 uhr ruf ich da deswegen auch nicht mehr an.

      ist die mögliche undichte stelle beim sclauchmagen eigentlich auch erst XY wochen post-op zu merken, oder merken die das schon im kh und wenn da nichts aufgefallen ist, ist auch wirklich dicht?
      außerdem frage ich mich, ob übermäßiges essen, bzw überessen, am anfang eigentlich dazu beitragen kann, dass die naht wieder auf geht?
      kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn man sich dann doch mal um 1-2 EL übergessen hat und es drückt, dann fragt man sich das plötzlich..^^
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • ... beim Schluckröntgen sollten sie das vor Entlassung feststellen.

      ... solltest Dein Mägelchen die ersten Wochen post OP nicht unnötig dehnen, deshalb auch flüssig und Brei. Muss ja erstmal alles in Ruhe heilen dürfen.

      ... mein AC auf dieselbe Frage, sagte mir, vorher würd´s mir sooooooooooooooooooooooooooo schlecht, daß es "oben" wieder rauskommt. Hoff, er hat recht.

      Alles Guuuuute und wenn Du sehr langsam isst und auf Dein Bäuchle hörst, DANN geht da nix schief!!!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • hatte kein schluckröntgen.
      war aber auch täglich alles weich beim abtasten, keine beschwerden und normaler ultraschall.

      ich hab aber auch ne 1a wundheilung. ich mach mir da eigtl kaum sorgen, aber die theorie...

      ok die antwort vom ac ist schonmal gut ^^
      oben raus kam bisher noch nichts :)
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Liebe Mimmi, dann machst ALLES richtig!!!
      Keine Panik!! und alles Guuuuuuuuuuuuute!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Sollte so eine Naht aufgehen, dann sitzt du nicht mehr fröhlich am PC ;)
      Also man würde schon merken, wenn die Hütte brennt
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • ..... meine ärztin meinte dazu, das wenn das vorkommen sollte man so unheimlich magenschmerzen bekommt da man freiwillig im sprint in KH rennt! Jedenfalls ist das bei ihr noch nie vorgekommen ! Und bei mir ist alles gut gegangen!!!

      wird schon werden!!! einfach schon mal nicht überfr..... ist das beste!!!!
    • Hallo!

      Natürlich kann eine Naht später aufgehen. Daher solltest Du auch nicht am Anfang mit Sport etc. übertreiben. Ich bin zwar nicht am Magen operiert, doch hatte ich auch eine schwere OP mit einigen Nähten. Man muss da schon aufpassen und natürlich kann auch später etwas passieren. Es können auch einfach Verwachsungen entstehen, die nachher auch sehr schmerzhaft sein können. Gegen Verwachsungen hat mir tatsächlich die Lymphdrainage geholfen, die ich wegen etwas anderem regelmäßig machen muss. Wenn ein Organ genäht wurde, ist es beschädigt, auch wenn es wieder zusammengewachsen ist, ist die Naht die Schwachstelle und kann aufgehen. Das ist halt so.

      Renschie
    • meine frage bezog sich aber nur auf das essen, nicht auf sport und co ;)
      trotzdem hast du natürlich recht.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Ich kann der Kim Nora nur zustimmen. Wenn der Magen nicht dicht ist brennt die Hütte und schaust nur noch, dass du ins KK kommst. Also keine Panik.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen