Zweifel und viele Fragen im Kopf....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweifel und viele Fragen im Kopf....

      Hallo zusammen,
      habe mir lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll, aber da es mich mehr und mehr beschäftigt, mache ich es jetzt einfach mal.
      Ich bin fast 8 Monate Post OP ( OP war am 25.03.13) und habe 40 kg runter.
      Schon seit Juli ginigen bei mir immer nur noch ca 3-4 kg im Monat runter, im August waren es sogar nur 2,9. Dann ging es wieder etwas besser.
      Nun steht mein Gewicht wieder seit über 3 Wochen. Ich will mich an sich nicht beschweren, ich bin kurz vor dem Uhu.....auch wenn der gerade auf sich warten lässt.
      Aber mein Kopf, meine Psyche spielt irgendwie so gar nicht mit. Ich habe bei jedem Stillstand (auch wenn es nur ein paar Tage sind) sofort Panik. Ich denke dann immer, das war es jetzt, weiter geht es nicht mehr, du isst du viel etc. Nun ist das gerade auch wieder so. Ich schwanke derzeit immer ein kg hoch, ein kg runter und es macht mich wahnsinng! Ich denke die ganze Zeit, ich werde nicht noch mehr abnehmen, ich mache irgendwas falsch etc. und vor allem ist die große Angst im Hinterkopf, ich würde wieder zunehmen.
      Bis vor einigen Wochen war es so, dass ich nicht gerne süßes gegessen habe, davon hatte ich schnell die Nase voll, früher war ich total der Süß-Junkie. Nun so langsam mag ich doch gern mal wieder was süßes essen und auch das macht mir Panik. Ich esse ja nicht wie früher eine ganze Tafel Schokolade (ginge gar nicht mehr),sondern nur mal nen Riegel, oder so etwas, trotzdem macht es mir Sorgen.
      Ein weiterer Punkt der mir Sorge bereitet ist der Umstand, dass ich meine, wieder mehr Hunger zu haben, als vor einiger Zeit noch.
      Ich habe im Oktober mit dem Studium angefangen, bis dahin hatte ich ganz regelmäßige Essens-Zeiten, nun ist das etwas durcheinander geraten. Ich bin viel früher unterwegs und viel länger. Wenn ich dann um 6 Uhr aufstehe, dann frühstücke ich auch früher, dadurch habe ich aber auch früher wieder Hunger und oftmals reichen mir 3 Mahlzeiten nicht, so dass ich eine in 2 kleine aufteile oftmals. Auch bemerke ich, dass ich, mehr Hunger in der Uni habe, als wenn ich zuhause bin.
      Bin gerade sowas von verunsichert. Mache mir Sorgen, dass ich in alte Verhaltensweise zurückfalle....mache mir da diesbezüglich um alles Sorgen, es dreht sich in meinem Kopf alles um mein Gewicht.
      Und ja, ich habe eine VT angefangen, schon vor der OP im März, bin dann auch relativ regelmäßig hingegangen, allerdings war ich jetzt seit Oktober nicht da, gehe erst wieder Ende November, denn es passte terminlich nicht. Trotzdem habe ich auch hier das Gefühl, dass es mir nichts bringt. Ob ich nun darüber rede, oder nicht, es bringt mich nicht wesentlich weiter.
      Meine große Frage ist einfach die, ob es wohl noch weitergeht mit der Abnahme, oder ob jetzt Schluss ist?

      lg von einer verwirrten Tanja
    • :hallo1: Tanja,

      ich bin noch nicht lange operiert , kann Dir da leider keine Tipps geben.
      Aber was ich bisher eben gelesen habe, da ist es eben oft nach einer bestimmten Zeit so das man nichts mehr abnimmt. Und dann dachte ich immer das es erst nach 1 Jahr so wäre das die Abnahme evtl., nicht mehr weiter geht, aber genau weiß ich das leider auch nicht ...
      Das die Angst bei uns immer im Hinterkopf bleibt wieder zu zunehmen ,das kann ich gut nach voll ziehen. Aber ist es den nicht genau in diesen Zeiten so wichtig, sich nicht selber runter zu zuziehen und ständig ein schlechtes Gewissen zu haben , sondern eher alles entspannt zu sein , aber da hab ich leicht reden ..... Verhaltenstherapie find ich gut, wenn Du denkst Du kommst nicht weiter , kann es sein das es an der Therapeutin liegt ?

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall , das deine Waage schnell wieder Pfunde purzeln lässt !
      Und Du nicht in allte Verhaltensmuster zurück fällst !

      LG
    • didea schrieb:

      Aber ist es den nicht genau in diesen Zeiten so wichtig, sich nicht selber runter zu zuziehen und ständig ein schlechtes Gewissen zu haben , sondern eher alles entspannt zu sein

      Genau da liegt mein Problem! Ich kann einfach nicht entspannt sein, was das angeht! Immer und immer wieder habe ich es versucht, das geht schon die ganze Zeit seit der OP so! Ja...der Kopf ist leider nicht mit operiert worden, wäre wohl bei mir auch gut gewesen :-)

      lg Tanja
    • :hallo1:

      Liebe Berlinerin75,

      hier werden sich sicher noch viele melden, die länger oder solange wie du operiert sind, aber in der Tat zieh dich nicht selber runter.
      Ich meine heiliger Grummel hast du abgenommen und siehst klasse aus uuuuund studierst. Was kann es denn schöneres geben?
      Und, weil du ja soweit ich das mitbekommen habe öfter an dir und deiner Abnahme oder Stockung zweifelst - mach trotzdem die VT weiter und vorallem bringe das da alles auf den Tisch. Vllt. hast du was in deinem früheren Leben wo du auch schon so reagiert hast oder vllt. auch schon etwas erlebt wegen deinem Gewicht, essen etc. wo du angegriffen wurdest oder oder oder. Auf alle Fälle scheinst du viel Angst zu haben und das muss irgendwo her kommen ...
      Ich wünsche dir gaaaanz viel Kraft und du packst das ... sei stark und steh zu dir. Du hast mit Sicherheit schon vieles gewuppt und darauf sei stolz.
      Viele Grüße
      :102:

    • Du darfst auch nicht vergessen, dass auch geistige Arbeit anstrengt. Ich bin zwar nicht operiert aber ich weiß als Diabetiker, dass man z.B. bei Klausuren oder so unterzuckern kann. Es wird also offenbar mehr verbraucht und deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn dein Körper mehr verlangt. Auch wenn du mehr unterwegs bist, hebt das den Grundumsatz.

      Solange du nicht wieder zunimmst, denke ich mal, wird es jetzt einfach etwas dauern, bis der Körper sich umgewöhnt hat. Gib ihm Zeit, sich dran zu gewöhnen, dass mehr verbraucht wird. Ich denke mal, mit einer sinnvollen Zwischenmahlzeit machst du das schon richtig.

      Und du hast ja auch schon viel geschafft!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Guten Morgen,

      ich kann dir zum Abnehmen nur sagen: das läuft weiter!!! Kopf ausschalten. Ich kenne das, war auch so eine Panikschieberin.

      Für das Andere: WILLKOMMEN in der REALITÄT!!!

      Es ist ein täglicher Kampf mit dem Essen und das wird uns begleiten, jeden Tag!!!

      Liebe Grüße
      Nicki
    • HUHU,
      lass doch mal deinen B12 testen und lasse es dir gegebenenfalls spritzen (B12 Mangel soll wohl Süßhunger machen).
      Mir wurde gesagt, und das werden sicher viele bestätigen, dass es wichtig ist 4 Std. zwischen den Mahlzeiten zu lassen. Ich denke das es dann auch nicht dramatisch ist wenn du dann 4 Mahlzeiten am Tag hast.
      Verzichte möglichst auf Kohlenhydrate und ersetze es durch Eiweiß, aber das wirst du sicherlich wissen.
      LG :niceday:
    • Genau davor fürchte ich mich auch. Ich bin auch noch nicht so lange operiert. Deshalb kann ich auch nicht aus Erfahrung Ratschläge geben. Ich weiß nur: Angst ist kein guter Begleiter! Mir scheint es auch wichtig, die vier Stunden zwischen den Mahlzeiten einzuhalten - und vor allem genug zu trinken. (Mein Problem) Du hast sehr viel geschafft! Ich drücke die Daumen, dass du bald das Federvieh gefangen hast. :hallo: :=): :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Hallo,


      ich hänge mit meinem Gewicht seit Sommer und es geht nicht weiter runter. Aber mittlerweile mache ich mich nicht mehr so verrückt und warte.
      Macht ja keinen Sinn mich total vogelig zu machen, besser wird es dadurch nicht.
      Ich stelle mich jetzt nur noch alle paar Tage auf die Waage um aufzupassen das ich nicht zunehme. Was zum Glück gerade jetzt nicht passiert.


      Ich denke immer ein bißchen geht noch auch wenns daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuert :tuedel:


      Zur zeit versuche ich auf der Arbeit die massen an Süßigkeiten zum Um schiffen die dort IMMER stehen...die sind soooooo gemein...ich glaube die stehen da nur für mich :schokohase:

    • hach tanja.....ich nehm dich mal in den arm.....

      da wir ja fast op-zwillinge sind,kann ich dich verstehen....
      ich hatte 2 monate lang fast gar nichts runter.....mal 2kg rauf...dann wieder runter...dann mal 500g rauf...wieder runter......es pendelte so vor sich hin.....und auf einmal gabs nen ruck und innerhalb von 2 tagen waren 5kg weg....und blieben weg....und es ging weiter....

      messe deinen körper aus...du wirst sehen,es verändert sich....
      du machst nichts falsch....gerade du nicht...du bist so diszipliniert.....
      dein körper hat so viel zu verarbeiten...die abnahme....den geänderten tagesablauf....andere anstrengungen....da braucht der einfach mal ne pause.....

      der süßhunger kann mehrere ursachen haben.....geistige arbeit verlangt nervennahrung...bei ganz vielen leuten....und die erfahrung mit b12 hab ich auch.....hab auch mehr verlangen,wenn ich wieder ne spritze brauche....
      pass auf,dass du da nicht wieder in einen kreislauf gerätst....naschen...schlechtes gewissen....schlecht fühlen....und mit süßem trösten....
      lass das nicht zu......wenn du ab und an mal appetit auf was süßes hast,gönne es dir....und geniesse es...dann brauchst du auch nicht so schnell wieder was neues...

      ich hab letztens mit meiner eb gesprochen...genau darüber.....und sie meinte...abgesehen von hungermodels,essen 90% der normalgewichtigen leute ab und an mal was "sündiges".....das ist normal und gehört zu einer normalen ernährung....und da wollen wir ja hin....


      also...kopf hoch....du schaffst das.....du hast sooooooooooooooo viel gepackt.....sei stolz auf dich

      lg sylke :drueck:
      ...und ich trage mein Gepäck.....lass die schwersten Teile weg......hab mich viel zu lange festgehalten .....an den morschen, alten Balken....

      K. Hoffmann

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/112815/.png]


    • .. liebe Berlinerin,
      so Du Dich überwiegend "gesund" ernährst, Dich ausreichend bewegst ***... WARUM SOLLT ES NICHT WEITER RUNTER GEHEN???

      Klar, daß der Körper mal ein Päuschen haben darf, klar, daß 4 kg im Monat nicht auf Dauer gehen ....

      Laß Dir Zeit!

      ***nicht IMMER, aber ÜBERWIEGEND!

      Mmmmmmmmmmmmh. Nach OP flutschtst bei den Meisten von gaaaaaaaaaaaaaaaaanz alleine.
      Oft mehr, als frau will.
      Dann geht´s nicht mehr von allein -- dann ist wieder, wie vor OP, ARBEIT angesagt .. am Ess- und Bewegungsverhalten.
      Die OP ist eine "Initialzündung" .. das danach .. unser ...

      Dir alles Guuuuuuuuuuuute ...
      p.s. allein vom Zeitpkt, denk Deine Honeymoonphase ist noch nicht zu Ende.
      aber - bin Schlauchi - weiß nicht, ob bei Bypass "ähnliche" Zeiten gelten.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • hr Lieben

      ich danke euch ganz herzlich für die lieben Antworten! Es geht immer so hin und her in meinem Kopf - mal bin ich zufrieden,
      dann wieder nicht....An sich ist es schon so, dass ich sehe kann, was ich erreicht habe, aber es gibt eben auch Tage, da denke
      ich, ich bin immer noch so dick wie früher etc.
      Ich denke, ich muss an meinem Kopf noch mehr arbeiten.
      Und an der Bewegung wieder mehr, seit ich studiere komme ich unregelmäßig zum Sport, das muss ich versuchen, wieder zu ändern!
      Was die Ernährung angeht, mich wieder etwas disziplinieren. Ab und an muss ich wohl einfach mal den Kopf zurecht gerückt
      bekommen....

      Danke und Grüße

      Tanja
    • Hallo liebe Berlinerin,
      du und dein Körper, ihr leistet gemeinsam gerade Schwerstarbeit!! Und 3 Kilo im MONAT. . . sach' mal, das ist ja wohl kein Grund, sich zu beklagen und/oder Panik zu schieben. Biste im Kontakt mit der EB? Da kann man sich doch gut mal überprüfen, z.B. ob sich wieder altes Verhalten einschleicht ;-) Was macht'n der Sport?
      Es gibt in Berlin Wilmersdorf eine Therapeutib, die sich auf adipöse Patientinnen (operiert und nicht operierte) spezialisiert hat. Falls du Interesse hast, gebe ich dir die Adresse.
      Liebe Grüße, Tulipa (auch Berlin).