Zu schwer für Magenspiegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu schwer für Magenspiegelung

      Hallo Gemeinde,

      Wollte diese tage einen Termin zur Magenspiegelung machen.Angerufen....und dann BÄM.....geht nicht.Bin mit meinen 137kg zu schwer für den Hydraulischen Tisch.
      Die Arzthelferin war total nett,aber dennoch bin ich irgendwie geschockt.Zu schwer um Untersucht zu werden.....schnief.Sie sagte mir auch,das es in vielen Praxen wohl aufgrund meines Gewichtes nicht gehen würde....am besten ich lass die MS in der Klinik machen. Hammer! :rotekarte:
    • Na solch einen Quatsch habe ich ja noch nicht gehört. Spinnen die denn????? Das ist ja unfassbar! Hast Du in deiner Umgebung mehrere Ärzte, die eine Magenspiegelung durchführen können? Rufe überall an und frage gleich am Telefon nach, ob eine Magenspiegelung bei dir gemacht werden kann (ich kann das immer noch nicht fassen, dass die dir wirklich dein Übergewicht vorgehalten haben). Wenn nicht, lass dir vom Hausarzt eine Überweisung ins KH geben und dann wird dort die Spiegelung durchgeführt.
      Liebe Grüße und alles Gute! :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/t_44515a8502fe456c6a77e11b7d1e94fb.png]

      OP-Gewicht: 137,1kg
      Wiegetag: Samstag

      Alles über mich
    • Hallo,

      das kommt mir aber sehr bekannt vor!! Ich wog im Mai noch 142 Kilo und mein Gastroenterologe hat meine Magenspiegelung mit der gleichen Begründung abgelehnt. Man, war das demütigend und irgendwie auch diskriminierend! Ich hab ihn noch gefragt, ob ich vielleicht in die Pferdeklinik gehen sollte, die Tische da würden mich wenigstens aushalten...

      Mein AC hat mir dann einen Termin in der Klinik nebenan gemacht und da gab es null Probleme!

      Wünsche Dir sehr, dass Du auch einen schnellen Termin mit einem stabilen Tisch bekommst! Alles Gute!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • So eine Frechheit. Ich krieg mich nicht mehr ein...!!! Obwohl auch ich etwas Ähnliches erleben musste: Ich wog 124kg und war beim Orthopäden. Als ich mich auf die Trage setzten sollte meinte er, ich möge mich bitte ans Fußende setzten und nicht auf die Mitte. Er wolle nicht, dass die Trage kaputt geht...
      Blöder Schnösel... :spinnst2:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/t_44515a8502fe456c6a77e11b7d1e94fb.png]

      OP-Gewicht: 137,1kg
      Wiegetag: Samstag

      Alles über mich
    • Ich hätte mit allem gerechnet,aber nicht damit...zu schwer zu sein.Wie gesagt,die Dame der Praxis war total nett...aber das es sowas gibt....ich hätts nicht geglaubt,wenn mir das einer erzählt hätte. Nun schau ich halt,das ich in der Klinik,in der ich mich Operieren lasse einien Tmin bekomme. Danke für euren lieben Antworten. :drueck:
    • :hallo1:

      ja sowas gibt es und lacht einfach darüber. In der Tat haben die sooooo eine Angst um ihre Liegen.
      Also bei der Magenspiegelung hatte ich keine Probs und das mit annährend 190kg.

      Meine Gyn gehört auch zu der Sorte ... die führt mit einer weiteren Kollegin eine Praxis und schaffte sich vor 2 Jahren so nen neuen Stuhl an bis max. 150kg. Da ich da gar keinen Überblick mehr über mein Gewicht hatte setzte ich mich drauf und knarch, krach und schnell wieder runter. Ich musste ab dem Tag dann in die Räume ihrer Kollegin zur Untersuchung, die noch nen alten Stuhl hat. Den kann man auch hoch und runter fahren, aber der ist iwie anders eben.
      In die neuen Praxisräume haben sie den alten Stuhl Gott sei dank mitgenommen und da sitze ich ehrlich gesagt auch lieber drauf. Den neuen Stuhl passt sie leider immer nur so an, dass SIE gut arbeiten kann, das mir die Lehne viel zu gerade ist und immer Angst habe da runter zu purzeln interssiert gar nicht. Bei dem alten Stuhl auf den ich gehe meckert sie immer, dass das ja so auf den Rücken geht und trallallaaa ... mmh jahreang nie gemeckert, weil es nur den Stuhl gab und nun das ... ich kann somit auch nur an 2 Tagen in der Woche nen Termin machen, nämlich dann, wenn die andere Kollegin nicht da ist und der Stuhl somit frei ist.
      Meine Mum musste auch auf den alten und nachdem sie meinte aha das ist der Kassenstuhl für Patienten zweiter Klasse durfte sie wieder auf den neuen Stuhl ...

      Auch von meiner Zahnärztin kenne ich das. Die Praxis hat einen Stuhl bis 190 und einen bis 150kg. Vor ein paar Wochen muss in einer anderen Praxis ein Patient mit so nem Stuhl zusammen gebrochen sein. Nun haben sie Angst, aber natürlich in erster Linie wegen den Patienten die sich verletzen könnten. Die Kosten des Stuhls stehen an zweiter Stelle.

      Ja so kann man immer weitere Geschichten erzählen die man erlebt. Die meisten Liegen gehen bis 120kg und die Anschaffung neuer ist natürlich teuer, aber ich denke in Zukunft müssen eben auch die Ärzte anstatt abzulehnen und zu meckern sich eben an eine immer dicker werdende Gesellschaft gewöhnen und dementsprechend umrüsten ...
      Viele Grüße
      :102:

    • Ich wurde trotz meiner 130kg untersucht. Also die Gastroskopie meine ich.
      Mir sagte der Arzt damals nur, ich solle mich bitte vor der Narkose in die richtige Position legen, da es für uns beide unschön wird, sollte ich runter fallen.

      Das war ehrlich, aber nicht beleidigend.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Ohman...ich hatte 189 kg und weder bei der Magenspiegelung noch beim Zahnarzt oder gyn hat mir jmd gesagt das
      Ich zu schwer bin .lediglich beim MRT hat man gesagt höchstens bis 175 kg.
      Lass die Magenspiegelung in einer Klinik machen.
      Bei uns im AC bieten die das auch an 1 Tag vor op.
      Ich wollte das Risiko nicht eingehen das was gefunden wird und ich nicht operiert werde.
      Also war ich hier in der Stadt in einer normalen Praxis.

      LG angela
    • Das ist halt so eine Sache. Klar verstehe ich es, wenn die Geräte/Tische etc. für das Gewicht nicht ausgelegt sind, dann müssen sie es sagen. Aber da macht absolut der Ton die Musik. Wenn mich der Arzt freundlich drauf hinweist, dass es leider nicht möglich ist und das Teil mich nicht aushält (und sich vielleicht sogar freundlich dafür entschuldigt) hab ich kein Problem. Gut ich hatte ja auch 185 kg und da kann man nun wirklich nicht erwarten, dass jeder auf so ein heftiges Gewicht eingestellt ist. Bei 125 kg finde ich es schon sehr merkwürdig. Bis 150 kg sollte doch nun wirklich jeder Arztstuhl/Liege problemlos sein. Das ist schon fast diskriminierend. Darüber - klar, da fallen wir aus der "Norm" und müssen uns halt kümmern, ob wir bei einer "Norm"-Praxis versorgt werden können, oder eine brauchen, die speziell für extrem übergewichtige ausgelegt ist.

      Bei meinem MRT hab ich einfach die Praxen angerufen und gefragt, ob die Geräte auf mein Gewicht ausgelegt sind, die war ganz erstaunt und hat gesagt, natürlich, wie kommen Sie auf die Idee. War auch irgendwie komisch. Ganz ehrlich, ich hab mich auch noch nicht an den Gedanken gewöhnt, dass das nun kein Problem mehr sein sollte. Ich muss demnächst auch mal wieder zum Orthopäden und denk auch immer wieder dran, ob der wohl eine normale Untersuchung machen kann oder nur wegen meinem Gewicht alles ablehnt, wie es mir schon passiert ist.

      Alles in allem - nicht ärgern, das hilft auch nix. Nächstesmal vorher nachfragen und und gleich dazu sagen, dass Du es nicht in Ordnung findest, wenn sie in dieser Praxis Übergewichtige nicht behandeln wollen (genau genommen ist das ja wohl die Kernaussage)
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • :hallo1:

      ich habe bei der damaligen Magenspiegelung noch 165 kg gewogen und mein Arzt hat damit kein Problem gehabt!
      Die Magenspiegelung war überhaupt kein Problem, in seiner Praxis!

      Ich wünsche dir alles Gute! :=):

      LG
      Sandra
    • Ich hatte drei Magenspiegelungen in zwei unterschiedlichen Praxen auch mit ungefähr diesem Gewicht. Das war überhaupt kein Problem !
      Einen hydraulischen Tisch gab es auch nicht sondern nur so eine ganz normale Untersuchungsliege. In der zweiten Praxis wurde vorsichtshalber in der Mitte ein Gitter angebracht damit ich nicht runterfalle. Das war mir ganz angenehm, das erste Mal hatte ich nämlich Angst runter zu fallen als ich aus der Narkose aufwachte und mir etwas schwindelig war.

      Diese Woche war ich mit 112 kg beim MRT und als ich vorsichtig fragte ob ich denn auch in die Röhre passe, lachte die Sprechstundenhilfe und sagte bis 150 kg wäre es kein Problem. Aber es ging grade so meine Arme berührten beim Reinfahren die Wände und über meiner Brust waren noch genau 2 cm Luft. Vor meiner Op wäre ich bestimmt stecken geblieben ich frage mich wie da jemand mit 150kg Platz haben soll. Vielleicht müssen die dann auf 2 m Körpergröße verteilt sein?
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • .. wog mal mehr als Du .. Magenspiegelung und auch alle anderen notwendigen U .. waren nie und nimmer irgendwo ein Problem ..
      ?????
      Drück Dir alle Daumen!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Frechheit kann man so oder so sehen...

      Will damit sagen, es geht den Ärzten hauptsächlich um die Versicherungsseite, wenn der Tisch etc. unter dem Patienten zusammenbricht, weil dieser schwerer ist als ausgelegt, dann kommt die Haftpflicht des Arztes nicht für die Folgeschäden auf und da wäre ich schon lieber abgesichert.

      Wenn der Arzt mich höflich darauf hinweißt, dann wäre es mir zwar auch unangenehm :rotwerd: , aber es wäre keine Frechheit, solange vom Arzt gleichzeitig keine Bemerkung unterhalb der Gürtellinie dazu käme.

      Verstehen kann ich die Argumentation für die Hydraulik nicht, denn wenn der Patient richtig liegt, ist diese unnötig.

      Einfach unter dem Thema abharken...dumm gelaufen und beim nächsten Arzt vorher direkt danach fragen, das schaft solche blöden Situationen aus dem Weg, so mache ich es immer.

      LG Hilsa
    • Das ist ja wirklich ärgerlich....
      Ich hatte jedes Jahr mindestens 2 Magenspiegelungen,aber das habe ich auch noch nie gehabt.Mein Höchstgewicht war 143kg und als ich beim Arzt nachfragte wegen dem GEwicht,grinste er nur und sagte,wäre bis 150kg ausgelegt und falls sie krachen sollte,würde ich es nicht merken,weil ich ja schlafen würde und ich mir nur nicht weh tuen solle ;-) aber das war sowas von sympatisch von ihm rüber gekommen, da habe ich auch nur gegrinst...

      Nicht ärgern,einfach in der Klinik anrufen und die MAgenspiegelung dort machen lassen
    • Also ich hatte vor der Magenspiegelung dreimal eine Darmspiegelung. Wegen des Gewichtes konnten die nur nicht bis ans Ende des Dickdarms kommen. Von den Liegen her, gab es dort niemals Probleme. Die Magenspiegelung habe ich in einer ganz normalen Internistenpraxis machen lassen. Auch kein Problem. Weder beim Zahnarzt noch beim Gynäkologen gab es irgendwelche Probleme. Ich wog in der Zeit 157 Kg und bin dabei immer noch breiter gewesen, als mancher mit mehr Kilos.

      Ich finde das echt eine Sauerei und würde das auch der Ärztekammer melden.

      Wünsche Dir, dass Du eine Praxis bekommst, die sich nicht so anstellt.

      Liebe Grüße
      Karin
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127399/.png]

      Antrag an MDK 20.03.2012 Beginn Flüssigphase 16.05.2012 158,0 Kg, Gewicht vor OP 146.9 Kg, Gewicht bei Entlassung: 138.8 Kg

      Zusage für OP 20.04.2012 OP am 30.05.2012
    • Hallo
      ich kann deinen Frust verstehen. Letztendlich macht der Ton die Musik, wie ein jeder es rüber bringt solche Informationen.
      Fakt ist, das es nunmal viele Gerätschaften nicht auf UNSER Gewicht ausgelegt sind. Da kann man dann niemandem einen Vorwurf machen wenn man darauf "Nett" hingewiesen wird. Denn es wird auch Versicherungstechnische Gründe haben und vor allen wenn dann doch mal etwas passiert, kann es ja auch weitreichende andere gesundheitliche Folgen mit sich bringen.
      Ich bleibe dabei das der Ton es macht !!
      Ich denke das es für dich sicherlich in Zusammenarbeit mit deinen Ärzten die dich auf den Weg zur OP begleiten auch welche finden die diese Problmatik kennen und dir da weiter helfen können.

      LG Medusa
      _________________________________________
      Ab hier beginnt die Signatur :o))

      stark sein bedeutet nicht,nie zu fallen.
      stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen!
    • Hallöchen...ich nochmal. Habe mich aufgrund viel arbeit im Geschäft und Fasching in der Freizeit nicht mehr wirklich um das Thema Magenspiegelung gekümmert. Da meine OP jedoch am 22. Januar stattfinden soll, habe ich mich jetzt an die Klinik in HD gewendet und einen Sprechstundentermin am 13.12. bekommen. Da werde ich dann nochmals die Problematik mit der Magenspiegelung ansprechen....und hoffen, das ich doch irgendwo eine solche durchführen lassen kann. Aber nachdem ich hier eure tollen Antworten gelesen habe, bin ich mir sicher, das auch ich in den Genuss einer solchen Spiegelung des Magens kommen werde. Ihr seid Spitze - Danke :]