Ich habe angst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe angst

      Auf die Gefahr hin zerfleischt zu werden, schütte ich euch mal mein Herz aus...
      Ich bin jetzt 12 Monate operiert und habe so meine Probleme.
      Alte Verhaltensmuster haben sich eingeschlichen und trotz Therapie kann ich meine Fressanfälle zur Zeit nicht stoppen.
      Frisch operiert habe ich gedacht, dass ich nie wieder fressen werde, aber nun steh ich hier und lasse meinen UHU davon fliegen...
      Den ganzen Tag über klappt alles gut, doch wenn ich von der Arbeit komme, geht die Graserei los. Ein Happen hier, ein Happen dort, ein Kinderriegel hier, ein Plätzchen dort. Die Portionen sind größer geworden und ich habe ständig Süßhunger. Leider keine Dumpings.
      In Therapie bin ich, gute Vorsätze habe ich auch, doch wie früher kann ich dem Essen einfach nicht widerstehen.
      Ich habe so große angst, dass ich versage, dass ich zunehme, dass ich nicht weiter abnehme, dass alles umsonst war.
      Ich weiß auch, dass nur ich mir helfen kann. Disziplin und den Schweinehund bekämpfen. Aber zur Zeit kann ich es nicht.
      Abends im Bett heule ich, nehme mir für den nächsten Tag so viel vor, alles besser zu machen und doch verliere ich dann doch wieder die Kontrolle.
      Ich weiß nicht wie das weitergehen soll.
      Essen bestimmt mein Leben, mein Denken. Das letzte Jahr war Essen einfach zur Nebensache geworden, doch plötzlich ist es wieder mein großes Thema.
      Komme mir vor wie eine Drogensüchtige, die einen Rückfall hat. Ist ja im Grunde auch irgendwie so ähnlich.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr da wieder rausgekommen?
      Bitte um Hilfe und Tipps, auch gerne Arschtritte!
    • Eigentlich geht es mir auch so, nur dass es mich nicht psy<chisch so trifft. Vielleicht auf eine andere Art.
      Ich habe auch das Gefühl zu fressen, vor allem süß.

      Das Gefühl ist auch immer da...
      Seelenhunger.
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Ich habe jetzt keine schlaue Antwort, weil es mir momentan ähnlich geht.
      Zu Hause treffe ich auch nicht auf offene Ohren, weil mein Mann mir sagt, dass ich übertreibe. Tja, wohin also mit den Sorgen?
      Noch nehme ich nicht zu aber ich nehme auch nicht ab.
      Mich frustet es auch aber mir geht es da eher wie Kim...

      Doof :(
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • die sache hat einen grund bzw ursprung - habt ihr das in der therapie nicht ausarbeiten können?
      was fehlt die aktuell/im leben?
      gab es schicksalsschläge?

      hast du schon andere rituale ausprobiert um dir glücksgefühle und wohl sein zu verschaffen?
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Hallo Susilisu,
      mir geht es ähnlich und ich habe Panik das alles umsonst war, ich ertappe mich dabei dass ich über mein Sättigungsgefühl hinaus esse weil es eben schmeckt und bereue es anschließend weil ich mich wegen Übelkeit hinlegen muss. Ich habe mir vorgenommen einen Ernährungsberater hinzuzuziehen vielleicht erkenne ich dann warum ich mich von alten Mustern so schlecht trennen kann.
      (Mein Schutzpanzer ist fast weg---> hmmmm?)
      lg Kikki :Kaffee_11:
      Mein Ticker


      Alles über mich
      :liegestütz: Auf zum Endspurt: U90 erreicht am:1.12.13 :oyes:

    • Danke für eure Antworten.
      also ich kompensierte früher viel mit Essen. Trauer, Freude, Langeweile, Stress, etc.

      Vielleicht liegt es daran, dass ich wieder alleine bin, nachdem ich die letzten 4 Monte endlich mal wieder einen Freund hatte, vielleicht liegt es daran, dass die Arbeit zur Zeit schrecklich stressig ist, vielleicht liegt es daran, dass ich meine Freunde in letzter Zeit kaum sehe, vielleicht liegt es daran, dass es so früh dunkel wird und es so kalt draußen ist...
      Ist wohl wirklich so, dass mir etwas fehlt, dass ich einsam bin...
      Oh Mann...es ist alles so schwierig...
    • Bitte nicht so viel vornehmen, das führt nur zu Versagen, Versagen führt zu Frust und Frust zu Fressen. Egal, ob mit oder ohne OP, es sind ja (wieder) die gleichen Muster.
      Ich habe gelernt, Rückfallanalysen zu machen und irgendwann hat mich das dann ständig so runter gezogen, dass ich das gelassen habe. Wenn was schief gegangen ist, ad acta legen und morgen ist ein neuer Tag, da versuche ich es wieder neu. Man kann immer nur kleine Schrittchen machen, alles andere überfordert einen schnell und dann geht die Spirale wieder los.

      Dazu kann ich immer nur wieder sagen, probiert die Stopp-Technik (bei Eßstörungen allgemein stehen einige Tricks), das hat mir sehr geholfen. Ich gehe mal davon aus, dass es mir auch nach der OP hilft.

      Und man darf sich nicht fertig machen, wenn man mal daneben gegriffen hat, das bringt nix außer Frust und Gefühlen des Versagens und schwubs sitzt man wieder in der Falle. Mal eine Ausnahme ist halb so wild, am nächsten Tag gehts wieder normal weiter.

      Und das Grasen am Abend deutet auf Langeweile hin. Mir hilft da beim Fernsehen z.B. Strickzeug oder Leinwand und Acrylfarben, ich hab auch endlich wieder Topflappen (aus Langeweile gehäkelt). Ein Hobby, was man nebenbei ganz entspannt mit den Händen macht und man kann sich nichts zwischen die Zähne schieben. Was man nicht kauft, kann man auch nicht futtern. Ich kaufe Knabberzeug und Süßes nur ganz bewusst, ganz gezielt und nur selten. Und dann plane ich es ein und esse es ganz genüßlich ohne schlechtes Gewissen. So werde ich das auch nach der OP machen und das dann hoffentlich auch noch nach der Honeymoonphase beibehalten können.

      Was vor der OP funktioniert, sollte danach auch noch klappen.

      Wenn man sich darüber klar wird, was einem im Leben fehlt, dann ist das zwar ganz gut aber es hilft nicht unbedingt. Wenn einem Liebe fehlt, kann man sich die nicht herzaubern und sich selbst lieben ist ja auch ganz nett, füllt aber die Lücke eben nicht. Das bringt einen nicht unbedingt weiter. Stopp-Technik und Ablenkung und mal ganz bewusst "sündigen", das ist nach meiner Erfahrung wesentlich effektiver als sich noch mit dem genauer auseinanderzusetzen, was einem alles fehlt. Gibt bei mir nur noch mehr Frust und wenn ich heulen muss, verdirbt mir das leider auch nicht den Appetit. Das lass ich lieber gleich.

      Ich kann nur berichten, was bei mir vor der OP gut funktioniert, ob das bei jedem klappt und für jeden die richtige Strategie ist, das muss jeder selbst überlegen und probieren.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :knuddel: :friends: ich kann dich sooooooo gut verstehen. Weiß auch keinen Rat. Wir müssen halt etwas anderes als Essen finden, um unseren Kummer oder das was uns fehlt zu bekommen.
      :troest2:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Liebe Susi, Liebe KQ, liebe Kim ...
      da wären sie wieder, unsere Probleme mit dem Essen.
      Laßt Euch mal feste drücken!!!!

      Geht evtl. KH-arm grasen? (Scheibe Schinken, Scheibe Käse, hartgekochtes Ei, Thunfischsalat mit Zwiebel und Essig-Öl-Dressing, Stück gebratenes Fleisch ...........).

      Geht Trinken "anstatt"? (Brühe, Brühe mit Ei .. oder bei Süßhunger; Tee mit Milch und Süßstoff? / fettarme Milch mit Kaba und Süßstoff?)

      Wie VanitaLuna versuche ich es mit "Ablenkung", klappt mal besser, mal schlechter.

      Laßt den Kopf nicht hängen - das nexte Frühjahr kommt bestimmt!
      Bin in der Tat der Meinung, rein evolutionstechnisch, der Körper versucht im Herbst Reserven für den Winter anzulegen.
      Vielleicht müssen wir ihm DAS in "vernünftigem" Rahmen auch gestatten?

      Toi, toi, toi
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich kann mich inzwischen auch einreihen. Die Lust auf Süßes war in den ersten Monaten so gut wie weg und nun kommt sie mit ungebremster Intensität zurück. Heute tigerte ich den ganzen Tag rum und hatte ein wahnsinnig starkes Verlangen nach den orangen Nimm 2´s. Es grenzt an ein Wunder, dass ich nicht doch noch zur Tankstelle gefahren bin. -.- Natürlich esse ich weniger als früher, aber dafür kann ich nach 30 Minuten wieder "nachlegen". Und das tu ich auch, wenn Leckeres greifbar ist. Mir hilft es dann - zumindest im Alltag - keine unguten Lebensmittel im Haus zu haben. Der Kühlschrank sieht in der Regel recht jämmerlich bestückt aus: Tomaten, Hüttenkäse, Putenbrust und Forellenfilets. Dieses Wochenende gaben wir ein Essen für Freunde. Es sind immer noch Reste im Haus. Unter anderem auch Schokoladenmus. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie viele Kalorien die letzten zwei Tage in mich wanderten. (Und dennoch der Orangenbonbonjieper - als Gegengewicht zur Schokolade bestimmt. Wah!)

      Liebe Grüße
      (die ab morgen hoffentlich wieder auf Spur seiende)

      Magdalenia
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/119927/.png]


      „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!

      (A. Lindgren)
    • Susilisu schrieb:

      Danke für eure Antworten.
      also ich kompensierte früher viel mit Essen. Trauer, Freude, Langeweile, Stress, etc.

      Vielleicht liegt es daran, dass ich wieder alleine bin, nachdem ich die letzten 4 Monte endlich mal wieder einen Freund hatte, vielleicht liegt es daran, dass die Arbeit zur Zeit schrecklich stressig ist, vielleicht liegt es daran, dass ich meine Freunde in letzter Zeit kaum sehe, vielleicht liegt es daran, dass es so früh dunkel wird und es so kalt draußen ist...
      Ist wohl wirklich so, dass mir etwas fehlt, dass ich einsam bin...
      Oh Mann...es ist alles so schwierig...
      ich kenne das sehr gut von mir.
      setz dich nicht unter druck das mampfen ganz sein zu lassen, sondern probier parallel dinge dazu aus die dich befriedigen können, entspannen, glücklich machen und/oder dich beruhigen.
      das kann vom simplen hausputz über ausgiebigen baden bis zum puzzle puzzlen sein. probier dich aus und lern dich selbst ein stück weit neu kennen.
      vielleicht hast du interessen die dir noch gar nicht bewusst sind!
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Du Arme!
      Du beschreibst meine Ängste, die ich habe, dass es mir nach der OP auch so geht.
      Ich bin noch nicht operiert, aber habe mit hoher Diabetis zu kämpfen. Heißhunger auf Süßes kenne ich zur genüge. Kämpfe auch dagegen an. Meine Tipps für dich:

      1. Was nicht da ist, kann nicht gegessen werden! (Kauf es also gar nicht erst!)
      2. Viel trinken :135:
      3. Keine Süßstoffe verwenden, die machen Heißhunger auf Süßes (also auch keine Light-Getränke)
      4. Geschmack kommt vom Geruch. Schnapp dir mal so ein Röhrchen Vanille-Aroma (Backzutaten) und (nein, nicht trinken *hihihi*) riech da mal dran. Vielleicht kannst du dein Gehirn austricksen und der Heißhunger vergeht.
      5. Trockenobst ist eine schöne Alternative zum Naschen ohne schlechtes Gewissen
      6. Hast du schon mal diese Proteinriegel probiert? Wir sollen doch viel Eiweiß (Protein) zu uns nehmen. Also naschen ohne schlechtes Gewissen? (ich hab die aber selbst noch nicht probiert, kann dir also keinen empfehlen - aber versuchen kann man es doch) :410:
      7. Bitterschokolade ist gesünder, als Vollmilch. Vollmilch ist viel süßer und wird deshalb als leckerer empfunden.

      Mehr Tipps fallen mir jetzt nicht ein. Ich hoffe, dass irgendetwas davon hilfreich für dich ist.
      Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst! :drueck:
      Alles Liebe
      Lola
    • :hallo1:

      Ich bin eher der deftige Typ und von daher lockt die andere Verführung genauso.

      Am Besten ist es erst gar nicht solche " Lebensmittel" im Haushalt zu haben, was nicht da ist kann
      auch nicht gegessen werden. :zwinkert:

      Das ist alles nicht so leicht zu handhaben, vorallem wenn Kinder im Haushalt sind.

      Ich fahre ganz gut wenn ich mir 1 X die Woche etwas gönne, dann sind meine Gelüste
      gestillt.

      Gruß Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Was mir noch dazu einfallen würde wäre zum einen: läßt Du regelmäßig dein Blut untersuchen? Vitamin B12 Mangel löst Heißhunger auf Süßes aus.
      Zum anderen: bei meinen vorherigen Abnahmen hatte ich immer ein Ziel vor Augen. Vielleicht setzt Du dir ein Ziel? Und vielleicht schaust Du dir deine Vorher-/Nachherbilder an?
      Ich bin mir sicher, Du bekommst das hin, denn ich glaube an dich!
      Liebe Grüße :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/t_44515a8502fe456c6a77e11b7d1e94fb.png]

      OP-Gewicht: 137,1kg
      Wiegetag: Samstag

      Alles über mich
    • Hallo Susi,

      das kommt mir doch grad sehr bekannt vor ... Für mich funktioniert derzeit am besten eine Tasse Kaffee (in die ich gleich mein Eiweißpulver reinrühre) wenn mich derlei Gelüste überkommen. Meistens reicht das dann. Meistens.
      Wichtig ist mir dann, dass es was Warmes ist, was meinen Geschmacksnerven wirklich sehr gut schmeckt. Ich setz mir 2-3 mal am Tag eine Kanne entkoffeinierten Kaffee auf und trinke den je nach Gelüstintensität. Durchaus auch noch abends. Dadurch hat mein Magen was Warmes bekommen und die Graserei fällt weg.

      Grad gestern Abend hatte ich ein interessantes happening mit meinem Magen / meinen Gelüsten: es gab Grünkohl mit Einlage und weder der Grünkohl noch die Einlage schmeckten so, wie sich mein Geschmacksgedächtnis das gewünscht hätte. Nach dem Essen war ich voll aber nicht satt. Ich hab's dann so gemacht dass ich in mich hineinhorche was ich / mein Körper wirklich will. Meine Lösung für gestern Abend: eine Tasse Rinderbrühe. Die war genau richtig, kräftig, salzig - wunderbar.

      Vielleicht kannst du einen befriedigenden Magenfüller parat haben wenn du nach Hause kommst (wie z.B. Kaffee oder Tee oder ähnliches) und dir dann das zum Abendessen zubereiten, worauf du wirklich Lust und Appetit hast um eben dem Grasen ein Schnippchen zu schlagen.
      Für nach dem Essen und vor dem TV ist eine Beschäftigung für die Hände echt klasse - ich fröbele zur Zeit viel. Und hab Kaffee dabei stehen. In der Kombination klappt's für mich am besten.

      Was mir noch zum Heißhunger auf Süßes einfällt: ist deine Schilddrüse i.O.? Ärztlich abgeklärt? Ich habe eine massive Schilddrüsenunterfunktion und hab süß und KH-reich gefressen ohne Ende bis zu dem Tag, als ich Medikamente dagegen bekam. Ab dann war schlagartig Feierabend mit den Gelüsten!

      Liebe Grüße und :drueck:
      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Dass Süßstoffe Hunger auf Süßes machen kann ich so nicht stehen lassen. Das ist individuell unterschiedlich, bei mir stillt das eher das glücklicherweise seltene Bedürfnis nach Süßem, gerade bei Shakes oder Proteinpudding. Das muss jeder für sich austesten.

      Und bevor jetzt wieder das Argument mit der angeblichen Insulinausschüttung kommt, es wird kein Insulin ausgeschüttet, nur weil etwas süß schmeckt, das ist ein Märchen!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Susi,

      > Alte Verhaltensmuster haben sich eingeschlichen und trotz Therapie kann ich meine Fressanfälle zur Zeit nicht stoppen.

      Wie konsequent (also täglich) nimmst Du Deine Ergänzungen?
      Achtung beim Bypass gilt 200 % RDA!

      vgl.:
      bdem.de/files/ws120620bdem001.pdf


      Wie oft lässt Du das B12 spritzen? Bei mir hilft bei Süßhunger immer
      der Blick in den Kalender. Da trage ich die Termine für die Spritzen
      beim Doc ein, da ich sie dort i.m. spritzen lasse. Ggf. sollte an Hand der Blutwertkontrollen der Zeitraum angepasst werden.

      Die tägliche Eiweißmenge liegt bei 60-90 Gramm am Tag. Eiweiß- und Albuminmangel könnten zu Wassereinlagerungen führen. Abgesehen davon bin ich mit eiweißreicher Kost länger satt.

      Was mich ab und an nervt, wenn ich Hunger und Durst gleichzeitig habe. Das funktioniert ja unter Einhaltung der Trinkpausen gar nicht, da muß ich dann abwägen bzw. gibt es als Kompromisslösung einen Eiweißshake. Da habe ich dann anschließend in Ruhe Zeit was Leckeres zu zaubern.

      Viele Grüße, Elke.
    • geht mir auch so.

      Vor allen Dingen auf der Arbeit ganz schlimm, weil dort immer was rumsteht oder Abends wenn ich mal auf dem Sofa liege und nichts mache.

      Nicht so das ich davon fix und fertig aber ich die Finger davon zu lassen fällt mir echt schwer :nix:
    • Hallo ihr Lieben,
      Trinkpause halte ich nicht ein. So betrüge ich mich und es geht mehr rein. Die letzten Tage war ich etwas konsequenter, hoffe es wieder in richtige Bahnen lenken zu können...Verstehe meinen Kopf nicht, bin doch eigentlich so glücklich, dass so viele Kilos weg sind und doch hab ich so ein Verlangen zu futtern...