Kann man gar nichts machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @nicki 32:
      Wer soll die denn bezahlen?
      Die KK trägt ja nicht mal die Kosten für Lympfdrainage und Strümpfe. ;(
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt-2gprlh.jpg]

      Erstgespräch am 19.2.14 in der Adipositas Ambulanz JoHo Dortmund
      Entscheidung zum Magenbypass
      Startgewicht 147,6kg :rotekarte:
      Laufzettel abarbeiten!
      01.03.14 Gewicht: 142,2 kg
    • Hallo Möppken,

      warst Du schon zur Lymph-REHA?
      bist Du damit beim Facharzt in Behandlung? Lymphologe, Phlebologe, Angiologe, Gefäßmediziner

      > Ich habe lange Lypmhdrainage bekommen,was die KK aber nicht mehr finanziert,da es keine Besserung gegeben hat und ich ein
      > Kompressionsgerät habe

      Die Leitlinie kennst Du?

      awmf.org/uploads/tx_szleitlini…oedem_06-2009_06-2014.pdf

      Dort steht: "
      Unterstützend und begleitend kann die intermittierende pneumatische Kompression - insbesondere zurSchmerzreduktion - angewandt werden (Herpertz)"

      weiss.de/krankheiten/lymph-lip…ession/appar-kompression/

      mymvz.de/deutsch/fachbereiche-phlebologie-lymphologie.html

      ergo-physiotherapie-zink.de/ly…ymphapressbehandlung.html

      Ich lese aus den Links, das das Gerät nur ergänzend zur manuellen Lymphdrainage verwendet werden sollte.

      Viele Grüße, Elke.
    • @ Möppken:

      naja, dazu müßte man sie erstmal beantragen :-).

      es gibt genug Beispiele, wo es bezahlt wird!

      Bei mir wurde es nicht bezahlt, weil der Endokrinologe angegeben hat, ich hätte nur Lymphödeme. Bei der Bewertung für den SBA hatte ich dann plötzlich (und das war nur 4 Wochen später) wieder Lipödeme.

      Aber wir haben bei und die africanqueen (Eri) sie hat auch die Lipos übernommen bekommen.

      LG
      Nicki
    • Beantragt habe ich schon einige Male und genauso oft Widerspruch eingelegt gegen die Ablehnung der KK!Aber gebracht hat es nichts.Wurde immer :363:
      Freitag war ich wieder bei einem Sanitätshaus und habe wieder Strümpfe auf Verordnung meiner Ärztin beantragt.
      Das Kompressionsgerät zur Entstauung war auch ein Kampf,der nur mit Anwalt nach fast 1 Jahr gewonnen wurde.
      Meine KK macht aus allem ein Riesending,bin nur gespannt ob ich dieses Jahr mal befreit werde von Zuzahlungen.
      Ausserdem habe ich nicht nur Lip,sondern auch Lymphödeme.Eine Bekannte von mir hat ganz leichte Lipödeme und bekommt von ihrer KK alles,nur meine stellt sich quer,naja was solls.
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt-2gprlh.jpg]

      Erstgespräch am 19.2.14 in der Adipositas Ambulanz JoHo Dortmund
      Entscheidung zum Magenbypass
      Startgewicht 147,6kg :rotekarte:
      Laufzettel abarbeiten!
      01.03.14 Gewicht: 142,2 kg
    • weil mir aktuell hier davon abgeraten wurde.
      Und auch meine Ärztin meint das ich da vorsichtig sein soll.
      Die Krankenkassen würden bei Neuen auch nicht sofort alles übernehmen
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt-2gprlh.jpg]

      Erstgespräch am 19.2.14 in der Adipositas Ambulanz JoHo Dortmund
      Entscheidung zum Magenbypass
      Startgewicht 147,6kg :rotekarte:
      Laufzettel abarbeiten!
      01.03.14 Gewicht: 142,2 kg
    • Hallo,
      es tut mir wirklich leid für dich. Ich habe auch Lipödeme an Armen und Beinen. Bekomme Lymphdrainagen und Kompressionsbestrumpfung. Seit 10/2013 habe ich einem Magenbypass, 23 kg abgenommen und bereits 15 cm am rechten Oberschenkel an Umfang verloren. Ursprünglich wollte ich Liposuktionen beantragen, war auch schon beim plastischen Chirurgen, entschied mich dann aber erst einmal Gewicht zu verlieren. Und tatsächlich, die Lipödeme wurden weniger. Vielleicht solltest du es auch auf diese Weise versuchen. Die Schmerzen werden dann auch weniger.
      Alles Gute für dich.
      Marion
    • földi klinik hinterzarten schwarzwald

      sehr zu empfehlen leider lange wartezeit meine freundin hat alle 8 monate einen termin

      ich selber war nur ambulant dort kein arzt der mich für reha vorgeschlagen hat dort...

      grüßle verena
    • földi klinik hinterzarten schwarzwald

      sehr zu empfehlen leider lange wartezeit meine freundin hat alle 8 monate einen termin

      ich selber war nur ambulant dort kein arzt der mich für reha vorgeschlagen hat dort...

      grüßle verena
    • ja *Marion* auch deswegen möchte ich dieses Jahr dringend was in Sachen Gewichtsreduktion machen.

      Ja Verena,die Földiklinik soll spitze sein.
      Aber wie soll ich das machen? Ich wohne in Dortmund,das sind bis dahin mal eben 500km.Wie soll ich denn dahin kommen???Ich beziehe Hartz4 und die Krankenkasse wird mir was husten wenn ich einen Antrag auf Fahrkosten stelle.Zumal ich alleinerziehend bin und mein Sohn schulpflichtig ist.
      Deswegen ist für mich auch eine Reha nicht möglich.
      Ich habe nach meiner Krebsgeschichte damals eine Reha beantragt und nach sage und schreibe 5 Monaten die Zusage bekommen von der ARGE für Krebsbekämpfung.Damals war mein Sohn 5 Jahre alt und ich habe ihn mitgenommen.
      Ich war damals in Bad Oeynhausen und war leider nur eine Woche da,weil die das mit der Kinderbetreuung nicht wirklich hinbekommen haben.Deswegen würde ich ihn nicht mehr mit in eine Reha nehmen.Und in den Ferien einen Platz zu bekommen ist sehr schwer
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt-2gprlh.jpg]

      Erstgespräch am 19.2.14 in der Adipositas Ambulanz JoHo Dortmund
      Entscheidung zum Magenbypass
      Startgewicht 147,6kg :rotekarte:
      Laufzettel abarbeiten!
      01.03.14 Gewicht: 142,2 kg
    • huhu,

      also ich war selbst in der földiklinik im oktober, mit meinen beiden kindern! die fahrtkosten gehören mit zur bewilligung, bekommst du bezahlt. ich hatte eine noch längere anreise: von hannover nach hinterzarten!

      Und Földi ist super! Mit denen kannst du das toll absprechen! Ich habe auch in den Ferien den Platz bekommen. Einfach gefragt und das war gar kein Problem.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Nicki,meine Antwort wegen den Fahrkosten war auf Verenas Beitrag bezogen,deren Freundin da alle 8 Monate einen Termin hatte.
      Was ich aber nicht wirklich verstehe ist warum Du soweit weg zur Reha darfst.
      Ich bekam 2009 nur Fahrgeld in einem Radius von 150km bewilligt.Was drüber gewesen wäre,hätte ich selber zahlen müssen (aussage des Kostenträgers....vielleicht lag es ja auch daran).
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt-2gprlh.jpg]

      Erstgespräch am 19.2.14 in der Adipositas Ambulanz JoHo Dortmund
      Entscheidung zum Magenbypass
      Startgewicht 147,6kg :rotekarte:
      Laufzettel abarbeiten!
      01.03.14 Gewicht: 142,2 kg
    • Ich fahre nächste Woche von Hannover aus nach Hinterzarten in die Földiklinik. Und als ich den Antrag gestellt hatte, war ich selbst in Hartz IV. Antrag habe ich aber bei meiner Krankenkasse gestellt.
      Jetzt studiere ich zwar wieder, was mir mehr Stress bereitet als arbeitslos, aber so what?
      Alles Liebe,
      Kim-Nora



      1. OP 2011-08-24 Magenschlauch
      2. OP 2014-08-21 Mischform aus RNY und BPD-DS (bin etwas ganz Besonderes, hihi)
    • Hallo,

      ich habe auch ein Lipo-Lymphödem im Stadium 3. Begonnen hat es alles in der Pubertät, leider brachte auch die Anahme wenig Veränderung. Hatte im November die erste Liposuktion, die zweite im April. Ob dann noch eine nötig ist oder gleich dann die Straffung kommt, wird man sehen.

      Ich habe viele Jahre die tollen Strümpfe getragen (aktuell Kompressionsklasse 3) und Lymphdrainage (aktuell 1 - 2 mal wöchentlich) bekommen. Bis eine gute Zeit nach der letzten OP wird das wohl auch noch so sein. Aber ich hoffe, doch, dass ich irgendwann die meisten Symptome los bin. Schmerhaft ist diese Behandlung sehr, aber der Weg ist das Ziel. Ich bekomme die gesamte Behandlung von der KK bezahlt (ausschlaggebend dafür war die lange Vorbehandlung mit Strümpfen und Lymphdrainge sowie das "Ausmass").

      Also bitte nicht verzagen, es gibt einen Weg, auch wenn er nicht so toll ist.

      Liebe Grüße,

      Martina
      1. Magenband OP 2000
      2. Magenband OP 2005 --> 2007 entblockt aufgrund von Reflux (Lugenentzündungen)

      Juni 2012 Entfernung Magenband
      04.10.2012 Magenbypass

      Gewicht vor Eiweißphase: 187,6
      Op-Gewicht: 184,6

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120579/.png]