Adipositas Ambulanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adipositas Ambulanz

      Hallo Leute, ?(

      kann mir einer etwas über die Adipositas Ambulanz der Uni Düsseldorf erzählen? Oder vielleicht über der Leiter Dr. Rotthoff? Wurde mir von meinem Kardiologen empfohlen.

      Vielen Dank im voraus
      Silke
    • Hallo teklas,

      Was geht da so ab? Mein Kardiologe steht nicht hinter dem Magenband und erhofft sich dort noch andere Möglichkeiten.
      Wie sieht dort denn die Behandlung bzw. Beratung aus? Warum bist Du weggegangen?

      Vielen Dank für Deine Antworten
      Grüße Silke
    • ich war 2 jahre da, das ist die adipositas sprechstunde der stoffwechselambulanz.

      1 vormittagtag mußte ich zur ernährungsberatung
      1 vormittag zu voruntersuchungen wie blutabnahme usw, damit sie eine stoffwechselerkrankung ausschließen können.

      dann bekommt man vorgeschrieben wieviele kalorien du am tag zu dir nehmen darfst, mußte auch tagebuch führen wo alles drin steht, das heißt alles abwiegen, kalorien und eiweißgehalt aufschreiben usw.
      das habe ich 2 jahre bei 1000 kalorien durchgehalten.
      während dieser zeit mußt du zur kontrolle, erst wöchentlich und so nach und nach vergrößern die den abstand. kontrolle heißt, dein esstagebuch zeigen und besprechen, wiegen und dann noch zum doc rein.

      ist besonders toll wenn du arbeitest, da sie nur dienstags mittags und von 17.00 bis 18.30 sprechstunde hatten. dann bekommst du eine nettes schreiben für den chef das du frei brauchst.

      warum ich aufgehört hatte, ich hatte einige kilo runter und als es nicht weiterging und meine vorstellungen und psychischen probleme mit jedem kilo verlust immer größer wurden, ich aber weiter abnehmen wollte, mußte die große 100ter packung abführmittel her und irgendwann hatte ich eine noch "bessere" essstörung als vorher und bin aus dem programm raus und in eine klinik für essstörungen rein.

      ist nicht empfehlenswert, da sich an diese krankheit viele dinge dranhängen, die man vorher gar nicht sieht und beachtet.

      wenn dein kardiologe dagegen ist, was ist den mit anderen ärzten?

      also schlecht ist es nicht, nur wenn man keine probleme mit den abnehmen hat, sondern mit dem gewicht halten, ist das fast so wie bei allen anderen diäten auch. nur hier wird ärztlich betreut und das interessiert die kassen.
    • Adipositas Ambulanz

      Vielen Dank teklas.

      Ganz richtig. Ich habe keine Probleme mit dem Abnehmen sondern mit dem Halten. Das ganze hört sich ähnlich an, wie Optifast. Nur hat man in Düsseldorf wohl keine Formula Diät sondern reduziert nur die Kalorien und stellt die Ernährung um. Habe ich bei Optifast auch gelernt. Habe auch prima abgenommen, nur leider nicht gehalten.

      Bis dann Silke

      P.s. Mein Hausarzt steht hinter mir. Er hilft mir wo er kann.