Wenn die Waage zum Stimmungsbarometer wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn die Waage zum Stimmungsbarometer wird

      Quelle: FLZ Ansbach
      Bilder
      • Wenn die Waage zum Stimmungsbarometer wird.jpg

        1,11 MB, 2.328×1.291, 2.336 mal angesehen
    • Irgendwie wäre es doch schön, wenn man Binge Eating, Night-Eating usw mal die gleiche Aufmerksamkeit widmen würde. In einer lockeren Gesprächsrunde ist uns letztens mal aufgefallen, dass Magersüchtige oft als bedauernswert und krank dargestellt werden. Arme Wesen, denen geholfen werden muss. Dicke Menschen werden meistens ganz anderes angesehen, als disziplinlos, faul gefräßig und dumm.

      Die Mechanismen und Auslöser, die hinter allen Eßstörungen stehen, sind aber so ziemlich die gleichen, egal ob Magersucht, Bulimie oder Binge Eating. Das wurde in der gemischten Gruppentherapie ganz schnell deutlich.

      Solche Aktionen wie in dem Artikel beschrieben, sind sicher sinnvoll und zu begrüßen aber man sollte doch dann auch alle Störungen ansprechen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ... da stimme ich Dir voll und ganz zu. :positiv:

      Ich verstehe es und akzeptiere es, dass Magersucht eine Krankheit ist - und diese Krankheit wird im Allgemeinen auch anerkannt.

      Aber Adipositas? Anerkennung? NEIN, von den meisten nicht, nur von wenigen, und dann meistens von Betroffenen. Ja, Dicke sind faul und gefräßig, haben keine Disziplin, sind selbst Schuld und sind meistens auch noch dumm, gehören der Unterschicht an usw. usf. :spinnst2:

      Das sind Aussagen, die ich schon oft gehört habe und die mich ärgern!

      Und wenn mir dann noch jemand kommt, dass Adipositas die Krankenkassen, den Steuerzahler und die Allgemeinheit zuviel Geld kostet, dann frage ich .... und andere Essgestörte? Sind die nicht genauso selbst Schuld? Oder Raucher und Alkoholiker und Drogenabhängige .... und Skifahrer und Rennfahrer und und und .... also jeder ist an seiner Krankheit ein Stück selbst Schuld.:meinemeinung:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • ... nicht zu vegessen, die Sportler/innen!

      Bin nu knapp über 50 Jahre alt - und habe meine kk, meine Arbeitgeber -zumindest bis zur OP - mit SICHERHEIT wesentlich weniger gekost, als meine MitbewohnerInnen - alle aktive Sportlers, alle mit diversen, sportbedingten Verletzungen, z.T. SEHR langwierig.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Klar ist Magersucht eine Krankheit und zwar eine üble. Ich habe schon ein 8 Jahre altes Mädchen gesehen, die magersüchtig war. Nein, kein Tippfehler acht Jahre alt. Ihre 16jährige Leidensgenossin konnte sich kaum auf den Beinen halten um auf die Toilette zu gehen und war an Monitore angeschlossen, weil auf der Intensivstation kein Bett frei war. Furchtbar. Da war nur noch die Frage ob Zwangsernährung oder Tod. Und sie war immer noch der Meinung, sie wäre zu dick. Meine Freundin hat kaputte Zähne und diverse Mangelerscheinungen, hat eine Kombination aus Magersucht und Bulimie. Allerdings nicht wegen einem falschen Schönheitsideal sondern als Schutz um androgyn zu wirken und nicht von Männern angemacht zu werden.

      Ich will das bestimmt nicht kleinreden aber diese unterschiedliche Behandlung innerhalb unserer Gesellschaft ärgert mich schon. Auch wenn ich selber so direkt nicht betroffen bin. Aber ich bin auch nicht zum Klassentreffen gewesen, da hätte ich diese Sprüche sicher auch abbekommen.

      Und dieses Kostenargument ist auch sehr scheinheilig, wie ihr schon geschrieben habt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507