Gibt es eine Alternative zu Mehlschwitzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es eine Alternative zu Mehlschwitzen?

      Ich habe gestern so mit meiner Mutter überlegt, wenn ich arbeiten gehe, was ich denn so vorkochen kann, um mein Mägelchen nicht zu überfordern.

      Eine Idee war, Königsberger Klopse mit Putenhack...aber wie die Sosse machen?
      Klassich ist es eine Mehlschwitze, kann man da überhaupt eine Alternative zu finden? Kapern sollten auch mit rein (ob mein Kleiner dann damit umgehen kann, muss ich testen).

      Habt ihr da eine Idee?
    • Alternative...

      Also eigentlich ist Mehlschwitze ja recht harmlos... man kann auch weniger Butter nehmen oder Milch das funktioniert auch...
      Eine schöne Sache ist auch Johannisbrotkernmehl ( das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e410-johannisbrotkernmehl/ )...
      Aber ganz auf Mehlschwitze verzichten?! Man könnte die Soße zb auch mit Crème légère ein wenig verfeinern, aber das bindet natürlich nicht stark und daher ist die Soße dann immer noch sehr flüssig.

      Lg
      Blue :drueck:
    • Hallo Exil-Norddeutsche,

      ich hatte anfangs z.B. Bolognese selber gekocht (mit Möhren drin). Das ließ sich auch sehr gut in kleinen Portiönchen einfrieren.

      - welche Möglichkeiten hast Du denn an der Arbeit? Kühlschrank, Mikrowelle?
      - wie weit bist Du im Kostaufbau? Ich hatte nach dem KH noch eine Woche flüssig und dann 4 Wochen Breiig (von feinfüriert bis grobstückig).
      Die Suppe hatte ich auch selber gekocht und in kleinen Döschen eingefroren (125 ml) (war für eine Mahlzeit damals zu viel).

      Das Thema Trinken finde ich an der Arbeit auch wichtig durchzuplanen: Thermobecker (Tee, Schonkaffee) oder Suckelflaschen (stilles Wasser): hast Du denn Zeit regelmäßig was zu trinken? Meine anfängliche Trinkmenge lag bei 100 ml pro Stunde, später bei 200 ml pro Stunde.

      Viele Grüße, Elke.
    • Bluemoon - ich werde mal eine kleine Menge Mehlschwitze bei meiner Mutter versuchen, wenn sie mir bekommt werde ich sie gut strecken, sonst auf Johannisbrotmehl ausweichen.
      Auf Sossen verzichten geht nicht, wirklich nicht :) Creme lègère ist aber auch eine Idee um meine Süppchen zu verfeinern und mein Eiweiß ein wenig hochzuschieben.

      Elke meine Lieblings.Morla :) - ich bin Woche 1 Post-OP und genau dann, wenn ich wieder arbeiten gehe, in der Aufbauphase (ab 06.Januar wieder).
      Auf Arbeit habe ich einen Kühlschrank und eine Mikrowelle. Suppen habe ich vor der OP schon eingefroren, in Eiswürfelgröße, dass passt gerade ganz gut.
      Trinken ist auf Arbeit weniger mein Problem, ausser ich vergesse es (habe aber eine App auf meinem Handy die mich regelmäßig daran erinnert).
      Ich koche meist morgens eine Kanne Tee mit Frucht-, Minz- oder Kräutertee und trinke den dann auch abgekühlt.
      Kaffee darf ich normal trinken, da ich meist eine 1:3 mit Milch habe, ist es eher Milch mit Farbe und mein Mägelchen hat da auch aktuell wenig gegen, mal was davon zu bekommen.

      Trinken schaffe ich zwischen 100 und 150 ml pro Stunde, manchmal auch sogar 200ml.
    • Mehlschwitz-Alternativen;

      .. Linsen brauchen definitiv keine Mehlschwitze, dicken von selbst ein! (Zwiebel andünsten, Linsen drauf, mit Wasser ablöschen, köcheln lassen).

      .. Gemüse allgemein schmeckt mir heut viel besser so; in wenig Olivenöl andünsten, mit Kräutern, Salz, Pfeffer würzen .. fertig is.

      .. will ich Soße;
      Zwiebel andünsten, Gemüse zufügen, mit Wasser /Brühe ablöschen .. später etwas saure Sahne oder etwas Schmelzkäse verquirlt einrühren. Legga.

      Bratensoße ... wird "sämig" über Zwiebel, Möhren ...... braucht kein Mehl.


      Wobei, mal ehrlich .. das bissje Mehl - ich denk, es schadt auch NIX!!!!
      Oder???
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Nein wanda, ich denke nicht dass es schadet ;) Ich möchte nur ganz am Anfang in der Aufbauphase ein bisschen vorsichtig sein und mein Mägelchen nicht überfordern.

      Linsen mag ich leider so gar nicht, muss auch später auf Purin achten da meine Harnsäure-Werte zu hoch, aber alles zu seiner Zeit.

      Das mit dem eingekochtem Gemüse werde ich mal umsetzen, aber bei Sachen wie Königsberger Klopse geht das nicht so wirklich.
      Nächstes Jahr darf ich eine neue EB machen, mal sehen ob sie diesmal die EB in meiner Klinik übernehmen, denn die die ich dieses Jahr hatte, konnte mir leider für meine Zukunft wenig helfen, weil sie wenig Erfahrung mit Operierten hatte.
    • wegen der Mehlschwitze....



      hatte ich das Thema neulich mit meiner Ernährungsberaterin. Sie meinte, eine leichte Mehlschwitze wäre leichter verträglich, als die dicken Sahnesoßen. Und wenn man es mit Mondamin macht, dickt es noch besser ein - oder halb Mehl, halb Agar-Agar, welches im Reformhaus gibt. Auch die EB meint, besser einen EL Mehl, als eine halbe Packung dicke-fette Sahne. Wenig Soße, gut würzen, mit Muskat und Zitrone.

      Wegen der Verträglichkeit sollte man keine Butter, sondern eine gute Margarine (z. B. Deli-Reform) nehmen. Von Creme-fine hält sie auch nicht so viel, und wenn, dann bitte mit dem EL abmessen. Man neigt einfach dazu, zuviel davon in die Soße reinzukippen, auch damit vorsichtig und bewusst umgehen - muss ich halt auch noch lernen.

      Ansonsten halte ich es auch so wie Wanda. Mehlschwitzen wirklich nur in Ausnahmefällen, z. B. bei Königsberger Klopse und z. B. bei Blumenkohl, da nehme ich dann auch noch Käse zum überbacken - anstatt eine Fleischbeilage.

      Gemüse mit Mehlschwitze wie frühe, igitt - schmeckt mir auch nicht mehr. Auch ich mache es so ähnlich wie Wanda, je nach Art des Gemüses, z. B. alle mediteranen Sorten (Auberginen, Zucchini, Pilze, Tomaten, Mangold usw.) werden in wenig Olivenöl angedünstet und gut gewürzt mit Kräutern, Salz, Pfeffer würzen ..


      Für eine Bratensoße pürriere ich auch das Gemüse, das ich mitgebraten habe, z. B. Zwiebel, Möhren, Lauch, Sellerie, Tomaten - andicken mit Tomatenmark, ebenfalls gut würzen - da brauchts wirklich kein Mehl ...

      Ich lerne derzeit auch wieder, beim Kochen kreativ zu sein, das macht wieder Spaß. Schließlich esse ich nicht nur gerne, ich koche auch gerne.

      Viel Erfolg

      do
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • :hallo1: ,

      ich mach es genau wie Wanda :positiv: :positiv: :positiv:


      Pampige Mehlsoßen mochte ich noch nie, aber jetzt verzichte ich ganz darauf.
      Und manchmal verwende ich etwas Pulver von Fertig- Kartoffelpürree.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • .. fällt mir noch ein ..

      .. GuakernMehl dickt ein wie Teufel!!!! Echt vorsichtig dosieren!
      .. und ist geschmacksneutral UND kohlehydratfrei .....

      Gibt´s im Reformhaus.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • .. Guakernmehl - dickt ein wie Teufel, muss viel vorsichtiger dosiert werden, als Mehl.

      Ist geschmacksneutral und Kohlehydratfrei.

      Fiel mir grad noch so ein.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ... öööööööööööööh, sorry -
      dacht der 1. Beitrag wär verschwunden, nu is er doch da. Pffffffffffffffffffffffffft PC halt.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ihr seid wunderbar, danke bisher für Eure Tipps, gerne dürfen es mehr werden, falls noch jemand was weiß :)

      wanda - macht nix, DER PC hat sein Eigenleben, ich kenne das :)
    • Mehlschwitze mache ich bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr, ich mochte sie noch nie.

      Für helle Soßen verwende ich sehr sparsam Guarkernmehl (Johannisbrotkernmehl ) und einen Schuss Sojasahne, davon gibt es auch eine leichte Variante. Beides gibt es relativ günstig bei Real.

      Bei dunklen Soßen püriere ich auch mitgegartes Gemüse, oft gebe ich noch eine geriebene mehlige Kartoffel dazu. Wenns passt auch Tomatenmark.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Hallo,

      hast du mal ausprobiert ob du überhaupt aufgewärmte Speisen essen kannst? Ich konnte mit meinem Schlauchi gar kein aufgewärmtes essen.....egal ob in der Mikrowelle oder Pfanne usw. Seit ich meinen Umbau habe, kann ich es gut vertragen....warum es so ist, weiß ich nicht.
      Probiere es mal aus.....viel Erfolg :zwinkert:
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • :hallo1:

      hab in der 3. Woche Post OP auch Königsberger Klopse gemaht, allerdings hatte ich nur Rind da, aber ging alles gut, auch mit den Kapern.
      Wir nehmen hier zu Hause schon seit Jahre Gefro-Soßen. Wenn ich die normalen Tüten Soßen gegessen habe vor OP, dann war die Toilette mein. Gefro ist rein pflanzlich und macht man halt auch nur bissel Pulver ran. Ist auch schon gewürzt, kann man aber alles noch nachwürzen wie man möchte ...
      Viele Grüße
      :102:

    • Engel in Zivil schrieb:


      Wir nehmen hier zu Hause schon seit Jahre Gefro-Soßen.


      Die nehmen wir auch und ich finde die echt super! Schmeckt auch ohne Mehlschwitze und dicken gut an. :meinemeinung:
      Ich habe 3 Wochen nach OP "Königsberger Klopse" Soße und etwas zerquetschte Kartoffel gegessen. Hatte auch keine Probleme mit den Kapern.
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm