Verhütung nach der Schlauchmagen-OP? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhütung nach der Schlauchmagen-OP? #

      Darf man 5,5 JAHRE nach der Schlauchmagen OP hormonell verhüten ?

      Hallo,

      meine Schlauchmagen OP ist jetzt nun schon fast 5 1/2 Jahre her.

      Ich habe aktuell das große Problem der Blutanaemie (habe einen HB von 8,7 normal sind zwischen 12-15) und Eisenmangel.

      Ich bin nur noch Erschöpft, Müde und mir ist dauer schwindlig.

      Habe auch schon 2,5 Wochen 2x die Woche Eiseninfusionen bekommen. Nach 3 Monaten sind meine Werte aber nun noch schlechter :(

      Ich habe es noch schwach in Erinnerung, das Frau nach der OP nicht mehr hormonell Verhüten darf ? Ist das richtig ?

      Da ich während meiner Regel sehr viel Blut verliere, hat mir meine Frauenärztin das Einsetzen einer Hormonspirale angeraten.

      Darf ich das nach der OP - sie liegt ja nun schon sehr lange zurück. Und als ich vor 3 Monaten eine Magenspiegelung machen musste, meinte der Arzt, das man gar nicht mehr sieht, dass ich eine Magen OP hatte, da der Magen wieder normal groß ist.

      Wenn ich nicht hormonell verhüten dürfte, müsste mir die Gebärmutter entfernt werden :( Ich bin grade mal 30 Jahre jung *heul*



      LG
      Miri
    • Wieso nicht dürfen? Es hat, so wie ich es bisher weiß, eher damit zutun dass die Pille nicht als wirksam eingestuft wird.

      Ich habe jetzt einen Schlauchmagen und seit einigen Jahren eine Hormon-Spirale.
      Meine Frauenärztin war damit sehr entspannt, als ich ihr sagte was ich vorhabe und meinte: Die Spirale liegt im Uterus, nicht im Magen ;)
      Denn genau im Uterus gibt sie ihre Wirkstoffe ab und verhindert, dass die Gerbärmutteroberfläche sich verdicken kann (den Eisprung weiß ich jetzt nicht) und sich dann als Perdiode wieder abbaut.
      Sprich Deinen AC an, ob es ein Gegenargument gäbe und rede mit Deinem Frauenarzt, ob was dagegen spricht, zur Not sollten sich beide dann zusammenschalten. Aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen Grund, warum nicht.
      Und aus langer Erfahrung kann ich Dir sagen, ich möchte sie nicht mehr missen....kein halbes Jahr und ich war mit dem Thema Menses durch (bitte denke dran, jeder ist da anders veranlagt).

      Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald Ruhe findest mit dem Thema und auch Deine Werte sich verbessern :)
    • Das mit nicht hormonell verhüten ist mir auch neu. Beim Bypass wirkt die Pille nicht. Aber beim Schlauchmagen ist sie meiner Meinung nach möglich.
      Ich wünsche dir das man dir bald helfen kann.

      Simone
    • Huhu,

      ich bekam 2009 meinen Schlauchmagen und direkt im Anschluß an die SM OP die Mirena Spirale eingesetzt. Frauenklinik und Adipositaszentrum sind bei uns in einem Haus und so war das eh kein Problem.

      Mir wurde zur Mirena vom Professor für Frauenheilkunde geraten und er sagte er setzt sich in Verbindung mit meinem AC Team so das man das mit einem "Abwasch" machen kann.

      Bin super zufrieden.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Also ich habe extra vor der OP meine Ärztin direkt drauf angesprochen ob ich weiter mit der Pille verhüten darf. :zwinkert:
      Sie sagte das der Schlauchi sich sehr gut mit der Pille verträgt, sofern ich sie regelmäßig nehme :zwinkert: ( gut zu wissen ..... :hyper:
      Beim Bypass sieht das ganze schon anders aus.
      Liebe Grüßè Barbara .... :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen: