Pille nach Schlauchmagen - OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pille nach Schlauchmagen - OP

      Hallo Ihr Lieben!

      Vielleicht gibt es ja schon einen Thread zu diesem Thema und ich kann ihn nicht finden, deswegen meine Frage.

      Nach einer Bypass - OP gibt es ja diverse Einschränkungen bei Medikamenten, u. a. die Pille. Wie sieht das eigentlich nach einer Schlauchmagen - OP aus, verliert die Pille da auch Ihre Wirkung??

      Lieben Gruß,

      Sonni 76
      18.03.2010 144,5 kg OP - Gewicht / BMI: 50,2 (HIIIIIIILLLLLLFFFFFEEEE!!!)
      18.03.2011 97,0 kg / BMI: 33,6 (1 Jahr POST-OP, der UHU wächst und gedeiht!)
      06.03.2012 Mein MB und ich mussten und aus gesundheitlichen Gründen wieder trennen.
      28.10.2013 143,0 kg / Termin beim AC / So geht es nicht weiter!!!

    • ja - gilt nicht mehr als sicher.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • edit:

      stand auf meinem infozettel
      aber der thread meint etwas anderes :
      Antibabypille mit Schlauchi???
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Hallo Sonni,

      vielleicht solltest Du das auch mal mit Deiner AC-Klinik besprechen und auch mit Deinem GYN.


      Es gibt nämlich folgende Dinge zu beachten:

      - die Studien hinsichtlich Verhütungssicherheit der pille gehen nur bis maximal BMI 30; d.h. es ist eh fraglich, ob die Pille bei stark übergewichtigen Frauen zuverlässig ist (bereits ab BMI 27
      besteht ein 60% höheres Risiko trotz sachgemäßer Einnahme schwanger zu
      werden; vgl:
      profamilia.de/fileadmin/landes…drhein-westfalen/2737.pdf )


      - das Bauchfett ist hormon-aktiv, d.h. es kann durch die rasche Abnahme
      zu ziemlich starken Schwankungen im Hormon-Haushalt kommen; auch das
      sollte bei der Auswahl der Verhütungsmethode mitberücksichtigt werden;
      denn von ständigen Schmierblutungen wird in den Foren zu genüge
      berichtet (z.B. auch bei der Hormon-Spirale)



      - größere OPs und Thromboserisiko: auch ein Thema das ggf. Klärungsbedarf mit den Ärzten und der AC-Klinik hat:


      aekno.de/downloads/aekno/iqn-kontrazeption03.pdf


      Wie gesagt: mein Tipp: mit AC-Klinik und GYN sprechen.


      Viele Grüße, Elke.
    • Ich schließe mich da Elke an.

      Also in meinem Info-Heftchen vom KK steht das die Pille bei Schlauchi wirkt.

      Ich bin 3 Monate Post-Op ich habe sie durchgenommen, ich werde sie aber heute absetzten.
      Ich habe seit 2 Monaten Dauerblutungen, so stark das meine Eisenwerte in den Keller gegangen sind.
      Höchsgewicht 171 Kg bei 170 cm
      Op-Gewicht 164 Kg am 10.09.13
    • Ein Adipositaschirurg hat bei einem Vortrag in unserer SHG da nicht so recht Stellung beziehen wollen. Er gab uns als Tipp:
      "Wenn erwünschte Nebenwirkungen der Pille wie eine regelmässige Blutung oder ein besseren Hautbild NICHT auftreten, kann man auf jeden Fall auch davon ausgehen dass die Pille auch bei der Verhütung NICHT wirkt."

      Leider ist der Umkehrschluss nicht unbedingt, dass sie auf jeden Fall wirkt WENN es so ist. Ich finde es heikel, besonders in der ersten Zeit der Abnahme. Da sind wir nämlich besonders fruchtbar ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • Herzlichen Dank für Eure lieben Antworten und Informationen!

      :ihrseidprima:

      @ mimmi86
      Vielen Dank für den Link.

      @ didea
      Das ist auch so ein bisschen meine Befürchtung

      @ Elke XXL
      Wow, vielen herzlichen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Da habe ich ja bis jetzt Glück gehabt (bzgl. nicht geplanter Schwangerschaft), da hat mich noch nie ein Gyn drauf aufmerksam gemacht.


      @ Olchi - Anna
      Ja, werde mir dann auch mal einen Termin beim Gyn machen. Im Moment nehme ich überhaupt nichts zur Verhütung, und möchte das allerdings gerne ändern.

      @ Katta
      Die Aussage des AC hört sich eigentlich recht schlüssig an.

      Werde also entweder vor oder nach der OP einen Termin bei meinem Gyn machen, und auch mit meinem AC darüber sprechen.

      Lieben Gruß,

      Sonni 76
      18.03.2010 144,5 kg OP - Gewicht / BMI: 50,2 (HIIIIIIILLLLLLFFFFFEEEE!!!)
      18.03.2011 97,0 kg / BMI: 33,6 (1 Jahr POST-OP, der UHU wächst und gedeiht!)
      06.03.2012 Mein MB und ich mussten und aus gesundheitlichen Gründen wieder trennen.
      28.10.2013 143,0 kg / Termin beim AC / So geht es nicht weiter!!!