Galenkoliken.......und OP kommt brauche hilfe.......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Galenkoliken.......und OP kommt brauche hilfe.......

      Hallo
      Alle zusamen ,

      brauche ne hilfe ....wie kann man Galenkoliken
      vorbeugen....gestern nacht auf heute hatte ich sooo eine kolike gehabt
      hate gedacht das ich von schmerzen sterbe... ;( ..dan war ich heute früh bei meine
      HÄ. und sie hatte mir ultraschall gemacht und habe 1 cm stein ...und
      galle vol griess und ich esse garnichts hjabe angst das es wieder kommt
      und sie sagte galle muss rauss und im Januar 7.1. habe ich termin zum
      nachsehen ....und dan OP......wer hat ne galle OP hinter sich ....?danke
      für antwort ......
    • Hallo Petikul,

      ich hatte das erste Jahr post Op auf Empfehlung meiner AC-Klinik täglich Ursofalk nehmen müssen, damit es während der raschen Abnahme nicht zu Gallensteinen kommt.

      Wie war das bei Dir? hattest Du auch was präventiv genommen?

      Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute für Deine OP.

      Viele Grüße, elke.
    • Hatte zwar keine AC-OP, aber Gallenkolik kenne ich auch. Nachdem die Schmerzen abgeklungen waren, hab ich ganz mutig normal weiter gegessen. Mein OP-Termin für die Entfernung der Galle war dann 3 Wochen später. 3 kleine Schnitte, nach 4 Tagen war ich wieder zu Hause. Ich fands im nachhinein überhaupt nicht schlimm.
    • Hallo,
      danke für antwort nein ich habe bei meine OP Gale behalten weill ich nie im leben damit problemen hatte......und habe ausser Magenschutz tablete nichts anders genohmen,.....auch nichts gegen Galensteine.
      Und heute hatte ärztin ultraschall gemacht und sagte das ich nicht um OP komme......habe angst....aber die schmerzen das war hölle ich esse eingentlich gesund keine fette sachen aber gestern abend hatte mein klein sonnenschein bratwurst gegeesen und sagte mama komm ist lecker koste mit .....und kurz danach brach die hölle aus.......ganze nacht mit erbrechen und schüttelfrost.
      Aber heute geht mir gut aber ich passe sehr auf...und hoffe das ich zwischen feiertagen keine kolike bekomme......erde sehr aufpassen auf essen....und stress......
      Schöne feiertagen frohe weihnachten ....
      Liebe grüsse
      Petra.
    • Hallo Petra,

      die Ursache ist vermutlich doch die rasche Abnahme:
      med-online.com/Ursofalk/Literatur/GALLEDE.HTM
      klinikum-memmingen.de/uploads/media/Magenbypass_01.pdf

      durch fettige Lebensmittel können solche Koliken dann wohl ausgelöst werden:
      Googel-Tipp: Gallensteine Ernährung

      Hoffentlich kommst Du dennoch gut über die Feiertage.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo meine Tochter hatte Anfang des Jahres sehr starke Koliken. Nach langem hin und Her Diagnose : Gallengries . Nun nach vielen Schwierigkeiten ist die Galle raus. Du mußt dich unbedingt operieren lassen. Denn Gallengries und die kleinen Gallensteinchen sind viel gefährlicher als die Großen und können auch bösartige Folgen nach sich ziehen.
      Sei tapfer raus damit
    • Hallo,

      die Gallen OP gehört heutzutage zur Routine OP und wird auch mittlerweile in vielen KH minimal invasive, also mit kleinen Schnitten oder sogar jetzt über den Bauchnabel gemacht, sodass daher keine zusätzlichen Narben entstehen werden, einfach mal in Deinem KH nachfragen, welche OP Methode dort angeboten wird.

      Wie Du leider schmerzlich feststellen musstest, solltest Du stark fettreiche Nahrung vermeiden.

      Große Gallensteine sind in der Regel nicht schlimm, aber der Gries, der sich wegen der geringen Größe in den Gallengang festsetzt und damit diesen verschließt und dadurch eine Kolik auslöst.

      Lass dich nicht verrückt machen, in 2 Wochen sind die Koliken Geschichte und wenn Du Weihnachten auf fettreiche Nahrung verzichten kannst, wird es nicht so schmerzhaft bis zur OP

      LG Hilsa
    • Hallo Petra,

      ich hatte vor über 10 Jahre eine Gallen-Entfernung. Die OP ist wirklich nicht tragisch; wenn Du die Schlauchi-OP überstanden hast, schaffst Du das mit links!!!

      Ich kann Dir bis zur OP auch nur raten: Wenig Fett essen, viel Ruhe. Bei Kolik nimm schnell (!!! - nicht erst warten, ob´s von allein besser wird) etwas Krampflösendes wie Buscopan-Zäpfchen (am besten auf Vorrat im Haus haben), Wärme hilft meist auch gegen die Koliken. Koliken sind meiner Meinugn nach die schlimmsten Schmerzen, die man haben kann... Wenn Du es nicht mehr aushältst, zögere nicht und gehe ins KH in die Notaufnahme und lasse Dir etwas gegen die Schmerzen geben!

      Gute Besserung und toi toi toi für die Zeit bis zur rettenden OP - man kann ohne Galle super leben, ich merke nicht, dass ich keine mehr habe.

      Alles Gute!
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • Hallo,

      nach mehreren Koliken, die letzte dauerte dann 2 Tage, wurde mir in einer Not-OP im Februar 2013 die Galle entfernt, da sich mein großer Stein in den Gallenausgang festgesetzt hatte und die Galle kurz vor dem Platzen war.

      Die OP war nicht schlimm, zwei Tage danach durfte ich heim und mir geht es ohne Galle einfach prima.

      Also kein Angst davor, die Koliken sind schlimmer.

      LG Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de