Wer bin ich eigentlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer bin ich eigentlich?

      Hallo ihr Lieben,
      ich hab zur Zeit irgendwie ne Identitätskrise, oder so.
      Eben war ich noch kurz einkaufen und sehe mich in einem großen Spiegel und habe mich nicht erkannt. Bin ich das? Sehe ich jetzt so aus?
      Im Moment hab ich auch ein Problem mit Alkohol. Gehe öfter weg und kann meinen Pegel nicht dosieren. Habe mich jetzt öfter so betrunken, dass ich mich an nichts mehr erinnern kann. Ein ganz ekliges Gefühl. Und dazu kommt, dass ich im Moment die Bestätigung von Männern suche. Anscheinend. Ich knutsche hier, ich knutsche da, fühl mich schon ganz doof. Hab zwar auch einiges nachzuholen, aber irgendwie nimmt das im Moment überhand. Zumal ich immer rotzbesoffen bin, wenn ich die Männer kennenlerne.
      Ganz klar, einfache Lösung: keinen Alkohol mehr trinken...Aber so einfach ist es nicht...denn besoffen fühl ich mich gut.
      Denke das ist auch nur eine Reaktion. Ich weiß im Moment wirklich nicht wer ich bin, das ist ganz schwierig zu erklären. Mit meinen 54kg ist so viel von mir selbst verschwunden, nicht zuletzt mein Panzer, mein Schutzpanzer.
      Plötzlich sagen mir alle wie hübsch ich doch bin, dass ich so eine tolle Ausstrahlung habe und, und, und. Früher hat mich niemand angeschaut. Ich kann mit Komplimenten nicht gut umgehen...Habe irgendwie das Gefühl, dass ich jetzt erst wahrgenommen werde, dabei war ich doch auch vorher ein Mensch.
      Alles nicht so einfach. Ich mache eine Therapie und versuche ja schon das alles zu verarbeiten, aber es ist echt nicht einfach.
      Für die anderen wirke ich vielleicht glücklicher und mehr wie ein Mensch, der es Wert ist beachtet zu werden, aber ich fühle mich unglücklich und wertlos.
      Ich kann nicht beurteilen, ob ich mich charakterlich verändert habe, sicher, sowas geht denke ich nicht spurlos an einem vorbei, aber ich fühle mich manchmal so schwach und schutzlos. Natürlich bin ich froh, dass ich nicht mehr so dick bin und ich will ja auch noch mehr abnehmen, aber irgendwie fühlt sich das alles nicht richtig an.
      Vielleicht hab ich auch einfach nur ne Weihnachtskrise, da ich single bin und alle meine Freunde vergeben sind...
      Ich weiß im Moment einfach nicht wohin mit mir und meinen Gefühlen...alles etwas schräg.
      Danke fürs zuhören.
    • Ich find das garnicht schräg und nachvollziehbar . Ich denke die therapie ist sehr gut und sinnvoll denn ja ein schutzpanzer fehlt und es kommt alles eher an einen ran. Es wird noch eine ganze zeit dauern denke ich bis der kopf mitkommt das du nun viel schlanker bist und auch anders auf andere wirkst und ja ich find es auch schade das für die aussenwelt auf einmal sovieles anders ist denn du bist ja du geblieben. Tu dir gutes und das nicht in form von nahrung sondern gönne dir ein schönes neues outfit , stell dich vor den spiegel und sieh dich oft an damit begreifen beginnen kann. Sei gut zu dir und nachsichtig mit dir und vor allem schötze dich wert , gegen knutschen und flirten ist ja nichts zu sagen aber sei es dir wert das lang nicht jeder mann dich haben darf .
    • Hallo Susi :hallo:

      Da kommt wohl einiges bei Dir zusammen. Ich werde sicherlich auch keine Moralpredigt vom Stapel lassen, Dir aber versuchen nahezulegen, das Problem schnell anzugehen. Hast Du mit Deiner Psychologin auch so offen gesprochen, wie Du hier geschrieben hast? Versuche vor allem dem Alkohol weg zu lassen bzw. nur soviel zu trinken, dass Du noch weißt, was Du tust. Wenn Dir momentan der Alkohol so wichtig ist, dass versuche ZU HAUSE herauszufinden, wie viel Du trinken kannst, ohne dass Du einen Filmriss bekommst. Nicht zu vergessen ist Bypass und Alkohol nicht nur ungesund, sondern gefährlich. Sicherlich kann es einmal passieren, dass man zuviel erwischt, aber es sollte wirklich die Ausnahme sein/bleiben. Vielleicht solltest Du, falls es "Stammkneipen" sind, andere Orte aufsuchen. Dass Du eine Bestätigung bei Männern suchst, ist nachvollziehbar, aber Du wirst sicherlich nicht DEN Mann finden, mit dem Du eine glückliche Beziehung aufbauen kannst. Man wird Dich nur benutzen und irgendwann kommst Du an einen Punkt, wo Du Dich nicht mehr ertragen kannst. Auch als Single kann man schöne Abende erleben und neue Kontakte aufbauen. Vielleicht wäre ein Kurs bei der VHS oder änliches eine Alternative.
    • Solange du dich bewusst entscheiden kannst, finde ich auch gegen mehr als Knutschen überhaupt nichts einzuwenden. Bei Männern ist das komischerweise immer ok, nur bei Frauen nicht. Aber du musst halt schon wissen, was du tust und auf Schutz achten können.
      Wenn du dir so die Kante gibst, dass du das nicht mehr kontrollieren kannst, ist es bedenklich. Ein Trink-Training wäre angebracht, wenn du es nicht schaffst beim Ausgehen ganz auf Alkohol zu verzichten.Außerdem sehe ich die Gefahr einer Suchtverlagerung von Essen auf Alkohol. Das kommt wohl doch häufiger vor.

      Pass auf dich auf und besprich dich ganz offen mit der Therapeutin. vielleicht ist auch ein Coaching möglich, dass du mehr Gelassenheit erlangst, wenn du mit anderen zusammen bist. Selbstsicherheitstraining oder sowas in der Art.

      Pass auf dich auf! Und lass dich nicht benutzen, genieße lieber bewusst!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Danke!
      Also ich denke der Alkohol ist jetzt nicht das größte Problem. Es ist halt alle 1-2 Wochen, wenn ich mal weggehe. Muss halt wirklich noch den Dreh raus finden wie viel ich vertrage.
      Das mit den Männern ist jetzt auch nicht so drastisch, es soll nur aufzeigen, dass ich mich so nicht mehr kenne. Das ist ja überhaupt das Problem.
      Habe eben sehr lange mit meiner Mutter gesprochen...Vor OP war ich über ein Jahr krank geschrieben wegen Depressionen und bin gar nicht mehr raus gegangen, nun ists oft das Gegenteil. Kein Wunder, dass es mich irgendwann trifft wie der Schlag, dass es das nicht sein kann.
      Leider kann ich mit meiner Therapeutin nicht so offen über das Thema Alkohol und Männer reden, da ich da doch etwas empfindlich bin...Auf jeden Fall hab ich weniger Selbstbewusstsein als je zuvor und das macht mir angst.
      Ist halt so ein Zwiespalt. Ich warte jeden Tag darauf, dass mein Kopf da ankommt, wo mein Körper schon ist. Zumal es ja noch weiter gehen soll.
    • Nachholbedarf und wenig Selbstbewusstsein gepaart mit Alkohol ist keine gute Mischung. Ich kann dir nur raten, lass es langsam angehen, tritt auf die Bremse, bist du wieder mehr bei dir selbst bist.

      Wenn Männer und Alkohol schwer zu thematisieren ist, könntest du vielleicht die Sache mit dem Selbstbewusstsein, dem Selbstwertgefühl ansprechen. Da ist ja ein direkter Zusammenhang und ich denke mal, da liegt der Hase im Pfeffer. Mehr Selbstbewusstsein könnte bedeuten, dass du den Alkohol nicht brauchst um lockerer zu sein und dann könntest du auch besser auf die Männer reagieren.
      Der Nachholbedarf wäre besser kontrollierbar.

      Ist nur ein Denkansatz, ich weiß nicht, ob das auf dich so zutrifft aber ich habe eine Freundin, die ein ähnliches Problem hat. Etwas anders gelagert, andere Ausgangssituation aber letztendlich ist da auch das mangelnde Selbstwertgefühl Ursache für Probleme gerade mit Männern.

      Wenn du Vertrauen zu deiner Therapeutin hast, taste dich vorsichtig an das Thema Männer ran. Sie wird sicher damit umgehen können und auch entsprechend auf deine Hemmungen eingehen können. Wenn nicht sie, wer dann?

      Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Mut, das anzupacken. Du warst schon sehr mutig, das hier so offen zu schreiben! Hut ab!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Huhu,
      danke der Nachfrage! :=):
      Also im Moment gehts mir ganz gut. Habe zur Zeit nicht so den Drang nach raus zu gehen und mir Bestätigung zu holen. Muss dazu sagen, dass ich auch seit 3 Wochen mit Erkältung und Co. flach liege.
      Habe mit meiner Therapeutin über das Thema Männer geredet und dass ich mich manchmal fühle wie ne Schlampe...und dass ich manchmal gar nicht ich selbst bin. Naja, dann kamen so fragen wie ging es mir vor OP, wie geht es mir jetzt. Und naja, eigentlich geht es mir ja viel besser und auch das flirten macht mir Spaß, auch das Knutschen. Und solange es mir eigentlich gut geht, ist doch alles ok? :positiv:
      Ich bin halt immer sehr streng mit mir und mach mir selber immer das Leben schwer...
      Naja, daher geht es mir psychisch im Moment wieder ganz gut, komme etwas besser mit der Situation klar.
      Muss mal schauen wie es weiter geht. Ist halt wirklich irgendwie mein 2. Frühling, wenn man es so nennen kann! :grinsen: :zwinkert:
    • Susilisu ich findt, das klingt prima!
      Tu was immer Dir guttut und genieß´"Deinen 2. Frühling"!!!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz