Doc Ziegler Oberamstraffung 17.12.13

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doc Ziegler Oberamstraffung 17.12.13

      Hallöchen an alle :hallo: ,

      schreibe jetzt meinen ersten OP-Bericht meines Lebens, also wenn er nicht soooo toll wird, sorry ;)

      Am Dienstag, den 17.12.13 um 12 Uhr Mittags wurde ich operiert - und genau 20 Stunden vorher, also am 16.12.13 um 16 Uhr bin ich den Bund der Ehe eingegangen :herz1:
      Der OP stand schon länger fest, und als es an die Planung unserer Hochzeit zuging, mit Urlaub und Krankschreibung und Feiertagen, entschied ich mich eben dafür alles auf einmal zu machen.

      Sooo, ich durfte am Abend vorher bis 12 Uhr Nachts noch etwas essen. Und bis 2 Stunden vor der OP durfte ich klare Flüssigkeiten, d.h. Wasser, Tee, Kaffee ohne Milch und Zucker zu mir nehmen. Also habe ich morgens um 7.30 Uhr zu Hause noch etwas getrunken und war um 8.30 Uhr, wie abgemacht, in der Klinik. Es ist das "Charlottenhaus" in Stuttgart, eine kleine Frauenklinik, mit wunderschöner Aussicht auf Stuttgart runter.

      Zuerst musste ich eine Weile bei der Aufnahme warten. Aber da erkannte ich schon, dass in der Klinik eine familiäre, freundliche und nette Atmosphäre herrscht! Gegen 9.30 Uhr kam ich auf mein Zimmer, ein drei-Bett-Zimmer mit riesigen Fenstern, die eine klasse Aussicht bieteten. Ich packte meinen Koffer aus und erkannte bei meiner Abfahrt, dass ich viel zu viel mitgenommen hatte :grinsen: . Dann kam wieder eine Schwester und ich sollte einige Formulare ausfüllen, z.B. einen Fragebogen zur Einschätzung vom Risiko von MSAR. Laut Aussage von Doc Ziegler hat die Klinik keine MSAR!!! Auch ein wichtiges Entscheidungskriterium für die OP finde ich!!!

      Danach durfte ich warten und unterhielt mich mit meinen Bettnachbarinnen. Um 11.30 Uhr kam wieder eine Schwester und dann sollte es ganz schnell gehen. Ich zog meinen OP-Kittel an und schwupps kam schon Doc Ziegler zum anmalen der OP-Schnitte an meinen Oberarmen. Wie immer war er gut gelaunt, zu Späßchen aufgelegt - ein klasse Typ eben :] Sofort erkannte er, dass ich seit unserem ersten Vorgespräch im Frühjahr, wo er die Photos gemacht hatte, wieder 6 Kilo verloren hatte. Er beglückwünschte mich und sagte, dass jetzt das Ergebnis der OP noch besser werden würde, die Risiken einer Wundheilungsstörung noch weniger werden würden! Ich war stolz wie bolle :zwinkert: Dann malte er das "Schnittmuster" an und ich sollte schon in den OP gebracht werden.
      Spätestens da fiel mir auch, dass ich die berühmte "K.O." Tablette vor der OP nicht bekommen hatte! Ich fragte die Schwester warum nicht. Sie meinte, das mache man grundsätzlich nicht vor der OP, da ja kurz vorher das "Schnittmuster" am Körper angemalt wird. Aus rechtlichen Gründen muss der Patient dann bei vollem Bewusstsein sein - Möglichkeit haben bei klarem Verstand noch Fragen zu stellen, noch Bitten auszusprechen, noch über Schnittstellen zu diskutieren, damit der Patient nach der OP nicht sagen kann, dass er/sie es nicht wusste, wie geschnitten wird usw..

      OK, Thrombosestrümpfe angezogen, ins Bett gelegt und schon wurde ich in den OP geschoben! Der Narkosearzt war einfach nur süüüüüüssss ;) Ich bekam vorsorglich noch Medis gegen Übelkeit, zwei Narkosespritzen, er streichelte sanft über meine Wangen - und ich?? Ich schlief nicht ein!!! Doc Ziegler saß vor mir mit der Beatmungsmaske und alle was ich sagte: "Warum schlafe ich nicht ein, warum schlafe ich nicht ein?!?!". Damit brachte ich das OP-Team zum lachen und schmunzeln, und während der Narkosearzt mich über die Wangen sanft streichelte, schlief ich ein.

      Und dann wachte ich auf im Aufwachraum. Ich erinnere mich kaum, nur daran, dass ich kaum Schmerzen hatte, eher einen Druck und ein starkes Ziehen und Ziepen. Die OP war für 2 Stunden angesetzt, dauerte bei mir aber nur eine Stunde.

      Gegen 15 Uhr kam ich wieder auf mein Zimmer und ich wurde langsam klarer im Kopf. Ich hatte zwei Drainagen - die sich über die Tage auch kaum füllten - und hatte meine Arme dick bandagiert bekommen bis zu den Handgelenken. Außerdem hatte ich einen Tropf, durch den ich die Antibiotika bekam.Ich bekam die Tage immer wieder Schmerzmittel - Ibu 400. Jaja, ich weiß, bei Magenbypass keine NSAR, aber ich bekam ja auch Magenschutz, daher nahm ich die Tabletten gerne. Am Abend kam Doch Ziegler nochmal vorbei und strahlte mich an, wie gut die OP verlief und fragte nach meinem Befinden. Ich war fit! Schmerzen im Grunde keine, sondern ein starkes, brennendes Gefühl, als ob ich in einen Strauch voller Brennnesseln gefasst hätte!

      Schon am frühen Abend lief ich durch die Gänge, habe Abendessen bekommen, trank Tee und Kaffee und Telefonierte mit der halben Welt :grinsen: Die Nacht/Nächte waren überhaupt kein Problem für mich!

      Am nächsten Morgen, Mittwoch, kam wieder Doc Ziegler in aller Herrgottsfrühe und machte eine kurze, knackige Visite - was sollte ich sagen?! Ich bin fit!!! Meine dicken Bandagen kamen weg und ich bekam Armstulpen, so ähnlich wie Thrombosestrümpfe, die mir vom Handgelenk bis zu den Schultern gingen. Ich war überrascht - sollte ich nicht einen Bolero bekommen?? Nein, so etwas macht Doc Ziegler nicht mehr. Er gibt den Patienten während der Aufenthaltes diese Armstulpen - und danach nichts mehr!

      Den gesamten Aufenthalt bekam ich immer wieder Eisbeutel für meine Arme, die ich unter meine Arme, auf einem Kissen abstützend, legen "sollte". Nun ja, weil ich fit war, Besuch bekam und Telefonierte wie eine Wilde, tat ich das kaum. Mit dem Ergebnis, dass meine Finger anschwollen wie bolle! Also mein Fazit - öfters mal im Bett liegen, die Arme leicht nach oben mit Hilfe eines Kissens legen und dabei die Eisbeutel drunterlegen!

      Die Schwestern kamen regelmäßig ins Zimmer, fragten nach, hegten und pflegten und waren immer ansprechbar - Supi!

      Am Mittwoch Abend kam Doc Ziegler nochmals vorbei, nettes, lustiges Gespräch mit einer groooooßen Bitte von mir - ENTLASSUNG! Eigentlich sollte ich erst Freitag früh entlassen werden, wie vorher abgesprochen. OP-Tag plus drei Tage und dann Entlassung. Nun ja, da ich fit war, kaum was in die Drainagebeutel ging, ich kaum Schmerzen hatte und frisch verheiratet war, hatte er Mitgefühl mit mir und ich durfte am Donnerstag früh dann die Klinik verlassen! Wir einigten uns noch darauf, auf meinen Wunsch hin, dass ich noch "freiwillig" zwei Wochen die Armstulpen trage, obwohl er mir sagte, dass das unnötig wäre.

      Donnerstag früh kam er nochmals mit einer Schwester, zog die Drainagen - ich hatte sooooo Angst davor, aber außer einem Ziepen war echt nichts! Meine Eltern kamen, packten für mich meine viel zu viel mitgebrachten Sachen ein, ich verabschiedete mich und wurde nach Hause chauffiert!

      Was kann ich noch sagen?!?? Die Klinik ist ein altes Gebäude - also nicht zu viel erwarten! Die Bäder sind neu saniert, also OK. Die Schwestern sind sehr hilfsbereit, freundlich, mit einem Lächeln im Gesicht. Doc Ziegler ist wie immer gut gelaunt und ein cooler Typ!

      Nehmt ja weite Oberteile mit, mit Reißverschluss - das hilft ungemein :zwinkert:

      Gleich kommt noch mehr...

      LG
      bubble

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • Eine Woche Post-OP

      Sechs Tage nach OP hatte ich meinen ersten Termin zur Kontrolle.

      Ich ging in die Praxis von Doc Ziegler. Kam auf eine Liege, legte mich hin, die Arme leicht zur Seite. Er schaute sich den Verband an, wechselte "nur" das obere Pflaster (ein Pflaster ist direkt auf der Schnittwunde, ein größeres noch darüber). Dabei wechselte er noch das Pflaster direkt an der Achselhöhle - dabei blutete es ein wenig. Mit dem Ergebnis, dass ich zum ersten mal wirkliche Schmerzen bekam, die Stunden, Tage darauf jetzt auch. Die letzten zwei Tage nahm ich als Schmerzmittel "Tramal"...Die Schmerzen sind selten, punktuell, aber dann so, als ob jemand ein Messer reinstechen würde - iiiigiiiittt!!!

      Die Tage zu Hause mache ich GAR NICHTS! Ich bewege nur meine Unterarme, nach oben greife ich nicht, die Arme strecke ich nicht aus, hebe sie nicht an. Mit dem Ergebnis, dass sich, glaube ich, die Sehnen in den Unterarmen gereizt haben! Gestern Abend konnte ich ja schier die geschwollenen Sehnen mit den Fingern ertasten - sehr, sehr schmerzhaft! Ich hoffe nicht, weil ich immer meine Arme vor meinem Bauch verschrenke (mein Mann nennt mich schon Frau Merkel :grinsen: ), dass sich dadurch meine Sehnen verkürzt/entzündet haben! Jetzt strecke ich immer mal wieder meine Arme nach unten, damit sich die Muskulatur und die Sehnen strecken.

      Von Anfang an konnte ich - mit Zeit nehmen und bisschen auf die Zähne beissen - meinen Toilettengang alleine machen...

      Haare Waschen, duschen, in der Klinik mit Waschlappen waschen - das machten und machen meine Mutter und mein Mann. Denn das geht in den ersten Tagen wirklich nicht!

      Jacke anziehen, Hemdchen anziehen, Pulli mit Knopfleiste anziehen - da hilft mir auch mein Mann. Vielleicht bin ich da bisschen zuuuuu vorsichtig - aber ich will echt keine Wundheilungsstörungen und versuche so wenig als möglich meine Oberarme zu bewegen! Und dennoch - sobald ich ein, zwei Stunden bisschen rumräume (Gläser in die Küche bringe z.B.), dann merke ich, tut mir das nicht gut...

      Wie oben geschrieben - die ersten Tagen ein ziemlich heftiges, brennendes Gefühl, danach einige Male zwischendurch das Gefühl, dass ein Messer reingerammt wird, jetzt Sehnenschmerzen an den Unterarmen - sonst nichts :zwinkert:

      Wenn ihr Fragen habt zu einzelnen Punkten, noch Details wissen wollte oder sonst irgendwelche Fragen habt - dann bitte immer her damit!

      Bis denne ihr Lieben!!!

      bubble

      P.S.: die sich auf das allerherzlichste bei Doc Ziegler, seinem Praxisteam und dem Team im Charlottenhaus dankt!!!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • Das ist eine Honeymoon-zeit, die ihr garantiert nicht vergesst.
      Dein schatzi darf dir so nahe kommen, wie noch nie.

      Danke für den erfrischenden Bericht. Undnoch gute Wundheilung. Jetzt während der Feiertage wäre das äusserst unpraktisch.

      ... hach ....wer kennt es nicht, das Dreibettzimmer mit dem grandiosen Blick auf Stuttgart. Ein Ziegler, der morgens um 7.10 schon so ausgeschlafen ist.... den peruanischen Narkosearzt, der einem ganz lieb übers Bäckchen streichelt..... die Schwestern, die einen mit Eisbeutel versorgen.....
    • Hi Bubble...

      grins, es liest sich wie du bist... toll... ich wünsch dir weiterhin gute Wundheilung, lass den Mann arbeiten und erhol dich gut... und dann freu ich mich schon aufs Ärmchen gucken... :hallo: :=):
      LG Tabs

      Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire) :406:

      Start: 135 kg
      Nach Eiweißphase: 126 kg
      Nach KH: 121 kg
      Jetzt: 82 kg
    • Hallo Bubble


      Toll geschrieben,musste schmunzeln,dein Mann hört sich klasse an wie er sich um dich kümmern darf :zwinkert:
      Wünsche dir weiterhin gute Wundheilung und schöne Flitterwochen

      :friends:
      Liebe Grüsse S. :hallo:


      01.11.2013 Beginn Eiweissphase 128 kg
      Heute ................................ 64 kg :laola:
      Abnahme nach 12 Monaten 64 Kilos :freu:
    • Danke für den Bericht. Hast du toll geschrieben :grinsen: . Wünsche Dir alles Gute zur Vermählung und vor allem eine schnelle Wundheilung. Freue mich schon auf die Fotos.
      Liebe Grüße
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • :hallo1: bubble,

      ich hab Deinen OP-Bericht mit großer Spannung gelesen.
      Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich es die Ärzte handhaben.
      Meine Oberarmstraffung war am 4.12. , nach der OP wurden meine Arme auch gewickelt, und ich muss sechs Wochen lang die Kompression tragen. (stört mich jetzt auch nicht wirklich)
      Darauf weist mich mein PC immer wieder hin, aber ich bin ja folgsam ;)
      Nur alleine komme ich da auch nicht rein, da muss mein Mann helfen.
      Schmerzen hatte ich auch von Anfang an nicht, die Haare habe ich mir schon am zweiten Tag post OP selber föhnen können.
      .................und in meiner Küche steht nun ein kleiner Tritthocker, damit alles erreichen kann.
      Kannst Du mal Bilder von Deinen Armen einstellen, bin doch sooooo neugierig :hyper:
      Ich häng Dir mal ein Bild an, das war genau zwei Wochen post OP :positiv:


      Nun hätte ich fast vergessen, Dir ganz herzlich zu Deiner Hochzeit zu gratulieren



      [center][Blockierte Grafik: http://img23.dreamies.de/img/922/b/0xidlao0hf9.gif]
      dreamies.de[/center]


      Bilder
      • links klein.jpg

        40,69 kB, 800×600, 362 mal angesehen
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • ... grins ... Bubble Du könntest Berichteschreiberin werden!

      Herzlichen Glückwunsch zu "goodBye Chickenwings" ... und laß den Mann ruhig arbeiten, soll ja -zwinker- nicht umsonst geheiratet worden sein! Freu mich auf´s Ärmchen gucken wie Bolle ....

      @Mmm; Toll!!! Herzlichen Glückwunsch zum schönen Ergebnis!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo:

      alles Gute zur Hochzeit und eine schnelle Wundheilung für die OP.

      Hast du auch von beiden Ereignissen Bilder? Bin doch sooooo neugierig!!

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • :hallo: Hallöchen an alle,

      danke für eure Komplimente für meinen Bericht *rotwerd*

      Doc Ziegler meinte, die Boleros, die man vom Sanitätshaus bekäme, wären Standardgröße. Das heißt, jede Frau/Mann mit unterschiedlichen Unterbrustweiten und Körbchengrößen würden den gleichen Bolero bekommen - und das würde dann nichts bringen. Daher diese "Thrombosestrumpfmäßigen" Armstulpen, die man während des Aufenthaltes bekommt. Da ich ja schon von vielen gehört habe, dass sie wochenlang Kompression tragen und für mich als Laie es erklärbar ist, warum das geschieht, habe ich für mich entschieden so lange wie möglich die Kompression zu tragen. Schaden kann es ja nicht, oder???

      Leider, bei dem ganzen Chaos vor der OP, habe ich keine aktuellen Bilder von meinen Oberarmen vor der OP. Aber sobald ich die Fäden gezogen bekomme, werde ich ein paar Photos machen lassen!

      Bussi

      bubble
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • Huhu nochmals,

      gesucht, gefunden :zwinkert:

      Die Photos von meinen Armen wurden von Doc Ziegler gemacht und ich bekam die als Kopie auf normalem Papier, daher die schlechte Bildqualität. Aber ich glaube, man erkennt genug...

      Wie gesagt, sobald die Fäden raus sind, kommen hier dann neue Photos dazu ;)

      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/oberarmepreop3vngc2bhi4.jpg]


      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img9081pa310ilqgh.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • :hallo:

      tolles Paar!!

      Ich mußte erstmal nachsehen, wie alt du bist, du siehtst fantastisch jung aus!!

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Herzlichen Glückwunsch liebe Bubble!!! Ihr seid ein wunderschönes Brautpaar! Dein OP-Bericht hat mir viel Mut gemacht; jetzt wünsche ich Dir noch eine gute Wundheilung. Vielleicht hat Dein Mann noch eine romatischere Idee zum Thema Flitterwochen als die Oberarmstraffung (grins grins...).

      Liebe Grüße und weiterhin alles Gute Äggi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • :hallo1: Bubble,

      ich sagte ja " chicken wings " Ade!
      Es freut mich das es so problemlos klappte.
      Du Hochzeiterin :zwinkert:
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Huhu an alle :hallo: :friends:

      Liebe catweazle, Dunja, Äggi, molly, Mandy und Dorothy - vielen lieben Dank für eure schönen Worte!

      Jaaaaa, so langsam glaube ich auch, dass ich eine schöne Braut war :rotwerd: :] :rotwerd:

      Es geht mir jeden Tag ein bisschen besser, wobei ich sagen muss, dass abends leichte bis mäßige Schmerzen kommen. Aber echt aushaltbar!

      Und jaaaa, ich freue mich riiiiiesig, dass ich keine "chicken wings" mehr habe!!! Habe mir schon im Netz ein Neckholder-Oberteil bestellt - musste sein :zwinkert:

      Ich hoffe, ich kann Anfang nächster Woche die ersten Photos Post-OP hier einstellen - natürlich mit der Hoffnung, keine Wundheilungsstörungen zu haben, ohne offene Stellen und Entzündungen :drueck:

      :held: und ich haben uns fest vorgenommen, dass wir nächstes Jahr, bei unserem ersten Hochzeitstag, etwas stressfreier, länger und in voller Gesundheit feiern werden!!!

      LG
      bubble

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53436/.png]

      08.03.2007 RNY-OP in FFM/SH Dr. Weigand, Gewicht 183kg
      26.07.2012 Fobi-Ring-OP an der UK Freiburg Dr. Karcz, Gewicht 116,7kg
      Von BMI 65 auf aktuell BMI 29
    • Na das ist ja ein gewaltiges PROGRAMM, erst Hochzeit, dann OP, das schafft nur eine POWERFRAU!!!!

      Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und gute Besserung sowie viel Erfolg für die weiter Heilung nach OP Oberarmstraffung.

      Ich sage auch, eine sehr hübsche und schlanke Braut - super :=):
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]