Kann die Gewichtsabnahme die Wechseljahre auslösen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann die Gewichtsabnahme die Wechseljahre auslösen?

      Hallo Ihr Lieben,

      meine Bypass-OP ist jetzt gut 6 Monate her und ich habe 40 Kilo abgenommen. Vor einiger Zeit hatte ich eine ziemliche Blutdruckkrise, mit Tabletten habe ich sie aber gut in den Griff bekommen. Seit ca. 2 Wochen habe ich immer wieder Hitzewallungen und mir wird schwindelig - Blutdruck ist aber ok. Nächstes Jahr werde ich 50, meine Gebärmutter ist schon seit Jahren raus (Endometriose), also meine Periode ist kein Anhaltspunkt.

      Kann meine Gewichtsabnahme die Wechseljahre ausgelöst haben? In 3 Monaten habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin, aber Eure Meinung interessiert mich doch sehr!!

      Liebe Grüße Äggi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Hallo,
      das weiß ich leider nicht. Ist aber ein interessanter Ansatz. Die Wechseljahre haben ja mit einer Hormonumstellung bzw. verminderter Produktion zu tun. Meine Frauenärztin erklärte mir, dass übergewichtige Frauen meistens später in die WJ kommen, da sich die Östrogene im Fettgewebe ablagern und somit noch genug im Körper vorhanden sind, auch wenn die Produktion vermindert ist. Wird jetzt das Fett abgebaut, werden auch die darin gelagerten Hormone abgebaut. Ob das so stimmt?
      Gruß
      Marion
    • Hallo Aggi,

      Ich habe ähnliche Daten zu bieten. Bin im August 50 geworden und meine Gebärmutter ist seit meinem 35. Lebensjahr weg. Hitzewallungen habe ich auch, auch andere Anzeichen für Wechseljahre.
      Ich denke es ist in erster Linie das Alter. Gehört dazu.
      Simone
    • Ich bin auch dabei. Gebärmutter seit dem 40. Lebensjahr entfernt. Im August wurde ich 50 und seit Dezember letzten Jahres massive Wechselbeschwerden. Seit Februar Unterstützung mit Hormontabletten.
    • Hallo

      meine Wechseljahre sind schon lange rum. Ich kam mit 45 rein, mit 50 war es vorbei. Ich war ja auch immer übergewichtig, aber nicht stark adipös. Mit 45 nahm ich ja bei Optifast 34 kg ab - und prompt war ich in den Wechseljahren. Mein Frauenarzt konnte es nicht genau deuten, es gibt da zu wenig Untersuchungen, aber möglich ist es, meinte er. Ich war und bin noch vollständig, also innerlich hatte ich noch nie eine OP (toitoitoi).

      Während den Wechseljahren litt ich insbesondere unter Schweißausbrüchen, meistens nur nachts oder gegen morgen, sodass außer meinem Mann andere Menschen davon nichts mitgekriegt haben. Und Stimmungsschwankungen konnte ich verzeichnen, das gab ich damals nicht zu, heute weiß ich das aber. Ich wurde sehr dünnhäutig (kam aber auch von der Abnahme).

      Da meine Mutter an Brustkrebs gestorben war, nahm ich auf den Rat meines Gyn keine Hormone. Ich bin letztendlich ganz gut damit gefahren, aber ich hatte auch Glück damit. Er gab mir pflanzliche Medikamente, wie sie heißen weiß ich nicht mehr, aber irgendwas mit Mönchpfeffer und Traubenkerzenöl. Und ich bewegte mich sehr viel, Radfahren und 2 - 3 x die Woche Schwimmen, ja damals war ich echt aktiv, weiß auch nicht mehr, wie ich das geschafft habe.

      Da ich damals ja so gut abgenommen hatte, begann ich nach Optifast mit dem Radfahren, die Liebe zum Rad ist bis heute geblieben, also hat es wenigstens etwas gebracht. Vielleicht waren diese extremen Radtouren, wir fuhren Rad im Urlaub, und im täglichen Leben, ich fuhr im Jahr bis 3.000 Rad-Km, was ich heute bei Weitem nicht mehr schaffe, bin allerdings auch 15 Jahre älter - muss man auch akzeptieren und natürlich auch um 50 kg schwerer. :hallo:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • Guten Morgen

      kann mich auch dazu zählen, kam schon sehr früh in die Wechseljahre ( 39 Jahre) seit drei Jahren habe ich keine Regelblutungen mehr ( Gott sei dank) aber die Hitzewallungen waren bis vor 2 Monaten noch sehr stark. Wegen einer anderen Erkrankung bin ich zu einer Heilpraktikerin mit TCM Erfahrung (traditionelle chinesische Medizin) gegangen. Die hat mir nach Untersuchungen von Zunge , Augen Puls auf den kopf zugesagt das ich auch Hitzewallungen haben muss. Bekam was aus der Chinesischen Medzin verordnet ( Bezahlbar um die 20 euro 250 Tabletten) . Und ich muss euch sagen es ist echt sehr viel besser geworden, auch mein inneres Gleichgewicht hat sich sehr verbessert

      Wollte ich euch nur mal mitteilen das man sich auch mal anderen Formen der Medizin nicht verschließen sollte.
      glaubt mir ich war echt überrascht was die mir auf grund meiner Zunge ( Belag und Unterseite) alles über meine zustand diagnostiert hat. Waren Sachen ( gesundheitlich) die kamen in dem Vorgespräch nicht zur sprache.

      wünsch euch einen schönen Sonntag
      lg Eva
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_255b2b9c9b51404735c4d23866b4e58c.png]

      "und ist der Berg noch so steil, ein bisschen was geht allerweil" :waage:

      Das Einzige was man auf der Welt ändern kann ist nur sich selbst
    • Danke für den Tipp Eva, ich verschliesse mich so gar nicht alternativen Methoden, meine KK zahlt sogar Teile bei der TCM.

      Im neuen Jahr will ich nochmal mit meiner Frauenärztin sprechen, weil ich noch die Hormonspirale habe und ich mit 42 mir ja schon so Gedanken mache :)
    • Danke für Eure Antworten, bisher ist alles noch erträglich, aber Stimmungsschwankungen...???? Mein armer Mann... Eva-Luise, das mit der TCM lass ich mir mal durch den Kopf gehen!

      Testsmiley :friends: :knuddel:

      Liebe Grüße Äggi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Liebe Äggi :hallo:

      Versuche bitte noch einmal Deine Smileys. Ich habe gerade im vorherigen Posting Testsmileys reingesetzt ... weiß aber nicht, ob es von Dir aus auch klappt. Vielen Dank für Deine Mithilfe. :dankeschön:
    • Liebe Ramona,

      achtung, jetzt drücke ich den Winke-Smiley: das war wohl nichts....schnief, mein Göttergatte will jetzt nächste Woche mal das ganze System neu raufspielen - ich glaube mein Gemoser nervt ihn etwas - soviel zum Thema Stimmungsschwankungen - heul!

      Liebe Grüße und danke für Deine Hilfe! Äggi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin