Folge OP nach 5 Jahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Folge OP nach 5 Jahren

      Hallo Zusammen,

      Gehe im Januar seit langen wieder mal in KH. Frage, ich werde mir den Magenausgang wieder verkleinern lassen, hat da jemand Erfahrung? Finde so gar keinen Beitrag darüber, mein Arzt meint auch das das eine kleine Sache ist. Stimmt das? beim By Pass hatte ich schon zimmlich Ärger.



      Grüsse :(
    • Hallo!

      Ich habe keine Erfahrung was Deine OP betrifft.

      Allerdings hatte ich einen anderen gehabt. Dort meinte mein Chirurg auch, es sein ein kleiner Eingriff und nicht wirklich schwierig. Probleme mit der OP und den den Nachfolgen hatte ich übrigens ein Jahr lang. Ständig musste ich dorthin wegen Entzündungen etc., aber mit einem hatte der Chirurg recht: der Eingriff selber war einfach und nur ein "kleiner Eingriff"! Die Nachfolgen waren jedoch erheblich.

      Ich will damit sagen, dass der Chirurg zumeist mit kleinen Eingriff nur seine Arbeit damit meint. Er kann gut beurteilen, ob der Eingriff für ihn einfach oder schwierig sein wird. Er kann jedoch gar nicht beurteilen, wie der Körper des Patienten den Eingriff verträgt. Bei Dir handelt es sich daher wohl auch um einen einfachen Eingriff. Der Chirurg sieht keine Probleme und weiß, dass er diesen Eingriff schnell und ohne Probleme schaffen wird. Wie es Dir allerdings später damit geht, kann nicht gesagt werden.

      Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

      Renschie
    • Warum soll diese "kleine Sache" überhaupt gemacht werden?

      Hat Dir der Arzt erklärt, dass es ein Risiko sein kann diese künstlich geschaffene Nahtstelle nochmals zu bearbeiten - das Risiko einer Undichtigkeit ist in diesem Fall um ein Vielfaches erhöht.
      Das nächste Risiko ist bei einem erneuten Eingriff, dass es zu starken Vernarbungen kommen kann und die Anastomose total dicht macht.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Nun ich, hatte eine Gewichtszunahme, von 8 kg, das ärgert mich sehr, den damals als ich weniger gewogen habe, ging es mir vom Wohlfühlgefühl besser, hab es seit einem Jahr versucht wieder zu erreichen, leider ohne Erfolg. Ich kann auch den ganzen Tag essen, keine riesen mengen klar aber doch zu jeder vollen Stunde 2, 3 happen. Habe auch oft Hunger. Meine Knieprobleme haben sich nun auch wieder gemolden, nach 5 Jahren :-(. Dicht bin ich, Schluckprobe, war ohne Befund. Ich will einfach umbedingt wieder runter. Mein Artz meinte das ich in 3 Tagen wieder nach Hause gehen könne.

      Grüsse
    • Und diese 8 kg sind eine neuerliche OP wert ??? - ich würde dieses Risiko nicht eingehen und ich bin auch ziemlich sicher, dass die Chirurgen hier deshalb nicht gleich wieder zum Messer greifen würden.

      Ist es in der Schweiz problemlos möglich diese Folge-OP zu bekommen? Übernimmt so etwas die Krankenkasse?

      Überleg es Dir gut ---- und willst Du dann in fünf Jahren die nächste OP machen lassen. Du glaubst doch nicht, dass diese OP Dich vom Hunger befreit ? - ich denke, Du machst es Dir zu leicht.

      Bei Dir war doch geplant ein zusätzliches Band zu legen - ist der AC davon wieder abgerückt oder hast Du Dich dagegen entschieden?

      Ich musste ja auch eine Folge-OP machen lassen - aber aufgrund er massiven Dumpings. Habe Dir glaube ich schon geschildert, dass ich die Hoffnung hatte durch den Ring nochmal abzunehmen - mir hätten 5 kg gereicht - leider nicht geschafft. Wenn ich nicht aufpasse geht es ständig nach oben - auch bei mir sind es auch keine großen Mengen - aber das ständige essen kleiner Mahlzeiten reicht nun mal aus um den Zeiger der Waage nach oben zu treiben.

      Und ganz ehrlich.... das ist in unserem Kopf - dagegen hilft keine OP.

      Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht

      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Renschie schrieb:



      Ich will damit sagen, dass der Chirurg zumeist mit kleinen Eingriff nur seine Arbeit damit meint. Er kann gut beurteilen, ob der Eingriff für ihn einfach oder schwierig sein wird. Er kann jedoch gar nicht beurteilen, wie der Körper des Patienten den Eingriff verträgt.


      Da muss ich Renschie komplett Recht geben.

      Ich verstehe nicht, dass ein Chirurg bei einer Gewichtszunahme von nur 8 kg eine weitere Operation durchführt. DAS dürfte nicht sein. Ich habe durch das Rauchen aufhören und Einnahme von Hormonen über 10 Kilo zugenommen. Das war alles andere als schön, aber ich hatte nach gut 2 Jahren wieder mein Gewicht. Dies schaffte ich durch überdenken und dann letztendlich ändern der Nahrungsaufnahme, mehr Bewegung und einer allgemeinen Veränderung des Essverhaltens. Jetzt habe ich auch wieder zugenommen (Weihnachten, keine Bewegung etc.), womit ich momentan auch kämpfe. Es müssten ca. 5 Kilo sein, aber deswegen operieren. Niemals. Jede OP ist ein Risiko und jede Re-OP ist ein erhöhtes Risiko. 8 kg können zwischen Leben und Tod entscheiden ... ist es das wirklich wert? Ist DIR das wirklich wert und auch so bewusst? Auch nach einer erneuten OP kann sich nach einigen Monaten/Jahren der Magen wieder ausdehnen und dann ???? Wieder eine OP usw.

      Das darf nicht sein .... die Folgen sind nicht vorhersehbar und können Dein Leben verändern ... leider nicht nur positiv. Überlege es Dir genau.

      Wann hast Du das letzte Mal ein Ernährungstagebuch geschrieben?
      Wann hattest Du Deine letzte Ernährungsberatung?
      Wann hattest Du Deine letzte VT? Wir essen oftmals nicht nur aus Hunger sonder wie das Buch so schön schreibt -> Essen als Ersatz
      Wieviel Sport machst Du bzw. wie sieht Deine tägliche Bewegung aus?

      Es ist für mich unbegreiflich, dass man unter den gegebenen Umständen operiert und ein nicht planbares Risiko eingeht, nur damit die Patientin wieder "schlank" wird. Re-OPs sollten nur dann gemacht werden, wenn sie organisch erforderlich sind (z.B. ständige Dumpings wegen erweiterter Anastomose, Sodbrennen) usw.

      Bitte überlege es Dir. Lieber 8 kg mehr und dafür gesund als schlank und krank und das schlimmstenfalls ein Leben lang. Pass auf Dich auf … Du hast nur ein Leben.
    • Hallo Zusammen,

      Ja ich bin echt hin und hre gerissen, den das Thema war ein Band zusätzlich oder einfach nur den Magenausgang verengen, das würde wärdend der OP entschieden, aber ein Band ist mir dan schon zu heftig.

      Ja die Krankenkasse würde es Bezahlen.

      Aber stimmt schon das ganze ist nicht ohne, zumal meine By Pass OP mir danach3 Wochen Aufenthalt im KH nach sich zog. Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen entscheiden.

      Danke für eure Berichte

      Obs mir danach wieder besser oder gut gehen wird, wissen die Götter....



      Euch allen einen guten Rutsch ins 2014

      :995: