Ausweis/Notfallpass nach OP?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausweis/Notfallpass nach OP?#

      Hallo,
      hab gehört manche AC-Kliniken stellen nach einer bariatrischen OP einen Ausweis oder Paß mit den wichtigen Daten aus. Bei uns ist das nicht so. Was steht denn da genau drin. Welche Daten sollte man mit sich führen?
      LG
      Marion
    • In meinem steht das OP Datum, mein Anfangs BMI, Operationsmethode mit Bild und Erklärung, jeweils auf Deutsch und Englisch.
      Ich hab den Körper eines Gottes... nur leider ist es Buddha :grinsen:


      Entschluss zur OP: November 2012
      Termin zum Gruppenberatungsgespräch: 29.01.2013 in der Uniklinik
      Abgabe der Unterlagen in der Uniklinik: am 26.03.2013
      Psychologisches Gutachten: 14.05.2013
      Antrag wird vom AC geschrieben: 18.06.2013
      Antrag bei der Krankenkasse: 09.08.2013
      Zusage der Krankenkasse: 23.08.2013
    • Mal ne blöde Frage: wozu soll der Notfallpass gut sein? Ich war neulich im MRT, die wollten bloß wissen, ob ich im Körper Metall habe und da ich mit Titan zugetackert wurde, war das kein Problem.

      Liebe Grüße Äggi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Ich glaube wie der Name schon sagt "Notfallpass", wenn wirklich was passiert. Telefonnummer steht bei mir auch drin. Wenn ich bewusstlos bin und z.B. Medikamente bekommen soll oder ähnliches ist es von Vorteil.
      Ich hab den Körper eines Gottes... nur leider ist es Buddha :grinsen:


      Entschluss zur OP: November 2012
      Termin zum Gruppenberatungsgespräch: 29.01.2013 in der Uniklinik
      Abgabe der Unterlagen in der Uniklinik: am 26.03.2013
      Psychologisches Gutachten: 14.05.2013
      Antrag wird vom AC geschrieben: 18.06.2013
      Antrag bei der Krankenkasse: 09.08.2013
      Zusage der Krankenkasse: 23.08.2013
    • @nicki: das finde ich super, werde am Freitag gleich mal versuchen diesen Notfallpass zu bekommen - habe ich eigentlich ein Anrecht darauf?

      Liebe Grüße Äggi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Ich habe nie einen Notfallpass erhalten und kann mir auch nicht denken zu was. 3 Jahre Post OP verhalte ich mich wie ein Nicht operierter. Und wenn ich Restaurant keine kleine Portion kriege, dann lass ich mir den Rest einpacken.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • :hallo1:

      ich hab auch so einen Ausweis bekommen, heißt bei mir Patienten Ausweis - Emergency ID
      drunter steht dass ich einen Magen Bypass habe .

      dann folgt:

      Erklärung Magenbypass
      mein Name
      mein Geb.datum
      Telefon vom Arzt
      Biliopankreatische Schenkellänge
      Alimentäre Schenkellänge
      Restmagen vorhanden
      Datum der OP
      Klinik in der ich operiert wurde

      Das Ganze in Deutsch und Englisch

      Ich hab den Ausweis zwar ständig in der Geldbörse, aber vorgezeigt habe ich ihn noch nie :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • :hallo1:

      bei mir steht das gleiche drin, wie bei Maximausimimi! Plus eine Erklärung und Abbildung der OP!
      Habe ihn aber auch noch nirgendwo zeigen müssen! Beim Essen halt ich es auch so wie Pietro!
      Bestelle normale Portionen und falls sich der Rest lohnt, wird er eingepackt oder es wird von meiner
      Begleitung verputzt! :zwinkert:

      LG
      Sandra
    • :hallo1:

      @ Äggi, du hast keinen bekommen? Ja klar steht der dir zu, da unsere Klinik den ja ausgibt. Bei Dasy hat es schon gefunzt, sie hatte niemanden erreicht und ich sagte ihr sie soll die Nummer auf dem Notfallausweis anrufen. Hat sie getan und Frau Dr. rief sie zurück.
      Also ich hab einen bekommen, hab ihn aber gleich nochmal neu machen lassen, weil das Kreuzchen bei Bypass gefehlt hat. Machen sie in der Mic sofort vor Ort und bei mir steht auch Name, wer operiert hat, Nummer von der Klinik, Notfallnummer, mein Geburtsdatum glaub ich auch und eben angekreuzt was gemacht wurde.
      Wichtig ist der schon für Notfälle.
      Leute die neue Gelenke haben bekommen ja auch nen Pass und für vieles andere auch.
      Nen Freund von mir ist Rettungsassi und der findet das wichtig, auch, wenn sich nicht jeder damit auskennt, aber es ist nen Hinweis das wir sozusagen umoperiert sind.
      Viele Grüße
      :102:

    • :hallo1:

      Kenne ich auch nicht, wobei dieser Ausweis bei einem Bypass
      sicherlich wichtiger ist als beim SM.

      Ich bestelle mir meistens ne Vorspeise, selten eine Hauptspeise.

      Guten Rutsch Euch allen :party:

      Marlies :rotwein:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Viele Kliniken haben unseren Notfallpass bestellt und verteilen diesen an die Patienten. Sprecht einfach einmal Euren Doc. darauf an.

      Ich merke derzeit, dass es schon wichtig ist, diesen Ausweis zu haben. Ich habe ihn mittlerweile nicht nur in meiner Mappe mit meinen Ausweisen, sondern auch in der Geldbörse und im Handschuhfach. Da meine gesundheitlichen Probleme (BZ etc.) mit dem Bypass und meinen Medikamenten usw. zusammenhängen, ist es wichtig, dass dieser bei Notfällen sofort sichtbar ist.
    • ich hatte lange Zeit auch keinen, da ich keinen von der Klinik erhalten habe wo die Bypass OP stattfand,
      als ich aber die Klinik gewechselt habe, war das einer der ersten Dinge die ich dort erhalten habe ... finde es schon wichtig für den Fall der Fälle - hab ihn auch immer im Geldbeutel und ne Kopie im Handschuhfach
    • Ich habe im UKE einen Ausweis erhalten. Dort ist die Art der OP vermerkt, Datum und wichtige Hinweise für Ärzte, wenn ein Notfall eintritt. Bei einem Unfall kann es sehr wichtig sein, dass die Ärzte diese Information haben, da man z.B. anders medikamentös behandelt werden muss oder bei Verletzungen im Magen/Darm Bereich anders agieren muss, z.B. wenn Ernährung durch Magensonde erfolgen soll.

      Mein Ausweis enthält auch die Notfallnummer des UKE.

      Ich trage den Ausweis im Geldbeutel beim Personalausweis, da ist die Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden, besonders groß.
      OP im UKE am 28.02.13 :119:
    • Hallo ich habe auch eine Notfall Ausweis aber für den Kopf weil ich eine Künzliche Schädelknochen und Clipps seit Anfang Januar 2011 habe und ich den immer wenn ich ins MRT muss zeigen muss und wenn ich Unterwegs bin habe ich den immer in einem Beutel um den Hals das er gleich gefunden wird und mein Mann weis auch immer wo er ist den zuhause hat er ein festen Platz wo auf gehoben wird, da mit er immer gleich griff bereit ist im Notfall.
    • Also ich habe ziemlich schnell nach der Op für mich erkannt, welchen Nutzen ich aus dem Ausweis ziehen kann. Wir waren im Klimahaus, Taschen durfte man nicht mit rein nehmen, also auch nichts zu Trinken. Habe den Ausweis gezückt, gesagt, hier ist mein Notfallausweis, ich muss das Getränk hier mit reinnehmen und zeigte meine Flasche vor. Den Ausweis wird sich kaum einer genau durchlesen, wäre mir auch egal. Meine Tasche musste ich auch abgeben, aber man hat mir tatsächlich eine kleine Papiertüte gegeben, wo ich die Flasche drin tragen kann. Fand ich schon nett :-)
      Ich denke da auch an Zeltfeten o.ä. Man darf keine Getränke mitnehmen und kaufen kann ich da nix, was ich wirklich gut trinken kann. Da würde ich das schamlos ausnutzen, dass ich so einen Ausweis habe....
      Gruß
      Anja

      SHG Bremen-Ost