Wieder voll auf Zucker! Stevia doch böse?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieder voll auf Zucker! Stevia doch böse?!?

      Ich wundere mich schon seit Tagen, warum ich so einen Süßhunger habe. Krieg ich meine Tage? Nö.
      Ist es doch nur "Gefühlshunger" nach Nähe und Geborgenheit? Nö.
      Diskutiert der innere Schweinehund mal wieder? Ja, und wie!

      Die Sucht ist wieder voll da. Und dabei bin ich trotz aller Plätzchenbäckerei (mit Mandelmehl und Kokosblütenzucker) ganz gut durch die Feiertage gekommen, habe sogar ein paar Gramm abgenommen.
      Was ist also anders als sonst?
      Durch die massiven Unterzuckerungen in den letzten Monaten, die noch immer nicht ganz geklärt und teilweise nicht plausibel konkret im Zusammenhang mit Essen stehen (dazu schrieb ich bereits in anderen Knubbeln), habe ich mir wieder angewöhnt, ständig was im Mund zu haben - "einfach", damit der Magen immer was zu tun hat und ich eben nicht wieder auf einen Zuckerwert von 39 oder schlimmer absacke.
      Trotzdem wollte ich mich nicht irgendeinem Mist zu mir nehmen, sondern habe darauf geachtet nebst viel Eiweiß auch "gesunde" Zucker zu mir zu nehmen, wenn ich mal Jappel auf was Süßes hatte.
      "Gesunde" Zucker, die keine Auswirkungen aufs Insulin haben oder nur verzögert das Insulin locken.

      Aktuell ist es eine wortwörtlich unbefriedigende Situation, denn ich tigere hier herum und diskutiere mit mir selbst, über Sinn und Unsinn eines Löffels Nusscreme (die mich auch nicht ausreichend befriedigen könnte, soviel weiß ich schon).
      Aber ganz verloren bin ich, wenn ich an Cola (ohne Kohlensäure) oder Haribo-Schlümpfe, also puren Zucker bzw. Glukose-Fruktose-Sirup oder ähnlichen Mist kommen kann! Mein Gehirn macht mich ganz verrückt, und ich schwöre, der innere Schweinehund sitzt im Kopf!
      Die Vernunft gibt ihr Bestes und ich habe auch schon einen Themenplan für die kommende Verhaltenstherapiesitzung am Donnerstag erstellt.

      Aus Protest habe ich jetzt schmollend eine kleine Menge mageren Schinken (23% Eiweiß) links neben mir liegen. "Du willst Süßes?!" schreit die Vernunft, "hier kriegst du nur Salziges!"
      Der Schweinehund lacht aber nur, das blöde Vieh. Er sitzt hoch und trocken, denn rechts von mir steht eine geöffnete Flasche Fritz Kola, um die ich heute nicht herum kam.

      Ich fühle mich schwach und elend und wie ein Versager.
      Dabei hatten mein Freund und ich beschlossen, dass wir ab Januar "einfach" nichts "Gefährliches" mehr im Haus haben.
      Wenn es jetzt nur eine Fritz-Kola wäre seit Jahresanfang. Die erste war eine vermeintlich "gesündere" Stevia-Kola von Fritz.

      "Einfach" und "Gesund" sind schwer zu definieren.

      Heute habe ich -um meine Gier in Schach zu halten- in der Buchhandlung im neuen GU-Ratgeber "Zucker- der heimliche Killer" ( gu.de/buecher/bewusst-gesund-l…r---der-heimliche-killer/ ) gelesen. Das Meisste daraus wusste ich schon. Deshalb habe ich ja auch schon eine Auswahl Zuckeralternativen angeschafft gehabt.
      Dass aber Stevia auch quasi über Plan "B" doch eine Wirkung auf den Insulinkreislauf haben soll ist mir neu. Da steht in dem Buch wahrhaftig, dass Stevia Heisshunger auf Süßes auslösen tut!
      Das würde meinen Zustand ein Stück weit erklären.
      Wem kann man ernährungstechnisch überhaupt noch was glauben? Ich dachte, Stevia sei das gesunde Allheilmittel, wenngleich es überteuert und fast nur mit bitterem Beigeschmack zu haben ist.

      Wie komme ich jetzt wieder runter von der Sucht?
      Der tausendste kalte Entzug über 12 Wochen?
      Warum sollte es ausgerechnet diesmal dauerhaft klappen?
      Wird in ein paar Monaten offenbar, dass "gesunde" oder zumindest "bessere" Zucker wie zum Beispiel D+Galaktose, Xylose, Erytrithol, D-Mannose, Trehalose, Ribose, Tagatose, Isomaltulose doch auch böse sind oder die Gierde fördern?

      Gibt es hier im Forum irgendjemanden, der es geschafft hat von Zuckerjappel, von der verfluchten Gierde dauerhaft wegzukommen, den Insulinspiegel erfolgreich unten zu halten?
      Wie geht das? Kann mich jemand anleiten?

      Oder gibt es hier wenigstens irgendjemanden, mit dem ich mein Leid teilen kann, der oder die genauso Krieg gegen sich selbst führt?

      Irgendwas aufbauendes?

      Ich bin verzweifelt. Und übermüdet. Denn das schlechte Gewissen will ja auch ein Wörtchen mitreden. Und weil es tagsüber nur wenig zu Wort kommt, während der Schweinehund und die Vernunft sich anschreien, flüstert es mir nächtens in Ohr "Du hast versagt. Schäm dich!" aber auch "Du bist auf die Fresse gefallen. Mal wieder. Jetzt heißt es aufstehen, Krönchen richten und weiter laufen. Lächeln und nicht anmerken lassen, dass du dir den Fuß gebrochen hast. Los jetzt!"

      Ein Tritt in die richtige Richtung wäre jetzt schön. :winkewinke:
    • Hallo mondscheinelfe

      ich leide auch unter Zuckersucht und für mich persönlich ist es besser ich meide alles was mit Zucker zu tuen hat, auch Stevia !

      achte ich nicht darauf geht der Wahnsinn im Kopf los und ich bin nur am Suchen, wenn Andere ein Stück Schokolade als Belohnung nehmen können, lacht bei mir der Schweinehund und mein Körper verlangt sofort mehr davon,

      am Besten nicht´s kaufen was Dir Probleme macht, so halte ich es

      Diabetes Typ II habe ich erfolgreich besiegt, mein Langzeitzucker ist unauffällig, muß auch kein Metformin mehr nehmen
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Hallo Mondscheinelfe

      ich kann deinen Beitrag leider nur unterschreiben! mir geht es im moment ähnlich wie dir!

      wenn ich die vorweihnachtszeit noch gut überstanden habe und mir die plätzchen und das ganze süßkramzeug nichts ausgemacht hat, so schlimm ist es im moment.
      ich tigere auch den ganzen tag durch die wohnung und versuche mir selbst gut zu zureden das ich mir nicht alles was ich "mir einbilde", bzw. mir in die finger kommt in den mund zu stecken!
      mich wunderts das unter den vorraussetzungen der uhu überhaupt gelandet ist!!!

      hatte anfang dezember eine kleine op und darf erst ab nächster woche wieder ins fitness gehen, und auch das laufen geht erst seit ende dezember wieder soweit gut das ich jetzt jeden tag eigentlich für mindestens eine stunde gerne auch mal 2-3 drausen war beim spazieren gehen mit und ohne familie. einfach nur um den kopf frei zu bekommen. anfangs dachte ich noch es liegt evtl an dem stress das beide kids samt partner 2 wochen zuhause waren, inkl. kindergeburtstag, weihnachten, familieneinfall, silvester........ (die ruhige zeit eben ;( ), aber anscheind liegt die ursache nicht allein daran. ich denke eher das der schweinehund samt verwandtschaft einzug gehalten hat und es sich bei mir gemütlich machen möchte :spinnst2: :spinnst2: :spinnst2:

      lass uns doch gegenseitig und den :frech03: , vielleicht kommen wir wieder auf spur! wir haben in den letzten monaten sooo viel erreicht und werden jetzt nicht klein beigeben, nur weil so n blödes, stinkendes und egoistisches fellvieh meint die oberhand übernehmen zu wollen!!! :rotekarte:

      du siehst, du bist nicht allein und ich drücke uns beiden die daumen das wir das bald wieder :imgriff: haben!!!

      lass dich mal :knuddel:
    • Hallo

      Mir ergeht es ganz ähnlich wie dir. Sobald mein Körper Zucker bekommt - egal in welcher Form - stellt sich die Sucht und somit auch der Heißhunger ein. Vor der OP war das ganz extrem der Fall nun 9 Monate nach der OP bremst mich mein Bypass immer noch sehr gut aus. Sobald ich auch nur ein Stück Kuchen, Kekse, Fruchtjoghurt ect anrühre, lösen diese bei mir Dumpings aus. Gott sei Dank. Dafür gehen salzige Sachen schon eher wie z.B. Tuc`s. Doch da diese ja auch eine Menge Kohlenhydrate besitzen und somit auch Zucker merke ich nach dem Essen, daß ich in eine Heißhunger falle getappt bin und dann permanent anfange zu grasen. Somit bin ich einfach konsequent mit mir selbst. Ich kaufe 2x pro Woche ein und das ganz bewusst nur gesunde Lebensmittel.

      Ich habe "Hunger" auf Joghurt ? Ja gerne, dann aber Naturjoghurt mit frischen Früchten und VK Haferflocken. Mein Körper braucht was deftiges, dann gibt es Rührei mit Schinken usw. Zu trinken gibt es Leitungswasser verschiedene Tees und ab und an mal einen Cappu. Cola & Co gibbet nicht, da trau ich mich nicht ran, wegen den Dumpings und weil ich weiß, das es mir und meinem Körper nicht gut tut.

      Ja ich weiß, der Weg ist echt hart. Aber da fast mal wieder der leidliche Spruch "Wir werden nicht am Kopf operiert". Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Motivation für deinen weiteren Weg.

      LG Sandra
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125284/.png]

      27.07.2012 Erstgespräch Dr. Liesner in Friesoythe 24.10.2012 Termin MDK

      08.11.2012 Kostenzusage der KK 10.04.2013 Magenbypass OP
    • Was mir da sofort ins Auge gesprungen ist, ist der Fakt, dass ihr drei fast gleichzeitig operiert worden seit! Und jetzt, 8-9 Monate später kommt der Heißhunger ins Spiel. Habt Ihr eure Blutwerte checken lassen wegen dem Vitamin B12? Ich habe hier im Forum gelesen, ich weiß nicht mehr wo, dass ein bestimmter Mangel Heißhunger auf Süßes auslöst.
      Liebe Grüße und alles Gute!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/t_44515a8502fe456c6a77e11b7d1e94fb.png]

      OP-Gewicht: 137,1kg
      Wiegetag: Samstag

      Alles über mich
    • :hallo1:

      ich hab dazu grad nix zu sagen, aber ich finde deinen Post wirklich amüsant, also amüsant und so wahrhaft glaubbar geschrieben.
      Ich wusste bisher auch nur, dass Natreen und solches Zeug Hungergefühl auslösen kann, aber Stevia ... mmh
      Viele Grüße
      :102:

    • Na Ihr macht mir ja Hoffnungen ?!?! Ich habe bisher (10 Monate post OP) meinen Süßigkeitenhunger noch recht gut im Griff. Trinke aber ganz viel Kaffee/Cappu/Latte und den auch immer mit etwas Zucker. Hab bisher trotzdem kein Problem mit der Abnahme gehabt, aber ich denke, so langsam sollte ich von dem Zucker wegkommen, weil ich ja auch noch ein bisschen was schaffen will. Hab mich mal über die Alternativen Xylit und Stevia informiert, weil ich von Süßstoffen DEFIFITIV Heißhunger und Gelüste bekomme. Ich bin dann einfach nicht satt zu bekommen - weder mit süßem, noch mit würzigem.

      Stevia schmeckt halt leider auch grauslig, aber wenn es nun auch noch nix bringt und auch Heißhunger auslöst, dann ist das ja doppelt besch...Eiden. Grrrrr. Ich fühle mit Euch und hoffe, wir kriegen das alle in den Griff !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo zusammen,

      als ich aus meiner SHG vorgewarnt worden bin, dass B12-Mangel angeblich Süßhunger machen soll, wollte ich das damals auch nicht glauben. 8 Monate nach dem Umbau zum Schlauchmagen wusste ich was gemeint war!

      ich hab einen weg - definitiv
      Bitte alle meine Beiträge in dem Thread beachten!

      Der Abstand für die B12-Spritzen muß ggf. an Hand der Blutbilder angepasst werden.

      Viele Grüße, Elke.
    • B12 in allen Ehren - ich lasse es konsequent jeden Monat spritzen und mein Wert ist im Mittelbereich stabil.

      Mein Schweinhund :frech03: trotzdem nicht kleinzukriegen....... ich kämpfe gerade jeden Tag und fand es noch nie so schwer wie gerade jetzt. Ich schaffe es ganz schwer nur drei Mahlzeiten einzuhalten und dazwischen nicht zu essen. Zur Zeit halte ich mich ständig an meinem Wasserglas fest und versuche meine Trinkmenge (die immer noch sehr wenig ist) hochzutreiben. Ich habe seit heute das Gefühl, dass es mir damit besser geht und ich die Zeit überbrücken kann.

      Ich muss Zucker auch konsequent meiden ..... für mich gibt es kein kleines Stückchen - --- damit wäre wieder der ganze Tag erledigt - ich bin und bleibe ein trockener Fresser....... ein Zuckerfresser

      :schokohase:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • ... ich weiß nun nicht, ob Stevia (oder Natreen, oder .... ) Süßhunger auslöst. Hab mich auch noch nie damit beschäftigt, WEIL "süß" so gar nicht mein Problem ist ...

      WEISS aber eines ganz genau; "gönne" ich mir eine handvoll meiner Lieblingschips, DANN ist die Tüte leer!

      Klar, es könnt ein Mangel sein, der den Heißhunger auslöst - das sollte via Blutbild ausgeschlossen werden.
      Klar, es könnten die Inhaltsstoffe sein, die den Heisshunger auslösen = Stevia "böse".

      Bei mir ist´s def der Kopf!
      Verzicht ich auf Chips - alles guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut.
      "Gönn" ich mir ein paar - WILL ich mehr UND Schweinehund kämpft mit Vernunft ... letztere verliert leider öfter, als mir lieb ist.
      Was ich damit sagen will?
      Vielleicht sind´s gar nicht die Inhaltsstoffe, sondern allein der Geschmack von "altbekanntem / geliebtem" löst wieder einen Suchtflash aus ........ WIE gesagt, ich weiß es nicht, VERMUTE ES NUR BEI MIR.

      ............... ich arbeite mit vielen Alkoholiker/innen.
      Einige Wenige schaffen es, mit der Zeit, "kontrolliert" zu trinken.
      Die große Mehrheit jedoch ist nach dem "ersten Schluck" verloren ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ich habe vorhin meine letzten blutwerte rausgekramt, das B12 bei 317 die normwerte sind zwischen 191-663, gut die werte sind von anfang november. werd sie nochmal überprüfen lassen, denke und hoffe aber nicht das sie in den 2 monaten dramatisch in den keller gefallen sind.

      ich für mich kann schon fast sagen das es sich zu fast 100% um eine kopfsache handelt. ausgelöst durch stress und manchmal auch langeweile, evtl auch alt eingesessenen das sich noch irgendwo im kopf befindet! hunger hab ich eigentlich gar nicht, aber dieses ständige "haben muss" macht mich ganz kirre, versuche es jetzt schon mit kaugummi in den griff zu bekommen, so das ich einfach irgendwas im mund zum kauen habe. das klappt mal mehr mal weniger gut.
      heute konnte ich mich bis jetzt noch relativ gut zusammenreißen und heute abend bin ich nicht zuhause und abgelenkt. ein tag überstanden!

      mädels tun wir uns zusammen und suchen einen großen sack, schweinehund rein und knüppel drauf! :zwinkert:
    • Liebe blanche,
      wir ham mal irgendwo hier unter "Post - Op", "Gewicht halten" -
      einige Skills gesammelt ...

      mmmmmmmmmmmmmmpf, weiß den Titel des Beitrags nicht mehr ... aber such mal,
      vielleicht hilft#s - ööööööööööh - wünsch es Dir jedenfalls sehr, sehr, sehr ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Zigaretten enthalten übrigens auch Zucker, also der verwendete Tabak.
      Das erklärt vielleicht auch die Sucht nach Rauchen.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Hallo zusammen,

      Zitat von blanche:
      "ich habe vorhin meine letzten blutwerte rausgekramt, das B12 bei 317 die normwerte sind zwischen 191-663,"

      und nun zum Problem der Interpretation von Blutwerten:
      - was ist ein Mangel? Nur wenn das Labor ein fettes Minuszeichen davor setzt?
      - oder gibt es ggf. schon Probleme, wenn es es die Referenzmitte verlässt?
      - zum Teil sind die Empfehlungen für Referenzwerte auch kontrovers in der Diskussion, z.B. beim Vitamin D

      Bei einem B12-Wert unter 400 reicht dieser Wert zur alleinigen Beurteilung NICHT mehr aus:
      imd-oderland.de/einsender-fach…tionen-labinfos-vb12.html

      Viele Grüße, Elke.
    • :ihrseidprima:
      Danke für die große Resonanz, jetzt fühl ich mich schon nicht mehr ganz so mies.

      Meine Blutwerte wurden wegen der Unterzuckerungen gerade erst überprüft: Frau Dr. bescheinigte mir stabile gute Werte ohne Auffälligkeiten. Mein B12 liegt bei 441pg/ml. Das Einzige, was mir auf dem Gesamtlaborbogen auffällt, ist dass meine Thromozyten am unteren Level der Norm liegen (Ist-Wert 143, normal 140-360), ebenso Ferritin mit 17,3 (normal 13,0 - 300,0), aber eben noch in der Norm.

      Ich denke auch, die Sucht ist im Kopf. Es bleibt wohl nur der kalte Entzug. Ich habe es schon einmal geschafft. Damals bin ich durch die praktische Führerscheinprüfung gefallen und hab mich zur Strafe mit Süßigkeitenentzug gegeißelt. Dann war ich ein halbes Jahr "trocken". Es ging mir so viel besser ohne die Sucht! Ich war fitter, besser gelaunt, belastungsfähiger, leistungsstärker.... eine gute Zeit.
      Da will ich wieder hin!
    • Liebe Mondscheinelfe - Daumen drück!!!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich habe das Thema heute mit meiner VT besprochen. Sie sagt, wenn ihr eine Süßes verspricht, und sie dann keins bekommt, würde sie auch schmollen. Damit spielt für sie und mich Stevia mit in die Liga der Süßstoffe, die süß schmecken, aber eben keine Kalorien bringen. Also nix mehr mit Stevia.

      Also ist mein Körper wie ein kleines Kind, dass sich vor der Kasse auf den Boden wirft und eine dramatische Szene macht, damit Mama doch vielleicht aus Peinlichkeit und Scham, weil alle andere Kunden gucken, doch die Süßigkeit gewährt.

      (Mund teilt Gehirn mit "Da kommt Süßes, bereite alles vor." Gehirn gibt Nachricht an Bauch: "Jungs da unten, seht zu, dass ihr bereit seid, gleich gibt es süße Arbeit!"
      ...das hatten wir doch schon mal...)

      Wie kriege ich das blöde Balg aber erzogen? Frustrationstoleranz ist ja eine gute Sache, aber bei einem so störrischen Kind wird es schwer, "Nein!" zu sagen und bei der Meinung zu bleiben?
      ...
      Habe mich grade nackig vorn Spiegel gestellt und gesagt: "So Frollein, das will ich dir mal sagen: NEIN! Nein, nein, nein und wieder NEIN! Mit Gezicke und Trara kommst du ab sofort nicht mehr durch! :oyes: Werd erstmal erwachsen, dann kannst du machen was du....!" :hyper:
      Ich fühle mich jetzt nicht weniger süchtig, aber dafür kam ich mir so dermaßen blöd vor, dass ich einen Lachflash bekommen habe. Immerhin.
      ...Allerdings kam der Senior aus dem Bad unter mir grade zu mir hoch und fragte, ob alles okay sei. Erst schreie ich wütend rum, und dann lache ich wie irre. Er wirkte schon ein wenig besorgt. :niceday:
    • Liebe Mondscheinelfe :hallo:

      Abgesehen vom wirklich sehr interessanten Thema, finde ich Dein Posting und Deinen Schreibstil wunderbar. Ich lese momentan nicht so viel im Forum, da ich eine Verletzung am Auge habe, aber Deine Beiträge in diesem Thread habe ich jetzt mehrmals gelesen. Leider hilft Dir Dein amüsanter Schreibstil nicht, das Problem „Zuckersucht“ zu lösen. Es nützt Dir wahrscheinlich auch nichts, wenn ich Dir schreibe, dass es mir gerade im Hinblick auf Unterzuckerungen und Süßes genauso geht. Bei der letzten Diabetesschulung sagte ich zur EB, dass ich nur noch ständig am essen bin. Die Antwort, die ich bekam war "Sie können es zum Glück vertragen". Das hätte mir vor 15 Jahren auch keiner gesagt - hilft mir aber auch nicht beim Problem. Überrascht war ich über Deine Information in Bezug auf Stevia, denn ich lernte es vor ein paar Wochen anders. Meine EB für Diabetes ist für Stevia, meine EB für Adipositas ist etwas skeptisch, weil gewisse Langzeitwerte fehlen.
      Ich habe einige gute Bücher mit ein paar Tipps/Tricks im Hinblick auf Süßigkeitenverzehr/Sucht, die aber derzeit im Keller in Kartons schlummern, da wir die Wohnung umbauen. Ich versuche, dass ich das eine oder andere am Wochenende finde. Du schreibst von 12 Wochen Entzug oder so ähnlich - hast Du es schon einmal mit dem 10-Wochen Programm versucht?
      Ich hatte mich lange Zeit unter Kontrolle und seit ich fast täglich mit Unterzuckerungen zu kämpfen habe (vorgestern war ich wieder einmal bei 37), esse ich mehr denn je ... obwohl es mir eigentlich schadet. Seit ein paar Tagen habe ich den Süßigkeiten auch wieder den Kampf angesagt. Wie ich das mache? Ich gönne mir viel Ruhe und denke in erster Linie nur an mich. Nicht an Weihnachten, nicht an Geschenke, nicht an "was koche ich" ... einfach nur an mich. Ich relaxe viel und versuche so viel wie möglich zu entspannen. Dies mache ich zwar aus einem anderen Grund, aber ich merke, dass ich dadurch auch weniger Süßigkeiten esse.
      Ein sicherlich interessanter Thread, da ganz viele User/Innen hier im Forum damit kämpfen. Vielleicht sollten wir einen extra Thread starten, wo es nur darum geht, sich gegenseitig Tipps in Bezug auf "Süßes" zu geben. Was meint Ihr?
      Dateien
    • ohja, dieser blöde Unterzucker, wenn ich im Unterzucker bin kann ich nicht aufhören zu essen, mein Kopf sagt, trinke ein halbes Glas Saft und gut ist, aber das ist nur sehr selten. Aber die Lust/Gelüste abzustellen denke ich ist ein sehr langer und schwieriger Weg, auch wenn ich die Gründe kenne warum ich etwas essen muss, bei mir Stress, kann ich manchesmal nicht dagegen an.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft