Endlich!! Er ist raus ... Hand aufs Herz, wem geht´s auch so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich!! Er ist raus ... Hand aufs Herz, wem geht´s auch so?

      Hallo zusammen,


      einige haben sicher meine Ersten Beuträge hier gelesen. Ich hab irgendwann aufgehört, wegen Zeitmangel oder aber auch einfach, weil es nichts neues zu erzählen gab.
      Vielleicht auch ein bisschen, weil ich mich nicht mehr getraut habe, weil ich eben nicht wie die Meisten hier nach 6 Monaten 20 KG abgenommen habe?

      Aber da habe ich mir jetzt Mut zugesprochen, denn wenn man hier im Forum mal genauer hin sieht, bemerkt man, dass 95% nur die ersten max. 3 Monate was schreiben und dann kommt plötzlich nichts mehr!
      Kann es tatsächlich sein, dass die angepriesene Erfolgsquote des Magenballons doch nicht so toll ist wie vermutet? Wenn ich mit engeren Bekannten mit Ballon spreche beschleicht mich nämlich genau dieses Gefühl. KEINER hat die 20KG verloren, viele sogar weniger als 10KG und noch mehr haben wieder zugenommen. Lediglich eine einzige Bekannte hat es tatsächlich geschafft 23KG abzunehmen. Wobei man hier auch sagen muss, die Dame hatte ein Ausgangsgewicht (als einzige) von über 150KG !

      Ich selber habe es in den 6 Monaten auf -8KG geschafft ... (+2 wieder rauf und mit unendlich viel Disziplin dann wieder -2 runter ...). Mein Ausgangsgewicht war knapp über 100kg. Ich habe für mich beschlossen, dass es eine falsche Entscheidung war, denn ich denke der Ballon hilft primär denjenigen, die vorher unmäßig "gefressen" (sorry) haben. Ich hab so oder so vorher schon kleine Portionen gegessen, wie sich herausgestellt hat, denn ich konnte nach 4 Wochen wieder meine "normalen Portionen" essen.

      Alles in Allem hat mir der Ballon nicht geholfen, eher mehr Schwierigkeiten gemacht: Bauchweh, Mundgeruch, furchtbares Aufstoßen und und und ....

      Jetzt würde ich wirklich gerne mal die Ehrliche Antwort von Ex-Ballon Inhabern hören. Ehrlich, welches Fazit habt ihr? Das hilft sicherlich auch vielen "neuen" bei Ihrer Entscheidung.


      Ich wünsche euch trotz allem viel Erfolg bei eurer Abnahme!

      Liebe Grüße
      Tina :=):
      LG Tina


      Magenballon am 05.07.2013 bei Dr. Fehlert / Göppingen

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/109731/.png]
    • :hallo1:

      Du hast 20 kg abgenommen, das ist doch super :995:
      Hättest Du es ohne Ballon auch geschafft ??????????????


      Und nun zu mir, gut ich hatte ein Ausgangsgewicht von 177 kg und habe aber mit dem Ballon (befüllt mit 600 ml) 41 kg abgenommen.


      Und ich glaube nicht, dass das mit den Portionsgrößen viel zu tun hat, denn auch ich hätte spätestens nach drei Monaten essen können wie vorher.


      Ich glaube einfach, dass es sich viele, die sich einen Ballon legen lassen, es sich zu einfach machen.


      Da lasse ich mir einen Ballon implantieren und dann bin ich schlank, ................nur so funktioniert das leider nicht, auch keine einzige bariatrische OP.
      Viele von denen, die einen Ballon hatten, die hatten nie eine Ernährungsberatung, geschweige denn eine gute Vorbereitung auf die Zeit, die da auf sie zukommt.
      Das kommt aber ganz einfach daher, es sind Selbstzahler und die Ärzte, die den Ballon implantieren scheren sich meistens einen Deut darum, wie man damit klarkommt.

      Dass die meisten hinterher wieder ihr altes Gewicht erreichen, liegt ganz einfach daran, weil wir wieder in unsere alten Verhaltensmuster zurückfallen.
      Ganz egal, ob WW, Ballon oder aber auch mit OP.
      Sorry, ich kann leider nicht in das gleiche Horn wie Du stoßen, ich hätte meinen Ballon noch gerne über die sechs Monate hinaus behalten, hab von der ersten bis zur letzten Woche damit abgenommen. :freu:
      Aber freu Dich doch jetzt über die verlorenen 20 kg und versuche Dein Gewicht zu halten, dann hast Du doch viel gewonnen :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • maximausimimi schrieb:

      :hallo1:

      Du hast 20 kg abgenommen, das ist doch super :995:
      Hättest Du es ohne Ballon auch geschafft ??????????????


      Öhm, nein, ich habe nicht 20kg geschafft ... du hast schon gelesen oder? :zwinkert:

      Du bestätigst aber absolut meine Theorie, auch wenn du mir nicht beipflichten möchtest. Du hattest ein Ausgangsgewicht von 177KG und mal ehrlich, du hast doch nicht "normal" gegessen in der Zeit oder? Sonst wäre es ja nicht zu den 177kg gekommen ... Deine Portionen haben sich mit Ballon extrem verkleinert oder? Glaubst du wirklich, du hättest ohne Probleme mit dem Ballon die gleiche Menge essen können wie vorher? Wirklich die GLEICHE Menge? Das wäre nämlich ein absolutes Indiz dafür, dass ein Ballon für einen längeren Zeitraum ja gar nicht notwendig ist, wenn man ja eh wieder soviel essen kann wie vorher, oder irre ich mich da?


      LG Tina
      LG Tina


      Magenballon am 05.07.2013 bei Dr. Fehlert / Göppingen

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/109731/.png]
    • :hallo1: ,

      oh da habe ich wohl nicht auf den Ticker geschaut :335:


      Und trotzdem ist meine Meinung, dass Du etwas falsch gemacht hast, wenn Du nur so wenig abgenommen hast.
      Ja, der Magen dehnt sich halt gut während der Nahrungsaufnahme, natürlich hätte ich nach drei Monaten wieder genauso viel essen können wie vorher.
      Man kann den Ballon ganau wie jede bar. OP austricksen, indem man die Mahlzeiten über einen langen Zeitraum ausdehnt.

      Ich hab halt auch absolut das Richtige gegessen, während der Ballonzeit, KH waren die große Ausnahme, ansonsten viel Salat, Gemüse, eiweißhaltige Nahrungsmittel.
      Weil man selbst mit dem Ballon gescheitert ist, kann man ihn doch nicht generell verteufeln.

      Ich frage mich allerdings, wenn Du vorher schon nur kleine Portionen gegessen hast, dann isst Du ja das Falsche, dann kann Dir auch der Ballon nicht helfen.
      Denn eine Tafel Schoki oder eine Port. Nudeln hat neben dem Ballon genauso Platz wie ein Teller mit Salat :zwinkert:


      Nur ich habe das vorher gewusst, weil ich eine gute Aufklärung und Vorbereitung hatte, das ist doch das größte Problem, hab ich aber auch schon geschrieben :zwinkert:

      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Ich muss da Maxi leider zustimmen. Den nur wenn man wirklich gut drauf Vorbereitet wurde und sich hinterher auch daran hält, bringt das alles überhaupt was. Ausserdem was heisst hier zuviel gegessen. Man muss nicht zuviel essen, man kann einfach auch nur falsch essen. Du hast ja auch ein Übergewicht und das kommt bestimmt nicht nur vom bisschen Essen. Nicht jeder extrem Dicke frisst. Das muss ich einfach mal verteidigen. Manche essen einfach nur total falsch und da können kleine Portionen genauso dick machen.
      Ich wünsche Dir weiterhin auf deinen Lebensweg alles gute und das du das schaffst was du dir erhoffst. :zwinkert:
    • Ich muss euch da teilweise wirklich recht geben. Auch ich wurde von meinem Arzt zu 0% betreut! In der Tat habe ich aber eine Beratung/Betreuung Extern gemacht. Ich habe soviel Gewicht, weil ich Früher regelmäßige Fressattacken hatte, will heißen: ich habe innerhalb weniger Stunden horende Mengen gegessen, die weitab von "normal" sind. Was das betrifft, habe ich mit Hilfe von Psychologischer Betreuung & ja, auch dem Ballon dort einen Schluss ziehen können.

      Vielleicht drücke ich mich hier auch irgendwie falsch aus oder mein Ansatz wird falsch verstanden. Ich stehe nicht grundsätzlich negativ dem Ballon gegenüber. Ich wollte mit meiner Anfrage einfach auch mal die Seiten hören, die man eben im Netz nicht so häufig hört. Ich hätte eben gerne einmal die Damen gehört, die erst so viel Schreiben und dann plötzlich nichts mehr.
      Wie schon gesagt, kenne ich einige, denen es ähnlich geht wie mir. Habt den Mut und gebt es zu.

      Klar ist da was falsch gelaufen, sonst bräuchte man den Ballon ja auch gar nicht. Aber liegt es wirklich immer nur stur an dem fehlenden Wissen oder der fehlenden Betreuung?

      LG Tina
      LG Tina


      Magenballon am 05.07.2013 bei Dr. Fehlert / Göppingen

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/109731/.png]
    • Doch liebe Naloane,

      Die fehlende Betreuung vor und nach der Implantation und damit das fehlende Wissen, das ist ganz sicher der springende Punkt.

      Nicht umsonst verlangen die KK ein MMK über mindestens sechs Monate.
      Das ist ja schließlich keine Willkür oder gar Schikane, das ist ganz einfach eine Vorbereitung, auch auf die Zeit danach.
      Natürlich dient das MMK dazu um sicher zu sein, dass eine OP die letzte Möglichkeit ist, um Gewicht zu verlieren.

      Ich kenne auch ein paar, die bekamen die OP bewilligt, so hopplahopp, und viele davon sind hinterher gescheitert.

      Du glaubst nicht, wie viele von den Ballonies mich hier schon um meine Ernährungsprotokolle währnend der Ballonzeit gebeten haben, und wie oft ich die schon verschickt habe.


      Und dass sich viele nicht mehr melden liegt wohl auch ganz einfach daran, dass sie alle wieder zugenommen haben, weil Sie die Essgewohnheiten nicht umgestellt haben, und damit bringen sie sich nicht mehr im Forum ein.
      (ist ja bei den Operierten nicht anders)


      Ich hatte halt das Glück in meiner AC-Klinik eine EB zu haben, die sich mit der Ernährung mit Ballon voll auskennt und mir viele Tipps geben konnte.



      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo Tine,

      weisst Du was Dein Stoffwechsel tatsächlich noch leistet? Ist der mal gemesen worden? z.B. mit BIA-Messung oder Spiroergometrie (quasi ein Belastungs-EKG mit Atemaske)

      bist Du mal gründlich auf Begleiterkrankungen untersucht worden, die die Abnahme erschweren?
      Ablehnung - versteh einer dieses schreiben ....
      Hilfe für einen Freund#

      Viele Grüße, Elke.
    • Ich habe mit Ballon 22 kg abgenommen mein Ausgangsgewicht war 164 kg. Ich hätte nach 3 Monaten Problemlos wieder größere Mengen essen können war aber nicht das Ziel .Mein Ziel war soviel wie möglich an Gewicht verlieren um das Op Risiko zu senken. Ich hatte jeden Monate eine Kontrolle bei meiner EB mit ihr gemeinsam wurden Fehler in der Ernährung besprochen und Wege diese abzustellen gefunden.Es wurden durch den HA regelmäßig Blutwerte getestet und bei anstehenden Mangelerscheinung z.B Kalium und Eisen hat EB Tip's gegeben durch welche Nahrungsmittel gegengesteuert werden kann.In den letzten beiden Monaten wurde die 3 Mahlzeit durch einen Eiweißshake ersetzt.Mein Ballon ist jetzt seid 3 Wochen raus und ich werde ganz sicher mit dem erreichten Gewicht zur Op gehen. Ach ja mein Ballon war mit 650 ml gefüllt und nein ich habe vorher nie riesen Portionen gegessen sondern halt immer wieder Kleine über den Tag verteilt.
    • Hallo zusammen,

      mein Ballon ist set Freitag draußen :( Habe 24 Kg abgenommen :)
      Lass mir noch ein zweiten Ballon setzten :)
      ich bereue gar nichts - war meine beste Entscheidung :)

      LG
    • Ich bin auch froh, wenn er draußen ist!

      Hi Tina!

      Mir geht es ähnlich wie Dir! Ich mache nächste Woche Mittwoch 3 Kreuze, wenn ich meinen Untermieter los bin!!! Meine Abnahme ist in Ordnung, habe bis jetzt 13kg abgenommen. Hatte mir vorgenommen, bis zur Entnahme 15kg zu schaffen....das wird schon wieder knapp! ;-) Aber am Donnerstag habe ich noch eine Zahn-OP und kann die folgenden Tage nur flüssig essen, vielleicht schaffe ich es doch noch! :-) Aber genau genommen, hatte ich die ersten 8kg schon nach 4-6 Wochen erreicht und habe dann quasi 5kg in 6 Monaten abgenommen....ist nicht so der Hit oder?! Wenn ich meine Freundinnen sehe, die mit WW in 3 Wochen fast 5kg abnehmen...... aber leider klappt bei mir WW nicht.

      Ansonsten habe ich durch den Ballon gelernt langsamer zu essen und auch mal Essen liegen zu lassen. Ich esse im Moment rund 1000-1200kcal am Tag und verzichte Abends auf Kohlenhydrate.

      Für mich war der Ballon eine hilfreiche Alternative um abzunehmen. Ich würde es aber trotzdem nicht noch mal machen und kann auch nicht verstehen, wie man sich freiwillig noch einen zweiten setzen lassen will.
      Ich habe ein bißchen Angst vor der Herausforderung in der nächsten Woche mein Essverhalten und besonders die Größe beizuhalten - bin aber positiv gestimmt, da ich im April ein Ziel habe. Wir haben unsere Hochzeitsreise auf die Malediven gebucht und ich werde im Bikini am Strand liegen....egal wie es aussieht! :-)

      LG NINA
    • ich muss sagen, ich habe auch einen Magenballon und ich bin damit zufrieden. Ich habe durch den magenballon knapp 35 kg verloren und ich esse jetzt auch anderst habe meine Ernährung und trinkweiße umgestellt. und ich hatte während mein magenballon drinn ist (er kommt heute in 2 Wochen raus) auch keine ärzliche begleitung oder Ernährungsberatung ich denke mal das ist auch eine Sache des willens.