Verstopfung???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstopfung???

      Hallo,

      ich hab da mal, vielleicht eine blöde Frage. Seit Anfang dieser Woche esse ich bewusst mehr Gemüse usw. Achte darauf, Kohlenhydrate niedrig zu halten, d.h. morgens meine Scheibe Brot und Mittags etwas Reis, Nudeln oder Kartoffeln (100- 120 gr.) Gemüse esse ich gekocht oder roh und nun habe ich seit dieser Umstellung Probleme mit meinem Stuhlgang (d.h. es geht im Moment gar ncihts). Dabei dachte ich, dass gerade Gemüse , Obst usw. das ganze wieder in Schwung bringen würde - bei mir ist es grad umgekehrt.
      Habt ihr nen Tipp....was ich machen könnte , oder was ich vielleicht falsch gemacht habe?

      lg. snowbird :drueck:
    • Also ich esse morgens Leicht&Cross mit Frischkäse oder ähnliches, aber auf Kartoffeln, Reis, gekochte Karotten und Nudeln verzichte ich ganz, dass sind pure KH.

      Dafür esse ich viel Gemüse, Geflügel und Fisch...Joghurt, Quark mit etwas Obst und einigen Dingen wie ein Tl. geschrotetem Leinsamen.
      Im Ganzen esse ich sehr eiweißlastig, trinke viel (minds. 2l) Tee's, Wasser mit etwas Direktsaft (1:4 oder 1:5) und 2-3 Tassen Milchkaffee pro Tag und meine heißgeliebte Buttermilch.
      Was mir auch hilft ist Bewegung, wie laufen/walken im Schnellschritt, da will mein Körper wohl Ballast loswerden ;)
      Verstopfungen können viele Ursachen haben, meist zuwenig Flüssigkeit und vorallem, wenn man wenig isst und kommt auch nur wenig raus. Pflaumen helfen sicher auch und wenns zu arg wird, dann lass Dir was abführendes geben (entweder Absprache mit dem Arzt oder mit der Apotheke seines Vertrauens reden)
    • danke exilnorddeutsche für deine hinweise.
      kh möchte ich bewusst nicht vermeiden, ich brauch die einfach. esse halt weniger, dafür mehr Gemüse dazu. Auch mal Naturjohurt pur oder mit Obst, Obst pur, Gemüse roh mit Quark, trinke viel Wasser und Tee , da komme ich eben auch auf meine 2 Liter - leicht sogar. An der Bewegung solls auch nicht hapern, bin ja mit meinen Hunden täglich unterwegs, auch mit dem Radl. Ich versuch eben einfach , mich gesund zu ernähren. Deshalb bin ich ja so perplex....dass gerade da nichts mehr geht!

      lg. snowbird
    • Hmm ... eine ganze Woche ist ziemlich lange. Ich würde es mal mit nem großen 500g Becher Joghurt probieren ... Milchprodukte wirken anregend auf die Verdauung. Oder es mal mit anderen Lebensmitteln versuchen, die eine abführende Wirkung haben (Google fragen). Hatte in der Vergangenheit auch manchmal so "holprige" Phasen, aber die dauerten nie länger als 3/4 Tage.
      Beginn Ernährungsumstellung: 06/2013 @ 171.3kg ––– Beginn regelmäßiger Kraft-/Ausdauersport: 08/2013 ––– Gewicht heute: 11/2014 @ 120.6kg
    • snowbird - dann würde ich mit dem Arzt darüber sprechen. Einige hier haben sich Trockenpflaumen besorgt, eingeweicht und gegessen, täglich so 2-3 Stück.
      Viel Joghurt wie mini_me schreibt kann da auch Anschub sein, eventl. ist das wirklich nur eine kurze Phase.
      Ich hoffe, Du findest sehr bald etwas was Dir hilft denn Verstopfung ist, genau wie Durchfall, einfach sehr unangenehm bis schmerzhaft.
    • Hallo snowbird,

      Ich bin seit 1 Monat operiert und habe seitdem das gleiche Problem. In der Apotheke hat man mir Schüßler-Salze Nr. 10 gegeben. Davon nehme ich seit ca. einer Woche 3 mal täglich 1 Tablette und versuche möglichst viel zu trinken. Jetzt klappt es schon besser und ich glaube, mit der Zeit wird sich alles wieder normalisieren.

      Drück dir die Daumen für baldige Erfolge! :zwinkert:


      Ilonka
    • scheinbar ist das nach der Op häufig der Fall, hatte auch fast sechs Wochen Verstopfung und alles ausprobiert, da ich fast zehn Tage nicht konnte habe ich beim Arzt nachgefragt der hat mir Movicol geraten, habe es gekauft und am selben Tag konnte ich OHNE das Zeug zu trinken und seitdem geht es alle drei Tage; prima, Geld ausgegeben und nichts davon gehabt.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Liebe snowbird,
      leider findt ich im Profil keine näheren Angaben.
      Solltest Du vor kurzem operiert worden sein - DANN braucht Dein Körper einfach noch bissje Zeit ... bei mir hat´s ca 4 Wochen gedauert, bis Stuhlgang / Periode / Haut wieder EINIGERMASSEN normal waren ..

      Solltest Du nicht operiert sein, dann würd ich an Deiner Stell erstmal alles "bio" antesten (Pflaumen, Flohsamen ...),
      bevor ich mti Chemie schießen würde.

      So oder so - gute Besserung
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • spitzmaus schrieb:

      ... habe ich beim Arzt nachgefragt der hat mir Movicol geraten ..


      Movicol ist gut, aber man muss viel trinken. Trotzdem sollte es eine Ausnahme sein. Oftmals liegt es an Ernährungsumstellungen bzw. wenn die Ernährung sehr eiweißlastig ist. Einige Patienten haben auch nach der Operation Probleme, bis sich alles wieder einspielt. Nimmst Du Medikamente, die Du vorher nicht genommen hast und für eine Verstopfung mit verantwortlich sein könnten?
    • @ Ilonka und Spitzmaus,

      ich bin nicht operiert....versuche es so mein gewicht zu reduzieren.
      werd nun eben mal die gängigen "hausmiitel bzw Lebensmittel" ausprobieren um meinen darm wieder flott zu bekommen . ansonsten muss ich wohl den Hausarzt konsultieren.

      @ ramona die nachteule

      ich hab auch schon an die Medikamente gedacht, aber da ist nichts umgestellt worden kam auch nichts neues dazu.

      lg. und schönen sonntag euch
      snowbird :drueck:
    • @ all,

      wollte euch nur darüber informieren....es hat heute wieder geklappt - ich hoffe, es bleibt nun auch so.
      keine Ahnung was nun geholfen hat, der joghurt mit geraspeltem apfel und Leinsamen,
      oder das glas apfel-balsamico-essig-wasser heut morgen auf nüchternen magen!

      wollt mich nur bei allen bedanken, die mit ihren tipps geholfen haben

      lg. snowbird :hallo:
    • Sehr gut für eine gute Darmtätigkeit ist

      INDISCHER FLOHSAMEN, gemahlen, die echten besten gibt's nur im Reformhaus (oder übers Internet)

      Das hat mir meine Cousine schon vor Jahren empfohlen, sie ist Ärztin für Allgemein- und Naturheilmedizin, und jetzt aktuell meine Ernährungsberaterin.
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • guten morgen fraujojo,

      hab mir Leinsamen in mein Essen gemischt, das mach ich aber auch so immer wieder. Nicht täglich , aber so 3 bis 4 mal die Woche schon.
      Muss mal gucken, wo da der Unterschied ist, zwischen dem Flohsamen und dem Leinsamen.

      Lg. snowbird :drueck:
    • Hallo,

      es gibt ein Unterschied, Leinsamen und Flohsamen - richtig muss es eigentlich heißen gemahlene Flohsamenschalen - sind unterschiedliche Dinge.



      Zitat:

      "Weniger bekannt ist, dass Flohsamen, der von einer südlichen Wegerich-Art (Plantago psyllium) stammt und im Mittelmeergebiet und in Indien angebaut wird, eine ebenso günstige, wenn nicht noch günstigere Wirkung haben soll, als der Leinsamen. Die Flohsamen erhielten ihren Namen von der Form der Samen. Obwohl botanisch nicht verwandt mit dem Lein, wirken die Flohsamen wie dieser als ein mildes Quell- und Darmgleitmittel. Manchmal wird auch der Leinsamen als Flohsamen bezeichnet; dies ist aber nicht korrekt.

      Gerade Flohsamen ist nicht nur ein ausgezeichnetes Darm-Regulans bei Verstopfung, sondern es reinigt auch den Darm von Fäulnisstoffen und Darmgasen u. a. Darüber hinaus senken sie einen erhöhten Cholesterin- und Blutzuckerspiegel. "



      Also trau Dich an die Indischen Flohsamenschalen - Reformhaus - ist wirklich sehr gut, ich nehme täglich 2 KL davon, eigentlich hatte ich ein anderes Problem, andersrum, aber auch da haben sie geholfen, die sorgen einfach für eine gute Darmregulierung, nicht gleich und sofort, aber beständig.
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • @ snowbird: Ich hoffe, bei dir klappt es noch immer. Ansonsten könntest du es mit ein wenig! mehr Fett versuchen. Meistens geht es besser. Oder, wenn du es nicht eh schon machst, zum Frühstück nen Kaffee - der hilft bei mir oft!
      Liebe Grüße,

      Orangenminze

      Höchstgewicht: 102 kg
      aktuelles Gewicht am 12.10.2015 87,2 kg
      1. Ziel: 70 kg
      2. Ziel: 60 kg
      3. Ziel: 50 kg