SHG - war ich im falschen Film?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SHG - war ich im falschen Film?

      Hallo, ihr Lieben,
      :hallo:
      letzte Woche ich zum ersten Mal in einer SHG für Schlauchmägen und Bypässe. Ich hatte mir vorher die Website angesehen und von manchen Mitgliedern die Erfahrungsberichte gelesen.Natürlich waren auch tolle vorher/nachher Fotos dabei. Ich war sehr angetan, denn das alles hat sich stimmig angehört.

      Als ich nun vor diesen Leuten stand, fühlte ich mich verkohlt. Die Leute waren - mit wenigen Ausnahmen - deutlich dicker als die schlimmsten vorher-Bilder. Wohl bemerkt, es handelt sich um die Leiter dieser SHG. Sie gaben Ratschläge, wie man mit Fressanfällen umgeht und wie man nach den Feiertagen den Weihnachtsspeck wieder los wird. Habe ich da was falsch verstanden? :alles:

      Natürlich waren auch viele, viele andere Leute da und mit denen zu reden, war wirklich eine Bereicherung. Eine Frau war gerade vor drei Tagen operiert und war schon wieder gut auf den Füßen. Einige sprachen von gemeinsamen Schwimmabenden und man tauschte Kleidung, die nicht mehr passte.

      Doch der Hohn dieses Treffens waren die wenigen Männer, die allesamt im Vorstand sind und mit dem größten Stolz ihr Scheitern vor sich hertrugen. Nun, das ist wäre nicht so schlimm, - ich weiß nicht, ob es mir auch einmal so ergeht - wenn sie sich nicht ziemlich aggressiv aufschängen, den Leuten zu sagen, wie es richtig gemacht wird. :407:
      Ob ich da noch einmal hingehe, muss ich mir noch überlegen.
      Alles Liebe
      samtpfötchen :hyper:
      Mein Motto: Das Leben ist ein Sch...spiel, wenn es keinen Spaß macht.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_8dadeeae3a1fc3331a097795027fe399.png]
    • Liebes Samtpfötchen, kann mir Dein Entsetzen gut vorstellen. Schließlich hoffen wir alle hier ja, dass wir mit der OP unser Gewichtsproblem gelöst haben. Aber es ist nicht der Kopf operiert worden.
      Und wenn uns jemand sagt, das "Halten" ist das Schwierigste, dann hören wir das, glauben aber gleichzeitig: ich werd schon aufpassen, dass mir das nicht passiert.
      Und dann wirst du in der SHG mit der Realität konfrontiert.
      Aber genau aus dem Grund würde ich weiterhin die SHG besuchen. Hast du direkt gefragt, warum die Leute wieder zugenommen haben?
      Bin auf Deine Folgeberichte gespannt.
      :hallo: :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Huhu, ich würde diese Leute als Negativbsp. betrachten und wenn es ans halten geht, mir immer deren scheitern vor Augen halten. Das hört sich bestimmt total fies an, aber ich denke das es vllt sogar helfen könnte in dieser SHG zu bleiben. Sofern du dich dort wohl fühlst.
      Auch wenn sich das Bla bla von den "gescheiterten" merkwürdig anhört.... Die meisten wissen was zum Übergewicht geführt hat und sie wissen was man anders machen müsste, aber wenn man sein eigenes Verhalten nicht kontrolliert... Tja dann passiert sowas.
    • Hallo,

      dieser Besuch hätte mich auch verwirrt! Die wenigen Männer waren alle im Vorstand. Was ist das für eine Selbsthilfegruppe?? Ich kenne keine weitere SHG mit Vorstand.



      Viele Grüße

      Nicole
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole
    • Hallo Samtpfötchen,

      was mich an dem Thread massiv stört: Du hast eine der wichtigsten Regeln einer Selbsthilfegruppe gebrochen:
      die Einhaltung der Vertraulichkeit: alles was im Raum gesprochen wird, bleibt auch dort.
      Bei SHG-Leitungen oder einem Vorstand ist im Zweifel immer bekannt, um wen es da geht! Da bringt anonymisieren leider auch nix mehr!

      Gegen eine kritische Diskussion ums scheitern und wiederzunehmen habe ich gar nix: ich habe durch meine Wiederzunahme auch sehr viel gelernt.

      Viele Grüße, Elke.
    • Was Du erlebt hast ist eben nicht der falsche Film, sondern die Realität.
      Du hast hier im Netz nach Vorher- Nachherfotos geschaut, da findest du natürlich nur Erfolgserlebnisse.
      Glaubst du tatsächlich das es Fotos in einer Rubrik geben würde die heisst - Vorher-, Nachher- und nach dem Versagen Fotos.
      Es ist soviel leichter über Erfolge zu schreiben, und sich feiern zu lassen, als sich hier zu outen weil es nicht mehr klappt.
      Die harte Realität sieht allerdings anders aus. Viele nehmen nach ein paar Jahren wieder zu.
      Es gibt Zweit- und Drittoperationen, es gibt Versagen und es gibt Kämpfer die trotzdem jede Woche vor eine SHG stehen und Ihre Erfahrungen weitergeben.
      Ich finde du hast mit einer Verachtung geschrieben die einfach nicht angebracht ist.

      Gruß Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Samtpfötchen,

      was Du Dir leistest, ist ja wohl ein ganz übles, mieses Ding! Da gehst Du in die SHG, in der sich Menschen treffen um ein gemeinsames Problem zu lösen, da engagieren sich Leute für die Sache und dann kommt eine wie Du daher und versucht diese Menschen der Lächerlichkeit preiszugeben.
      Du hast das Vertrauen dieser Menschen auf das übelste missbraucht!

      Was hast Du damit erreicht? Du selbst hast Dich mit diesem Posting in den Fokus gestellt und aufgezeigt wessen Geistes Kind Du bist. Einfach nur erbärmlich!

      Monika
    • Hallo,

      welche vertraulichen Infos soll sie denn hier gepostet haben??? Wo wurde hier Vertrauen mißbraucht?? Das ist ihr Eindruck von einem SHG Besuch, deren Namen NICHT erwähnt würde!

      Viele Dinge muss man erst lernen bzw. erfahren, auch die Tatsache das AC Op`s nicht immer von Erfolg gekrönt sind und das auch mit einer OP jede Menge Disziplin erforderlich.

      Ich finde es ätzend wenn man die Dinge immer sofort in den Falschen Hals bekommt und den User dann auch noch persönlich beleidigt!!

      Forum = Erfahrungsaustausch=Unterstützung und Hilfe
      Viele Grüsse :rotwein:
      Nicole
    • Hallo Samtpfötchen,
      als ich dein Thema heute morgen gelesen habe, hab ich auch gedacht, ohje, die ist aber hart in ihrem Urteil und überheblich...
      Zumal gerade wir dicken ja eigentlich wissen, wie man sich richtig ernährt, es nur oft nicht umsetzen können, finde ich es echt schade, dass du von Hohn sprichst.
      Allerdings kann ich verstehen, dass du deiner angst und Verwunderung nur irgendwie Ausdruck verschaffen wolltest.
      Aber wie schon geschrieben wurde, solltest du daran denken, dass wir alle Menschen sind, die auch scheitern können.
      Das Posting von Monika75 ist allerdings nicht in Ordnung.
    • :hallo1: ,
      also hier will ich dann auch mal Partei für Samtpfötchen ergreifen.

      Wo, um Himmels Willen soll sie denn Vertraulichkeiten ausgeplaudert haben. :nix: :nix: :nix:

      Es wurden keine Namen genannt, nicht mal die SHG, wo sie war, ..........es war wohl ihr ganz persönlicher
      Eindruck, den sie uns hier geschildert hat.

      Gut, sie ist vielleicht noch ein bißchen blauäugig an die Sache rangegangen, und war wohl auf Personen, die
      wieder zugenommen haben, nicht gefasst.

      Was mir allerdings auch schleierhaft ist, wo kommen die Herren vom "Vorstand" her, so was hab ich noch von keiner SHG gehört.

      @ monika: Du bist mit Deinem Post wohl weit über´s Ziel hinausgeschossen :rotekarte:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • @Monika75

      so kann nur jemand reagieren, auf den eingeprügelt wurde.

      Wenn du dich in dem Posting, angesprochen fühlst, dann regelt dies bitte außerhalb des Forums.

      Einen derartigen Umgangston, der weit über das Ziel hinausschießt dulden wir hier nicht :gelbekarte: .
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Zuerst einmal DANKE an alle, die mich richtig verstanden haben.
      Natürlich kann es geschehen, dass die OP nicht den gewünschten Effekt hat. Adipositas ist immer eine ganzheitliche Krankheit und die endet nach der OP nicht. Natürlich treffen sich in so einer Runde Betroffene, das hatte ich nicht anders erwartet. Deshalb bin ich ja hingegangen.
      Was nun mein Problem war:
      Es waren fast ausschließlich Frauen da und die waren - mein Eindruck - ganz realistisch, was ihr Problem betraf. Die Männer des Vorstandes hatten in meinem Augen sich zu Hütehunden aufgeschwungen, die den dummen Schafen mal ordentlich in den Hintern beißen wollten. (Für alle Kritiker: das ist ein Sinnbild. Die haben das nicht tatsächlich getan. Verbal schon)
      Nun gibt es im Fernsehen (oder gab?) es Fortsetzungsdokus, in denen man Übergewichtige in demütigender Weise als Idioten vorführt. Genauso haben sich diese Männer ausgeführt, als ob sie die Oberherrschaft über die Kilos der Frauen haben. Nun, an dieser Stelle hätte ich gehen können. Doch ich konnte die Absurdität dieser Situation nicht verlassen. Ausgerechnet diese Leute, die ihren Misserfolg nicht leugnen können, haben aggressiv über die Gewichtszunahme der Mitglieder gewettert.
      :)))
      Was ich nicht getan habe - nur für die, die etwas gelesen habe, was ich nicht geschrieben habe - weder Namen, noch Ort noch Termin noch sonst etwas, was die Personen ermitteln ließe, genannt. Das werde ich auch nicht tun.
      Bei uns gibt es allein im Ort etwa 8 SHG für Übergewichtige.
      Natürlich habe ich die Angelegenheit inzwischen überschlafen und mich entschieden, dass ich auf jeden Fall wieder hingehen werde. Schließlich waren überweigend sehr nette Frauen dort und die waren für mich durchaus interessant. Mich werden diese Männer nicht abhalten, mit den netten Leuten Kontakt zu haben.
      So, ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen, dass ich diesen obigen Thred eingestellt habe. Ich wollte mir nur mal Luft machen, weil ich es doch recht kurios fand. Ich bin nicht überheblich, nicht verräterrisch und auch nicht hämisch. Ich kann nur dominante Männchen nicht ab.
      Seid lieb gegrüßt
      samtpfötchen
      Mein Motto: Das Leben ist ein Sch...spiel, wenn es keinen Spaß macht.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_8dadeeae3a1fc3331a097795027fe399.png]
    • Meine Erfahrung in einer SHG, war ähnlich wie Deine.

      Es waren viele ganz alte Hasen dabei, bei denen man sagen kann, super die haben es geschafft und für sich begriffen. :laola:

      Dann gibt es sehr viele, die am Anfang ihrer Reise stehen und Hilfe wollen. Dann gibt es die Besserwisser, die auf alles eine Antwort haben, deren Meinung sich einem nicht erschließt. Und es gibt welche, die den ganzen Abend nur erzählen und man kommt nicht dazu Dinge anzusprechen.

      Für mich habe ich festgestellt, es gibt dort Menschen. :] :]

      Es sind die Menschen die eine SHG ausmachen, die einzelnen Kontakte die man dort knüpfen kann und die sind wichtig.
      Und weil die mir so wichtig sind, gehe ich da auch so oft hin, wie ich kann. :ihrseidprima:
      Ist doch auch hier im Forum so, es gibt Meinungen und es gibt Meinungen und ich versuche das Beste für mich daraus zu machen.
      Es gibt Menschen, mit denen ich über meine Probleme, meine Erfolge und meine Mißerfolge reden kann. Nur das ist wichtig. :] :]

      In diesem Sinne viele Grüße :=):

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126382/.png]

      127,5 KG am 24.06.2013 = Beginn Eiweißphase
      124,8 KG am 16.07.2013 = OP-Tag
      123,4 KG am 19.07.2013 = Entlasstag Krankenhaus
      99,6 KG am 09.11.2013 = endlich UHU
    • Hallo Tanja, da kann ich mich voll anschließen. :friends: :family:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut: