,,Schock´´ essen nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ,,Schock´´ essen nach OP

      Huhu bin jetzt 1 monat operiert und bin irgendwie verunsichert und schockiert wie viel ich essen kann.Klar es ist 1000% weniger als VOR der Op. Aber wenn ich lese das manche nur 5 Nudeln essen können oder 3 Löffel Suppe da schockiert mich meine Menge doch sehr...

      Beispiel
      Morgens
      1kleines Brot mit Magarine und 2 Scheiben Käse

      Mittags
      1 Putenbrust Stück, 3 kleine Kartoffeln und etwas Soße

      Abends
      Kinderportion Salat mit Schinken und Ei ( sehr klein geschnibbelt )


      Das ist doch nicht normal oder hab richtig Angst das irgendwas da gewaltig nicht so läuft wies laufen sollte...
      Nichts desto trotz merke ich natürlich das ich abnehme und bekomme auch schon kleine Komplimente dafür ;)
      :=): K+I seit 10.12.12 :=):
      Schlauchi v.am 5.12.12
    • leider steht nicht in Deinem Profil, was bei Dir operativ gemacht wurde. Aber eigentlich auch nicht tragisch, denn egal, welche OP-Methode ausgewählt wurde: die Portionsgrössen variieren bei jedem einzelnen Patienten!

      Ich kenne viele Magenbandträger, die essen heute noch ein kleines Stück Pizza und dann sind sie satt. Bei mir geht locker 3/4 rein. Auch die richtig gute vom Italiener um die Ecke ;)
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • mir gehts jetzt selbst im dritten monat noch wie dir aktuell!
      aber zum einen ist es auch so, dass nicht jeder schlauchmagen gleich groß ist - ich hab zb 150 und meine bettnachbarin bekam grade mal 75ml.
      und beim bypass (lass mich nicht lügen ^^) geht wohl auch schon mal mehr als bei den schlauchmägen.
      manchmal ess ich immernoch zuviel und es drückt schon ein bisschen zu sehr als es wohl sollte. aber sonst, lass dich von deinen portionen nicht verunsichern, auch wenn das sehr schwer fallen kann! esse einfach immer nur soviel wie wirklich geht bzw du wirklich satt bist und nicht, weil noch drei stückchen auf dem teller liegen. weg damit und nicht in den mund.
      das ist eigtl das einzige, neben der eiweißreichen ernährung, was du wirklich immer beachten musst.
      vergleich deine portionen nicht mit denen von anderen.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • :hallo1:

      Schlauchmagen Op am 05.12.2013 steht unter dem Text. :zwinkert:

      Die Mengen sind wohl bei uns SM Besitzer verschieden.


      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo,

      doch, die Infos stehe da: Kirschsaft wurde vor 1 Monat (erst!!!) operiert und hat einen Schlauchi.

      Ja, ich finde das viel für so kurze Zeit nach der OP.... Abgesehen davon hätte ich diese Sachen (Putenbrust, Schinken, Soße, Kartoffeln) nach einem Monat nicht runtergekriegt (sind heute noch teilweise problematisch). Ich habe mich die ersten Monate fast nur von Eiweiß ernährt, weil ich wusste, ich brauche es für meine Muskeln und Energie und es hilt für eine gute Abnahme. Sicherlich sollte man man nicht ewig im Hungerstoffwechsel bleiben, aber gerade davon profitiert man ja beim Schlauchi in der ersten Zeit am meisten...
      Und ich frage mich: Warum isst Du diese Portionen? Hast Du HUNGER? Oder ist es eher der "Seelenhunger", also die Ess-Sucht, die Dich dazu treibt?

      Vorsicht, dass Du nicht in alte Muster fällst - auch einen Schlauchi kann man überlisten, dehnen... Wie sieht es nochmal mit einer verhaltenstherapeutischen Begleitung aus, gibt es die?

      Weiterhin alles Gute!
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • Hallo Kirschsaft!

      Bis du bei einer Nachsorge von deinem AC? Hast du ne Erziehungsberatung an deiner Seite? Wenn ja, frag einfach die mal nach, ob das bei in deinem Fall so OK ist. Ich kann leider dir dazu nix sagen. Ausser dass ich nach 1 Monat noch viel weniger gegessen hatte als du. Aber da jeder ein bisschen anders operiert wird, ist dass auch danach immer anders.
      Liebe Grüße,

      Orangenminze

      Höchstgewicht: 102 kg
      aktuelles Gewicht am 12.10.2015 87,2 kg
      1. Ziel: 70 kg
      2. Ziel: 60 kg
      3. Ziel: 50 kg
    • Hallo Kirschsaft,

      wie groß ist Dein Schlauchmagen denn?
      wie läuft Dein Kostaufbau?
      wie klapp es mit der Trinkmenge?

      ich hatte nach meiner Schlauchmagen-Op recht lange mit der Schwellung am Magen zu tun. Mit Müh und Not habe ich in den ersten Wochen etwa 100 ml pro Stunde geschafft. Ich hatte nach meiner Schlauchmagen-Op zu Hause noch 1 Woche flüssig und dann 4 Wochen breiig.

      Mein Schlauchmagen wurde auf 100 ml angelegt. Joghurt habe ich Anfangs nur etwa 60 Gramm geschafft. Erst etwa 6 Wochen nach der OP kam ich in den Bereich von 100 Gramm. 17 Monate post OP schaffe ich Morgens 1/2 Bötchen mit 50-75 Gramm Putenbrust in Scheiben oder Käse, Abens was im Bereich von 120 Gramm: meist Stückchen Fleisch, Hähnchen oder Fisch mit Gemüse und KH im Deko-Bereich.

      Hälst Du die Trinkpausen ein? 30 Minuten vorher nix trinken, nix zum Essen dazu, Essen nicht in Soße ertränken und frühestens nach 30 Minuten wieder was trinken.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo

      Für mich wären die Portionen zu groß,aber jeder hat ein anderes Volumen,daher denke ich passt es bei dir,du merkst doch wenn du satt bist?
      Mein Magen drückt und dann :schlecht: ich,dir wird es da nicht anders gehen.
      Sprich mal mit deinem Doc bei der Nachsorge darüber.
      Weiterhin viele Purzelpfunde.
      Liebe Grüsse S. :hallo:


      01.11.2013 Beginn Eiweissphase 128 kg
      Heute ................................ 64 kg :laola:
      Abnahme nach 12 Monaten 64 Kilos :freu:
    • Exil-Norddeutsche schrieb:

      Was ist ein Erziehungsberater? :nix:

      Ich glaube, damit ist der Ernährungsberater gemeint?

      Hallo Kirschsaft, wichtig ist nur, dass du tatsächlich aufhörst zu essen, wenn du merkst, dass du satt bist. Alles andere ist hier ja schon gesagt. Frag in deiner Klinik nach.
      Ich wünsche Dir viele Purzelpfunde :hallo: :=): :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut:
    • Ich wurde 3 Tage vor dir operiert (auch Schlauchmagen) und ich schaffe ähnliche Portionen. Auch vertrage ich bisher fast alles. Schinken nur warm, aber auch Putenbrust, Pommes (3-4 Stück für den Geschmack, gehen würden mehr), Schnitzel, Kartoffeln, das meiste Gemüse.

      Ich habe für mich festgestellt, dass ich mehr essen kann, wenn Soße oder Suppe dabei ist. Suppe kann ich fast 500 ml auf einmal (mit Ei als Einlage), als Trinken schaffe ich diese Menge nicht so schnell. Ich habe für mich festgestellt, dass ich meinen Schlauchi nicht immer verstehen muss. 500 ml warm geht, kalt oder Zimmertemperatur nicht. Warm und flüssig liegt mir auch nicht im Magen, ich habe das Gefühl, das läuft direkt durch. Ebenso mit warmer Soße, da geht mehr rein. Ich teste das natürlich auch nur, esse nicht ständig/oft solche Mengen. Bei Suppe fällt mir auf, dass ich auch nach dieser Menge schnell wieder Hunger habe, richtig Hunger, keine Gelüste. Sonst schaffe ich es 4, selten 5 Mahlzeiten mit 4 Stunden Abstand. Puten-/Hähnchenbrust sättigt mich am besten und längsten und da brauche ich auch wenig Beilage. Ich esse die Menge nach Gefühl und konzentriere mich erst auf den Eiweissträger, dann die Beilage. Gestern waren wir auf der CMT, da gab es ne rote Wurst vom Grill. Ich hab ne halbe gegessen und 3 Ministücke vom Brötchen, über den Rest hat sich mein Mann gefreut. Ich hätte noch mehr essen können, mein Magen hat nicht protestiert, aber vom Gefühl war es genug und es hat dann auch bis zum Abendessen gereicht. Das Satt kam vom Kopf, nicht vom Bauch. Daran arbeite ich...
    • das gefühl kenne ich, von wegen da kann was nicht stimmen und die frage ob man den magen schon gedehnt hat.
      Bei salat würd ich mir jeden falls keinen kopf machen. der geht bei mir auch super, worüber ich mich sehr freue, d ich echt nen salatjunkie bin/ war. aber es kommt halt auch auf den salat drauf an. lass mal nen kopfsalat oder feldslat lange im dressing und schau wie sehr der einfällt; oder spinat - frischer spinat in der pfanne zubereitet, da bleibt doch auch nicht viel an volumen übrig.

      Gut 3 kartoffeln und fleisch würd ich jetzt glaube nicht runter kriegen bzw. ich würde ewig dran sitzen.
      aber- wenn auch mit abstand, nen brötchen ging bei mir auch schon rein- (aber ich esse eh selten brötchen).
      Aber den tag ging es mir wie dir und ich war wirklich geschockt und verwundert.andererseits frag(t)e ich mich: was wiegt ein brötchen?! eigendlich ist es doch auch viel luft.

      Aber sowas ist ja auch immer tagesabhängig, was den einen tag geht, geht den anderen noch lange nicht. neulich beim auswärtsessen hatte ich mir eine tomatensue bestellt. war etwas dickflüssig, da ging kaum was und tage zuvor bei na anderen suppe ging wesentlich mehr.

      was ich gemerkt habe, anfangs kam auch alles wieder hoch wenns zu viel war, mitlerweile ist das eher selten der fall und ich hab das gefühl ich könnte ewig essen, bis diese art von stop käme. Ist das normal? bei mir ist die op noch relativ frisch mit 3,5 Monaten.

      gruß soulshine
      Damenkleidung zu verkaufen ( gr. 48 bis 60 )
      Infos unter soulshine.npage.de
    • soulshine schrieb:

      ich hab das gefühl ich könnte ewig essen, bis diese art von stop käme.
      geht mir auch so - hab aber dann bei flüssigerem essen (dass ich zu fix gegessen hatte) festgestellt, dass dem keineswegs so ist und war übern klo ;)
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • hallo, ich wiege meistens mein Essen, wenn ich unsicher bin, ich habe noch nie das Gefühl gehabt das Essen kommt wieder hoch, aber ab und zu merke ich ein Druckgefühl und für mich ist das das Zeichen es reicht, esse ich dann noch einen Bissen mehr, muss ich viele Bäuerchen machen. Z.Z. esse ich ca 150 gr pro Mahlzeit und ich hoffe das bleibt so.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Zwar Offtopic aber wäre es nicht sinnvoller, die User dann persönlich anzuschreiben? Wer weiß, ob diejenigen hier noch mal reinschauen und sich dann auch überhaupt angesprochen fühlen?

      Ich mich übrigens nicht, ich hab mein Avatar selbst erstellt und laut der Seite darf man das dann speichern und frei verwenden.
    • :hallo1:

      Guten morgen
      Bei mir ist immer verschieden welche Menge ich schaffe Joghurt 150gr Schinken 100gr Frischkäse 120 gr Suppe 300 ml puttenfleisch ca 60 gr
      Vergleiche mich nicht mehr mit anderen da jeder verschieden ist
      Rede doch mit deiner EB oder Leute aus deiner Shg das hat mir immer geholfen
      Aber wenn du das brötchen die magarine Und die Kartoffeln durch Gemüse ersetzt ist es glaube ich besser :meinemeinung: :meinemeinung: :meinemeinung:


      Geht dein Gewicht nach unten ?


      :gemeinsamsindwirstark:

      :niceday:
      rl=http://www.diaetticker.de][Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_7964a9682645bf230bee6feef253cc27.png][/url]