Merkwürdiges Luftholen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkwürdiges Luftholen

      Hallo Ihr Lieben,

      seit einiger Zeit beobachte ich bei mir, dass ich nicht mehr richtig tief Luft hole. Ich blähe die Nüstern, atme tief ein und doch bleibt die Luft gefühlt auf der Hälfte der Lunge hängen, füllt sie nicht komplett. Das ging so weit, dass ich nicht mehr genug Sauerstoff bekam und mir schwindelig und schwarzpunktig vor den Augen wurde.
      Es passiert mir morgens unter der Dusche aber auch, wenn ich im Haushalt oder auch mit dem Hund draußen unterwegs bin.

      Ich hab das mal selber beobachtet und mir dann bewusst vorgenommen, 'nach hinten' zu atmen oder 'nach unten', mir Ziele zum Hinatmen gesucht: den Rücken oder auch den Steiß. Hört sich vielleicht spinnert an, funktioniert aber. Wenn ich mir Atemziele suche, kann ich gefühlt die Lunge wieder voll aufblähen.
      Das ist mit Konzentration auf's Atmen verbunden und irgendwie merkwürdig, da dass ja eigentlich automatisch ablaufen sollte.

      Meine Frage ist nun: Kennt das jemand von euch auch? Woran mag das liegen, das war 'sonst' nicht so?
      Dachte erst, es läge an der Shapewear, die ich seit einiger Zeit trage aber dann dürfte das morgens unter der Dusche nicht passieren.

      Hab morgen einen Termin beim HA, wollte aber die Runde hier vorab befragen.

      Danke schonmal für euren Input :)
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Ich kenne das Gefühl sehr gut. Hatte das über 1 Jahr und war wirklich bei ALLEN Ärzten die es gibt.
      Bei mir ging es soweit, dass ich sogar umgekippt bin.
      Ursache war... die Psyche!
      Habe das bisher nie für möglich gehalten, aber es ist leider wahr gewesen.
      Den Grund habe ich schnell gefunden, ich war sehr unglücklich in meiner Partnerschaft. Habe mich getrennt und seit diesem Tag ist mir das nie wieder passiert.
      Ich neige allerdings dazu ähnliche Symptome wieder zu kriegen, wenn ich psychischen Stress habe (im Moment Krebs in der Familie) und leider wieder drunter.

      Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber was du beschreibst hatte ich 1:1.

      Liebe Grüße
    • ich habe heute morgen erst mit meiner mutter darüber geredet,dass ich das gefühl hab,ich kann nicht mehr richtig durchatmen.....und auch nicht kraftvoll abhusten...ganz komisch...als ob das lungenvolumen kleiner geworden ist....
      ich denke nicht,dass es bei mir die psyche ist...es geht mir gut,wie lange nicht mehr......und es ist eindeutig körperlich...imliegen klappts nämlich.....
      würde mich sehr interessieren,was der doc dazu sagt....

      lg sylke
      ...und ich trage mein Gepäck.....lass die schwersten Teile weg......hab mich viel zu lange festgehalten .....an den morschen, alten Balken....

      K. Hoffmann

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/112815/.png]


    • Hey, danke für euer feedback :up:

      Ob's wirklich psychisch ist? Da werd ich meine VT mal zu befragen.

      Im Sitzen funktioniert's besser als im Stehen, im Liegen fühlt es sich normal an.

      Ich frag morgen beim HA nach und werde berichten, was er dazu meint :)

      Liebe Grüße
      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Ausser der Psyche (zb angespannte Psyche überträgt sich auf den Körper, Schultern nach vorne ziehen usw und man gewöhnt sich das oberflächliche atmen an) könnte ich mir noch vorstellen das es evtl an der Körperhaltung liegen könnte und an Gewohnheit. Nach so einer Gewichtsabnahme ändert sich ja auch die ganze Körperhaltung und der Muskulaturaufbau. Vielelicht hat sich da ein kleiner Art Haltungs"schaden" eingeschlichen und damit dann auch ein Ungleichgewicht bei der Muskulatur. Wenn du die Atemmuskulatur mit Zwang benutzen willst blockiert sie, wenn du dir einen Atmungspunkt aussuchst dann nimmt der Körper die Muskulatur die er dafür bisher am besten nutzen konnte.
      Ich drücke dir aber auch fest die Daumen das Onkel Doc dir genauer sagen woran es liegt :drueck: :friends:
      "When I look into the eyes of an animal I do not see an animal. I see a living being. I see a friend. I feel a soul."
      ~A.D. Williams

      Ich besitze 4 zusätzliche Sinne: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn & Wahnsinn. Das sind keine Macken ... es sind Special-Effects *fg* Damit komme in die Hölle - mit V.I.P Bändchen und Freigetränk! ^^
    • HA schlug vor, ich solle mir ein Lungenvolumen Trainingsgerät anschaffen, mich da mal im Sanitätshaus beraten lassen. Er sprach von einem wie diesem hier:
      [Blockierte Grafik: http://images.thomann.de/pics/prod/227674.jpg]

      Ich hab noch ein Theraband hier, hab vorhin begonnen, damit Übungen zu machen die für den Brustkorb hilfreich sind und merke sofort eine deutliche Verbesserung.
      Im Umkehrschluss: es liegt wohl an der veränderten Körperhaltung nach der Abnahme. - Meine VT werd ich bei nächster Gelegenheit trotzdem noch zum Thema befragen.

      Der HA meinte übrigens er hätte 2x schauen müssen, ob da wirklich Frau Kastanie ins Sprechzimmer kommt *grins* und *freu* ;)

      Liebe Grüße
      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Hallo Kastanie,

      Mit einem solchen Gerät habe ich in der Nacht nach der Bypass-OP 'gespielt'. Ich konnte nicht schlafen, hatte ein Einzelzimmer und das Teil stand bei mir rum.

      Ich finde das das unterm Strich gut klingt. Weiterhin gute Besserung.

      Simone
    • Kastanchen: das sind Geräte, die man immer nach OPs bekommt, um die Lungen zu trainieren, die nach der Narkose etwas "faul" sind. Ich habe oft und lange damit "trainiert", die Dinger dann auch mit nach Hause genommen. :]

      Sie helfen, die Lungen zu entfalten. Frohes trainieren und alles Gute!!! :knuddel:
    • .. hatte auch eins post OP - hat geholfen!
      ABER denk auch, in Deinem Fall liegt´s eher nicht an der Lunge, sondern an der durch Abnahme veränderten Haltung - also Mucki´s trainieren - Rücken. Brustkorb bei jeder Gelegenheit weiten.

      Guuuuuuuuuuuuuuuuute Besserung
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz