TK Kostenübernahme?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TK Kostenübernahme?#

      Hallo,
      Ich bin erst kurze Zeit hier bei Euch registriert und möchte Euch nach euren Erfahrungen fragen.
      Ich bin, nach dem heutigen Telefonat meiner KK (TK) verärgert und verwirrt.
      Derzeit ging es um eine anteilige Kostenübernahme meines geplantes Ernährungstrainings im HEH BS. Diese wurde abgelehnt mit der Begründung: unter Prävention falle ich nicht mehr (da ich schon Adipös bin) und für eine "Rehabilitationsmaßnahme" übernehmen sie 5 Termine und auch nur durch die TK geprüften Fachleuten. Also eine komplette Absage per Telefon heute. (Eine Verordnung meines HA liegt vor.)
      Dann ließ die Sachbearbeiterin auch noch durchklingen, das auch eine OP (egal welche) nicht generell von der TK bezahlt wird.
      Da stellt sich mir die Frage, auf welchen Kampf ich mich einlassen muss und ob die KK die Kosten dann trägt. Auch die WHO's (wenn auch in weiter Ferne) kosten einiges, wenn ich es privat zahlen müsste...
      Oder gibt es Erfahrungen, bei welcher KK nicht so viele Steine im Weg liegen bzw. geworfen werden.

      Danke im Voraus für Eure Antworten!
      Starttgewicht 2014 = 125 kg
      OP Gewicht 14.10.14 = 110,5kg
      UHU 14.11.14 = 99,5kg

      Eingependelt seid 8/15 = 64/65kg
    • Die OPs sind immer Einzelfallentscheidungen. Ich habe bisher nur Gutes von der TK gehört, lass dich nicht abschrecken. Mit den WHOs wird es allgemein schwieriger, das macht mir auch Angst aber das muss man dann sehen, wenn es soweit ist. Ich würde den Antrag erstmal stellen. Wenn die Voraussetzungen wie BMI, Begleiterkrankungen, abgeschlossenes MMK erfüllt sind, haben die keinen Grund abzulehnen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Also die TKK ist recht 'organisiert'. Es gibt ein Standardanschreiben, was sie dir wohl nun schicken, nachdem du gesagt hast, dass du einen adipositas chirurgischen Eingriff möchtest. Diese Dinge auf der Liste musst du alle Einreichen.
      MMK ist Pflicht....
      Insgesamt habe ich bei der TKK eher den Eindruck, dass sie den Antrag vorher auf vollständigkeit prüfen und nur dann zum MDK weiterschicken, wenn alle Unterlagen eingereicht aind. Sie haben dafür ein Team, dass sich mit diesen Anträgen beschäftigt. Zumindest war das in Stuttgart (BW und Bayern) so. Wenn du also nicht auf Frontdesk, sondern auf Sachbearbeitereben telefonierst, hast du wenigstens jemand der Ahnung hat, was ein adipositaschirurgischer Eingeiff ist und wie der Genehmigungsweg ist.

      Bei der WHO verhält es sich wohl so, dass es in Hannover (hierzu gehört auch Berlin) ein Team gibt, dass einmal in der Woche einen plastischen Chirurgen hat, der sich die Anträge anschaut und dann sagt 'zweifelsfall -> Mdk... eindeutig -> genehmigen und wir sparen uns die Kosten für die Begutachtung. (So wohl prinzesschen Darwin passiert).

      Die Ernährungsberatung wurde damals bei mir auch auf 'Rehabilitation' abgerechnet. Sind 5 Termine.

      Natürlich benötigste du eine Fachkraft! Nicht nur für deinen ernsthaften versuch konventionell abzunehmen (MMK) ....,dazu gehört auch (sollte das psychologische Gutachten nichts anderes ausweisen) eine Verhaltensmodifikation, die auch bei einer ernährungsfachkraft erfolgen kann .... wenn das psychologische Gutachten negativ ist, musst du eine Verhaltentherapie beim psychologen nachweisen.
      Machen musst du den Baustein 'Verhalten' immer .... im positiven Fall darf das die Ernährungaberatung 'mitmachen'
      Ernährungsberatung bei Oecotrophologen: vdoe.de/expertenpool_ort.html

      Allgemeiner Zuschuss der KKs für erste Stunde 35 € und weitere 4 Termine á 23€ (für 30min) = 127€.
      Die Kosten sind vorzustrecken. Darüber hinaus anfallende Kosten sind selbst zu tragen.
      Zuweisung zur Ernährungsberatung stellt der Hausarzt mit Vermerk 'Adipositas' aus.


      So wichtig ist es eigentlich gar nicht, bei welcher KK du bist. Wenn sie den Antrag eh zum MDK schicken (mein who-Antrag wurde in Stuttgart auch zum örtlichen mdk geschickt).
      Der MDK richtet sich nach deinem Wohnort und der ist bei allen KKs der selbe ;-)
      Ausnahme bildet dabei die Knappschaftversicherung, die ihren eigenen 'MDK' unterhält - den SMD. Der ist bei dem AC-Antrag beim 'durchwinken' (wenn man das MMK nachweisen kann) und die WHO ist dann wieder ein Kampf.

      Eine weitere Ausnahme ist BMI > 60. Da gibt es KKs und MDKs, die - wenn sie den Beurteilungsleitfaden lesen - den Antrag durchwinken. Bei der TKK kannst du vielleicht eher damit rechnen, dass sie wie oben beschrieben 'organisiert' sind, als von einer AOK, wo der Sachbearbeiter von deiner Kleinststadt den Antrag verarbeitet und keine Ahnung hat.

      Du siehst.... so ne schlechte Wahl ist die TKK gar nicht.
      Sie zahlt nur das, wofür sie gesetzlich verpflichtet ist... definitiv.... aber sie sind nicht unorganisiert, wenn du an der richtigen Stelle bist.
    • Hallo,



      Ich bin auch bei der TK versichert. Die Übernahme des Kurses im HEH haben sie auch nicht übernommen. Dafür hatte ich dann meine Zusage innerhalb von 6 Tagen ohne Vorstellung beim MDK.



      Liebe Grüsse SIlke
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/120951/.png]



      08.10.2012 Beginn Shakephase

      30.10.2012 Stat. Aufnahme HEH

      31.10.2012 Magenbypass -OP

      :ihrseidprima:
    • Vielen Dank Euch "vieren"! Insbesondere für die schnellen, ehrlichen Antworten!

      Silke: Das beruhigt mich! Und viel Erfolg bei der weiteren Gewichtsreduktion!

      MirandaGirl:"Allgemeiner Zuschuss der KKs für erste Stunde 35 € und weitere 4 Termine á 23€ (für 30min) = 127€.
      Die Kosten sind vorzustrecken. Darüber hinaus anfallende Kosten sind selbst zu tragen.
      Zuweisung zur Ernährungsberatung stellt der Hausarzt mit Vermerk 'Adipositas' aus."
      Ich dachte, das die TK für diese Termine zumindest zahlt. Wäre doch schon ein Stück geholfen. Aber die stellen sich da echt auf die Hinterbeine und gehen (wie von Euch beschrieben) streng nach Vorschrift vor und keinen mm links oder rechts davon.


      Also übe ich mich in Geduld, nehme die Ablehnung der anteiligen Kostenübernahme für den Kurs im HEH hin und hoffe auf eine unkompilzierte OP Genehmigung...

      DANKE nochmals EUCH!!!
      Starttgewicht 2014 = 125 kg
      OP Gewicht 14.10.14 = 110,5kg
      UHU 14.11.14 = 99,5kg

      Eingependelt seid 8/15 = 64/65kg
    • gute Erfahrungen

      Hallo,

      habe nur gute Erfahrungen mit der TK gemacht. OP trotz negativem Gutachten des MDK wurde genehmigt.

      Einfach dran bleiben.
      :niceday:
      Antrag eingereicht: 16.07.13

      Zusage erhalten: 23.08.13


      "Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite"
    • :hallo1: ,

      die Ernährungsberatung musste ich für die Zeit vor der OP ganz aus eigener Tasche bezahlen.
      Ich bin in einer BKK und die haben erst nach der Kostenzusage eine Beteiligung von 80 % übernommen.

      Also, da ist die TK nicht die einzige KK, welche die EB-Kosten nicht vollständig übernimmt.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Kostenübernahme TK

      Hi,
      bin noch nicht so lange hier im Forum.
      Bin gerade dabei, meine Unterlagen für den WHO fertig zu machen.
      Ich bin bei der TK versichert und soll lt. Auskunft der Sachbearbeitin diese nicht an die örtliche TK schicken, sondern direkt nach Bochum.
      Hat jemand von euch Erfahrung mit der Sachbearbeiterin bzw. Bochum??? ;(
      Danke schon mal
      klementine :hallo:
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • klementine schrieb:

      Hi,
      bin noch nicht so lange hier im Forum.
      Bin gerade dabei, meine Unterlagen für den WHO fertig zu machen.
      Ich bin bei der TK versichert und soll lt. Auskunft der Sachbearbeitin diese nicht an die örtliche TK schicken, sondern direkt nach Bochum.
      Hat jemand von euch Erfahrung mit der Sachbearbeiterin bzw. Bochum??? ;(
      Danke schon mal
      klementine :hallo:

      Ich antworte dir per PN, da dein Thema nichts mit dem Ursprungsthema (Kostenübernahme der Ernährungsberatung bei der TKK) zu tun hat!
    • Hallo Mirandagirl,

      Ich würde sehr interessieren, warum die Unterlagen direkt nach Bochum sollen.. :flüster:
      Starttgewicht 2014 = 125 kg
      OP Gewicht 14.10.14 = 110,5kg
      UHU 14.11.14 = 99,5kg

      Eingependelt seid 8/15 = 64/65kg
    • Hallo Miniclub,
      das müsstest du Klementine fragen. Die Aussage über 'Bochum' stammt von ihr.

      Ich habe damals meinen WHO-Antrag auch direkt in die Servicestelle Krankenhaus nach Stuttgart geschickt. Ich fragte die Sachbearbeiterin vor Ort (die ich auch über umwege persönlich kannte - Frau eines SHG-Mitglieds) und die bestätigte mir, dass ich auch direkt nach Stuttgart schicken könnte und das auch ruhig tun solle. Es fehlt dann einfach ein Zwischenmann ... mit Zwischenmänner gehen Informationen bei der Kommunikation verloren. Ich möchte doch Infos aus erster Hand, wenn meinem Antrag was fehlt.
      Die Bekannte in der Regionalen Geschäftsstelle hatte mir aber dann auch mal in die digitalen Akten geschaut und konnte mir sagen, was mit meinem Antrag grad passiert. Ich wurde dann wegen Teilgenehmigung auch direkt von Stuttgart angerufen.
      Mir ist das lieber, ich rede mit den Leuten die wirklich die Ahnung von solchen Anträgen haben und nicht mit einer Geschäftsstelle, die alles machen (für meine Ernährungsberatung hab ich mit der Geschäftsstelle kommuniziert). Mir persönlich vieeeeel lieber.
    • Hallö :hallo: ,

      Bin auch bei der Tk versichert, Antrag war innerhalb kurzer Zeit durch. :freu: :freu: :freu: :freu:
      Mein Antrag ging auch nach Bochum, einige KK haben spezielle Sachbearbeiter die alle Anträge bearbeiten und bei der Tk sitzen sie in Bochum.
      Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Antrag und drücke dir die Daumen :drueck: .

      LG Jamaikakugel :freu:
    • Ich bin auch bei der Techniker versichert. Ich habe vom Klinikum eine Kontakttelefonnummer aus Mönchengladbach bekommen, die nur für adipositaschirurgische Eingriffe zuständig ist. Die haben mir ein Formular zugeschickt, was ich alles brauchte, und haben nach knappen 2 Wochen die OP genehmigt, zum MDK musste ich nicht.

      Eine OP ist aber keine generelle Kassenleistung, sondern immer individuell zu sehen.

      Die Ernährungsberatung ist keine Kassenleistung. Das Klinikum, in dem ich operiert werde, bietet sie teilweise kostenneutral an, das ist aber ein Service des Klinikums und nicht der Kasse.

      LG,

      Andrea
    • TK eigentlich super!

      Die TK ist eigentlich so super! :=): Ich bekomme auch die Ernährungsberatung von der TK anteilig erstattet. :grinsen:
      Hoffentlich erstattet sie jetzt auch meine Op.
      Die ist heute beantragt worden. Frau Dr. Schuhmann aus der Wolfartklinik in München-Gräfelfing hat den Antrag heute geschrieben. Jetzt heißt es zittern..... :niceday:
      Sophia
      Startgewicht 139 kg,
      136 kg vor OP,
      5 kg in der Eiweißphase
      Zielgewicht erreicht!!
      Ich bin sooooo glücklich
    • Hallo, ich bin seit Mai auch bei der TK versichert. Und habe die Komplettzusage für alle WHO´s nach zwei Tagen telefonisch bekommen. Ich hab meinen Antrag auch direkt nach Stuttgart geschickt und es wurde von der Sachbearbeiterin dort direkt nach Aktenlage entschieden. Bis jetzt kann ich nur gutes über die TK berichten. Auch für die erste WHO hab ich jetzt anstandslos eine Haushaltshilfe für 8 Stunden bewilligt bekommen und schon gleich den Antrag für eine Haushaltshilfe wenn ich aus dem Krankenhaus komme. Den muss ich zu Doc Ziegler mitnehmen und der muss ihn nur noch ausfüllen. Somit ist für mich schon im Vorfeld alles geregelt. Das beruhigt mich sehr, da ich alleinerziehend bin und es mir sehr schwer fällt die Kids *allein* zu lassen. Ich konnte mir den Pflegedienst selbst aussuchen und habe jetzt genau das was ich wollte.

      Die Bypass-OP wurde von der IKK classic übernommen. Die Ernährungsberatung musste ich auch zuerst selber zahlen, und habe dann 80 % erstattet bekommen.

      Ich drück dir die Daumen das bei dir alles auch so gut läuft.

      LG Diana
      7.05.12 Magenbypass-OP mit 152 kg ^


      06.11.13 Komplettzusage WHO :freu:1. OP Termin ist der 27.03.2014 Oberschenkelstraffung 2. OP am 21.10.2014 (Bauchdeckenstraffung mit T-Schnitt)


      nächster Termin ist der 19.05.2015 (Arme,Brust,seitliche Flanken)
    • Danke, für Eure lieben Antworten!

      Ich muss mich in Geduld üben und warte auf einen Platz in der EB...
      Hoffe seehhhhrrrr das ich bald einen Platz bekomme.... ;(
      Starttgewicht 2014 = 125 kg
      OP Gewicht 14.10.14 = 110,5kg
      UHU 14.11.14 = 99,5kg

      Eingependelt seid 8/15 = 64/65kg
    • Hallo,
      auch ich habe nur gute Erfahrungen mit der TK gemacht. Antragsstellung bis Kostenübernahmebestätigung 10 Tag
      Keine Gespräche, nur alles schriftlich von der Sekretärin meiner Klinik ( AK Segeberger Kliniken)
      War super
      Kopf hoch, wird schon klappen
    • Hi,

      ich kann auch nur Gutes von der TK berichten. Die EB wurde übernommen, die Bypass-Op auch und jetzt die Bauchdeckenstraffung. Arme und Brust wurden abgelehnt. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der TK! Ging alles zügig ohne viel Nachfragen.

      lg
      Hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • :314: Ihr macht mir Mut, das die Genehmigung auch bei mir positiv endet... :dankeschön:
      Starttgewicht 2014 = 125 kg
      OP Gewicht 14.10.14 = 110,5kg
      UHU 14.11.14 = 99,5kg

      Eingependelt seid 8/15 = 64/65kg