Ernährung vor dem Sport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung vor dem Sport

      Hallo Zusammen,

      ich habe da ein kleines Anliegen und brauche Anregungen.

      Seit Anfang Januar gehe ich wieder arbeiten und mache auch jetzt regelmäßig Sport, so weit so gut.

      Mein Tagesablauf: 6 Uhr Frühstücken, 12 Uhr Mittag Essen....und an den Sporttagen (oder wenn ich länger arbeite) Abendbrot gegen 19:00-19:30Uhr und da liegt mein Problem...die Zeitspanne vom Mittagessen bis zum Abendbrot ist zulange, ich habe dann richtig Hunger.

      Mein Trainer hat mir empfohlen 1,5 bis 2 Stunden vor dem Sport nichts zu essen, da sonst keine Fettverbrennung beim Sport einsetzen kann (klingt für mich auch völlig logisch, da der Körper noch mit verdauen zutun hat und sich da die Energie rausziehen kann).
      Für mich heißt es an Sporttagen: Bis ca. 15:00 - 15:30 Uhr könnte ich was zu mir nehmen, danach gehts gegen 17:00 - 17:30 Uhr zum Sport.

      Wer von Euch kennt das und hat eine Lösung, bitte nicht nur Shake-Antworten, dass kann ich mal machen aber nicht 3-4 Mal die Woche, ausserdem habe ich nicht immer Milch auf Arbeit dabei.

      Esst ihr dann sowas wie Joghurt mit Obst oder ähnlich?

      Mag sein dass jetzt einige aufschreien und gleich losschreiben: 4 Mahlzeiten, dass schaffe ich bei meinem Schlauchi auch nach XX Monaten Post-OP nicht.
      Dann seid froh, aber bei mir scheinen die Abstände, vorallem zum Abendbrot zu lang..gestern habe ich ein Meeting-Marathon gehabt, viel getrunken, normal gegessen und war spät zu Hause, auf der Heimfahrt war ich dann bei Rossmann und habe mir Käse-Kürbiskern-Knäcke Snack gekauft (aus Weizenvollkornmehl) und einige auf dem Weg nach Hause gegessen, damit mein Magen schon zutun hat.

      Ich möchte nicht wieder in den alten Fehler zurückfallen und Abends dann wieder "ausgehungert" mehr essen und damit wieder dauerhaft vermehrt Kalorien in den Mund wandern zu lassen.
      Gerne schaue ich mir Tricks und Tipps von Euch ab :)
    • Guten Morgen :),

      wie wäre es mit Quark? Der lässt sich gut vorbereiten. Ich mach mir z. B. einen Quark mit Frühlingszwiebeln, Paprikamark, Salz, Pfeffer und Paprikagewürz. Schmeckt lecker und ich kann ihn den Abend zuvor machen und am nächsten Tag schmeckt er noch besser.

      LG Franzi
      Ich hab den Körper eines Gottes... nur leider ist es Buddha :grinsen:


      Entschluss zur OP: November 2012
      Termin zum Gruppenberatungsgespräch: 29.01.2013 in der Uniklinik
      Abgabe der Unterlagen in der Uniklinik: am 26.03.2013
      Psychologisches Gutachten: 14.05.2013
      Antrag wird vom AC geschrieben: 18.06.2013
      Antrag bei der Krankenkasse: 09.08.2013
      Zusage der Krankenkasse: 23.08.2013
    • Und wenn du die Mahlzeiten verschiebst???

      Ich kenn das Problem auch. Und wenn ich dann richtig ausgehungert heim komme ess ich dann doch irgendwie zu viel.

      Vll könntest du (wenn es möglich ist) die Mahlzeiten auf 8:00 Uhr und 14:00 Uhr verschieben. Dann is der Abstand nicht ganz so groß.

      Oder iss vll ein paar Mandeln gegen 15:00 Uhr. Sie sind gesund und mich machen immer schon ein paar Stück total satt. Hab immer ein paar "Notfallmandeln" auf der Arbeit liegen falls mir vor Hunger schon schlecht ist.
      :waage:

      Start -> 139,0

      Eiweisphase -> 131,0

      Aktuel -> 121,0
    • :hallo1:

      Weiß dein Trainier das Du operiert bist ?

      Die Regelung 2 std vor dem Training keine KH zu sich zu nehmen und nach dem Training 2-3 std auch nur Eiweiß damit die Fettverbrennung angekurbelt die gibt es aber ich bin mir nicht sicher ob das für uns operierte auch gilt , denn wir nehmen ja nicht wirklich viel zu uns .
      Das nächste hast Du zu wenig KH zu Dir genommen , verbrennt dein Körper vielleicht gleich Fett aber leider auch dein Muskeleiweiß und das wiederum ist schlecht . Würde vielleicht den Trainier noch mal darauf ansprechen ....

      Ich z.b. kann seit OP morgens nichts zu mir nehmen , aber an denen Tage wo ich Sport mache , nehme ich nen Shake zu mir , ja Shakes wolltest du nicht , mir sind sie lieber weil ich morgens nichts runter bekomme, und würde ich Sport machen ohne was zu essen , dann könnte ich es gleich lassen , ohne Brennstoff kein Effekt.

      Ich glaube ich würde wenn ich Dich wäre und Du hast Hunger mittags einfach was essen , wie sieht es mit Obstsalat etwas Nüsse drin oder Haferflocken aus , oder Müsli , oder wie schon erwähnt wurde etwas Quark , ganz lecker mit Banane drin , mmmhhhh :-)

      Achso , aber dann wärst Du vielleicht doch bei 4 Mahlzeiten das geht nicht bzw. möchtest Du nicht , kann ich gut verstehn will auch bei 3 bleiben ....
      Dann vielleicht doch Mittagessen zeitlich verschieben und eher Eiweißhaltig das es länger anhält ?

      Wünsche Dir das Du die perfekte Lösung für Dich findest .....


      LG
    • Franzi - Quark ist überhaupt eine Idee, das kann man herzhaft oder süß (mit Obst) kombinieren, daran dachte ich jetzt nicht.

      Puschel - verschieben ist leider nicht möglich, ab 8 Uhr bin ich im Büro und dann gehts schon echt rund...und um 14 Uhr in einem Meeting mit meinem Tellerchen Mittag aufzutauchen ist auch nicht so der Hit
    • didea - Mein Trainer weiß von meiner OP, ich bin die Erste damit bei ihm, aber er versucht dann mit mir einen Trainingsplan zu entwerfen der auf mich abzielt und alle 4 Wochen muss der überdacht werden, weil ich ja auch mehr abnehme als der Durchschnitt ;)

      Ich frühstücke und esse normal und sehr eiweißlastig Mittag und wäre dann bis ca. 18:00 oder so auch satt, aber es reicht eben nicht an Trainingstagen oder wenn ich lange arbeite :(

      Mittagessen verschieben ist sehr schwierig, weil bei uns im Standort und ganzen Konzern gerne auch Telko's oder Meetings ab 13 Uhr angesetzt werden. Wiederum von 6 Uhr bis 13 oder 14 Uhr wäre dann echt sehr lang, ich bekomme schon meist ab 11 Uhr langsam Hunger.

      Alles sehr verzwickt *tiefseufz*

      Ich werde mal schauen das meine KK nochmal eine EB in diesem Jahr übernimmt, ich muss da echt andere Ansätze finden oder doch auf drei Mahlzeiten und einer Zwischenmahlzeit umstellen.

      Shakes kann gerne MAL eine Zwischenmahlzeit sein, Quarkspeisen wären da auch eine sehr gute Idee....ich möchte eben nur nicht mehr in die Falle tappen abends irgendwas und schnell zu essen und ggfls. noch zu grasen. Denn dass ist mir gestern wieder mal passiert.

      Niemand hat mir versprochen dass es leicht wird :)
    • hi

      Mache keine Wissenschaft daraus. Du bist kein Hochleistungssportler. Erstmal nehmen wir viel weniger zu uns und Verwerten dieses auch anders. Und selbst Mediziner Wissen noch nicht mal genau wie das alles Zusammenhängt.

      Ich mache 3x die Woche Sport im Fitnesscenter + Radfahren jeden Tag und neheme mein Eiweiß ein wie es Zeitlich passt und so halte ich es auch mit allen Mahlzeiten 3x pro Tag ca 150-170 gr. Und das geht gut habe gerade Heute die Blutwerte abgeholt (alles OK) und die Waage vom Dr sagt 98 kg also nach 6 1/2 Monaten 62 kg weniger und das ohne viel Stress im Kopf halt nur Schweiß und Bewegung und ich esse fast alles .
    • ich habe ohne OP abgenommen und treibe natürlich Sport

      habe mir noch nie Gedanken gemacht wann ich wieviel Stunden vorher gegessen habe, meine Ernährung besteht aus 3 Mahlzeiten, ebenfalls sehr eiweißlastig,

      für mich war immer wichtig die Kilo´s werden weniger und mir geht es gut
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Porks - Dein Post hilft mir aber nicht in meiner Problematik.

      Es geht nicht darum, dass ich zuviele Kalorien zu mir nehme, sondern dass ich aufgrund langer Zeit Abends mit Heißhunger nach Hause komme und dann einfach schnell irgendwas esse und dann den Abend noch grase weil ich mich nicht befriedigt fühle.

      Ich suche einen Weg etwas einzubauen, wo ich einige Zeit mit überbrücke und dann nach Hause kommen kann und in Ruhe mein Essen mache und danach ist gut.
    • Wenn Du reinen Magerquark isst, ist das nur Protein, das flutscht recht schnell durch den Magen. Wenn herzhaft, dann mit einem Löffel Öl, wenn süss, dann mit einem Löffel Honig - so hält es auch eine Weile vor.
      Ist meine persönliche Erfahrung als ultimativer Quark-Junkie :P2
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Also ich bin wirklich kein Quarkfan. Aber der 20%ige von Ehrmann ist sehr sehr lecker und cremig. Hab mir den auch mal in Magerstufe mitgenommen, werde ich probieren. Versuch jetzt auch vermehrt Quark zu essen um auf mein Eiweiß zu kommen :).
      Ich hab den Körper eines Gottes... nur leider ist es Buddha :grinsen:


      Entschluss zur OP: November 2012
      Termin zum Gruppenberatungsgespräch: 29.01.2013 in der Uniklinik
      Abgabe der Unterlagen in der Uniklinik: am 26.03.2013
      Psychologisches Gutachten: 14.05.2013
      Antrag wird vom AC geschrieben: 18.06.2013
      Antrag bei der Krankenkasse: 09.08.2013
      Zusage der Krankenkasse: 23.08.2013
    • Liebe Exil-Norddeutsche,
      ich denke nicht, daß eine 4. Mahlzeit - zumal an Sporttagen - irgendeinen "Schaden" anrichtet.

      Ich halte mich von Abnahme bis heut relativ diszipliniert an 3 Mahlzeiten,
      ABER an richtig bewegungsintensiven Tagen, reicht das nicht aus.
      Mir wurd manchmal auf Wanderungen richtig schlecht und ich hatte keine Kraft mehr.
      Irgendwann bin ich draufgekommen, daß eine Banane oder eine Portion Studentenfutter, oder ein Kräuterquark, mir da "Soforthilfe" leistet. Seither gehe ich ohne nicht mehr wandern.

      Das ist eine geplante 4. Mahlzeit an bewegungsintensiven Tagen und hat mit "grasen", so wie ich es verstehe, überhaupt gar nix zu tun. Mein Körper braucht´s ... und gut.

      Übrigens - ich habe auch laaaaaaaaaaange Tage und auch bei mir ist der Abstand zwischen Mittag und Abendessen zu lang .... (weil ich auch noch eine weite Fahrt habe).
      Besser geht es mir, wenn ich vor der Heimfahrt esse.
      Tue ich es nicht, komm ich heim und ess - ja und zwar zuviel, weil hastig und ausgehungert.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Was ist denn mit Banane?
      Ich finde die sättigt "gut" (was man halt so unter gut versteht) und liefert noch Kohlehydrate die beim Sport hilfreich sind.
      Wie das bei Operierten und Obst aussieht weiß ich jedoch nicht, also sorry, wenn man Bananen etc im allgemeinen schlecht vertragen kann.
    • electiv - das verträgt jeder unterschiedlich, aber ich werde nen neuen Eiweißshake (geschmacksneutral) probieren und zwar entweder nachmittags in eine Quarkspeise oder in einem Bananen-Buttermilch-Shake. Sättigt mehr und ich bin abends eben nicht ausgehungert.

      Es geht wirklich nicht um die paar Kalorien, die verbrenne ich durch Sport, sondern wirklich um Tipps wie ich den Magen ruhig halte, als Zwischenmahlzeit.
      Gefährlich ist halt Abends wenn man so über den Hunger rübergeht und nach dem hastigen Abendessen weiter isst, weil man sich nicht gesättigt fühlt.

      Es wird wirklich Zeit für die nächste Runde VT und EB *Gong anschlag*

      Danke für Eure Tipps, ich werde einige einfach mal probieren (Quark, mal ein Shake und Banane), schauen wir mal wieviel es von Erfolg gekrönt ist ;)