sind 500ml Wasser auf einmal normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sind 500ml Wasser auf einmal normal?

      Hallo ihr Lieben,
      ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, morgens direkt nach dem Aufstehn warmes Wasser zu trinken (soll ja gesund sein).
      Nun ist es mittlerweile so, dass ich (innerhalb von ca 5 Minuten) etwa einen ganzen halben Liter trinke! Es tut mir gut und ich habe nicht das Gefühl, dass das zu viel war.
      Ich bin jetzt 6 Monate nach OP und wundere mich, wo das Wasser hinpasst... Meint ihr, dass der Magen schon wieder SO groß ist? Mir ist klar, dass Wasser relativ schnell "durchrutscht", aber eine gewisse Verweildauer im Magen besteht doch sicherlich.
      Meine Essensmengen sind übrigens weiiiiiit unter 500ml. ;-)
      Weiss jemand Rat?
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/107035/.png] [/url]
    • Hallo nickless,
      Wasser bleibt in gesunden Mägen 10-20 Minuten. Bei operierten kann das sogar schneller gehen, weil es einfach leichter drüber schwappt.
      Ausserdem ist dein Magen auch nach der OP noch flexibel und um ihn dauerhaft auszudehnen reicht das Wasser wegen der kurzen Verweildauer sicher nicht aus.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hoffe das stimmt so, ich hatte auch schon Angst, das mein Magen schon wieder erweitert ist. Ich trinke sehr gerne und habe extra eine kleine Tasse genommen, weil ich manchesmal vergessen habe, dass mein Magen klein ist und ca 150 ml auf einmal getrunken, dann drückt er aber böse, aber ich kann nach 5 Min wieder trinken und da hatte ich Sorge den Magen zu dehnen.

      wie rechnet ihr die Flüssigkeit für Haferflocken, brauche ca 120 ml Milch für 50 gr Haferflocken.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Danke für die Antworten! :)
      Bärbel du hast mich ein wenig beruhigt, dann werd ich das wohl weiter so handhaben.

      Spitzmaus, was meinst Du mit "wie rechnet ihr die Flüssigkeit für Haferflocken" ? Auf alle Fälle als Mahlzeit- oder was meinst Du damit?

      Lebe Grüße, Veronika
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/107035/.png] [/url]
    • etwas dumm ausgedrückt, wenn ich 100 ml Milch zu 50 gr Haferflocken gebe und sie im Magen aufquellen sind das dann mehr als mein Schlauchi essen soll, hatte ein leichtes Druckgefühl, ist mit manchen Lebensmittel gar nicht einfach.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Wie genau das mit Haferflocken ist weiss ich nicht, aber du hast schon recht dass Lebensmittel die noch quellen, den Magen belasten können.
      Auch das ist für mich ein Grund Nudeln zu meiden.
      Vielleicht solltest du einfach Schrott vorquellen lassen für dein Müsli, dann hast du dieses Problem nicht mehr (wie beim Birchermüsli).

      Gruß
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • ich nehm 45gr birchler müsli und ca 100ml milch.
      wobei die milch am ende auch schnell weg ist.

      meistens lasse ich aber noch so 2-3 EL in der schüssel über. manchmal nicht.
      kommt auf die tagesform an. aber ich richte das immer mit den zwei mengenangaben an, einfach als routine.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • habe mir jetzt eine Becherchen gefunden in dem ich jetzt 25 gr leinsaat und 20 gr. Haferflocken abmessen kann, lasse die Leinsaat in 50 ml Wasser quellen, aber aufgeweichte Haferflocken bringe ich nicht runter, schlechte Kindheitserinnerung. ging heute ohne Magendrücken.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft