Ausführliche Blutwerte 14 Monate nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausführliche Blutwerte 14 Monate nach OP

      Hallo,

      ich habe nun endlich mal meine Blutwerte im großen Stil checken lassen.

      Bei mir wurde vor der OP ja eine Insulinresistenz, PCO-Syndrom, Hyperurikämie, hohe Blutfettwerte und solche Späße festgestellt.
      Einige dieser Werte wurden auch weiterhin von meiner Hausärztin untersucht und ich wusste, dass sich grade im Cholesterin-Bereich sehr viel verbessert hat.

      Nur die Insulinresistenz lässt sich ja nicht "mal eben so" prüfen.

      Bevor ich ins Detail gehe und euch ein wenig um eure Meinung bitte, möchte ich aber sagen, dass ich die Werte nächste Woche mit einer Ernährungsmedizinerin besprechen werde. Sie wurden mir jetzt lediglich mit ein paar Kommentaren vom Endokrinologen übersandt.

      Also...
      So sieht's aus:
      - Die Insulinresistenz liegt noch vor aber laut Arzt ist sie "fast normal" - Der Homa-Index liegt bei 2,6 und soll laut Richtwert zwischen 0 und 2,5 liegen
      - Die Hyperurikämie ist nicht mehr nachweisbar
      - Das PCO-Syndrom ist so schon noch vorhanden aber lediglich mit geringer Hyperandrogenämie

      Soweit so gut.
      - Mein Eiweiß ist zwar nicht besonders hoch aber mit 6,7 noch im Rahmen
      - Beim Vitamin B12 liege ich bei 298 (dank Elkes Link werde ich auch noch darum bitten, dass HoloTC getestet wird, um einen Mangel auszuschließen)
      - Mein Eisenwert liegt bei 90, allerdings liegt der Ferritin-Wert bei 13,7 - ist das so ok?

      Für mich eher überraschend liegt wohl ein Vitamin A Mangel vor. Damit hatte ich nicht gerechnet und ich soll jetzt dementsprechend supplementieren - kennt da jemand gute Präparate?

      Die Liste ist zwar eeewig lang aber ich hab versucht, mir da ein paar Sachen rauszupicken. So als Laie finde ich das manchmal schon sehr undurchsichtig...

      Vielen Dank für jeglichen Input.
      :)

      Viele Grüße,
      KQ
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Huhu,

      ich war jetzt davon ausgegangen, dass die Referenzwerte immer gleich sind?
      Die stehen natürlich daneben aber ich dachte, dass sie zu einer generellen Beurteilung (für die Experten hier) nicht nötig sind... oder?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • :hallo1:

      habe mir erst vor 2 Wochen das Blut kontrollieren lassen , habe die Werte als Kopie mit den jeweiligen Referenzbereichen vom Labor bekommen , diese sind

      Gesamteiweiß Referenzbereich 6.60 - 8.70
      Vitamin b 12 " 210 - 910

      Eisen " 7.5 - 27.0
      Ferritin " 10 - 291


      Allerdings wenn dein Eisen bei 90 liegt und der wert bis 27 Normal ist dann wäre er bei Dir einiges erhöht ?

      Und dein Ferritin ist zwar mit 13, 7 noch im Normbereich aber doch schon an der unteren Grenze ....

      Wenn Du noch mehr Normwerte brauchst darfst Dich gerne melden ....

      LG
    • Didea,
      so dachte ich es ja auch. ;)

      Der Link zum Laborlexikon ist aber sehr hilfreich, Elke. Vielen Dank.
      Vitamin A scheint ja eng im Zusammenhang mit u.a. Zink und Eisen zu stehen. Vielleicht liegt da ja eine Verbindung vor.

      Der Referenzwert meines Arztes für Ferritin beginnt ist zwischen 15 und 160. Mit 13,7 läge ich da ja schon drunter.

      Seltsam finde ich allerdings, dass der Vitamin A Wert nicht gelistet wird. Daher kann ich auch leider nicht sagen, wo ich da liege.
      Der Mangel wird lediglich von ihm beschrieben.
      Ich werde aber morgen noch einmal anrufen und nachhaken. Der Wert muss ja irgendwo vorliegen, ausgedacht haben sie sich das wohl nicht ;)

      Ich danke euch aber für den Input!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -