Studienteilnehmer/-Innen gesucht - JGU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studienteilnehmer/-Innen gesucht - JGU

      Gruppentherapie bei Übergewicht

      Studienteilnehmer/Innen gesucht
      für eine Therapiestudie zur Verbesserung der Selbstregulation bei Übergewicht, Adipositas und/oder bei Binge-Eating-Störung

      Weitere Infos siehe Flyer (Anhang)
      Dateien
    • Ich habe gerade entdeckt, dass ich die Beschreibung vergessen habe anzuhängen. Hier ist sie (Dateinanhang).

      Sollte jemand an der Studie teilnehmen, wäre es super, wenn er über den Inhalt der Studie (was nicht gegen die Anonymität verstößt) berichten würde. :dankeschön:
    • Ich habe mal eine Mail geschrieben und bezüglich dieses Studie angefragt. Gestern Abend hat mich dann die Mitarbeiterin der Uni angerufen. Mal sehen was wird. Sie meldet sich heute nochmal und wird mich knapp 15 Min. interviewen.

      Ich werde weiter berichten.
    • Gestern Abend hat ein erstes Telefonat stattgefunden. Es hört sich interessant an, so dass ich beschlossen habe, an dieser Studie teilzunehmen.
      Sie geht über 10 Wochen mit wöchentlichen Treffen in Mainz. Wird zwar etwas stressig für mich, aber das nehme ich gern in Kauf.
      Am 26.03. habe ich ein erstes Gespräch.
      Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.

      Viele Grüße

      Tanja
    • Hallo zusammen,

      ich war am letzten Freitag in Mainz zu einem ersten Gespräch hinsichtlich dieser Studie. Es war ein sehr nette, entspanntes und zugleich aufschlußreiches Gespräch.

      Okay die mir 2004 erteilte Diagnose kann die Therapeutin nicht (mehr) bestätigen. Allerdings habe ich vorhin mit ihr telefoniert und sie hätte mich doch gern in der Studie dabei. Schon auf Grund dessen was ich danach geleistet habe und sie meinte ich wäre in jeder Hinsicht eine Bereicherung für die Gruppe. Klar mache ich da mit, auch wenn es 10 Wochen Stress bedeutet. Das nehme ich gern in Kauf.

      Ich werde Euch zu gegebener Zeit weitere Infos zukommen lassen.

      Bis dahin :niceday:

      LG
      Tanja
    • Hallo Küstenkind,

      ich finde es toll, dass Du da mitmachst und super, dass Du auch angenommen wurdest.

      Mich hätte es auch sehr interessiert, aber Mainz ist mir nun doch zu weit von KA.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen :drueck:

      Du wirst bestimmt viel erfahren und viel lernen. Mich interessiert das brennend und ich würde mich über kleine Berichte hin und wieder sehr freuen, wenn es Dir möglich ist.



      Viele Grüße :hallo:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • FrauJoJo,

      :314:

      Ich werde versuchen Euch immer wieder auf dem Laufenden zu halten. Auch ich habe mir sehr lange überlegt ob ich die Fahrerei nach Mainz auf mich nehmen soll. Hab mich dafür entschlossen. Auch ich weiß, dass es 10 stressigere Wochen werden, aber ich nehme das auf mich. Das Erstgespräch war auch wirklich super und sehr aufschlußreich.

      Am 31.03. habe ich nochmal einen Vorabtermin und die Gruppentherapie beginnt am 07.04.2014. So oder so wird es mir etwas bringen.

      LG
      Tanja
    • Davon bin ich überzeugt, dass das was bringt und wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg und nicht so viel Stress bei der Fahrerei.

      Grüßle :hallo:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • Hallo Tanja :hallo:

      Super - ich freue mich, dass Du dabei sein kannst und wünsche Dir viel Erfolg. Es wäre toll, wenn Du uns zwischendurch auf dem Laufenden hälst :laptop:
    • Hallo zusammen,

      wie versprochen halte ich Euch auf dem Laufenden. Heute habe ich nochmal einen Termin in Mainz wo die Testung vorgenommen wird und ab Montag beginnt dann die Gruppentherapie. Ich bin gespannt was da auf mich zukommt.
      Die Therapeutin hat auf mich einen total lieben Eindruck gemacht und ich freue mich schon heute auf die Zusammenarbeit und hoffe natürlich, dass diese konstruktiv für alle Beteiligte wird.

      LG
      Tanja
    • Hallo Tanja :hallo:

      Super, dass Du dabei bist bzw. dabei sein kannst, auch wenn es für Dich sicherlich stressig wird. Dennoch wirst Du sicherlich von vielen beneidet. Ich wünsche Dir vie Erfolg. :dubistprima:
    • Ramona,

      ich freue mich auch, dass ich an dieser Studie teilnehmen kann, zumal es anfänglich nicht so unbedingt danach aussah. Den Stress nehme ich gern auf mich, denn ich gehe davon aus, dass es mir viel bringen wird so oder so.

      Am Montag beginnt die Studie. Es sind 10 Teilnehmer. Ich wünsche mir, dass wir eine bunt gemischte Truppe werden. Wünsche mir eine rege Teilnahme und einen angenehmen Erfahrungsaustausch. Ich werde Montag mehr berichten.
      Gestern ist mir die Therapeutin noch über die Füße gelaufen und sie hat mir dann nochmals gesagt, dass sie sich freut das ich dabei bin. Huih ist runter gegangen wie Öl.

      Die Chemie zwischen ihr und mir hat von Anfang an gestimmt. Mit ihr würde mir auch eine klassische Verhaltenstherapie viel bringen.

      LG
      Tanja
    • Hallo zusammen,

      wie versprochen werde ich Euch über diese Studie auf dem Laufenden halten. Gestern hat sie nun begonnen und gleich mit einem Paukenschlag der zum Nachdenken angeregt hat.
      Vielleicht ist Euch die Geschichte von dem Elefanten aus dem Zirkus bekannt.

      „Du kannst nicht? Bist Du sicher?

      Als ich ein kleiner Junge war, war ich vollkommen vom Zirkus fasziniert, und am meisten gefielen mir die Tiere. Vor allem der Elefant hatte es mir angetan. Wie ich später erfuhr, ist er das Lieblingstier vieler Kinder. Während der Zirkusvorstellung stellte das riesige Tier sein ungeheures Gewicht, seine eindrucksvolle Größe und seine Kraft zur Schau. Nach der Vorstellung, aber und auch in der Zeit bis kurz vor seinem Auftritt blieb der Elefant immer am Fuß an einem kleinen Pflock angekettet. Der Pflock war allerdings nichts weiter als ein winziges Stück Holz, das kaum ein paar Zentimeter tief in der Erde steckte. Und obwohl die Kette mächtig und schwer war, stand für mich ganz außer Zweifel, das ein Tier, das die Kraft hatte einen Baum mitsamt der Wurzel auszureißen, sich mit Leichtigkeit von einem solchen Pflock befreien und fliehen konnte.

      Dieses Rätsel beschäftigt mich bis heute. Was hält ihn zurück? Warum macht er sich nicht auf und davon? Als Sechs- oder Siebenjähriger vertraute ich noch auf die Weisheit der Erwachsenen. Also fragte ich einen Lehrer, meinen Vater und meinen Onkel nach dem Rätsel des Elefanten. Einer von ihnen erklärte mir, der Elefant macht sich nicht aus dem Staub weil er dressiert sei. Meine nächste Frage lag auf der Hand: und wenn er dressiert ist, warum muss er dann noch angekettet werden?
      Ich erinnere mich nicht, je eine schlüssige Antwort darauf bekommen zu haben. Mit der Zeit vergaß ich das Rätsel um den angeketteten Elefanten und erinnerte mich nur dann wieder daran, wenn ich auf andere Menschen traf, die sich dieselbe Frage irgendwann auch schon einmal gestellt hatten.

      Vor einigen Jahren fand ich heraus, dass zu meinem Glück doch schon jemand weise genug gewesen war, die Frage auf die Antwort zu finden: Der Zirkuselefant flieht nicht, weil er schon seit frühester Kindheit an einen solchen Pflock gekettet ist. Ich schloss die Augen und stellte mir den wehrlosen neugeborenen Elefanten am Pflock vor. Ich war mir sicher, dass er in diesem Moment schubst, zieht und schwitzt und sich zu befreien versucht, Und trotz aller Anstrengung gelingt es ihm nicht, weil dieser Pflock zu tief in der Erde steckt. Ich stellte mir vor, dass er erschöpft einschläft und es am nächsten Tag gleich wieder probiert, und am nächsten Tag wieder, um am nächsten … Bis eines Tages, eines für seine Zukunft verhängnisvollen Tages, das Tier seine Ohnmacht akzeptiert und sich in sein Schicksal führt. Dieser riesige, mächtige Elefant, den wir aus dem Zirkus kennen, flieht nicht, weil der Ärmste glaubt, dass er es nicht kann. Allzu tief hat sich die Erinnerung daran, wie ohnmächtig er sich kurz nach seiner Geburt gefühlt hat, in sein Gedächtnis eingebrannt. Und das Schlimmste dabei ist, dass er diese Erinnerung nie wieder ernsthaft hinterfragt hat. Nie wieder hat er versucht, seine Kraft auf die Probe zu stellen.“

      Mich hat die Geschichte noch die halbe Nacht beschäftig. Auch weil ich mit meinem Freund darüber noch gesprochen hatte und wir doch ganz andere Sichtweisen vertreten. Wie gesagt daher ein absoluter Paukenschlag.

      Hinsichtlich der Gruppenzusammensetzung bin ich positiv überrascht, da muss ich der Therapeutin ein absolutes Lob aussprechen. Es passt nicht zu jung, nicht zu alt, vom Niveau her ziemlich ein Level sodass sicherlich eine konstruktive Zusammenarbeit ermöglicht wird. Das ist jetzt meine absolute subjektive Meinung. Bitte nicht Steinigen oder dgl.

      Ich werde auf jeden Fall weiterhin an dieser Studie teilnehmen, auch wenn es für mich auf Grund der Fahrerei Stress bedeutet aber das nehme ich gern in Kauf. Ich werde aus diesen 10 Wochen sicherlich ganz viel mitnehmen und ich weiß auch, dass das Eine oder Andere schmerzhaft werden wird. Diejenigen, die bereits eine Verhaltenstherapie gemacht haben, können mir dies sicher bestätigen.

      Ich werde Euch weiter berichten und vielleicht benötige ich dann und wann auch mal ein Wort der Kritik von Euch.



      LG
      Tanja
    • Hallo Tanja,

      :dankeschön:für Deinen Zwischenbericht.

      Es hört sich wirklich interessant an - ich glaube, dass die Teilnahme an dieser Studie viel bringt.

      Die Geschichte ist sehr sehr berührend und bringt auch mich zum Nachdenken.

      Ich freue mich über weitere Berichte und wünsche Dir alles Gute, viel Erfolg und nicht so viel Stress mit der Fahrerei.

      Bis bald :hallo:
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • Liebe Tanja :hallo:

      Ich beneide Dich um die Teilnahme an dieser Studie. Alleine diese Geschichte ist so wunderbar, dass ich sie gleich mehrmals gelesen habe, mir ausdruckte und einen festen Platz auf meinem Schreibtisch gefunden habe. Gerade jetzt in diesem Moment ist die Geschichte für mich wichtig. "Ich kann nicht" ... das habe ich vor ca. 10 Minuten einem Freund geschrieben, weil ich auch fest davon überzeugt bin, dass ich "etwas" nicht kann. Dann las ich die Geschichte und musste feststellen "wie wahr ... wie wahr".

      Danke für diese Geschichte und Dir weiterhin alles Gute. :knuddel:
    • Liebe Tanja, danke das Du uns an der Geschichte
      Teilhaben lässt (klingt das doof, aber ich bin grad total gerührt)
      Habe grad echt ein paar tränen vergossen, denn ich muss sagen
      Die Geschichte passt zu mir........ Macht echt nachdenklich!!

      LG

      Tata :hallo:
      P.s: hoffe Du kannst noch viele dieser Anstöße weiter geben!