Ich bekomme Ende Januar meinen Magenballon #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bekomme Ende Januar meinen Magenballon #.

      Ich lasse mir Ende Januar einen Magenballon und lasse Euch dran teilhaben

      Hallo,

      Ende Januar lasse ich mir einen Magenballon legen. Habe lange drauf
      gewartet. Doch Begleiterscheinungen wie Diabestis, schmerzende Füße..
      lassen mich diesen Schritt gehen. Oft schreiben in Foren Menschen, die
      diesen Schritt gehen und lassen dann nach dem Einsetzen oft nichts mehr
      von sich hören.

      Ich werde Euch in den 6 Monaten ständig auf dem laufden halten und auch ein Videotagebuch führen.

      Wenn Ihr hier Fragen habt, immer her damit. Werde Euch gerne alles beantworten.

      gruß

      derbatti
    • :hallo1:

      freut mich dass du eine Erfahrungen teilen möchtest! Es stimmt wirklich, viele haben geschrieben das sie einen Ballon haben, aber kaum einer hat seine Erfahrungen geteilt. Ich selbst hatte auch schon einen Magenballon, und kann auch verstehen weshalb viel nichts mehr geschrieben haben. Bei mir war es leider so dass ich in einem halben Jahr nur drei Kilo damit abgenommen habe und im Anschluss mein Magen durch den Ballon soweit gedehnt war dass ich sogar noch mehr als zuvor essen konnte. Dies ist wohl nciht bei allen so, aber mein Magen war nie wirklich empfindlich und so konnte ich gleich nach dem einsetzen wieder normal essen ;(

      Ich wünsche dir jedoch dass alles zu deiner Zufriedenheit klappt :freu: , sich die Übelkeit in grenzen hält und du viele viele Kilos damit abnehmen kannst.
      Halt mich auf dem laufenden :]
      :danke1:

      Liebe Grüße :=):
      Update: 74,0 kg :yippieh:sechzig ich komme!!! X-(
    • Wir wünschen Dir mit Deinem zeitlich begrenzten Mitbewohner alles Gute und freuen uns, dass Du uns hier im Forum auf dem Laufenden hälst. :dankeschön:

      Es wäre schön, wenn Du Dich im Unterforum "Hallo, ich bin neu hier" kurz vorstellen würdest, damit wir ein bisschen mehr von Dir "vor Deinem Magenballon" wissen. Interessant wäre z. B. Ausgangsgewicht, wo lässt Du Dir den Ballon einsetzen usw.
    • Erstmal kurz zusammengefasst, warum dieser Eingriff des Magenballons sein muß. Seit ca. 2 Jahren weiss ich, dass ich Diabetis habe. Ausgebrochen wird es vor rund 8-10 Jahren sein. Denn in dieser Zeit, habe ich mein Höchstgewicht gehabt. Und das waren 129 kg.

      Wie konnte es soweit kommen? Irgendwie fällt mir auf diese Frage, garnicht der eine Grund ein. Als meine Frau 2006 das erste Mal schwanger wurde, habe ich einfach sehr viel mitgefuttert. 2 Liter Cola oder mal nebenbei ne Tüte Chips oder ne Tafel Schokolade waren an der Tagesordnung. Von 2007-2012 habe ich aber von Jahr zu Jahr wieder abgenommen. Insgesamt rund 30 kg. Das gelang mir zu einen, mit der Umstellung von Essen und Trinken und das ich, wenn ich mal krank war, dieses gut nutzen konnte. Hatte ich mal ne Grippe oder n Magen Darm Infekt.. purzelten in dieser Zeit 2 oder 3 kg. Dann hatte ich 2008 ne Zahn OP. Eine Woche lang konnte ich nur trinken oder Joghurts essen.

      Und schwupp waren es wieder 8 kg. Zu meinem Glück, trat nicht der Jojo Effekt ein, sondern ich konnte das abgenommene halten. Den letzten Schwung gab es auf einer 3 wöchigen Kur im Herbst 2012, auf der ich nochmal 8 kg abnahm. Nun hänge ich aber seit dieser Kur auf 100 kg fest und komme nicht weiter. Ich habe mein Ess und Trinkverhalten dahingehend geändert, dass ich nur noch Mineralwasser trinke.

      Ausnahmen sind der Kaffee und 1-2 Mal in der Woche eine 0,33 Liter Dose Cola. Aber die Diabetis schreitet vorran und macht sich immer breiter in meinem Leben. Seit ca. 1 Jahr gibt es Nervenschädigungen in Beinen und Füßen. Nach Genuß von etwas süßem, fühlen sich die Füße an, als würde jemand mit 1000 Stecknadeln rumstechen. Jetzt kann man sagen.. dann verzichte doch auf süßes. Allerdings bekommt man den ersten Schock, wenn man mal nachsieht, wo alles Zucker drin ist. In der Salami, Mortadella, Ravioli,Pizza,.. und und und. In Lebensmitteln von denen man es so nicht erwarten würde. Also es muss was getan werden. Und zwar zeitnah.

      Hier kurz ein paar Daten:

      Ich bin 35 j jung
      Größe 178 cm
      Gewicht 101 kg
      Ziel: 75 kg.

      Der Ballon wird über Medical One gelegt. Am 24.01. habe ich das Info gespräch und es wird das Blutbild erstellt. 1-2 Wochen später soll der Eingriff dann wohl stattfinden
    • :hallo1:

      hast Du Dir das reiflich überlegt ???????????? ........ denn in den Lebensmitteln, die Du unten in Deinem Post genannt hast, die kannst Du alle auch ganz problemlos mit dem Ballon essen.
      Genauso wie Süsses, Chips, usw. usw.

      Der Ballon ist Dir vielleicht in den ersten paar Monaten eine Hilfe, weil einfach weniger rein geht, aber dann kommt es wieder ganz alleine auf Dich an.
      Es ist ja auch nicht gerade ein billiges Vergnügen, und nur der Ballon alleine bringt Dir wahrscheinlich nichts, das funktioniert nur in Verbindung mit einer guten Ernährungsberatung.


      Was sagt denn die EB von Deinem Diabetologen, inwieweit Du Deine Ernährung noch umstellen könntest.

      Ich will Dir absolut nicht den Ballon schlecht reden, ich hatte ja selbst einen, aber ich hatte ein ganz anderes Ausgangsgewicht,
      und ich wünsche Dir natürlich, dass sich der Erfolg so einstellt, wie Du es Dir vorstellst. :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo Angelika,

      ja ich habe mir das super gut überlegt. :) Es geht auf normalem Weg nicht mehr weiter und mein Krankheitsbild lässt ehrlich gesagt auch kein .. langsames jahrelanges Abnehmen zu. Ich will heute in einem Jahr sagen: Mein Ziel ist erreicht und ab jetzt lebe ich ein neues Leben. Und das dazu ne Ernährungsumstellung gehört, ist mir schon bewusst. Und der wird auch umgesetzt :) Ganz bestimmt. Aber trotzdem werde ich mir nach dem JAhr 2 Tage im Monat gönnen, an denen ich mal sündige. Sonst wäre das Leben ja auch langweillig. Und ich finde 25-30 kg ist ja durchaus ein Ziel, was erstmal erfüllt werden muss. Und da ich für den Eingriff nichts zahlen muss, spricht auch aus finanzieller Sicht nichts dagegen.

      Gruß

      derbatti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derbatti ()

    • :hallo1: derbatti,

      oh, Du bekommst den Ballon, der ein Jahr drin bleibt, das ist schon mal sehr gut.
      Da hat man doch länger Zeit, um die Essgewohnheiten etwas umzustellen, und mehr Zeit zum Abnehmen.
      Nun muss ich aber noch einmal ganz doof fragen? Zahlt bei Dir die KK den Ballon, denn das ist schon die Ausnahme ???????

      Ich hab bisher erst von einem Fall gehört, dass der Ballon als einzige Maßnahme bezahlt wird.
      Bei mir war er ja Vorbereitung zur OP.

      Bekommst du über Medical one eine EB gestellt oder hast Du Dir selbst eine gesucht.

      Ab und an mal sündigen finde ich auch ganz ok, das leiste ich mir auch manchmal :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo,

      da Du Deinen Diabetes ja als Haupterkrankung angeführt hast, wäre da der Endobarrier mit längerer Liegezeit, gleichzeitiger Wirkung auf Deinen Diabetes und auch weniger Nebenwirkungen für Dich eine bessere Option gewesen?

      LG Hilsa
    • Nein, ich bekomme den Ballon mit 6 Monaten Liegezeit. Hatte das nur mal so angeführt, dass ich in einem Jahr halt mein Ziel erreicht haben will. Denn nach der Entnahme ist ja nicht schluß mit der "neuen" Ernährung... Also er wird dann wohl ca. von Feb- Juli meiner neuer Freund sein. Obwohl mir der Arzt auch sagte.. evtl. wenn es super klappt, kann man ihn auch 1-2 Monate länger drin lassen.

      Nein, die Krankenkasse zahlt es nicht. Ich werde in Kooperation mit einer Zeitschrift diesen Eingriff finanzieren. Sie machen also einen Vorher-Nachher Bericht und ich bekomme dafür den Eingriff kostenlos. Welche Zeitschrift das sein wird, verrate ich gerne wenn es soweit ist. :)

      In ein paar Tagen bin ich zur Voruntersuchung da. Es wird u.a. ein Blutbild gemacht. Ich hoffe es geht alles klar und es heisst nicht aufeinmal.. dass es aus irgendwelchen Gründen nicht geht. Die Ernährungsberaterin kommt über Medical One.
    • Liebe derbatti,
      wünsch einfahc nur alles, alles Gute und das DU Dein persönliches Ziel erreichst!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Danke Wanda :)

      So ich war am 24.01. zum letzten Check in Berlin und habe auch gleichzeitig meinen Termin bekommen. Ich erwarte dann meinen "Untermieter" am Freitag den 07.02.14. So langsam steigt die Nervosität, aber auch die Vorfreude. :)


      derbatti
    • derbatti :hallo:

      ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen :drueck: und freue mich über weitere Erfahrungsberichte
      [size=8]Größe: 1,73 m / Gewicht 10.2013: 125,5 kg / Beginn Ernährungsumstellung und Abnahme: 02.2014: 115,5 kg / 04.2014: 113,5 kg / 05.2014: 112 kg .... von nun an ging es wieder bergauf :neinnein: 12.2014: 116 kg / Neujahrsvorsätze / 01.2015: 115 kg - Ziel und Traum: 95 kg[/size]
    • Ich drück dir auch fest die Daumen dass du dein Ziel erreichst und es dir dann besser geht!!!

      Ich habe übrigens seit dem 27.12.13 einen Magenballon und konnte im Prinzip direkt nach der Eingewöhnungsphase relativ normale Portionen essen, warum weiß ich nicht.. Wenn ich dann mal wirklich bewusst weniger gegessen habe, hatte ich leider auch richtig dolle hunger!
      Ich will dir das ganze auch nicht ausreden - ich will nur dass du mit realistischen Vorstellungen da ran gehst. Das ist nämlich wohl ein Grund warum viele nicht mehr schreiben. Ich hab mir das ganze auch wirklich anders vorgestellt.. ich hatte die naive Vorstellung dass man ja doch sehr wenig nur isst (was auch nur bedingt sinnvoll ist wenn man das als einzigen "Eingriff" macht weil man dann in die Unterversorgung geht und der Jojo Effekt vorprogrammiert ist) und ich hatte gedacht durch das Sättigungsgefühl hätte man auch weniger Appetit.. Pustekuchen! man kann trotzdem alles Ungesunde ohne Probleme essen und hat auch nicht wirklich weniger Lust drauf.
      Ich seh den Ballon jetzt eigentlich nur noch als "Startpunkt" für eine Veränderung an, und mehr auch nicht.
      Ich mache seitdem aber sehr viel Sport und achte darauf was ich esse und habe deswegen trotzdem etwa 7kg abgenommen (3 davon in den ersten Tagen). Es ist aber genauso hart und mit genauso viel Disziplin verbunden wie es vorher auch schon war.

      Aber selbst wenn der Ballon nur als Startpunkt dient bringt das ja schon was. Und wenn du den noch nicht mal bezahlen musst ist das auf jeden Fall ein sehr guter Versuch! :]
      Halt uns auf dem Laufenden!
      Caro
    • Danke an Frau Jojo und Caro.

      Ja nach dem letzten Gespräch in Berlin ist mir einiges klar geworden. Dieser Ballon ist natürlich kein Wunderheilmittel. Reinlegen lassen und der Rest passiert von ganz alleine. Und ich glaube, dass der ein oder andere das vorher geglaubt hat. Natürlich muss es vorher schon klick gemacht haben und man muss bereit dafür sein, sein Leben umstellen zu wollen. Sei es bei der Ernährung, beim Sport oder auch beim sündigen. Der Ballon nimmt einem das nicht ab. Er ist ein kleiner Begleiter, der einem Hilfestellungen gibt. Da sollte man nicht in Illusionen verfallen.

      Ich merke schon ganz doll, wie die Nervosität von Tag zu Tag steigt. Morgen ist es noch eine Woche und ich wünschte, es wäre schon heute. :) Habe in den letzten Tagen wieder mehr mit Schmerzen in den Füßen zu tun. Habe aber mir auch eine Liste mit Dingen gemacht, die ich das letzte Mal essen oder trinken werde.

      Und obwohl ich schon einige Monate nicht mehr in einem Fastfood Restaurant war, werde ich dies als letztes am Dienstag nochmal in vollen Zügen geniessen.

      Denn ab Mittwochfrüh werde ich nur noch leichte Kost und Wasser zu mir nehmen.. so wie es ja im Leitfaden vorgeschrieben ist.

      Ich werde heute auch mein Videotagebuch beginnen.

      Wer daran Interesse hat, sei gerne auf meine Facebookseite eingeladen.

      Es sind echt aufregende Tage und finde es toll, dass Ihr mit dabei seid. :) Danke


      derbatti
    • Guten Morgen liebe Freunde. Nun wird es langsam ernst!

      Ab heute führe ich auf Wunsch meines Ernährungscoaches einen Ernährungsplan.

      Bis zum kommenden Mittwoch. Da ich bis Dienstag noch normal Essen und Trinken darf... gibt es heute 2 Verabschiedungen. Gleich ein letztes Mal zu Mc Donalds zum frühstücken und heute Abend ein letztes Mal Essen gehen beim Chinesen. Auf gehts..
    • So in genau 24 Stunden wird mir der Magenballon gelegt. Und ich muss zugeben.. ich bin echt nervös. HAbe leichte Kopfschmerzen und mit kleineren warm/kalt schüben zu kämpfen. Es sind halt doch die Gedanken da, die einem fragen: Geht alles gut? Wird alles klappen? Wie schlimm wird es dir die ersten Tage gehen??

      Morgen werd ich es wissen!

      Werde dann tägl. ein paar Zeilen schreiben.

      Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr sie jederzeit stellen. :)

      Gruß

      derbatti
    • :hallo1: derbatti,

      ich hoffe, dass Du Dich mit wirksamen Medikamenten eingedeckt hast, bzw. das Rezept vom Arzt noch bekommst.

      Du solltest unbedingt daheim haben:

      Pantoprazol 40 mg für die gesamte Dauer mit Ballon 1-0-0
      Buscopan Zäpfchen für 7 Tage 1-1-1
      Vomex Zäpfchen für 7 Tage 1-0-1
      (die besten Tabletten nutzen nichts, wenn nichts im Magen bleibt ;) )
      Novalgin-Tropfen 20 Tropfen für 7 TAge 1-1-1
      Bei Sodbrennen zusätzlich Ulcogant Btl.


      Das sind die Medis, die mir mein AC in dieser Dosierung verschrieben hatte.


      Der Ballon ist ein Fremdkörper in Deinem Magen, und den versucht er loszuwerden.
      Wenn es nach unten nicht geht, dann versucht es der Magen nach oben heraus :hyper:
      Vielleicht hast Du ja so viel Glück wie ich und verträgst Dich gleich gut mit ihm.
      Aber die Zäpfchen habe ich die ersten drei Tage rein prohpylaktisch genommen, ............sicher ist sicher :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Mach dir nicht so viel Sorgen. Die Tage danach sind nicht bei allen so schlimm. Ich hab mich schon einige Male übergeben und hatte auch Magenkrämpfe aber so dramatisch war das nicht.
      Ich hatte buscopan (die starken) als Tabletten, mcp tropfen und pantoprazol. Ich hab mich nur so alle 1-2h übergeben und deswegen waren Tabletten voll in Ordnung. :-)
      Ist auch alles ein bisschen eine Frage des Glücks, aber natürlich auch des schmerzempfindens.
      Und das legen vom Magenballon ist gar nicht schlimm. Ich bin aufgewacht und noch 30 Minuten liegen geblieben. War noch bisschen beduselt. ;-) nimm auf jeden fall Tabletten mit. Ich sollte direkt -sobald ich wieder fit war- mcp Tropfen nehmen.
      Ich drück dir die Daumen!!
    • Und nun mein erster Erfahrungsbericht.

      Habe mir den Ballon bei Medical One in Hamburg legen lassen. Ich war um 10:45 uhr da. Ich fülle noch ein paar Sachen aus, dann wurde ich gewogen und vermessen.

      Aktuell: 100,00 KG Und Bauchumfang 116 cm

      Danach ging ich in die Umkleide und legte mir das Op Hemdchen, die Kopfhaube und die Säckchen für die Füße an.

      Ich wartete dort dann noch ein paar Minuten und wurde in den Behandlungsraum gebracht.

      Als erstes wurde mir ne Nadel in die Armvene gesetzt. Da ich eigentlich echt beschissene Venen habe und gerne auch ne Abneigung gegen: Nadeln, Spritzen usw habe.. hoffte ich nur, dass es beim ersten Mal klappen würde. Gottseidank war es dann auch so..

      Ich merke, dass ich immer nervöser und mein Mund immer trockner wurde.

      Da kam auch schon der Narkosearzt. Stellte sich vor und sagte mir, dass ich mich auf die Seite leigen sollte.

      Er setzte mir Sauerstoffstöpsel in die Nase und steckte mir einen runden Propfen in den Mund, auf den ich beissen sollte. Diesen Band er dann noch mit einem Band um meinen Kopf, damit dieser sich in meinem Mund nicht mehr bewegen konnte.

      Und dann kam auch schon der allesentscheidene Satz: Ich fang dann jetzt an..

      Es dauerte keine 5 Sekunden und ich sah schon leichte Sterne.. es kribbeklte im ganzen Körper.. und schwupp war ich weg.

      Und zur beruhigung kann Euch sagen, man merkt garnix. Ich hatte da auch ein wenig bedenken.. es ist alles wie bei ner Vollnarkose. Einschalfen und wieder aufwachen und alles isr fertig.

      Ich war nach rund 15 min auch schon wieder richtig fit. Hab n Glas Wasser getrunken und bin dann mit dem Auto nach HAuse gefahren worden. Ich war 4 Stunden auf der Rückfahrt unterwegs und hatte ausser leichtem drücken (wie Völlegfühl) keine Beschwerden. Hatte teilweise sogar ein leichtes Hungergefühl und habe ein paar kleine Butterkekse gegessen und Kamillentee getrunken.

      War selber verwundert, dass es mir so gut ging. Bin jetzt ca. ne Stunde zu hause und merke auf der Couch, dass der Druck größer wird und sich ein leichtes Übelkeitsgefühl breit macht. Aber beim Gefühl ist es bis jetzt geblieben. Mal schauen wie es mir die erste Nacht ergeht...

      derbatti