Seltene Fettstoffweselstörung Diagnostiziert#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltene Fettstoffweselstörung Diagnostiziert#

      Hallo zusammen :hallo:
      Ich habe heute einen Brief von der Klinik bekommen den es hatte noch eine Befund gefehlt den ich war im Dezember ja 4 tage Stationäre Voruntersuchungen hatte für die Schlaumagen, ich werte dann am 04.02.14 bekommen werde.
      in diesen Brief stand dann heute das ich eine relativ seltene Fettstoffwechselstörung.
      Habe dann meine Hausarzt gefragt was das bedeute soll, er meinte das ich das es ein Familiären bedingte Anlage kommen.
      Hat das auch schon einer von euch gehört?

      LG Wolke
    • Hier ist noch eine Antwort was es.
      Es steht Folgendes geschrieben Apolipoprotein E-Phänotyp E2/E2 nachweisen der das Vorliegen einer familiären Dysbetalipoproteinämie. Das hat wohl mit den Cholesterinen zu tun. Und sie schreiben noch das eine Gewichtsreduktion ist daher auch aus diesem Grund unbedingt anzustreben.
    • Hi,

      11% der Bevölkerung haben diesen Typus - hier kann man schon lesen dass der auf einiges einwirkt.
      labor-gaertner.de/Apolipoprotein-E-Ap.339.0.html

      Ja aber ob da eine AC so das Richtige ist, wenn man weiss dass es sehr oft langfristig zu Leberverschlechterungen kommt... ich sehe deren jetzt die länger operiert sind wie ich, aber auch immer mehr da viele operiert hier wurden, schon davor in den schlechter werdenen Werten. Auch wenn Blindloops egal bei welcher Art OP auftauchen. Und wie ich inzwischen weiss wir haben nach AC auch noch so die Eigenart nach einiger Zeit eine Steatosis Hepatis (Fettleber) OHNE Vergrösserung zu haben, so dass nur Superspezies in der Materie es entdecken können..... grrrrrr

      Hierzu muss man ja wissen dass Cholesterin z.B. nur zu 20-30% aus der Nahrung kommt, sondern der Körper sprich Leber es selber herstellt. Wenn man als Bsp. vegetarisch oder noch mehr vegan anfängt zu essen, kommt es oft zu Erhöhungen !!!
      UND SCHNELLE ABNAHME KANN FETTLEBER NOCH BESCHLEUNIGEN RAPIDE !

      Auch mal gesagt, vergessen Ärzte oft da es selten deren gibt die so essen, ich war Vegetarierin vor OP und dennoch. Inzwischen weiss ich dass man gaaaanz anders essen muss, was bei verändertem Magen allein schon schwierig werden kann, da Magensäure und Enzyme zwecks ordentlicher Verdauung schon fehlen.

      Wenn es an den Triglyceriden liegt, ja auch da ist Leber mit im Spiel, in dem Fall ist es aber eher dass man zuviele KH/Zucker isst oder aber wie mind. 15% vor einer AC schon ene schwerwiegendere Darmfloraverschiebung hat. Oder schon Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen, Stil Prädiabetes.

      Ich möchte euch alle hier darauf aufmerksam machen dass jedwege schon bestehende Stoffwechselstörung mit Ko-Morbiditäten die Sache nach AC (egal welcher) nicht einfacher macht !!!
      Einfach weil man irgendwann nach Monaten oder Jahren dahin landet dass man die AC Konsequenzen auffangen kann und dazu die noch die bestehenden Stoffwechselstörungen (auch Diabetes das wissen wir geht nicht weg, er ist nur kaschiert) in den Griff dazu wieder bekommen muss.

      Von mir selbst weiss ich NEIN die Gensequenzänderungen kann man beeinflussen stärker, sogar verändern, die GENMUTATIONEN NICHT !!!

      Das bedeutet extreme Disziplin irgendwann - und was ist in dem Fall hier nicht genügend Abnahme evt. oder schnellere Zunahme als bei anderen. Wenn Sleeve (welcher auch noch z.B. "tubulär" oder unsinnigerweise anders und wie gross ???) nicht reicht irgendwann, ist man dann einverstanden umzubauen, wohlwissend dass es dann noch verstärkt auftreten kann ???
      Also ich würde das doch mal noch mit Endokrinologen und was alle fast immer vergessen MIT GASTRO-ENTEROLOGEN von Hochniveau klären. Ich schreie jetzt schon einige Jahre nach denen und so langsam verstehen einige wo es hingehen soll.

      Weil Magen und Darm hängen mit ALLEM ZUSAMMEN IM KÖRPER die mit dieser Genvariante oben genannt haben auch noch mehr Tendenz wohl auf Demenzen und anderes. Und da sind wir auch risiko-behafteter als Nicht-Operierte, erklär ich euch jetzt zwar nicht warum.

      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Woodylee ()

    • .. auweia ..
      wÜüÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜnsch einfach nur - gute Wahl der Doc´s - guuuuuuuute Abklärung -
      .. und wünsch sehr, Du läßt absolut NIX SCHNIPPELN, bevor nicht die Aussichten - die pos- eindeutig gewertet worden sind ..

      Alles, alles Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuute
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich habe AC in der LMU München Tele. gesprochen und er sagte das es bei mir noch so ist das ich mit der OP auch gut, ist das es sich normalsiren werden können. Wenn nicht bekomme ich dann Medikamente dafür.
      und es steht noch das zum Aktuellen Zeitpunkt ergibt sich jedoch keine Therapeutische begonnen werten. Wenn Der wehrt sich noch veschechtert würden sollte ich Normal in die Stoffwechselambulanz in die LMU München

      Alle ist gut Wolke