Ab wann MMK und viele Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann MMK und viele Fragen

      Hallo zusammen, :hallo1:

      ich und mein Therapeut haben "beschlossen", dass wohl eine OP unumgänglich ist. Mein BMI ist laut diesem Rechner nun bei 60. Trauriger Höhepunkt ;( Bin 1.60 und 155kg.
      Nun will ich es angreifen. Ich bin seit nun schon 2 Jahren in einer privaten Abnehmgruppe wo sich wöchentlich trifft.

      Hab ja nun hier viel gelesen und das wohl dieses MMK erforderlich ist. Aber ab wann zählt das? Erst wenn ich einen Termin im Adipositas Zentrum hatte? Wie und wo mach ich den Termin? Es soll nach Tübingen gehen.

      Einiges hab ich schon gemacht. In Therapie bin ich schon lange. Waren einige andere Sachen, aber nun geht es immer mehr ums Gewicht. Mein Therapeut steht voll hinter mir und unterstützt mich wo er kann, mein Hausarzt (Internist) auch. Ich war in einige Kuren und habe dort Ernährungstherapie gehabt. Wobei ich wohl schwierig bin für sie, da ich Nicht nur schwer Adipös bin, sondern auch Morbus Crohn und Dünndarmstoma habe. Bei den ersten Kuren nahm ich noch Cortison, da hieß es als Ziel nicht Abnahme, sondern halten.

      Gibt es vielleicht noch jemanden mit dieser Problematik und hat eine AC gehabt?

      Ich hab nun am Montag einen Termin zur Ernährungsberaterin direkt bei der AOK. Soll ich da erwähnen, dass ich über eine OP nachdenke?

      Bewegung hab ich durch meine Kinder. Dazu hab ich regelmäßig Krankengymnastik (von der Kasse bezahlt). Zuhause mach ich abends immer auf dem Crosstrainer. Aber das ist ja nicht nachweisbar.

      Das alles wird denk ich nicht zu dem erforderlichen MMK zählen oder?

      Für mich ist die Abnahme nun besonders wichtig, da ich eine Rektumsamputation gemacht werden sollte. Noch ist es kein Notfall, aber für mich extrem unangenehm, schmerzhaft und depremierend ist. Die OP ist ihnen aber mit meinem Gewicht zu risikoreich, naja und reagiere auf einige Medis paradox.

      Ich hoffe es ist nun nicht zu konfus geschrieben. Aber ich hab den Kopf gerade so voll. :sorry:

      LG Elona :]
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Also das MMK kann man auch ruhig vorher anfangen ohne dem Termin beim AC. Und jede Bewegung die du machst, darfst du natürlich mit in dein Bewegungstagebuch schreiben, bei mir sollten es mindestens 3 Stunden wöchentlich an Bewegung sein. Und wenn du schon eine Abnehmgruppe hast, dann würde ich auch das Bestätigen lassen seit wann und wie oft du da hin gehst. Kann man alles zum MMK mitreinnehmen. Dann brauchst du noch Ernährungsberatung und Verhaltenstherapie, aber du hast ja schon einen Therapeut, der dir das alles bestätigen kann. Also nur noch Ernährungsberatung! Alles sollte ca.6Monate gehen, wenn du das alles schon zusammen hast. Wunderbar. Dann brauchst du nur noch deinen Termin beim AC und dessen Gutachten. Dann kann es schon losgehen! Ich drück dir die Daumen! :drueck: :drueck: :drueck:
    • Ich habe es auch vor der Beantragung gemacht. Ich war 2 Jahre bei Optifast, psychologische Betreuung, Sport und Ernährungsberatung.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • :hallo1:

      also bei BMI ab 60 ist es eigentlich nicht mehr angesagt ein MMK machen zu müssen, ABER die meisten Kassen wollen es trotzdem sehen.
      Wenn in dem AZ wo du hingehen möchtest schon eine EB ist kannst du das auch da machen. Sollte da ein Psychologe mit drin sitzen kannst du auch da hingehen, aber du bist, wenn ich das richtig sehe in einer Therapie, also kann auch der jetzige Therapeut was schreiben.
      Bewegung jeglicher Art aufschreiben.
      Ich habe kein direktes MMK machen müssen, habe aber trotzdem ein paar Termine EB gehabt, vorallem wichtig für danach. Nebenbei bin ich alle Ärzte abgerannt und als ich alles hatte war das halbe Jahr eh schon um. Rehasport konnte ich nachweisen. Bei dir dann eben Bewegung mit den Kids auch noch dazu.
      Ich würde nen Termin im AZ machen und mit denen alles absprechen.
      Viele Grüße
      :102:

    • Hallo und herzlich willkommen!

      Du hast ja schon einiges auf die Beine gestellt - super! Alles mit aufschreiben und einreichen. Fehlt noch die EB über 6 Monate. Dürfte aber kein Problem sein. Bei mir war es so, ich habe 5 Termine von der KK genehmigt bekommen und diese über 6 Monate "gestreckt" Wenn Du dann noch deine Reha-Befunde, Bestätigung von der Abnehmegruppe, Schreiben deines Therpeuten und der anderen Ärzte und Gutachten des AC und ein Bewegungsprotokoll mit abgibst, dürfte einem positiven Bescheid nichts im Wege stehen. Vielleicht brauchst Du auch kein MMK - aber du hast schon so viel gemacht, da würde ich alles mit abgeben!

      Viel Glück und alles Gute für Dich!

      LG
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • :314: euch allen. Ihr habt mir schon etwas weiter geholfen.

      Die Abnehmgruppe wo ich bin ist privat. Also Familie und Freunde. Kann ich das trotzdem als Beleg nehmen? Wir wiegen uns wöchentlich dort und essen zusammen. An den Protokollen hab ich den tollen JoJo-Effekt sehen können. Immer wieder gings ein paar Kilo runter und dann fast das doppelte drauf.

      Die Ernährungsberatung wo ich am Montag Termin hab, ist direkt von der AOK. Also deren Spezialistin. Aber irgendwie bin ich immer noch skeptisch. Sie meinte ich soll Befunde und Überweisung mitbringen. Was ist damit genau gemeint? Ich hab verschiedene Sachen hier. Zum einen Gutachten (bin berentet), wo mein Gewicht festgehalten war und dringend was gemacht werden soll drin steht.

      Ich würde nach Tübingen gehen. Hier in der Nähe gibt es leider kein Adipositas Zentrum. Nur in Ulm gibt es wohl AC, aber ich glaub das ist wirklich nur OP.

      Bewegung zählt dann auch mein täglicher Spaziergang (meist mit Erledigungen kombiniert)?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)