In Urlaub Fliegen knapp 3 Wo nach OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Urlaub Fliegen knapp 3 Wo nach OP?

      Hallo ihr lieben,

      heute wende ich mich mit einer Frage ans Forum, die wahrscheinlich keiner so Recht Beantworten kann, da der Verlauf nach einer OP bei jedem anders ist - aber ich wage es trotzdem....

      Meine OP ist am 12,. März in der Chirugie Heidelberg. Ich werde einen Schlauchmagen bekommen. Am 11. April werden meine Verlobte und ich uns das JA Wort im Standesamt geben. Am 26. Juni ist der errechnete Geburtstermin für unser gemeinsames Baby. Nun sind wir am überlegen, ob wir direkt nach dem Standesamt noch mal eine Woche Urlaub "ohne Baby" machen sollen. Ne Flugreise nach Mallorca, oder nach Barcelona.... ne Flug/Schiffsreise mit der Aida......oder mit dem Auto zu en Nachbarn nach Holland z.B.

      Klar, ich weiß natürlich nicht, wie ich die OP vertragen werden, hab ich Schmerzen, Probleme.....das kann kein Mensch dieser Welt beantworten. Aber mal so Grundsätzlich - wie sind Eure Meinungen, oder vielleicht sogar Erfahrungen mit nem Urlaub so kurz nach der OP.

      Ich freue mich über alle Antworten.



      Herzliche Grüße :314:
    • Hallo, den Wunsch nach Urlaub ohne Baby kann ich gut verstehen.
      Ich durfte nach meiner OP 6-8 Wochen das Land nicht verlassen (Bypass). Ich würde es mit deinem Arzt besprechen und mich danach richten.
      Meine persönliche Meinung: Ich würde nicht verreisen. 3 Wochen Post Op war mir Einkaufen schon zu viel....
    • Hmmmm,.schwierig.Meine Op ist 16 Tage her und ich fühle mich super.Keine Wundstörung,keine Schmerzen,garnichts.Das einzige was mein Chirurg mir am Mittwoch sagte war das ich noch nicht schwimmen darf und das ich mit dem richtigen Sport warten soll und das schwere Heben sollte ich auch für einige Wochen lassen.Wenn Du nur relaxen tust in dem Urlaub und es Dir sonst gut geht und Du Dich nicht körperlich überanstrengst dann wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte?!
      Aber das ist nur mein persönliches Gefühl.Ich denke mal Du fragst da am besten Deinen AC.Ein wirklichen Tipp kann Dir wohl niemand hier geben.
      Alles Gute.

      Lg
    • :hallo1:
      also erstmal Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit und zum baldigen Nachwuchs.
      AIDA- Reisen sind toooll :zwinkert: , aber ich würde so kurz nach OP auch nicht verreisen wollen, zumindest nicht ins Ausland.
      Mir ging es nach OP eigentlich recht gut, habe auch soweit alles vertragen, hatte und habe teilweise noch damit zu tun, dass sich mein Verdauungssystem wohl noch nicht so recht eingewöhnt hat. Heißt, die ersten ca. 7 Wochen bin ich 2h bevor ich z.b. zum Einkaufen wollte aufgestanden, sodass der Magen-Darm in Schwung kam. Auch heute, 11 Wochen Post OP fahre ich dorthin einkaufen wo sich ne Toilette befindet. Das hat ich doch alles arg verändert, früher hatten sich Herr Darm und Frau Magen ne genaue Zeit rausgesucht, heute ist das nicht mehr so.
      Wenn ihr wirklich in Urlaub fahren wollt, dann würde ich ums Eck sozusagen fahren. Gerade 3 Wochen nach OP ist man ja auch immer noch im Kostaufbau, der eine sogar noch in der Flüssigphase, der andere in der Breiphase.
      Und mit Kind kann man, wenn es etwas älter ist auch schön Urlaub auf der AIDA machen. Die haben ja tolle Angebote für Kids :zwinkert:
      Alles Gute.
      Viele Grüße
      :102:

    • Ja, ich denke, das wir keine Flugreise antreten werden. Ich hab da meine Bedenken, denn man weiß ja nie, wie es einem ergeht. Vielleicht dann einfach mal ein paar Tage mit dem Auto....
    • Ich würde auch abraten.
      Nach so kurzer Zeit dürftest du auch bei gutem Verlauf nicht mal die Koffer tragen und das möchtest du deiner hochschwangeren Verlobten ja sicherlich auch nicht überlassen ;)
      Zudem hat fast jeder in dieser Zeit große Probleme mit dem Kreislauf, ich konnte noch keine längeren Strecken laufen oder schnelle Bewegungen machen. Und wenn wirklich was passiert wäre eine Behandlung im Ausland vielleicht auch nicht besonders zuverlässig oder schnell genug erreichbar (mal abgesehen von den evtl Sprachproblemen).

      Von den Schmerzen her hätte ich keine Bedenken, die waren 3 Wochen nach der OP schon nicht mehr vorhanden.

      So richtig genießen wirst du den Urlaub vermutlich nicht. Auch weil du in der Ernährung noch eingeschränkt sein wirst.
      Ein Urlaub mit Baby hingegen kann ja auch ganz schön sein ;)

      Ich hatte 4 Wochen nach der OP einen zweiwöchigen Lehrgang, mit Vollverpflegung. Ich hab den als sehr anstrengend empfunden. Allerdings hab ich den Problemlos gemeistert. Also nichts ist unmöglich. Schau doch vielleicht ganz spontan wie es dir geht und wie du das selber einschätzt :)

      Egal wie ihr euch entscheidet: ich wünsche euch alles Gute! Das wird ja echt ein aufregendes Jahr und der Start in ein absolut neues Leben! Viel Spaß :)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126822/.png]

      OP: 17.09.2013 in Recklinghausen by Fr. Dr. Knapp
      Normalgewicht erreicht: 09.06.2014
    • Ich würde nichts vorher buchen. Wenn dann so richtig kurzfristig. Müsste doch bei dem Termin auch funktionieren.
      Auch würde ich Selbstverpflegung nehmen. Du bist zu der Zeit noch im Kostaufbau. Da wird nicht unbedingt alles gehen. Du musst dich nach den Zeiten deines Körpers richten etc.

      Wünsche dir/euch eine gute Aufbruch-Zeit.

      Simone
    • Vielen dank für die lieben Glückwünsche - das freut mich sehr. Und ich bin bestärkt in meiner Wahrnehmung das ich das mit dem Urlaub so kurz nach OP sein lassen sollte. Hatte schon dahin tendiert...aber wenn man dann von mehreren ein Feedback bekommt, bestärkt es einem doch noch mehr in seiner eigenen Entscheidungsfindung.



      Euch allen ein Herzliches Dankeschön - tut gut sich hier ab und an auszutauschen.



      :gemeinsamsindwirstark:
    • Wenn ich mich an die Zeit zurückerinnere, hätte ich nicht verreisen wollen. Erstens fehlt mir dann die Sicherheit, falls noch was wäre (ich hatte z.B. 6 Wochen lang eine offene Bauchwunde, weil sie sich entzunden hatte und täglich ärztlich versorgt werden musste), bin ich weit weg von meinen Ärzten.

      Essensmäßig war ich auch noch nicht in der Lage "auswärts" zu essen. Und von der Kondition wäre mit mir auch nix anzufangen gewesen. Ich würde an Deiner Stelle Urlaub "zuhause" machen und mich da an der Kinderlosen Zeit erfreuen. Und denn Urlaub dann antreten, wenn Ihr alle 3 ihn so richtig genießen könnt !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo,
      ich hatte das Problem das wir schon im Frühjahr Mallorca gebucht hatten und ich hätte mich kurz vor dem Urlaub operieren lassen können hab viel darüber nachgedacht und die Klinik sagte es wäre kein Problem weil es noch in der EU wäre und es dort auch gute Ärzte gäbe. Ich habe mich aber dann entschieden erst nochmal in Ruhe in Urlaub zu fahren und dann in Ruhe die OP Machen zu lassen. Rein vom Gefühl nach der OP wäre es kein Problem gewesen hatte mich super gefühlt aber das Essen wäre ein Problem gewesen und im Nachhinein bin ich froh wie ich entschieden habe.

      Liebe Grüße
      Diana
    • Auch will meinen Senf dazu loswerden:
      3 Wochen nach OP - NOOOO! - das wäre bei mir nicht gegangen. Ich hatte bis 4 Wochen post OP Schmerzen und war auch noch recht schlappi. Wir waren 2 Monate post OP im Urlaub und es war essenstechnisch echt eine Tortur. Jede Mahlzeit hat mich gestresst. Aber: Ich hab in den 2,5 Wochen super abgenommen :zwinkert:
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • Mit meinen Erfahrungen als Operierte und Mehrfachmutter, die gerne und oft verreist ist, würde ich dir den September/Oktober empfehlen.
      Klima auf Malle noch ok.
      Deine OP ist lang genug zurück, du schon wieder fit, ans normale Essen gewöhnt und euer Krümel noch so klein und zufrieden und schläft viel. Sobald die Kleinen robben und krabbeln hört es auf mit der friedlichen Stimmung. Stress pur ist Zufüttern im Urlaub.

      Wenn deine Frau bis dahin voll stillt, könnt ihr dann richtig entspannte Ferien haben ohne das ganze Flaschengedöns und Mitgeschlepoe von Gläschen, Sterisator, etc.

      Wir waren mal im September in Portugal. Unser Krümel war vier Monate, noch voll gestillt. Das ging super. Freunde hatte ihre kleine mit, die war acht Monate. Stress dagegen. Die kleine robbte von der Decke, musste aufwendig gefüttert werden, etc. Wir selber sind auch mal als unser Jüngster 9 Moate war in der Türkei gewesen. Ich kam urlaubsreif wieder.
      Mit den 4-Monatsbabys legst du dich hin, hast sie im Arm bis sie weggedusselt sind und gut! Mit 8-10 Monaten schlafen sie weniger und wollen alles entdecken. Und haben Bewegungsdrang


      Das wäre mein Tipp.

      Und ganz ehrlich, wie sieht das denn aus am Flughafen: der dicke Mann lâsst seine hochschwangere Frau die Koffer schleppen!
      Nee, das geht echt nicht. Da kannst du dich auf Kommentare gefasst machen
    • In Urlaub Fliegen knapp 3 Wo nach OP?

      Herlichen Glückwunsch zu den ganzen anstehenden Veränderungen....

      Bei mir hätte auch eine kurze Reise nicht geklappt, nicht nur, weil ich mein Gepäck nie hätte tragen können, sondern auch wegen des ständigen Durchfalls, der jetzt, drei Monate nach der OP immer noch nicht ganz weg ist...sobald ich etwas neues esse, was ich nach der OP noch nicht hatte, ist es spannend, wie der Magen sich verhält.
      Außerdem konnte ich nur auf dem Rücken liege, was so gar nicht mein Ding ist, das hätte ich in fremden Betten nicht ertragen. Auch so hatte ich morgens schon das Gefühl, wund gelegen zu sein.
      Aber auch im Bauch hat es beim Bücken und Heben ziemlich gepickt, war gar nicht schön.....genieße lieber die Zeit zu hause und freu Dich auf alles, weas sich noch so ändern wird...

      Gruß
      Stracci
    • Huhu,

      ich würde 3 Wochen nach der Op definitiv nicht verreisen. Und als werdende Mama würde ich erst Recht nicht fliegen. Das hat mir schon vor 11 Jahren mein Frauenarzt verboten. Schwanger nicht fliegen.

      VG
      Nicki
    • unser Urlaub stand auch bereits vor OP-Termin. Mein AC sagte zu mir es sollte kein Problem sein.
      Wir sind für zwei Wochen nach Berlin geflogen und zwar genau drei Wochen nach meinem Magenbypass. Das war kein Problem. :freu: :freu:

      Dennoch würde ich an Deiner Stelle den Urlaub erst ganz knapp vor Antritt entscheiden/buchen und ich würde nicht ins Ausland reisen und auch nicht eine Schiffsreise machen. Falls was ist, sollte das richtige Krankenhaus in der Nähe sein.

      Solltest Du in den Urlaub fliegen oder fahren denk daran, Du bist nicht fit. Also keinen Badeurlaub oder Sporturlaub machen. Eher Richtung erholen, Seele baumeln lassen und alles ganz langsam. :zwinkert: :zwinkert:

      Wünsche Euch für die Hochzeit, die Geburt und natürlich für Deinen Eingriff alles Gute. :drueck: :drueck:

      Viele Grüße :=):

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126382/.png]

      127,5 KG am 24.06.2013 = Beginn Eiweißphase
      124,8 KG am 16.07.2013 = OP-Tag
      123,4 KG am 19.07.2013 = Entlasstag Krankenhaus
      99,6 KG am 09.11.2013 = endlich UHU
    • Jetzt bist du noch nicht in der shakephase.
      Und deine Frau im mittleren ungefährlichen Drittel der Schwangerschaft.

      Ihr habt das ja eh alles eher unkonventionell getacktet.

      Was haltet ihr von Pre-Flitterwochen? Mitte bis Ende Februar?

      Falls ihr Uraub kriegt???

      Malle zur Baumblüte
      Kanaren?
      Sizilien? Malta?
    • Ich hab genau 1 Monat nach der OP eine lange Flugreise nach San Diego gemacht (besprochen mit AC). Ich würde dir nicht empfehlen, eine Reise zu machen.
      Bei mir ging es, da ich dort meine Schwiegereltern besucht habe - musste also nicht unbedingt Restaurantessen essen.
      Tu's lieber nicht...