Eisenaufnahme ohne Magensäure

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisenaufnahme ohne Magensäure

      Hallo zusammen,

      da die Suche nichts ausgespuckt hatte, beschloss ich mal einen eigenen Faden aufzumachen.

      Ich habe einen Sachlauchmagen und starken Reflux.

      Mein Eisenwert ist im Keller (Ist:11,4 Soll: 30-400).

      Die Eisenaufnahme soll nur dann funktionieren, wenn die Magensäure das Eisen aufspaltet.

      Da ich aber täglich einen Säureblocker nehme, ist kaum Magensäure vorhanden.

      Ich nehme täglich morgens und abends Ferro sanol duodenal mite 50 mg.

      Wie sind eure Erfahrungen? Welche Präparate können auch ohne Magensäure verwertet werden? Oder hilft letztendlich nur eine Infusion?



      Liebe Grüße

      Hans
    • hallo Hans,

      tut mir leid, das mit dem Reflux. Ich kenn das. Echt fürchterlich. Ich musste trotz 3 x 40 mg Pantoprazol täglich damit leben, dass mir die Suppe auch mal im Supermarkt in die Nase schoss und dass ich mich jede Nacht übergeben habe. Mein Magenband bin ich deshalb nun los. Und leider ist das eine blöde Begleiterscheinung vom Schlauchmagen. Aber das nur nebenbei.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, nämlich dass die Eisenaufnahme nur MIT Magensäure funktioniert, bleiben Dir quasi zwei Möglichkeiten: Du setzt die Medikation gegen den Reflux ab (nicht wirklich ernst gemeint) oder Du denkst über Infusionen nach. Die dauern ja auch nur 10 bis 20 Minuten und das überlebt man.

      Alles Gute!
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • :hallo1:

      ja bei mir ist der Eisenwert auch weit runter, nur bei 24, irgendwas und bei 30+ soll er liegen.
      Ich muss übernächste Woche zum ersten Nachsorgetermin und bin gespannt was man mir empfielt.
      Viele Grüße
      :102:

    • Ich würde mich zum Bypass umbauen lassen.
      Die Magenschutztabletten haben solch gravierende Nebenwirkungen ( Aluminium und Co).
      Da gibts einen interessanten Film auf Youtube zu.
      Eisenmangel ist auch ziemlich übel. Im Gesamtpaket untragbar.
    • Hallo Hans,

      es ist schon übelst wie du es a) mit dem Eisenmangel und b) mit dem Reflux beschreibst. Mit letzterem kenne ich mich zur genüge aus, denn schließlich war mal mein zweiter Vorname "Reflux".

      Bei deinem momentanen Eisenwert, der nicht so sehr aussagekräftig ist wie der Ferritinwert, würde ich mit deinem Hausarzt besprechen, diesen Wert kurzfristig mittels Eiseninfusionen hochzupuschen.

      Anschließend mit Ernährungsumstellung versuchen den Stand zu halten - mit dem Magenschlauch hast du ja das Glück, dass das Eisen noch resorbiert wird und mit gezielter Nahrung dem Körper zugeführt werden kann.
      Bedauerlicherweise ist hier immer häufiger zu lesen, dass Ärzte noch immer propagieren, dass mit einem Magenschlauch das Refluxproblem gelöst wird. Leider sprechen die vielen Berichte hier eine andere Sprache.
      Leider ist aber auch ein Magenbypass kein Garant dafür, dass der Reflux komplett verschwindet - nur der Reflux hat eine andere "Qualität".

      Was An-Chi schreibt bezüglich der Magenschutztabletten kann ich nur unterschreiben und man sollte so schnell wie möglich davon loskommen.
      Der nachfolgende Link bestätigt die Aussage.

      mydoc.de/ernaehrung/verdauung/…erkonsum-gefaehrlich-1550

      In diesem Sinn wünsche ich dir viel Erfolg.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • habe so gut wie keinen magen mehr, darum auch keine magensäure

      ich bekomme alle 4-6 monate eiseninfusion mit ferinject. seit wir auf dieses präparat umgestellt haben gehts mir super. vorher war alle 1-2 monate ne infusion fälltg
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • In dem youtube Film über protonenpumpenhemmer mit dem Wirkstoff Aluminium wird nachgewiesen, dass dieses Produkt Alzheimer auslöst. Darmfehlbesiedlungen, Vitamin b12 Aufnahme, eisenaufnahmehemmung und die fehlende Abtötung von Bakterien und Viren die durch die Nahrung aufgenommen werden.
      Deshalb dringend absetzen. Schadet mehr als es hilft.
    • ?? Protonenpumpenhemmer enthalten kein Aluminium - das ist eher in den sog. "Antacida" , die die Magensäure binden. Dass Aluminiumverbindungen aus Antacida das Gehirn schädigen können habe ich schon in der Krankenpflegeausbildung Anfang der 70'er gelernt - deshalb wurde die Erfindung der H2 Blocker und Protonenpumpenhemmer so gefeiert.

      :=):

      Gudrun
    • hallo, das verstehe ich jetzt nicht ganz, Magentbl. verhindern die Eisenaufnahme, aber ich brauche seit zehn Jahren Omeprazol 20 2xtgl. wegen Reflux und meine Eisenwerte sind immer gut , heißt das jetzt wegen der Magenverkleinerung fehlt jetzt Aufnahmefläche für das Eisen. Bin mal gespannt welche Werte ich im Feb. habe, ich bin weil alle Werte noch gut sind auf eine Multivitamintbl. um gestiegen, da ist alles drin was ich bis jetzt schon gebraucht habe und noch vieles mehr.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Vielen Dank für eure Beiträge

      Das habe ich gefunden:

      Physiologie der Eisenresorption



      Eisen kann in zwei verschiedenen Formen resorbiert werden. Zum Einen als Eisensalz, zum Anderen in Form der Hämgruppe. Der Hauptort ist im oberen Dünndarm, insbesondere im Duodenum.


      Eisensalz:


      bildet den Hauptanteil in einer Mischkost. Für eine ausreichende Resorption ist die Reduktion zu zweiwertigen Eisen durch die Magensäure erforderlich. Für den Transport der Eisenionen durch die Enterocyten der Schleimhaut sind spezifische Transportproteine verantwortlich.




      Das Eisenpräparat, das ich nehme ist zweiwertiges Eisen. Da sollte die fehlende Magensäure kein Hindernis sein.


      Da brauche ich vielleicht einfach Geduld.




      Grüße


      Hans