Falls ich mich umbauen lasse - welche Methode ist für mich ratsam?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falls ich mich umbauen lasse - welche Methode ist für mich ratsam?

      Hallo Zusammen.

      Vor einigen Tagen hab ich schon einen Beitrag unter"14 Jahre Magenband, wie soll es in Zukunft weiter gehen?" eingestellt.

      Kurz zu meinen Daten. Ich habe mir seidem ich das Band habe ziemlich blöde Essgewohnheiten angeeignet - Süßigkeiten und so allerlei schlechtes Zeug was unwahrscheinlich lecker ist. Vom Band werde ich noch gebremst - funktioniert also noch. Abnahme eins - 32kg von denen ich 20kg wieder zugenommen hab. Falls ich mal Gewicht verliere, dann wirklich nur in Form einer Diät. Am Donnerstag war ich das erstemal seit sechs Jahren wieder zur Kontrolle ob mit dem Band alles ok ist ... und es ist ok. Allerdings nahm der Arzt ziemlich schnell das Wort Umbau in den Mund, da ich mindesten einmal - eher zwei bis dreimal pro Woche unter Sodbrennen leide. Gut, ich thematisiere das Sodbrennen nicht sehr - ich schluck dann halt eine Rennie und gut. Im Verlauf hat er mir falls ich mich jemals operieren lassen würde zu einem Schlauchmagen raten. Das wäre die erste Wahl für ihn. Da ich mich ja im Moment tatsächlich damit beschäftige was denn wohl sinnvoll wäre, wenn mein Band mal kaputt ist frage ich mich auch was ich dann mach. Der Schlauchmagen als Umbauvariante scheint mir aber nicht wirklich sinnig, oder lieg ich da falsch? Ich kann in der Praxis keinen Unterschied zum Band erkennen. Kleiner Magen, Süßes rutscht durch....tja und das Sodbrennen....wäre das tatsächlich weg?

      Es wäre echt schön, wenn ich von sämtlichen " Umgebauten" ihre Erfahrungswerte mitgeteilt bekomme. Auch würde es mich interessieren wie sich die anderen OP Methoden im Alltag "anfühlen". Ich weis, es sind viele Fragen mit denen ich Euch konfrontiere, doch ich glaub, dass mir reale Erfahrungswerte in meiner Entscheidungsfindung eher helfen als theoretisches Ärztewissen.

      Vielen Dank,

      Gruß Birgit.
      Neues Spiel neues Glück :thumbsup:

      Op Termin 07.03.16. Startgewicht 117,4kg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130736/.png]

      März 16 : -7,4 kg
      April 16: -8,3. kg
      Mai 16: - 2,8kG
      17,.05.16 UHU 99,6kg :freu:
    • :hallo1:

      Ich kann Dir nur raten:

      " Wenn Du jetzt eh schon unter Sodbrennen leidest, lass Dir keinen Schlauchmagen
      andrehen ". :neinnein:

      Fűr Deine Fragen wűrde ich mal eine Adipositas Sprechstunde in einer Klinik aufsuchen
      und eine Beratung anstreben. :schlumpf:

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :hallo1: ,

      also, zu einem Schlauchmagen sollte man Dir wirklich nicht raten.
      Wenn Du jetzt schon Sodbrennen hast, dann erlebst Du mit dem Schlauchmagen wahrscheinlich die Hölle.

      Und dann legst Du Dich noch einmal unter´s Messer :panik: zwecks erneutem Umbau :panik:
      Viele Schlauchis lassen sich genau wegen dem Sodbrennen zum Bypass umbauen.

      Deinen Arzt kann ich da leider überhaupt nicht verstehen, das müsste er doch am besten wissen.
      Wende Dich lieber noch an einen anderen Arzt und hole Dir dessen Meinung ein. :]
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Ein Schlauchi verstärkt die Gefahr des Sodbrennens immens. Sag ich mal so als "Laie". War bei meiner Entscheidung ein wichtiges Kriterium. Wenn ich öfter Sodbrennen gehabt hätte, wäre mir von meiner Klinik eindeutig zum Bypass geraten worden.

      Hol Dir da unbedingt noch eine Zweitmeinung ein ! Heftiger Reflux ist nämlich die Hölle !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • maximausimimi schrieb:


      Deinen Arzt kann ich da leider überhaupt nicht verstehen, das müsste er doch am besten wissen.



      Hallo Angelika :friends:

      da muss ich dir vollkommen recht geben - auch wenn dies die Chirurgen immer wieder dementieren würden.
      Die Erfahrungsberichte hier im Forum sprechen eine ganz andere Sprache und ich hoffe, dass diejenigen User die Erkenntnisse und persönlichen Erfahrungen mit in die Sprechstunde nehmen und ihren Chirurgen darauf ansprechen.
      Der Schlauchmagen hat aus meiner Sicht vollkommen seine Berechtigung, die ich nicht anzweifeln möchte - aber genauso wenig bezweifel ich die Aussagen unserer User, wenn sie verstärktes Sodbrennen und Reflux haben/bekommen (könnten)

      Die Aussicht, sich anschließend vom Magenschlauch zum Bypass operieren lassen zu können oder müssen, halte ich für keinesfalls erstrebenswert, denn jede Op, jede Narkose bringt wieder neue Risiken.

      Deshalb sage ich: "Die erste OP muss gleich die Richtige sein.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Birgit,

      da ich auch zum Kreis der Wiederzunehmer und inzwischen Umgebauten gehöre (Magenband nach 6,5 Jahren raus und gleich Schlauchmagen: seit nun 1,5 Jahren), kann ich Dir folgendes berichten:

      - die Einhaltung der Trinkpausen habe ich beibehalten
      - das gründliche Kauen und langsame Essen ist immer sinnvoll
      - die Mengen sind vergleichbar zum Band: 3 Monate post Op lag ich zum Frühstück im Bereich 1/2 Brötchen, da bin ich immer noch
      - was deutlich besser ist: keine Einschränkungen in der Lebensmittelauswahl mehr:
      Salat geht, Rohkost geht :hase: , auch Paprika mit Haut
      Fleisch geht auch alles: gut gekaut und nicht zu trocken zubereitet (anbraten, dann mit Wasser weiterköcheln)

      - das Sättigungsgefühl ist deutlich angenehmer als mit dem Band: früher war er oft so, dass es oben schon drückte, während die untere Hälfte noch vor Hunger knurrte; jetzt ist es einfach nur angenehm satt

      - zum Sodbrennen: in Absprache mit Hausarzt und Klinik, sollte ich den Magenschutz nach 6 Monaten halbieren, was gut ging. Insofern wurde er dann immer weiter runterreduziert. Ich nehme nun seit 6 Monaten gar keinen mehr. Aber ich halte mich brav an 2 Regeln aus den alten Magenbandzeiten, weil es sonst doch eine Art mechanischen Reflux gibt:

      3 Stunden vorm zu Bett gehen nichts mehr Essen
      1 Stunde vorm zu Bett gehen nichts mehr Trinken

      Gibt es zu Deinem Sodbrennen einen Befund?

      Viele Grüße, Elke.
    • ....so, dann hol ich meinen alten Threat mal wieder raus :P2
      In den letzen Monaten hat sich so einiges getan. Der erste Schritt war, dass ich die SHG in Augsburg besucht hab. Die größte Panik - nämlich die Dumpings - konnte mir von den SHG Mitgliedern (sagt man das so????) genommen werden. Abgesehen, dass diejenigen mit Magenbypass nicht wirklich unglücklich aussahen, erzählten sie mir auch aus ihrem Magenbypassaltag und das beruhigte mich schon sehr. Bei diesem Treffen waren auch die operierenden Ärzte dabei und standen Rede und Antwort. War wirklich ein sehr toller und aufschlussreicher Abend für mich. Gut, alls nächstes machte ich einen Termin für die Adipositassprechstunde im ZK Augsburg aus - leider hatte ich eine Wartezeit von sechs Wochen ... aber auch dieser Termin kam. Das Gespräch mit Frau Dr. Wasserberg war super!!!!! Das kannte ich in dieser Form von meiner bisherigen Klinik nicht. Die Ärztin hatte Zeit für mich und es bestand kein Zeitdruck. Ich wurde toll beraten, über sämtliche Risiken aufgeklärt und die Entscheidung für einen Magenbypass war gefallen. Wie ihr mir ja auch schon mitgeteilt habt, sagte sie mir auch, dass ein Schlauchmagen bei mir völlig fehl am Platz wäre. Gut, nun ging der Ärztemarathon los - Psychologe, Ernährungsberatung und Magenband leuchten. Nun gut, inzwischen hab ich das Gutachten vorliegen, das Schreiben an die Krankenkasse und Beihlife fast fertig und am Montag werde ich alles mal losschicken. Bin mal gespannt ob ich Schwierigkeiten mit der Kostenübernahme bekomme.

      Gruß Birgit
      Neues Spiel neues Glück :thumbsup:

      Op Termin 07.03.16. Startgewicht 117,4kg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130736/.png]

      März 16 : -7,4 kg
      April 16: -8,3. kg
      Mai 16: - 2,8kG
      17,.05.16 UHU 99,6kg :freu:
    • Hallo Andrea.

      Drück mal ganz fest!!!! Das Glück kann ich gut gebrauchen. Wenn es mal wieder klappt, schau ich gerne vorbei. Leider hatte ich die letztenmale immer Spätschicht....aber ich schaffs bestimmt mal wieder.

      Bis denn,
      Gruß Birgit.
      Neues Spiel neues Glück :thumbsup:

      Op Termin 07.03.16. Startgewicht 117,4kg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130736/.png]

      März 16 : -7,4 kg
      April 16: -8,3. kg
      Mai 16: - 2,8kG
      17,.05.16 UHU 99,6kg :freu:
    • :hallo1: Birgit,

      das freut mich jetzt sehr zu lesen, dass Du in einer guten Klinik, bei einer guten Ärztin gelandet bist.
      Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn man sich gut betreut und informiert fühlt.

      Dann will ich Dir auch mal ganz fest die Daumen drücken, dass die KK alles schnell bewilligt.

      Übrigens gehöre ich auch zu den Bypässlern, die noch nie ein Dumping hatten, und die alles vertragen :freu: :freu: :freu:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung