Kosten für das MMK #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kosten für das MMK #.

      Guten Abend
      Ich habe meinen erst Termin erst Mitte Februar in Köln im Franziskus Hospital bin mal Gespannt wenn da das Nächste MMK dann beginnt!
      Sagt wisst ihr was ein MMK monatliche Koste? :sorry: Ich Denke ich werde wenn es genehmigt wird auch eine OP,machen . Doch ich muss zugeben es tut mir schon weh das ich es nicht anders hinbekomme, Ich bin jetzt 43 Jahre war in den Letzten Jahren 5mal in einer Psycho Klinik immer für mehre Monate ich bin echt am ende und werde jetzt mal diesen weg versuchen!
      Ich frag mich ob es angaben gibt wieviel Prozent wirklich dauerhaft Schlank Bleiben?
      Liebe Grüße Frankyy :314: :schlumpf:
    • Bewegung kannst du so machen, dass es nichts kostet, entweder eigenverantwortlich oder über Reha-Sport auf Verordnung, Psychotherapie übernimmt die Kasse, falls da eine VT (VT=Verhaltenstherapie) erforderlich sein sollte (sinnvoll wäre es ohnehin) und an den Kosten für Ernährungsberatungen beteiligen sich die Kassen mit ca. 80%, wenn es nicht auch ganz ohne Eigenbeteiligung geht.

      Dauerhaft das Gewicht im Rahmen halten (ich schreibe jetzt bewusst nicht "schlank", weil sich das immer zu sehr auf das Aussehen bezieht), kann man wohl nur, wenn man die ersten 1-2 Jahre nach der OP nutzt um Ernährungsgewohnheiten und Verhalten umzustellen und dann nicht wieder in alte Verhaltensmuster verfällt. Darüber muss man sich vorher im Klaren sein, die OP ist kein Garant für dauerhafte Gewichtsreduktion.

      Sollte das KH dir komplette Programme wie Optifast oder sowas anbieten, lass die Finger davon. Es ist wahnsinnig teuer und wird oft nicht von den Kassen bezahlt. Erkundige dich notfalls bei der Krankenkasse, was du machen kannst und welche Kosten die übernehmen, Du kannst dir auch alle Säulen des MMK selber beschaffen, es muss nur von der Kasse anerkannt werden.

      Aber sicher werden hier noch mehr Antworten kommen. Man sollte sich nie auf nur ein Posting, eine Meinung oder eine Erfahrung verlassen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ... mich hat das MMK gar nix gekostet. AOK, Neckar-Fils-Alb.
      Ist aber wohl nicht überall so - leider.

      Wenn Du sicher gehen willst, frag Deine KK vor Ort - alles andere liegt glaub eher im Bereich Spekulation - so nicht zufüllig gleiche Krankenkasse.

      Alles Gute
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Meine EB war auf Kasse. Sie hatte verhaltenstherapeutischen Ansatz. Stand auch so in ihrem Gutachten. So hatte ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
      Dazu hatte ich ein Gutachten vom Psychologen. Auf Krankenschein der Termin von ca 60-70 min , das Gutachten kostete. War aber nicht teuer.
      Ich glaube für alle meine ärztlichen Gutachten habe ich zusammen zwischen 50 und 80€ bezahlt ( Lunge, Gyn,2x Ortho, Sportarzt, Hausarzt

      Dazu Sport. Was Sport halt kostet. Wobei ich alte Sportstudiobelege hatte, mein Knie war hin und ich konnte wenig machen. Schwimmen ging wegen Lunge auch kaum.
      Ich hatte geschrieben, was für eine aktive Famile wir sind, Fotos von mir auf dem Rad, am wandern in den Bergen, Aktivurlaub, etc
      Ich hatte zwei kurze Briefe von Freunden, dass sie mit mir und den Hunden früher, vor dem kaputten Knie, mehrmals wöchentlich walken waren. Und von der Hundeschule, das ich da aktiv mitmache.

      Als Sport zählt viel. Auch die Kinder täglich mit dem Rad zum Kindergarten fahren. Oder der alten Nachbarin mit Schlaganfall den Rasen mähen. Einfach ein kurzes Briefchen von der Nachbarin oder der Kindergärtnerin und der Nachweis ist erbracht. Am besten sollen die schreiben, dass sie jederzeit dies auch telefonisch bestätigen würden, mit Telefonnummer dabei.
      Muss nur alles gut erklärt werden, wie aktiv du bist. Auch der Ruderbootausflug im Park mit den Kids ist Sport.


      MMK muss nicht teuer sein
    • Hallo Frankyy :hallo:

      Das MMK ist von Klinik zu Klink unterschiedlich. Nicht nur in der Durchführung, sondern auch in Bezug auf Kosten. Du hast aber die Möglichkeit, Dir Dein MMK selbst "zusammen zu basteln".

      6 bis 12 Monate Ernährungsberatung, Bewegungstherapie und Verhaltensänderung

      Hast Du die Möglichkeit an Reha-Sport teilzunehmen? Das wäre die günstigste Variante, die auch von den KK voll angerechnet wird.
      Ernährungsberatung, die auch wirklich sinnvoll ist, auch wenn wir das meiste schon einmal gehört habe
      Verhaltensänderung, was meines Erachtens der Wichtigste Baustein ist

      Wie viele es schaffen bzw. rückfällig werden, kann man so nicht sagen. Es gibt Betroffene, die in die Offensive gehen und welche die sich zurück ziehen. Die einen akzeptieren ihre erneute Gewichtszunahme, die anderen lassen sich nochmals operieren usw.

      Wichtig ist, dass man sich im Klaren sein muss, dass die OP kein Selbstläufer ist. Sicherlich funktionieren die ersten Monate relativ einfach, aber es kommt die Zeit, wo man wieder zu 100 % gefordert ist. Wenn man es dann nicht schafft, sich an die Regeln zu halten, wird man entweder sein Ziel, welches möglich ist, nicht erreichen oder das bereits Erreichte wieder verlieren.

      Deshalb ist VT und der Besuch einer SHG bzw. eine Plattform wie z.B. diese hier eine gute Möglichkeit, sich mit Betroffene auszutauschen und sich gegenseitig zu motivieren.

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. :laptop: