Hat dieses Urteil Einfluss auf künftige Entscheidungen ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat dieses Urteil Einfluss auf künftige Entscheidungen ???

      :hallo1:

      nachdem ich heute auf dieses Gerichtsurteil angesprochen wurde, stelle ich mal die Frage in den Raum:

      Hat dieses Urteil Einfluss auf künftige Anträge für WHO`s, oder handelt es sich nur um einen Einzelfall ???
      Dateien
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Ich hoffe doch !!

      Hallo Angelika,
      auch ich hatte vor ein paar Tagen dieses Gerichtsurteil gelesen und mich gefreut.
      Ich würde mir für viele Betroffene wünschen, dass es nun für alle gleichermaßen gilt.
      Bin sehr gespannt wie es weitergeht .

      Lg Annemone :hallo:
    • Dieses Urteil kann keine Allgemeingültigkeit haben.

      Wo fängt Hautüberschuss an und ab wann hat es einen Krankheitswert.



      Der Hautüberschuss im Bereich der Oberarme habe, so die Kammer, Krankheitswert. Dies

      gelte auch für den Fall, dass – wie hier – keinerlei Entzündungen vorliegen.
    • Diese Urteile sind leider für andere Sozialgerichte nicht bindend, soweit ich weiß. Aber je mehr Richter im Sinne des Patienten entscheiden umso besser. Wenn die Kassen doch in den meisten Fällen zahlen müssen, wird es vielleicht irgendwann einfacher, die Kostenübernahmen zu bekommen. Eine Regelleistung bei entsprechender Indikation wäre natürlich noch schöner aber das sind wohl vorerst noch Wunschträume.

      Es gibt allerdings schon Studien, die nachweisen, dass die Langfristigkeit der Gewichtsreduktion besser ist, wenn die WHOs gemacht wurden. Die Patienten, die keine WHO hatten, nahmen deutlich schneller und mehr wieder zu. Ich weiß nur grad nicht, wo ich das gelesen hatte, hatte es gespeichert aber dann kam der Festplattencrash.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Das ist letztendlich nur eine Pressemitteilung eines Rechtsanwaltes, auf diesen Fall bezogen. So etwas ähnliches hatten wir erst vor kurzer Zeit. RA W. erstellt für den Prozess eine Presseerklärung, die vor allem für Marketing verwendet wird. ß
    • :hallo1: ,

      ja, mir war eigentlich schon auch klar, dass es sich nur um eine Einzelfallentscheidung handelt,
      konnte aber die Userin, die mich gestern darauf ansprach nicht so ganz überzeugen. :zwinkert:
      Bei vielen, welche die WHO´s noch nicht bewilligt haben, ist das natürlich der berühmte Strohhalm, an den man sich klammert.

      :314: :314: :ihrseidprima:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Leider ist es so, dass es bei uns immer Einzelfallenscheidungen sind - genauso wie die Genehmigungen durch die KK - hier gilt immer nur das Urteil für den Betroffenen - leider nicht für die Allgemeinheit.

      Aber wie schon vorher gesagt - je öfter ein Gericht für den Patienten entscheidet um so häufiger kann ein Anwalt darauf Bezug nehmen und damit evtl. das Gericht in seinem Fall auch überzeugen.

      :=):
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :hallo:

      dennoch denke ich, dass bei jeder abgelehnten WHO im Widerspruch auf diese positiven Urteile Bezug genommen werden sollte.

      Ich denke jedoch auch, dass es mehr eine Werbekampagne Werners ist. Solange ich nicht das Original-Urteil gelesen habe, weiss ich aber auch nicht, was es wirklich beinhaltet.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • ... es ist immer guuuuuuuuuuuuuuuuuuut, in Widersprüchen auf anderslautende Gerrichtsurteile verweisen zu können -
      ABER ein Garant ist es nicht, da immer Einzelfallentscheidung möglich ........................ vor Gericht und auf hoher See ... gilt leider noch immer ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo!

      Ich kann euch sagen, dass dieses Urteil eine absolute EInzelfallentscheidung ist. Warum ich das weiß?

      Es handelt sich um meine eigene Klage und Urteil vor dem Sozialgericht Gießen um das ich fast 4 Jahre habe kämpfen müssen.

      Mir wurde nach 125 kg Gewichtsabnahme von der KK die Straffung von Brust, Bauch und Beinen bewilligt, die Oberarme aber abgelehnt
      weil es "nur" optische Beeinträchtigung war, nicht aber medizinisch. Das hat sich aber im Laufe der Jahre geändert.

      Ich habe zwar nach wie vor keine Entzündungen, aber andere medizinische Probleme, die auf die hängende Haut zurück zu führen sind.
      Diese medizinischen Indikationen sowie mein "Flügel-Strip" vor dem Sozialgericht haben zu diesem Urteil geführt.

      So dankbar ich meinem RA bin, so sauer bin ich darüber, dass er dieses Urteil derart publiziert hat. :rotekarte:
      Es werden einfach total falsche Hoffnungen geweckt.

      LG
      Myri
    • Hi

      Das ist so der Rechtsanwalt will Geld Verdienen und Werbung darf er Sozusagen nicht machen . Also macht er es so.

      Aber das ist halt so das sind Einzelfallentscheidungen und nix Höchstrichterliches . Und somit Denken viele wenn das bei der so istz ist es bei mir genauso.

      Nein ebend nicht.

      Und dann wenn die Kk/MDK ablehnen sind sie Niedergeschlagen und dann kommen die Anwälte und sagen klar machen wir das . Aber das Ergebnis ist immer Offen vor Gericht.
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Das ist letztendlich nur eine Pressemitteilung eines Rechtsanwaltes, auf diesen Fall bezogen. So etwas ähnliches hatten wir erst vor kurzer Zeit. RA W. erstellt für den Prozess eine Presseerklärung, die vor allem für Marketing verwendet wird.


      Hallo Myri :hallo:

      Dann hatte ich (wieder einmal) gar nicht so Unrecht oder ??
      Diese Pressemitteilung ging -wie schon des öfteren- an alle Personen, die direkt oder indirekt etwas mit AC und WH-OPs zu tun haben. Ein Teil der Ärzte haben dann ihre Patienten und SHG-Leiter/Innen informiert und schon ging es wie ein Lauffeuer an alle die hiermit betroffen sind. Ich weiß nicht, wie oft und von wieviel Personen ich damals diese Info bekam. Somit habe ich gesehen, wie der "Verteiler" bzw. die Verteiler aufgebaut sind.

      Dennoch möchte ich es nicht versäumen, dass ich mich riesig freue, dass Du nun Deine WH-OPs bekommst.