Eiweiße gegen Hunger und Übergewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweiße gegen Hunger und Übergewicht

      Ein Bericht aus der Neuen Osnabrücker Zeitung zum Thema Eiweiß im Zusammenhang mit Hunger

      noz.de/deutschland-welt/gut-zu…en-hunger-und-ubergewicht
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Liebe KQ,
      dankeschööööööööööön für´s Einstellen. Deckt sich mit meiner Erfahrung mit mir selbst.
      Esse ich vermehrt KH - krieg ich früher Hunger.
      Auch der Winterspeck-Artikel beruhigt mich .... Knuffknuddels
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ohja das kann ich nur bestätigen aus eigeneer Erfahrug...
      Je weniger eiweiß ich esse umso mehr heißhunger habe ich...
      Liebe Grüße

      Christina

      SHG Bremen -KH Bremen Ost
      SHG Bassum

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/123110/.png]
    • Soweit ich das mitbekommen habe, werden vom Eiweiß mehr Stoffe freigesetzt, die "satt" signalisieren. Außerdem lassen die Proteine den Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigen, denn durch den schnellen Anstieg und den schnellen Abfall stellt sich verfrüht wieder Hunger ein. Das Märchen von der Sättigungsbeilage Kohlehydrate ist erledigt. Allerdings nicht bei der deutschen Gesellschaft für Ernährung und manchen Therapeuten, die halten immer noch daran fest, dass man mehr KH essen müsste um nicht so schnell wieder Hunger zu bekommen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna schrieb:

      Das Märchen von der Sättigungsbeilage Kohlehydrate ist erledigt. Allerdings nicht bei der deutschen Gesellschaft für Ernährung und manchen Therapeuten, die halten immer noch daran fest, dass man mehr KH essen müsste um nicht so schnell wieder Hunger zu bekommen.



      Es gilt hierbei auch zwischen den schnell und langsam verwertbaren Kohlehydraten zu unterscheiden und sie sollten keinesfalls generell verdammt werden
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • ... NEIN, sicheer nicht generell verdammt!!!

      KH - die vollwertigen in Maßen genossen - schaden mir persöönlich nicht - und machen mir auch keinen zusätzlichen Hunger-Streß.

      Morgens ein richtig echtes VK-Brot --- kein Problem.
      #
      #
      Dann, sind - für mich pers. ab und an eine Kartoffel, ab und an ein bissje Vollreis .. kein Problem ...

      "Verzicht" übe ich bei Weißmehlprodukten und zucker.

      Mmmmmmmmmmmmmmmmpfffffffffffffffffffffft - Vollkornspätzle, sorry, sind für mich keine Spätzle, dann lieber gar keine.
      Ähnlich empfinde / schmecke ich persönlich bei Spaghs ....
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • wanda schrieb:

      ... NEIN, sicheer nicht generell verdammt!!!

      KH - die vollwertigen in Maßen genossen - schaden mir persöönlich nicht - und machen mir auch keinen zusätzlichen Hunger-Streß.

      Morgens ein richtig echtes VK-Brot --- kein Problem.
      #
      #
      Dann, sind - für mich pers. ab und an eine Kartoffel, ab und an ein bissje Vollreis .. kein Problem ...

      "Verzicht" übe ich bei Weißmehlprodukten und zucker.

      Mmmmmmmmmmmmmmmmpfffffffffffffffffffffft - Vollkornspätzle, sorry, sind für mich keine Spätzle, dann lieber gar keine.
      Ähnlich empfinde / schmecke ich persönlich bei Spaghs ....


      Liebe Wanda :friends:

      ich stelle fest, du hast dich im Griff :dubistprima:

      Nun, was die Vollkornspätzle oder Vollkornnudeln in der Gesamtheit angeht, sind wir verständlicherweise außerhalb des Spätzleländles etwas schmerzfreier. Unter uns gesagt - auch nicht unbedingt mein Ding - aber niemand würde eine Portion der herkömmlichen Nudeln verdammen. Wie bei allem, die Menge machts.

      Also ohne schlechtes Gewissen ran an die Käsespätzle :yippieh:

      Lieben Gruß

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • .. au jja ...

      :frech03: :freu: :freu: iwann mal in diesem Leben ECHTE Käsespätzli mit Gerd und den "Monstern" und tooooooooooootal vielen leggeer Röstzwiebelchen -
      ej Gerd, ich kann Spätzle und ich kann Röstzwiebeln ... jammi .... und stimm Dir mal wieder voll zu - in vernünftigen Portionen - alles kein Problem ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1: Wanda und Gerd,

      stimme Euch voll zu, ich kann allerdings Laugenbrezen ohne Jiper genießen.

      Ich backe schon seit geraumer Zeit nur noch mit Dinkelmehl, ganz egal ober Kuchen oder zu Weihnachten Plätzchen.
      Und Zucker brauche ich das ganze Jahr nicht, ich backe auch nur noch mit Streusüße oder flüssigem Süßstoff, funktioniert bei Kuchen
      einwandfrei, bei Plätzchen muss ich etwas Zucker beimischen.
      Zum Glück ist nur einmal im Jahr Weihnachten. :hyper:

      Komisch, wenn ich arbeite, dann nehme ich mir nur Vollkornbrot mit Belag mit, daheim würde ich das nicht um alles in der Welt
      essen :335:


      Aber ich hab noch nie Spätzle mit Dinkelmehl gemacht, das wird demnächst nachgeholt. Ich liebe Spätzle, mach sie aber seeeeehr selten.


      Und Vollkornnudeln :panik: , das ist Nahrung für ganz Hartgesottene, hab die einmal gekauft und ausprobiert, da hat sogar mein Männe (der alles isst, was ich auf den Tisch stelle) gestreikt :zwinkert:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • wanda schrieb:

      ECHTE Käsespätzli mit Gerd und den "Monstern" und tooooooooooootal vielen leggeer Röstzwiebelchen -
      jammi .... und stimm Dir mal wieder voll zu - in vernünftigen Portionen - alles kein Problem ...


      DANKE liebe Wanda

      jetzt habe ich einen Tsunami im Zahn :zwinkert:

      ...und wenn meine Monster dabei sind, dann kriegen wir auch kein Problem mit der Portionsgröße. (Du kannst denen beim Wachsen zuschaun)
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • maximausimimi schrieb:

      ich kann allerdings Laugenbrezen ohne Jiper genießen.

      Ich backe schon seit geraumer Zeit nur noch mit Dinkelmehl, ganz egal ober Kuchen oder zu Weihnachten Plätzchen.
      Und Zucker brauche ich das ganze Jahr nicht, ich backe auch nur noch mit Streusüße oder flüssigem Süßstoff, funktioniert bei Kuchen
      einwandfrei, bei Plätzchen muss ich etwas Zucker beimischen.

      Und Vollkornnudeln :panik: , das ist Nahrung für ganz Hartgesottene, hab die einmal gekauft und ausprobiert, da hat sogar mein Männe (der alles isst, was ich auf den Tisch stelle) gestreikt :zwinkert:


      Hallo Angelika,

      Laugenbrezeln klappen auch bei mir - allerdings nur knapp die Hälfte.
      Wir sind auch komplett auf Dinkel umgestiegen - leider ist bei dem Brot vom Bäcker immer noch ein wenig Weizenmehl mit drin. Ich habe am Samstag eine Fertigbrotbackmischung gekauft (auch wenn ich normalerweise Gegner vorgefertigter Lebensmittel bin) - dort ist nur Dinkel- und Roggenmehl verarbeitet - und die Zutatenliste sah nicht nach Chemiefabrik aus. Hoffe ich werde in den nächsten Tagen mal zum backen kommen. Schlimmstenfalls traue ich mich doch mal dran und mache meinen eigenen Sauerteig und werde dann ein Dinkelbrot backen.

      Süßstoff kommt bei uns absolut nicht ins Haus, je nachdem was gesüßt werden muss, nehme ich braunen Rohzucker oder, wenn die Farbe keine Rolle spielt Melasse, Honig.
      Smoothis oder Müsli (hier dann aber doch Vollkorn) süsse ich mit 3 - 4 Datteln.

      Es gibt viel zu testen :zwinkert:

      Lieben Gruß

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Danke für den Bericht.
      Ich fand es sehr interessant. :]
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • Ich weiß nicht, wie man aus meinem Posting erlesen kann, ich würde KH verdammen. Nein, ich verdamme die KH auch nicht aber wenn einem sogenannte Fachleute entgegen den wissenschaftlichen Erkenntnissen weiß machen wollen, dass man nur von KH richtig satt wird, dann geht mir der Hut hoch. Wenn man das auch noch Diabetikern erzählt, dann ist es besonders schlimm. Mir ist das leider mehrfach so ergangen und sogar in meinem Schreiben der Therapeutin für die OP steht drin, dass sie mir dringend empfiehlt, mehr KH zu essen. Ganz entgegen den Vorgaben der EB und der Klinik für die Ernährung auch nach der OP. Zum Glück war die Therapeutin ansonsten wirklich gut und sie hat sich auch von der Diabetesberaterin informieren lassen.

      Ich esse gerne mal Nudeln oder Reis und bevor ich mir diese Vollkornnudeln mache, würde ich es auch lieber ganz lassen aber das ist was anderes.

      Ich finde übrigens auch ein Weizenbrötchen mit Wurst sehr lecker, weiß aber, dass ich danach schneller wieder Hunger habe als nach einer Scheibe Vollkornbrot mit Spiegelei und Schinken.

      Den Vorteil von braunem Rohrzucker zum Haushaltszucker in Bezug auf die Menge der KH sehe ich allerdings nicht.

      Ich werde meiner Therapeutin mal diesen Artikel ausdrucken und in die Hand drücken.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :hallo1:

      :314: für den Bericht !!!!


      Ich hatte vor kurzem selbstgemachte Vollkornspätzle ich mochte die , mochte aber auch schon vor der OP gerne Vollkornnudeln ..
      Esse nicht viel Nudeln und auch kaum Brot seit der OP , aber was komischerweise auch ganz gut bei mir klappt sind Brezeln auch keine ganze aber sie geht :-)
      was die Laugenbrezeln wohl an sich haben das viele die so gut vertragen ......
    • Gerd schrieb:

      Ich habe am Samstag eine Fertigbrotbackmischung gekauft (auch wenn ich normalerweise Gegner vorgefertigter Lebensmittel bin) - dort ist nur Dinkel- und Roggenmehl verarbeitet - und die Zutatenliste sah nicht nach Chemiefabrik aus.


      Hallo Gerd,

      kannst du mir bitte sagen, welche Sorte Brotbackmischung das war und wo du sie bekommen hast? Wenn ich Brot nicht selber backe greife ich auch gern auf BBM zurück, da wär das ganz hilfreich :)

      Liebe Kastaniengrüße
      :hallo:
      Höchstgewicht Feb. 2012: 223 kg
      OP-Gewicht Nov. 2012: 193 kg
      Abnahme: 120 kg in rund 2 Jahren

      auf 1,86 m

      Ich hab mein Ziel erreicht - guckst du hier
    • Hallo Kastanie,

      ich habe diese bei Edeka von der Firma "Seitenbacher" gekauft. Ist so eine Tüte, wo vorn ein Backsteinofen abgebildet ist.

      Wo kann ich jetzt meine Kontonummer hinschreiben für zweimal Schleichwerbung :grinsen:

      Lieb Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.