Verträglichkeit des Essens #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verträglichkeit des Essens #

      Hallo liebe Forum-Gemeinde,

      ich habe viele Fragen über die Essensverträglichkeit bei euch nach dem Magenbypass.
      Ich habe vorher gesund gegessen wie z. B. Geflügelfleisch, Rohkostsalate, Obst etc.

      Ich vertrage kein Obst ausser Banane. Wenn ich Obst esse dann Babyglas (wie traurig ist das denn?)
      Rohkost, meine Güte bekomm ich da Blähungen. Und die habe ich ja nun permanent, noch doller da verläßt mich mein Mann.

      Bei Fleisch vertrage ich bis jetzt Rindersuppenfleisch und Putenschnitzel. Schwein geht gar nicht, das liegt mir wie ein Felsen im Magen. Hähnchen kann ich noch nicht sagen, da wenn ich eine Hähnchenpfanne mit Gemüse gemacht habe ging es mir richtig elend. So krasse Verdauungsschmerzen das mein Mann immer den Krankenwaagen rufen wollte. Entweder das Fleisch oder das Gemüse ist Schuld :kopf:
      Vor der Op war ich der Körnerbrotfresser. Jetzt bin ich was weiß ich, Toastbrot schmeckt mir nicht, Knäckebrot habe ich gut vertragen, seit Mittwoch nicht mehr. Körnerbrot egal welches geht gar nicht. Man diese Verdauungschmerzen sind ja die rein Folter. ;(

      Ich habe Lachs vertragen, eine Woche später habe ich es wieder hochgwürgt.

      Ich bin vom essen echt erschöpft.

      Wenn ich Salzbrezeln oder Kabberbox, Gummibärchen oder Schoki esse ist alles gut. Das kann doch nicht der Sinn dieser Op gewesens ein.

      Ich bin echt verwirrt. Es ist doch mein alter Magen. Warum habe ich solche Schwierigkeiten??? :genervt:


    • huhu

      ich hab zwar einen schlauchmagen, aber bei verdauungsproblemen helfen mir fenchel-anis-kümmeltee und die tropfen von iberogast.
      blähungen KÖNNEN daher kommen, dass der speißebrei zulang im magen (oder eben anfang darm?) verweilen und sich dann gase bilden.
      weiß nicht, ob das beim bypass auch vorkommen kann, aber das war bei mir anfangs echt das hauptproblem.
      iberogast ist auch rein pflanzlich - ich finds empfehlenswert. und der tee ist auch gut für magen darm und kann beim verdauen unterstützen.

      rohkost ist schon für nicht operierte oft ein problem, da dies stark bläht.
      welches gemüse beommt dir denn nicht mehr? jedes? oder eher sachen wie kohlgemüse?
      ich vertrage meine geliebten kirschtomaten plötzlich nicht mehr :-/ dafür gehen dinge wie karotte und brokkolie erstaunlicherweise ziemlich gut.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • :hallo1:

      ich Schlauchi .... da ist de Verträglichkeit glaub doch anders als bei Bypass....

      aber als ich gerade gelesen habe , Salzbrezeln , Gummibären und Schoki geht alles gut , ja da frage ich mich auch manchmal , es gibt manche Sachen die ich nicht runter bekomme oder dann einfach drücken im Magen , aber eine Handvoll Gummiteile Problemlos (zum Glück ist das noch sehr sehr selten das ich zu süssem greife ) .... aber hab mich auch schon gewundert warum doch so ungesunde Sachen funktionieren und gesunde nicht , sollte doch anders sein mit OP .....
    • Hallo :hallo: ,
      deine Situation kenne ich sehr gut :( ! Ich kann sehr viele Lebensmittel nicht essen auch noch nach 1 Jahr nach OP. Es wird im laufe der Zeit etwas besser. Leider kann es sein das du auch Sachen die jetzt verträgst morgen nicht mehr verträgst - du mußt es immer wieder probieren.
      Lass dich nicht entmutigen !!!

      LG Jamaikakugel :freu: :freu: :freu:
    • Hallo,

      bin erst 2 Wochen Post-OP, kann aber schon erstaunlich viel vertragen. Wichtig ist trinken (Milchkaffee/Tee/Wasser mit etwas Saft verdünnt/selbstgemachte Hühnerbrühe/Gemüsesäfte). Die Breiphase habe ich übersprungen und esse z.B. Hacksteak mit Erbsen und Möhren, gestern gem. Salat mit Thunfisch, weich gekochtes Ei oder Rührei. Bisher ist alles drin geblieben. Ich esse langsam, kaue gut. Vielleicht brauchst Du einen Säureblocker? Frag doch mal in der Klinik nach, in der Du operiert worden bist oder Deinen Hausarzt.

      Toi toi für Dich
      und alles Liebe :hallo:
    • Ich habe bisher alles was ich probiert habe gut vertragen. Nur an Fisch hatte ich mich etwas zu früh unpüriert herangewagt, das war so drei Wochen nach der OP.

      Ich esse viel Fisch und Geflügel mit Gemüse, angefangen hab ich mit Spinat . Wobei viel auch relativ ist, die Fisch- und Fleischstücke haben in etwa die Größe eines Fischstäbchens , dazu 2-3 Gabeln Gemüse. Mehr mag ich nicht und dann höre ich auf.

      Süßes oder Knabberzeug hab ich noch nicht probiert und Brot ess ich ganz selten. 1-2 Mal die Woche 1 Leicht und Cross mit Frischkäse oder 1/2 Pumpernickel.

      Mit Salat und Rohkost hab ich etwa 3 1/2 Monate nach der Op vorsichtig angefangen und bisher auch alles vertragen. Von der Menge her ess ich jetzt in etwa so viel wie bei Mc Donalds in diesem kleinen Salat drin ist, am Anfang waren es nur 2 Scheiben Gurke oder 1 Cocktailtomate.

      Mit Blähungen hab ich überhaupt keine Probleme.
      lG

      Pikkolina (Andrea)