Sodbrennen und andere Zipperlein#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sodbrennen und andere Zipperlein#

      Ich bin gestern aus dem Krankenhaus gekommen und wurde vor 1 Woche operiert ...

      Nun plagt mich seid heut morgen leichte Sodbrennen ... da mach ich mir schon ziemlich Gedanken ... ich hab dann heute morgen die Ärztin im Klinikum angerufen und ich durfte eine Panteprazol 20 einnehmen, aber irgendwie war die Wirkung nicht wirklich da ... immer noch leichtes Sodbrennen, außerdem muss ich ständig aufstoßen ...trinken tue ich aus einer Flasche mit Sportverschluss stilles Wasser

      Weiterhin ziept es überall ... besonders jetzt, wo man so genau darauf achtet bemerkt man das gleich .... das macht mich ganz kirre

      Bei Anstrengung hab ich ein ...wie soll ich das beschreiben....ganz leichtes brennen/prickeln in der Magengegend, es wirkt so wärmend (ich weiß nicht wie ich beschreiben soll, ist so ein Gefühl)

      Habt ihr einen Rat für mich ... das macht mich verrückt

      LG Liebelei
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_cae98070a62d6c8ec4bd40d784605416.png]

      OP-Gewicht --> 149,8 kg --> 06.02.2014
      UHU --> 99,7 kg --> 09.10.2014
      Übergewicht --> 95,9 kg --> 09.11.2014
      Normalgewicht --> 80,5 kg --> erreicht?
    • ging mir genau so - aber alle haben mir gesagt, dass man es sofort merkt, wenn man ein leck hat o.ä.
      ganz schlimme schmerzen usw.
      ich empfehle gerne iberogast tropfen, aber das würde ich nach erst einer woche vorher mit dem arzt absprechen!
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Hallo Liebelei,

      > Nun plagt mich seid heut morgen leichte Sodbrennen ... da mach ich mir schon ziemlich Gedanken ... ich hab dann heute morgen die
      > Ärztin im Klinikum angerufen und ich durfte eine Panteprazol 20 einnehmen, aber irgendwie war die Wirkung nicht wirklich da ...

      Gab es seitens der AC-Klinik keine Vorgabe für tägliche die Einnahme? Ich musste fast 6 Monate lang post Op täglich 40 mg Pantporazol nehmen und dann erst wurde langsam ausgeschlichen.

      > immer noch leichtes Sodbrennen, außerdem muss ich ständig aufstoßen ...trinken tue ich aus einer Flasche mit Sportverschluss stilles
      > Wasser

      Ich habe post OP gar kein stilles Wasser vertagen, da wurde mir irgendwie übel drauf. Wunderbar ging lauwarmer Tee. Mit dem stillen Wasser ging es ca. 6 Monate post OP dann wieder besser.

      Ganz wichtig ist es frisch operiert auf kleine bzw. winzige Schlückchen zu achten und diese in zeitlichen Abstand von einigen Minuten auszuführen.


      > Bei Anstrengung hab ich ein ...wie soll ich das beschreiben....ganz leichtes brennen/prickeln in der Magengegend, es wirkt so wärmend > (ich weiß nicht wie ich beschreiben soll, ist so ein Gefühl)

      Anstrengung? welcher Art?

      Man darf halt auch die inneren Nähte nicht vergessen! Eine ca. 15 cm lange Naht am Magen und die kleinen, aber tiefen Schnitte durch die Bauchdecke in den Bauchraum rein. Anfangs unbedingt bücken und strecken vermeiden, auch heben und tragen auf höchstens 1-2 Kilo beschränken.

      Man ist anfangs doch sehr in der Beweglichkeit eingeschränkt: ich musste noch 5 Wochen post OP zu Hause Thromboseprophylaxe durchführen:
      - täglich Clexane spirtzen
      - täglich Kompressionsstrümpfe tragen: in die wäre ich alleine nicht rein gekommen: weder von der Kraft her, noch von der Beweglichkeit
      :314: an meine bessere Hälfte!




      Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

      Viele Grüße, Elke.
    • Vielen Dank für eure Rückmeldung ....

      - Pantoprazol wurde nicht angeordnet - hab mir aber gestern welches vom HA verschreiben lassen, nachdem ich mit der Ärztin vom KH telefoniert habe, sie sagt wenn es nicht besser würde könnte ich dies auch als Dauermedikation nehmen

      - Trinken passt schon ....kleine Schlucke immer wieder, komme auf 1,3 l am Tag

      - mit Anstrengung meine ich... Treppen steigen ( habe mir leider in unserem Haus das 1. und das Dachgeschoss ausgesucht) oder das aufrappeln von der Couch ... ansonsten übernimmt mein Mann alles und ich kann mich wirklich schonen

      Ich werde heut nochmal bei der Nachkontrolle nachfragen ...so nun muss ich aber auch los

      LG und einen schönen Valentinstag

      LIEBELEI
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_cae98070a62d6c8ec4bd40d784605416.png]

      OP-Gewicht --> 149,8 kg --> 06.02.2014
      UHU --> 99,7 kg --> 09.10.2014
      Übergewicht --> 95,9 kg --> 09.11.2014
      Normalgewicht --> 80,5 kg --> erreicht?
    • Hatte das erste halb Jahr post Op Magenschutz einnehmen "müssen" - hab das auch brav befolgt ...
      Dir guuuuuuuuuuuuuuuute Besserung, pronto.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Vielen Dank für eure Tipps ich werde morgen oder übermorgen noch einmal meine Hausärztin aufsuchen und werde dies mit ihr besprechen vielleicht treffe ich auch morgen den Professor an, wenn er nicht gerade im OP ist ....vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende

      Wanda was für eine OP hattest du....kann das nirgends entdecken
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_cae98070a62d6c8ec4bd40d784605416.png]

      OP-Gewicht --> 149,8 kg --> 06.02.2014
      UHU --> 99,7 kg --> 09.10.2014
      Übergewicht --> 95,9 kg --> 09.11.2014
      Normalgewicht --> 80,5 kg --> erreicht?
    • So nun hab ich auch ein Mineralwasser gefunden mit einem hohem Hydrogencarbonatgehalt, welches die überschüssige Magensäure neutralisiert und somit das Sodbrennen ... Danke an die nette EBin
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_cae98070a62d6c8ec4bd40d784605416.png]

      OP-Gewicht --> 149,8 kg --> 06.02.2014
      UHU --> 99,7 kg --> 09.10.2014
      Übergewicht --> 95,9 kg --> 09.11.2014
      Normalgewicht --> 80,5 kg --> erreicht?
    • Hallo,
      ich hatte exakt das gleiche Problem wie Du. Habe mir zwei Tage lang mit Talcid geholfen, danach wurde es von alleine besser. Mittlerweile habe ich so gut wie kein Sodbrennen mehr. Nehme aber auch tägl. eine Pantoprazol 40mg.

      LG, Shikatzu