Wer konnte 7 Monate nach OP schon eine GANZE Breze essen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer konnte 7 Monate nach OP schon eine GANZE Breze essen?

      ...und zwar nicht hineingezwängt, sondern gemütlich in etwa zehn Minuten verspeist.
      Mir ist natürlich bewusst, dass sich der Magen schneller oder langsamer wieder dehnt- auch wenn man ihn nicht "misshandelt".
      Mich verunsichert das jedoch sehr, wenn plötzlich die ganze Breze passt, oder ein 750 ml !!! Teller Suppe.

      Kann mich jemand beruhigen, dass das im Rahmen des Üblichen liegt, oder sollte ich mich tatsächlich mehr zusammenreißen?

      Freue mich über jede Antwort! :]
      liebste Grüße,
      Veronika
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/107035/.png] [/url]
    • eine ganze brezel ist ja schon eine normale portion - daher ist das doch in ordnung? auch wenn es nur 7 monate nach der op sein sollte.
      zumal dein startmagen vllt gar nicht so mini war?
      solange du nicht mit gewalt zwei weitere brezeln reinzwingst und auch sonst essenspausen einhälst ist doch noch alles im lot?
      auch wenn dein magen jetzt schon "groß" ist, bzw eben größer, wird er nicht mehr so riesig werden wie vor der op, wenn du weiterhin dein erlerntes essverhalten einhälst!
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • :hallo1:

      in diesen Mai ist meine SM Op. 3 Jahre her und gerade gestern habe ich einen
      Brezel gegessen aber dann ist auch Schluß. :]

      Ob das bei Dir " normal" ist denke ich hängt vom Op Rest Volumen ab was Dir gelassen wurde,
      bei mir waren es nach der Op. 80ml vielleicht hattest Du mehr?? :nix:

      Wichtig ist das Du aufhörst zu essen bevor es drűckt, denn dann ist es schon zuviel gewesen.

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Veronica,
      bin schon 2 Jahre nach OP und bei mir ist es
      tagesabhängig manchmal geht eine ganze manchmal nur eine halbe
      ob morgens oder abends das ist immer unterschiedlich.
      Es ist nur wichtig das du gut kaust und keinen Druck verspürst.
      Mit der Suppe ist es genauso. Gemüsesuppe geht mehr als Gulaschsuppe
      aber auch hier ist es wichtig ohne Druck und langsam essen.
      Aber ich denke das weißt du selber nach 7 Monaten und machst alles richtig.
      Du muißt cielleicht auch bedenken das dein Magen jetzt total verheilt ist und daher mehr
      reingeht

      Gruss Kuhni
    • huhu,

      bin im april 3 jahre post op. eine brezel schaffe ich auch. allerdings nicht in einem zug...mit bissl pause dazwischen. aber dann bin ich auch bis oben voll und bekomme langsam magendrücken.

      ich würde mir jetzt gar keine großen gedanken machen. es ist okay finde ich.

      liebe grüße
      nicki
    • Hallo Veronika,

      > Mich verunsichert das jedoch sehr, wenn plötzlich die ganze Breze passt, oder ein 750 ml !!! Teller Suppe.

      Könnte es sein, dass Du Dich nicht an die Trinkpausen hälst?

      Ich trinke 30 Min vor dem Essen nichts mehr, nix zum Essen dazu, das Essen selber nicht zu flüssig oder in Soße ertränkt und früherstens 30 Minuten danach wieder bzw. wenn ich mich noch zu satt fühle, kanns auch eine Stunde werden.

      Wie groß ist Dein Schlauchmagen denn?

      Mein Schlauchmagen wurde auf 100 ml angelegt. Joghurt habe ich Anfangs nur etwa 60 Gramm geschafft. Erst etwa 6
      Wochen nach der OP kam ich in den Bereich von 100 Gramm. 18 Monate post OP schaffe ich Morgens 1/2 Bötchen mit 50-75 Gramm Putenbrust in Scheiben oder Käse, Abens was im Bereich von 120 Gramm: meist Stückchen Fleisch, Hähnchen oder Fisch mit Gemüse und KH im Deko-Bereich.

      Ich hatte letztens mal einen 150 Gramm Becher Joghurt, den habe ich nicht komplett geschafft: waren dann wohl auch 120-130 Gramm.

      Was für Suppe gab es denn? War die eher von cremiger Konsistenz oder ein grob-stückiger Eintopf?

      Ich koche meine Suppe ja gerne selber: mit viel bissfestem Gemüse drin, groben Kartoffelstücken, Eierstich, Fleisch oder Fleischwurst drin. Da muß ich noch gut kauen und das sättigt gut. Ich könnte mit vorstellen, dass z.B. eine Tomatensuppe ohne nix wie ein Getränk durchrutscht.

      Viele Grüße, Elke.
    • hallo ihr lieben und danke für eure erfahrungswerte!
      beruhigen konnte mich das meiste zwar eher weniger- die meisten von euch konnten wohl erst sehr viel später diese "menge" verputzen...

      an meine trinkpausen halte ich mich penibel, allerdings trinke ich mit kohlensäure (die sich aber sehr schnell zuverlässig wieder verflüchtigt :zwinkert: ).
      bei dem großen teller suppe handelte es sich um eine brühe mit grießnockerln...
      wie groß mein magen angelegt wurde, weiß ich gar nicht, aber ich bezweifle, dass das nach nem halben jahr viel ausmacht, ob er auf 80 oder 100ml angelegt war.

      ich danke jedenfalls sehr für eure antworten! :)
      viele grüße,
      veronika
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/107035/.png] [/url]
    • in sachsenhausen bekommt man einen op pass - hast du sowas vllt auch? da steht die größe drinn.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • :hallo1: also ich konnte das auch, allerdings habe ich einen Bypass.
      Mir wurde vom Doc gesagt, das er es lieber etwas größer läßt. Was auch immer damit gemeint war :nix:
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • du könntest allerdings nochmal zu deinem hausarzt tingeln und den fragen, denn im ärztebrief steht das mit sicherheit drin. wenn nicht im kleinen, dann zumindest im großen.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • ... fandt und finde meine EssMengen nach wie vor SEHR "Tagesform" abhängig.

      Mal geht eine ganze Brezel, mal nur eine halbe. Klare Brühe ist wie Trinken und geht toooooooooooooootal viel ... Grießklößchen nicht soviele ...
      Mach Dir keinen Kopf, solange Du aufhörst, bevor´s drückt - alles im grünen Bereich.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich verstehe nicht was es bringen soll zu wissen ob der Magen nun auf 80 , 100 oder sonst wie viel ml angelegt wurde. :nix:

      Ich habe einen Bypass und da ist eh viel anders und darum schreib ich nicht mehr viel dazu. Nur eines überleg dir warum du die ganze Breze gegessen hast. War es Hunger, war es in Gedanken, vielleicht zu schnell gegessen ?

      Wenn dir die Menge zu viel erscheint, dann nimm dir das nächste Mal 1/2 Breze und iss sie langsam und dann horch genau in dich hinein ob du die zweite Hälfte noch essen willst. Denn das du sie essen kannst heißt ja nicht das du sie auch essen musst. :knuddel:
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Ich habe zwar einen Bypass, aber ich war gestern unterwegs und habe mir extra mal ne Brezel geholt, da ich es gerne wissen wollte. Ich bin jetzt 1 jahr und 4 Monate post Op und ich habe nur eine 3/4 geschafft und war total satt.
      Bei mir ist es aber auch Tages abhängig.
      OP Termin 11.10.2012 / OP Gewicht 131,5 Kg / Gewicht 09.01.14 - 68 kg / Größe 168 cm
    • Pikkolina schrieb:

      Ich verstehe nicht was es bringen soll zu wissen ob der Magen nun auf 80 , 100 oder sonst wie viel ml angelegt wurde. :nix:


      ich finde die info einfach an sich für mich selbst interessant und dachte, dass es ihr vllt genau so geht, weil sie es gar nicht weiß ;)
      im grunde genommen machen 20ml aber so gut wie nichts aus, das stimmt wohl. wobei 50ml schon wieder ne hausnr sind bei den minimägen.
      jedenfalls empfinde ich das beim schlauchmagen schon als hausnummer.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Hallo ihr Lieben,
      Ich kann zu dem Thema nur sagen, eine ganze Breze nach 7 Monaten, das ist schon ordentlich!
      Ich kann jetzt nach vier Jahren Morgens ein ganzes Brötchen essen aber nur mit etwas Quark und Marmelade, ein durchschnittlich kleines Brötchen, den Kaffee muss ich dann später trinken, sonst wird´s zuviel!
      Ich habe auch einen Schlauchmagen. Gefährlich sind Süßigkeiten, die gehen komischerweise immer! :rotwerd:
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Ich schaffe heute nach 3 Jahren keine ganze Breze. Ich mag aber auch nicht so sehr. Hofpfisterbrot geht aber eine halbe scheibe ganz langsam. Bin aber damit zufrieden.
      Weiswürste, früher 3-4, heute eine halbe. Die gibt es aber nicht beim Metzger. Also mein Geschmack hat sich verändert.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Also ich konnte schon 8 Wochen nach Bypaas OP eine gaaaaaaanze Käaelaugenstange essen! Ne Brezel wäre mit Sicherheit auch gegangen....
      Meine SHG war GESCHOCKT als ich das erzählte! Keiner konnte das glauben und alle haben gesagt das ich aufpassen muss das ich mein Bypass nicht kaputt mache....
      Zwischenzeitlich sind 7 Monate vergangen, ich kann nach wie vor eigentlich ziemlich ordentlich essen und habe bis jetzt 55% meines Übergewichtes verloren! Mein Arzt ist zufrieden, sagt das man im 1. Jahr nach OP bis zu 60% des Übergewichtes verliere, so der Durschnittpatient! Also liege ich doch mit meinen 55% ganz gut im Rennen, trotz Laugenstange :-)
    • :hallo1:

      Bypass ist ja auch was ganz anderes als ein Schlauchmagen.

      Ein ganzen Brezel nach dieser Zeit zu essen ist schon viel. :zwinkert:

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: