Essen nach der OP -> bin von manchen geschockt!#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen nach der OP -> bin von manchen geschockt!#

      Nachdem ich gerade auch mal einen Beitrag bei "Was gibt's heute zu essen?" (oder so ähnlich) geschrieben habe, habe ich natürlich auch mal nachgelesen was andere so essen und ich bin echt geschockt, wie wenig da gegessen wird. Bei frisch operierten versteh ich das ja, aber nicht bei Leuten die schon über 3 Monate operiert sind.

      Ich will hier keinen auf Moral-Apostel machen und sicher hab ich auch den ein oder anderen Fehler in der Ernährung.

      Aber wenn ich lese, dass jemand 3 Monate nach OP zum Frühstück ein halbes Knäckebrot íßt, mittag nochmal und Abends 50g Lachsschinken, frag ich mich ob der ein oder andere nicht bei der Ernährungsberatung ist, oder ob man sich da nicht bewusst ist, was man seinem Körper damit antut?

      Wenig kcal heißt ja nicht, das man schneller abnimmt! Der Körper braucht viel Eiweiß, sonst baut er über kurz oder lang nicht nur die Skelettmuskulatur ab, das Herz ist auch ein Muskel der davon Schaden nehmen kann.

      Bei dauerhaft zu wenig kcal kommt man bekannterweise in den Hungerstoffwechsel und nimmt nicht mehr ab. Ich frag mich wie man mit so wenig essen am Tag überhaupt noch stehen kann? Ich arbeite halbtags, hab daheim ständig zu tun, spiele mit meinem Sohn, mache Sport etc. ich hätte gar keine Kraft mehr überhaupt noch was zu machen.

      Wie gesagt, das ist kein mit dem erhobenen Zeigefinger schimpfen, sondern ich will echt nur hilfreich sein.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • die Mengen sind ja auch in Abhängigkeit der OP-Methode und vom Restvolumen des Magens abhängig ...

      die Portionen werden schon mit der Zeit von alleine größer und viele haben nach vielen Monaten Probleme mit dem Halten.
      6 Monate Postop :waage: Zielgewicht erreicht !!!
    • Ja da hast du recht.

      Ich hab nen Bypass mit 20ml Restvolumen ;) Ich hab auch keinen Hunger, wie viele andere auch. Ich esse nach Zeit. :)

      Es kommt natürlich drauf an was man ißt, klar ist das Halten wie auch bei einer "herkömmlichen" Diät das schwerste.

      Es sollte ja auch nur ein Hinweis sein ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • :hallo1: Sabse,

      muss Dir teilweise schon Recht geben.
      Ich habe z.B. von Anfang an darauf geachtet, dass ich nie in den Hungermodus gelange.
      Selbst in der Suppenphase post OP habe ich mir schon Streichkäse in die Suppe gegeben, um dem Körper ein paar Kalorien mehr und Eiweiß zukommen zu lassen.
      Es bestätigt sich leider oft, dass manche das unterschätzen, dann die großen Stillstände auftauchen, und dann ist der Kummer groß.

      Ich muss sagen, ich hatte nie einen Stillstand, wenn mal eine Woche nichts abgenommen wurde, dann war das für mich kein Stillstand und spätestens in der zweiten Woche ging es wieder nach unten.

      Allerdings muss ich betonen, dass ich eine seeeeehr gute EB hatte, die das anfangs ganz toll überwacht hat und mich mit wertvollen Tipps versorgt hat.
      Ich denke auch nicht, dass Du mit dem erhobenen Zeigefinger dastehst, aber manch einem können Deine Zeilen schon zu denken geben. :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Vielen Dank für deine Antwort :)

      So wie du es gemacht hast, hab ich es auch gemacht. Um auf Kcal zu kommen, geb ich auch hier und da etwas Streichkäse rein, esse als Zwischenmahlzeit Thunfisch mit Tomate etc.

      Ich wollte das nur schreiben, weil manche vielleicht nicht wissen, dass es so wichtig ist. Nicht jeder hat das Glück eine gute Ernährungsberatung zu haben, leider.

      Einen nennenswerten Stillstand hatte ich auch noch nicht. Einmal hab ich eine Woche lang nur 500g verloren, dass war in der 4. oder 5. Woche nach der OP.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Hallöhle! :hallo:
      Ich bekomme im März meinen Bypass.
      In den ersten Wochen ernährt man sich ja nur flüssig bis breiig. Richtig?
      Und dann irgendwann ganz normal. Erst Eiweiß, dann Gemüse, dann Kartoffeln/Nudeln.
      Soweit hab ich das kapiert. :]
      Aber ich lese hier im Forum immer wieder etwas vom Hungermodus und davon, dass man eine
      gewisse Kalorienzahl benötigt, um abzunehmen. Weil man sonst seinen Umsatz auf Null fährt
      und dann gar nichts mehr abnimmt. :hase:
      Gibt es eine Norm, wie viel man essen soll? Also wie viele Kalorien, um nicht in den Hungermodus zu fallen?
      Oder ist das bei jedem Patienten anders? Woher erfahre ich dann mein Umsatz-Ziel?
      Ihr lacht bestimmt über die Fragen, aber mich beschäftigt das schon eine Weile und verwirrt mich.
      Ich bin früher immer davon ausgegangen, dass es um so besser ist, je weniger ich esse. Jetzt ist dieses Denken also falsch?
      Ich wäre wirklich dankbar für ein bischen Nachhilfe :rotwerd:
      Grüßle Lola
    • Hallo Lola,

      Pikkolina hat recht, mach dich vorher nicht verrückt.

      Ich hab die ersten 5 Wochen von etwa 200-300 kcal gelebt. Das is ganz normal. ;) Da hatte ich aber auch mit dem Kreislauf zu kämpfen, hab ständig gefrohren und hatte keine Kraft.

      Lass dich von meinen Beiträgen nicht verrückt machen. Mir gings nur darum, dass man sich ja nicht sein Leben lang von 300 kcal ernähren kann, man muss das langsam steigern.

      Das is nicht ganz so leicht, vorallem wenn man keinen Hunger hat. Deswegen esse ich nach Uhrzeit.

      Das wird schon!
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Dankeschön ihr Zwei für die schnellen Antworten!
      Es war jetzt nicht nur dein Beitrag, Sabse. Ich hab es schon in einigen anderen gelesen und dachte, jetzt frag ich einfach mal :o)
      Habt einen schönen Start in eine hoffentlich tolle Woche! :hallo:
      Alles Liebe
      Lola
    • Klar, es gibt immer welche, die meinen viel hilft viel (in diesem Fall wenig hilft viel). In den ersten Monaten nach der OP hab ich wirklich nur ganz ganz wenig kcal zu mir genommen. Meist so 300 bis 400, und das auch nur, weil ich bei den Getränken etwas Saft reingegeben habe. Aber essen ging in den ersten 2 Monaten nur extrem wenig. Nach ca. 4 Monaten hat sich das dann aber eingependelt. Erst konnte ich etwas mehr essen, dann hab ich auch kalorienreicher gegessen. Einfach, weil es wieder geschmeckt hat und ich auch Appetitt bekam. Vorher war Essen wirklich nur etwas, was ich halt machen muss, aber eigentlich keinerlei Verlangen hatte.

      Nach ca. 6 Monaten hat sich mein kcal. Verbrauch so bei 1000 bis 1300 kcal eingependelt. Und heute ? Ist es extrem unterschiedlich. Es gibt Tage, da futtere ich viel und Tage, da komm ich nur so auf 1000 kcal. Aber ich zähle auch nicht regelmäßig sondern mach nur hin und wieder Stichproben bei den Nährstoffen. Wichtiger ist mir das Eiweiß, da achte ich sehr drauf, dass ich auf meine 60 bis 80 g täglich komme.

      Ich glaube, man sollte sich einfach weder ins eine noch ins andere Extrem bewegen und versuchen fürs weitere Leben (ohne ständiges Kalorienzählen) zu einem gesunden und vernünftigen Essverhalten kommen. Wie es halt auch Leute machen, die schon immer schlank waren. Aber schwer ist das schon !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo!

      Mir geht es auch so. Es gibt Tage, da kann ich ganz gut essen und schaffe es sicher auf 1500 bis 1700 kcal. Andere Tage schaffe ich nicht einmal 1200. Ich habe meinen Grundumsatz (BIA) vor der OP und nach einem Jahr feststellen lassen. Aktuell wurde mein Grundumsatz (sprich ohne körperliche Betätigung) auf 2000 kcal ermittelt. Ist sicher ein recht theoretischer Wert, aber ein Anhaltspunkt. Jeder Mediziner sagt, dass man den Grundumsatz grundsätzlich nicht über lange Zeit unterschreiten soll. Es ist halt der Umsatz den der Körper braucht und uns ist ja nicht daran gelegen ist Muskelmasse zu verlieren, sondern über die zustätzliche Bewegung Fett zu verbrennen und Muskel zu erhalten/aufzubauen. Der Aufbau von Muskeln förder ja die Verbrennung von Energie.

      Mir ist auch klar, dass ich fast immer unter dem Grundumsatz liege und ich friere eigentlich immer wie ein "Schneider" (Hände und Füße vor allem), aus diesem Grund und einer stetigen (jetzt allerdings minimal) Abnahme, bin ich eigentlich entspannt. Und der Frühling steht ja vor der Tür und ich kann meine Sportarten wieder ausleben. Da wird sich dann gewichtsmässig sicher auch wieder einiges tun, wobei ich eigentlich so gut wie am Ziel bin... 7,5 Kg noch. Und wenn das noch ein Jahr dauert, dann ist das eben so. Auf jeden Fall will ich nicht wieder zunehmen. Und das klappt ganz gut. Ich denke, wenn man auf die Waage achtet und nach dem Motto lebt "Ich esse um zu leben und lebe nicht um zu essen" passt es schon. Die Bewegung muss unser "Fettkiller" sein...

      LG

      Alexander
      10.04.2012 Trauriger Höhepunkt mit 199,7 kg
      11.04.2017 aktuell 96,5 Kg bei 191 cm Größe
    • Diesem Thema kann ich mir nur anschließen. Manchmal finde ich es auch erschreckend wie "wenig" hier manche essen.

      Noch erschreckender dann die Aufrufe, dass die Mengen die mach einer trotz OP schafft gar nicht sein könnten und man aufpassen soll, dass man nicht wieder in "alte Muster" verfällt. Dann komme ich immer wieder ins grübeln und denke, dass ist auch nicht gerade nett, wie soll denn da jeder sein Essverhalten ehrlich beschreiben.

      Ich habe auch immer Angst in alte Muster zu verfallen. Mache ich aber nicht, wenn ich dass dann etwas differenzierter betrachte.
      Ja ich denke ich bin jemand der das "Grasen" anfangen könnte. Bisher hat es aber immer ausgereicht sich zu verinnerlichen, dass ich die üblichen 3 - 4 Mahlzeiten am Tag einhalte. Mittlerweile schaffe ich in der Regel schon übliche halbe Portionen. Die andere Hälfte gibt es am nächsten Tag nochmal. Und wenn ich dann meine halbe Portion geschafft habe und satt bin und nicht überfuttert!!! wie früher, kam mir schon mal in den Sinn "Vielleicht ist Dein Bypass nicht in Ordnung?"
      Es gibt aber auch Tage da bin ich nach 2 Bissen satt es ist tatsächlich unterschiedlich.

      Genauso ist es mit der Abnahme. Mal nehme ich gut ab, mal hängt es etwas fest, aber das finde ich auch nicht schlimm und das ist mir doch hinlänglich von jeder Diät bekannt.

      Ich hoffe meine Essmenge steigert sich nicht mehr, mittlerweile fühle ich mich mit dem erreichten Volumen und wie es sich anfühlt zu essen sehr wohl. Ich habe nicht mehr das Gefühl was zu verpassen wie am Anfang und bin immer satt.

      In diesem Sinne

      Viele Grüße :=):

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126382/.png]

      127,5 KG am 24.06.2013 = Beginn Eiweißphase
      124,8 KG am 16.07.2013 = OP-Tag
      123,4 KG am 19.07.2013 = Entlasstag Krankenhaus
      99,6 KG am 09.11.2013 = endlich UHU
    • Ich denke eben, es ist wichtig, nicht von einem Extrem ins andere zu fallen.

      Mein Chirurg hat zu mir gesagt "Schluss mit Diäten, leben sie!" Diese Worte hab ich immer im Kopf.

      Er meinte, es ist wichtig sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Dazu gehört aber auch, regelmäßig zu essen und nicht zu denken, umso weniger ich esse, umso mehr nehm ich ab.

      Ich beschäftige mich wirklich täglich mit dem Thema Ernährung. Vor der OP hab ich gar nicht drüber nachgedacht, sondern einfach alles in mich reingeschaufelt, nachdem mir grad war.

      Heute ist es so, dass ich morgens schon drüber nachdenke, was ich frühstücke, wie mein Mittagessen aussehen soll, Zwischenmahlzeit und Abendessen. Das ist aber kein Kontrollwahn oder sowas, ich habe die ersten 2 Monate alles bei fddb eingeben und weiß so inzwischen was ich ungefähr essen muss, damit ich genug Fett, KH´s und Eiweiß habe.

      Ich habe seit der OP überhaupt keinen Hunger. Und ich merke, wenn ich mal 3-4 Tage deutlich zu wenig esse, verliere ich kein Gewicht. Deswegen achte ich so darauf. Das is genau so, als würde man nicht suplimentieren. Das merkt man zwar nicht gleich, aber ich kenne leider jemanden, der durch mangelnde Einnahme von Vitaminen, taube Beine hat und im Rolli sitzt. Die Nerven wurden geschädigt, dass wird zwar wieder dauert aber sehr lange.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • :hallo1:

      Jetzt muss ich doch mal fragen ,

      was macht ihr wenn der Magen einfach voll ist und es geht nichts mehr rein ?

      Der Sinn einer OP ist eben das man merkt wenn man satt ist und wenn gut dann gut .... Ausgewogene Ernährung ist wichtig !!!! Die meisten und den meisten wird geraten sich an 3 Mahlzeiten zu halten ,so da kann man einfach nicht auf eine bestimmte Menge an kcal kommen ...
      Ich selbst auch nicht und es hat nichts damit zu tun das ich kcal sparen will oder so , nein wenn ich satt bin bin ich satt ....
      Und ich hatte , TOI TOI TOI noch keinen Stillstand seit meiner OP . Allerdings halte ich auch nichts davon alle paar Tage auf die Waage zu stehen , 14 tägig reicht mir und mit meinem Ergebnis bin ich zufrieden ....


      Und zum Glück ist es heute so bei mir das ich mir keine Gedanken mehr mache übers essen , ich entscheide spontan auf was ich Lust habe , aber ständig Gedanken ums essen zum Glück hab ich das weg !!!


      Sabse könntest Du mir mal ein paar Tage anhand eines Beispiel senden was Du so isst ?
      Vielleicht kann ich mir ein paar Anregungen holen um meinen kcal Bedarf zu erhöhen .

      LG
    • Ja gerne, also hier mal zwei Beispiele:

      Frühstück: 1 kleine Scheibe Vollkronbrot (kleine Sonne) mit Butter und einer Scheibe Käse (nicht fettarm, ganz normal 45%)

      ZW: 2-3 Tassen Kaffee mit 1,5% Milch (schon ein ordentlicher Schluck, hat auch kcal)

      Mittag: Gemüse (nehm gerne von Iglo Gemüse-Ideen) mit meist einem Stück (etwa 50-80g) Hähnchenfleisch

      ZW: 1 Tomate (gewürfelt ohne Kerne) und ein halben Mozzarella (normal fett, gewürfelt), ein Schuss Olivenöl, Salz und Pfeffer

      Abends: 2 kleine Kartoffeln mit Kräuterquark (fettarm), diesen verfeinere ich gerne mit ein paar Schinkenwürfeln

      Spätmahlzeit: 200 ml Eiweißshake mit fettarmer Milch

      ODER

      Frühstück: 1,5 Scheiben Knäckebrot mit Butter und Putenschinken, darauf 2 Scheiben Tomate

      ZW: Kaffee mit Milch

      Mittag: Gemüse (wie oben) mit 3-4 Mini Kartoffeln aus dem Glas (wäre quatsch wegen so wenig frische zu kochen)

      ZW: 1 kleine Dose Thunfisch (etwa 80g) mit einem Stück Salatgurke (ohne Kerne, gewürfelt) dazu etwas Salz, Pfeffer und Joghurtdressing

      Abends: 7 Garnelen mit etwas Cocktailsoße

      Spätmahlzeit: 200ml Eiweißshake mit Fettarmer Milch


      Meine Klinik hat mir geraten 5 Mahlzeiten (davon 2 ZW) täglich. Deswegen mache ich meist 1 ZW nachmittags und zähle den abendlichen Eiweißshake dazu. Manchmal gönne ich mir noch 10 Erdnüsse aus der Dose.

      Ich esse nur von kleinen Kuchentellern und immernoch mit Kuchengabel. Wenn ich merke, dass mein Bauch voll ist höre ich sofort auf, kann dann auch sein, dass ich den letzten Bissen im Mund ausspucke. Wenn voll, dann voll. Da versuche ich dann nicht den letzten Bissen noch runter zu bekommen.

      Hoffe das hier hilft dir ein wenig ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Also ich halte drei Mahlzeiten ein und ess so viel ich mag. Manchmal sind das eben nur 2-3 Gabeln voll. :nix:

      Das einzige worauf ich achte ist meine Eiweißzufuhr, darum kommt auch 1 El Eiweißpulver in meinen Latte am Morgen.

      Wenn ich bei FDDB kontrolliere liege ich derzeit bei ca. 650 kcal und da ist schon täglich ein Ayran und 500 ml Tomatensaft dabei damit es ein bisschen mehr ist.

      Ich lass mich nicht verrückt machen !

      Die Fachleute mit denen ich zu tun habe finden das übrigens total ok, die Ärzte im Adipositaszentrum , eine Ernährungsmedizinerin und die Ernährungsberaterin die mich schon vor der OP während dem MMK betreut hat.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Zu Beispiel 1 hier noch die Daten (bei fddb eingegeben)



      896 kcal

      37g Fett

      56,8g Kohlenhydrate

      79g Eiweiß



      Fast optimal laut meiner EB. Die meinte ich brauche etwa 30g Fett am Tag, 80-100 g Kohlenhydrate und 70-80 g Eiweiß ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich bin in Fulda operiert worden und der Arzt meinte, ich soll nicht mehr als 500 kcal am Tag essen, dies wäre sehr wichtig. Ich habe mich jetzt bei so 600 kcal eingependelt und nehme weiter ab. Es müssen noch gut 20 Kilo runter. Ich bin aber froh, dass es nicht mehr so schnell geht, so ist mein Haarausfall endlich weg.

      Ich frühstücke morgens ein kleines Stück Brot mit Käse, bin Vegetarierin, esse aber immer meinen Rohkostsalat dazu, ohne den geht nichts mehr. Er besteht aus ganz klein gewürfelten Karotten, Apfel, Paprika, rohe Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, Feta und getrockneten Pflaumen - für die Verdauung- hört sich wild an ist aber total lecker, angemacht mit Salz, Pfeffer, heller Balsamicoessig, helle Balsamicocreme, Olivenöl, Paprikapulver und einen Schuss Maggie. Einfach traumhalft lecker. Zum Mittagessen gibt es meistens Gemüse oder eine ganz kleine Kartoffel mit Quark. Dann freue ich mich sehr auf meine Zwischenmahlzeit, da gibt es ein leckeres Sesamknäcke mit Käse und natürlich wieder mit meinem Salat, abends nochmal Knäcke mit Käse und Salat. Bei mir ist alles genau nach Uhrzeiten festgelegt, daran halte ich mich ganz strikt. So muss es für mich auch bleiben, damit ich niemals wieder zu nehme. So jetzt hab ich euch genug vollgetextet. Ganz liebe Grüße
    • Lange habe ich überlegt ob ich dazu etwas schreiben soll.....
      Ich esse nämlich ein halbes Knäckebrot und bin satt,liegt vielleicht daran das ich einen Schlauchwagen habe und du einen Bypass,finde man sollte bei jedem Posting ein wenig seinen Kopf einschalten,was will ich damit bewirken.....was kommt zurück......ist es Effekthascherei .....
      Bei deinem Posting habe ich persönlich das Gefühl du willst anderen nicht helfen sondern erklären das du alles richtig machst.... Mhhhhh also ich esse sehr wenig nicht weil ich jetzt weiß das man mit wenig essen viel schnell abnimmt....sondern weil in meinen Magen nicht mehr reinpasst...... Im übrigen Datum immer richtig lesen....ich bin jetzt am Freitag drei Monate Post Op...... Ich trinke dazu aber noch jeden Tag einen eiweissshake...... Und nehme täglich zwei große Milchkaffees zu mir......gute Ernährungsberaterin habe ich auch schon seit fast neun Jahren,ja auch spezialisiert auf Schlauchmagen......
      Sorry aber dein Posting macht mich echt aggressiv und sonst bin ich eher der ruhige Typ ......Aber wenn ich merke da macht jemand gravierende Fehler und ich mache mir Sorgen um die Person dann bin ich nicht schockiert sondern schreibe die Person über PN an und kläre das.


      So das musste einfach raus jetzt....... Wollte auch mal auffallen mit meinem Posting :hyper:
      Liebe Grüsse S. :hallo:


      01.11.2013 Beginn Eiweissphase 128 kg
      Heute ................................ 64 kg :laola:
      Abnahme nach 12 Monaten 64 Kilos :freu: