Weniger Hunger durch "Pseudo-Magenband"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weniger Hunger durch "Pseudo-Magenband"

      Gerade bekam ich von meiner Schwiegermutter die neueste "Frau von Heute" und las folgenden Artikel:

      ....
      Weniger Hunger dank Spezial-Trick

      "Weil die Krankenkasse meine Magenband-OP nicht zahlen wollte, stellte ich mir vor, die Ärzte hätten es mir eingesetzt. Ich aß täglich fünf kleine Mahlzeiten und redete mir ein: Mein Magen ist jetzt klein - da paßt nicht viel rein! Zum Frühstück gab's z.B. eine Scheibe Vollkornbrot mit Margarine oder Cornflakes mit fettarmer Milch. Mittags Kartoffeln mit Magerquark oder Reispfanne mit Champignons und Paprika. Abends Salt oder Fertig-Asia-Suppe. Zwischendruch zwei Snacks: ein Becher Joghurt, Ananas, Melone oder ein paar Gummibärchen".



      Ich habe diesen Artikel scho einmal gelesen und stelle mir die gleiche Frage wieder: Kann so etwas wirklich sein oder ist das eine Ver :409:
    • Hallo Ramona
      Mann kann sich so einiges einreden funktioniert aber
      nur manchmal bei mir, meist nur ein paar Stunden.
      Krankheiten kann man sich ja auch einreden.
      Aber ein MB einreden , ich weiß net!
      Hört sich eher nach einer Diät an.
      gruß vom poti
      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
      ----- Immer schön lächeln , das leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ----



      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10719;126;1;1/c/90/t/70/s/110/k/51e0/weight.png]
    • Doch, ich bin absolut überzeugt, dass es funktioniert.

      Hab mir das im entblockten Zustand auch eingeredet und habe sogar noch weniger gegessen als im geblockten Zustand.

      Es geht, definitiv, sonst hätte ich nicht 3 Jahre ungeblockt abgenommen.

      Für mich war und ist mein Band auch nur eine reine Kopfsache.
    • Klar ist es "auch" Kopfsache - nur dann müssten wir nach einer Explantation des Bandes weiterhin unser Gewicht halten können. Wir sind aber nicht am Kopf operiert worden und deshalb schaffen es auch die meisten nicht. Ich wäre glücklich, wenn ich wüsste, dass wenn mit meinem Band etwas sein sollte, ich dennoch an Gewicht nicht mehr zunehme - nur so ist es leider nicht. Vielleicht hat es auch bei mir noch nicht "klick" gemacht und ich benötige dazu noch einmal 5 Jahre oder was ich vermute - EIN LEBEN LANG ;(
    • Ich fand jetzt auf dieser Seite noch zu o. g. Thema ein Experten-Inverview

      Sven-David Müller-Nothmann (35) leitet ein Zentrum für Ernährungsberatung in Aachen. Er arbeitet zudem als Experte für das Gesundheitsportal qualimedic.de

      Frau von Heute:
      Anya hat sich das Magenband nur vorgestellt. Warum nahm sie trotzdem ab?

      Sven-David Müller-Nothmann:
      Ihr Erfolg zeigt, dass Abnehmen nicht allein durch eine Diät klappt. Man muss sein Verhalten ändern. Sich vorzustellen, ein Band verkleinere den Magen, ist eine ideale Methode! Es gibt Selbstvertrauen, nimmt Anst un Stress.

      Meine Meinung:
      Was hilft es nur, wenn ich es mir vorstelle. Letztendlich bleibt mein Magen in der ursprünglichen Größe und ich habe weiterhin HUNGER. Ohne Sättigungsgefühl kann ich nicht mit dem Essen aufhören - mir zumindest hat nur das Band helfen können.
    • Hallo :499:
      Deshalb hab ich ja schon oft mit dem Gedanken gespielt, ich hypnotisieren zu lassen ;)
      "Sie haben ein optimal eingestelltes Magenband und wenn dieses nicht funktioniert greifen sie zurück auf ihren Bypass"
      Schwupps und ich nehme ab, ereiche und halte mein Wohlfühlgewicht und fühle mich wohl, wohl, wohl.............. :wirr: :wirr: :wirr:

      Wär doch toll, oder? =)

      LG Elke
    • Hallo Ramona,


      der Glaube kann Berge versetzen !
      Man muß nur daran glauben dann klappt es
      auch. Beispiel: eine Gürtelrose ist eine Virenerkrankung
      trotzdem gehen viele Leute zum besprechen. Und es
      hilft weil sie daran glauben.
      Ich bin zu sehr in der Schulmedizin drinne..
      Ich würde es nicht glauben also würde es auch nicht klappen.
      Ich könnte mir auch nicht nur vorstellen das ich ein
      band drinne habe und habe keins.
      Bei mir würde es auch definitiv nicht klappen.

      Aber trotzdem denke ich das bei einigen Menschen der
      Glaube Berge versetzt .

      Liebe Grüße Nicole
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • RE: Weniger Hunger durch "Pseudo-Magenband"

      hallo ihr lieben :friends:

      ich kenne diesen artikel, der stand vor ca 8-10 monaten schon mal in irgend so einem "revolverblatt"ich meine dazu, wenn es so einfach wäre, vom kopf her, wozu habe ich mich dann freiwillig auf den op - tisch gelegt.
      dann hätten doch auch die 1000 anderen diäten klappen müssen ?!?!?!
      liebe grüße
      hannelore :404: :kopf:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Hallo,
      man hört ja viel von den Wirkungen des Plazebo-Effekts, aber da weiß man nicht, dass irgend eine medizinische Aktion nicht vorgenommen wurde.
      Aber in diesem Fall ist es ja so, dass die "Patientin" weiss, dass sie das Magenband nicht hat, da wüsste ich nicht wo diese Wirkung herkommen sollte. ?( ?( ?(
      Liebe Grüße - Eva
    • Hallo

      Also bei mir würde nur die Vorstellung alleine das ich ein MB habe nicht klappen.Habe wie schon alle 1000 Diäten probiert und bin jedesmal wieder gescheitert.Wenn es soooo einfach wäre,hätte ich mich sicher nie unters Messer gelegt.Kann mir das beim besten Willen auch nicht vorstellen,aber wenns klappt HUT AB.Würde mein MB nicht mehr hergeben.Es ist die Stütze die ich brauche um meine Motivation nicht zu verlieren.

      Gruß Meggi
    • Genau so wird es sein, liebes Liesche-wieder-ohne-Mund, die Ärzte haben dir ein Pseudo-MB in den Bauch gebeamt und dann das viele Geld kassiert.

      Scherz beiseite, die Kraft der Imagination ist gross und wenn dazu noch eine innere Überzeugung kommt und ein regelmässiges Üben im Sinne einer Affirmation, kann das schon funktinieren.

      Poison beschreibt es ja eindeutig und bei mir ist es in den knapp 8 Wochen seit OP ähnlich, ich bin noch ungeblockt, nehme weiter (langsam) ab, weil ich vor allem Brei esse und das Gefühl habe, dass selbst Brei deutlich gebremst wird, was ja eigentlich nicht sein kann, denn das MB steht ja noch ganz offen.

      Ich könnte mir heute vorstellen, noch monatelang ungeblockt zu bleiben und trotzdem immer weiter abzunehmen.

      Sollte es so kommen, bin ich in 1 oder auch 2 Jahren noch nicht geblockt und habe trotzdem gut abgenommen.

      Dennoch habe ich das MB ja gebraucht, aber eben nicht als mechanische Bremse sondern als psychologische Bremse.

      Weil ich in Verbindung bin mit meinem MB, rede ich ja auch mit ihm und habe ihm auch einen Namen gegeben, offensichtlich bin ich ein Mensch, bei dem es eher über die psychologische Ebene abläuft und der rein mechanische Effekt des MB nur eine nebensächliche Rolle spielt.

      Damit hatte ich garnicht gerechnet, ist so gekommen, kann sich aber alles noch ändern, schaun wir mal.........................
    • --------------------------------------------------------------------------------
      Zitat: Hallo
      Deshalb hab ich ja schon oft mit dem Gedanken gespielt, ich hypnotisieren zu lassen
      "Sie haben ein optimal eingestelltes Magenband und wenn dieses nicht funktioniert greifen sie zurück auf ihren Bypass"
      Schwupps und ich nehme ab, ereiche und halte mein Wohlfühlgewicht und fühle mich wohl, wohl, wohl.............. "

      ****Brüüüüllllll****

      Das ist einfach nur genial, diese Vorstellung ;o))))))))))))
      ...greifen sie zurück auf ihren Bypass... klasse!!
      :D

      Hellermut, doch, ich denke schon, daß bei manchen Bandträgern auch Brei ungeblockt gebremst wird..
      Mein liebstes Start-Menü war pürierte Erbsensuppe, diese stand mir immer gaaaaanz gaaaanz oben ;o)
      Manchmal dacht ich, wenn ich mich jetzt bücke, dann läuft alles wieder raus.
      Auch ich war fast 1 Jahr ungelockt, und spürte eine deutliche Einschränkung, zudem hielt ich es für sinnvoll, langsam abzunehmen..
      Leider habe ich oft über diese "Einschränkung" hinaus gegessen, die Sättigung bewußt überhört.. Satt war eher gleichbedeutend mit Schmerz verspüren, aber das ist ja eine andere Geschichte ;(

      Dir alles Gute, aber du machst das schon, da bin ich überzeugt!

      Schönes Wochenende euch allen!

      Mona
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse
    • Der Placeboeffekt


      Ich hab mal von einer Studie gelesen, in der bei der einen Gruppe das Knie atroskopisch operiert worden sind. Der Erfolg stellte sich ein.

      Bei der anderen Gruppe wurde die OP nur vorgetäuscht sprich Narkose, Schnitt ins Knie anschließend Reha. Bei dieser Gruppe wurde am Knie als solches kein Stück operiert, aber geholfen hat es trotzdem.
      man sieht sich im leben immer zweimal! und das nächste mal hab ich vieleicht ein gewehr dabei
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1fussP_1fozzyP_162_116_90_abs.png]
    • Ja, Promisk, Placebo läßt grüßen, allerdings funktioniert das im Regelfall nur, wenn der Placebo-Behandelte nichts davon weiß ;o)

      Ich arbeite selbst in einer Psychiatrie, und auch dort werden Placebo-Pillen eingesetzt.
      Ist schon klasse, wenn diese bunten Smarties genauso helfen, wie z.B. starke Schmerz-oder Schlafmittel.
      Konnte ich selbst schon sehr häufig beobachten. Nicht, daß ein falscher Eindruck entsteht, wir nehmen unsere Patienten durchaus ernst.
      Jedoch kennt man vereinzelte Menschen dort seit vielen Jahren, und weiß, daß es mehr auf die persönliche Anteilnahme, den Kontakt, die Aufmerksamkeit ankommt.. Und wenn dann nach dem erfolgten Gesräch unbedingt noch eine Pille sein muß, dann geht es mehr um das Gefühl, was bekommen zu haben...
      Nachfragen am nächsten Tag bestätigen, daß der Schlaf danach wunderbar war, und die Schmerzen weg ;)

      Was ich aus Ramonas Bericht herauslese, oder auch aus Poisons Erfolgsbericht mit dieser Methode, würde ich eher in die Schublade "positives Denken, Auto-Suggestion, usw" einordnen.
      Diese positive Selbstbeeinflussung kann durchaus funktionieren, hat jedoch mit "Placebo" nicht viel zu tun.


      Lieben Gruß

      Mona
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse