Essen beim 1. Date

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen beim 1. Date

      Hallo ihr Lieben,
      ich melde mich mal wieder mit einem kleinen "Problem" zurück.
      Ich bin jetzt 14 Monate Post-Bypass-OP.
      Essen kann ich alles, keine Dumpings (leider).
      Jetzt hab ich am Freitag jemanden kennen gelernt und naja, er hat mich für Mittwoch zum Essen eingeladen. :hyper:
      Beim ersten Date essen zu gehen finde ich so schon schrecklich, aber seit OP hab ich das auch nicht mehr gemacht.
      Jetzt stellt sich die Frage was ich mir zu essen bestellen soll?
      War seit OP erst 2 Mal essen und immer mit Freunden, wo ich fast alles hab einpacken lassen.
      Kann zwar leider schon wieder relativ viel essen, aber keine normale Portion.
      Ist doch albern eine Vorspeise zu bestellen? Vielleicht ein Salat, da gehen relativ große Mengen?
      Total doof, ich will ja, das ich einigermaßen normal wirke und nicht nach 5 Bissen Schnitzel oder 6 Gabeln Nudeln kapitulieren muss und er mich für ein Mädel hält, das nicht mal ne kleine Portion essen kann. :nix:
      Beim 1. Date will ich jetzt auch nicht unbedingt mit der OP auftrumpfen, auch wenn ich sonst sehr offen damit umgehe.
      Mach mir da gerade total Gedanken drüber. Na gut, bin generell aufgeregt wegen dem Date (hihi) aber das macht mir gerade echt Sorgen...
      Vielleicht hat ja jemand ne Idee? Vielleicht jemand, der öfter Essen geht?
      :hase:
    • hallöchen

      ich gehe schon seit der op monatlich zum chinesen!
      das essen vertrage ich super und dort kann man gut schummeln...ich nehem immer nur einen löffel reis und dann gaaaaanz viel fleisch und gemüse! endlich kann ich das fleisch mit gutem gewissen essen und den reis ignorieren...habe ich vor der op nie geschafft, denn der reis ist ja auch so lecker!
      aber ich vertrage ihn nicht mehr und somit ist das für mich optimal!
      unterdessen bestelle ich mir beim chinesen sogar eine kleine vorspeise und lass dann halt die halbe suppe stehen damit der hauptgang noch platz hat!
      fettiges essen vertrage ich nicht und desshalb lasse ich das auch beim chinesen weg!

      was ich nicht essen kann sind pizza und co...da gehts mir schon am tisch ganz mies!
      war aber schon in verschiedenen restaurants und habe dann einfach nur die halbe portion bestellt oder die portionen einfach ohne reis und nudeln oder die dann einfach nicht gegessen!
      du findest da sicher eine lösung und sonst gibt es auch noch die möglichkeit es mitzunehmen...

      ...ich an deiner stelle würde aber von anfang an offen über deine op sprechen...das macht es viel einfacher!

      viel glück und eine nicht zu hibbelige zeit bis zu deinem date!

      liebe grüsse
    • Ich fände es auch besser, wenn du von Anfang offen wärst aber wenn dir das nun gar nicht liegt, dann kannst du dich vielleicht mit Magenproblemen rausreden. Magenschleimhautentzündung oder sowas in der Art dürfte plausibel klingen. Ehrlichkeit ist aber meiner Meinung nach die bessere Variante.

      Ich gehe übrigens öfter mit einer Gruppe von Leuten essen und ich bin die einzige, die noch nicht operiert ist. Jeder findet etwas auf der Speisekarte, das er/sie essen kann, egal wohin wir gehen.

      Mein Mann und ich hatten gestern eine Einladung zum Griechen und da standen neben Kindertellern auch extra kleine Portionen auf der Speisekarte. Vielleicht hast du Glück und findest sowas auch.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :friends: Ja, das ist sicherlich etwas schwierig..... Ich verstehe dich vollkommen wenn du deubem Date nich nicht erzählst das du operiert bist. Ich finde es total privat wie einen kleinen "Soulstrip" da muss man dich erstmal ab hecken ob der jenige es überhaupt wert ist.
      Vielleicht geht ja eine Planänderung...sagst du hast was mit dem Magen und essen passt gerade nicht und dafür ab ins Kino? Bissel Popcorn geht bestimmt... Ansonsten ist die Idee mit der Magenverstimmung OK.... Lügen ist sicherlich nicht das Optimum aber eine Notlüge die du ja dann bald eh aufklärst....
      Viel Erfolg!!!!!!
      :laola: :baby11: Was wäre das Leben ohne die Zuversicht...
      Erstgespräch 13.10.2013 (141 kg)
      Antragsstellung 07.02.2013
      Kostenzusage 19.03.2013
      OP Termin 23.04.2014 (144,2)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129640/.png]
    • Ach ja, das erste Date...schlimm genug dass man schon so aufgeregt ist, dann noch das "Essensproblem".

      Wenn Du schon weißt, wohin es geht, dann such Dir im Internet auf der Karte gezielt was aus, wovon Du sicher bist dass Du es essen möchtest.
      Dass Du Dich nicht erklären magst, verstehe ich sehr gut...die OP empfinde ich auch als privat und wer weiß ob es mehr wird mit dem Mann.
      Solltet ihr spontan den Laden aussuchen, dann schieb eine leichte Magenverstimmung vor, wenn Du bei einem kleinen Essen oder Vorspeise bestellst und er FRAGEN sollte!
      Ansonsten als Selbstverständlichkeit sehen, im besten Fall unterhaltet ihr Euch angeregt und flirtet, dann fällt es eh nicht so auf ;)
    • ... Suppe findt ich, geht immer und würd auch zur "Magenverstimmung" passen.

      ... Salat geht bei mir nicht so viel, wie gedämpftes Gemüse.

      ... ein Schnitzel kann ich nicht essen, aber vom Fisch geht zumindest ein guutes Stück.

      Denke aber, das ist bei jeder /jedem anders.


      .. und wenn Du zum "Essen gehen" einen Alternativvorschlag hättest?
      Kino und dann was trinken? Spazieren und Kaffeeklatsch?

      Jedenfalls, viel Spaß beim 1. Date und Daumen drück.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • :hallo1:

      Ich würde da auch ganz offen mit ihm darüber sprechen , ist doch nicht schlimmes ?! Vielleicht gehe ich da auch etwas offen mit um , man muss sich doch für seine OP nicht schämen ! DIe OP gehört zu mir und zu meinem Leben und das müssen die anderen verstehen ... Wenn ich bei Freunden eingeladen bin entschuldige ich mich auch immer dafür das ich nicht soviel essen kann oder etwas auf dem Teller zurück bleibt , das ist mir dann schon peinlich weil ich nicht will das man denkt es schmeckt nicht aber habe da bisher immer nur positives erfahren und es war immer ok ....

      WIe gesagt , vielleicht gehe ich zu offen mit dem Thema um , ich würde das ganz offen sagen und das Du keine größeren Portionen essen kannst, und der Mann will Dich ja nicht wegen dem essen , der Rest muss passen :-)))

      WÜnsche Dir jetzt schon einen schönen Abend mit deinem Date !

      LG
    • ich gehe auch öfters mal essen. Das war bisher kein Problem, habe aber auch kein Problem das Essen zur Hälfte oder mehr stehen zu lassen.
      Werde dann auch schon mal gefragt, ob es nicht geschmeckt hat und antworte dann sehr ehrlich: "Doch es hat sehr gut geschmeckt, aber ich schaffe nicht so viel."

      Mach Dir nicht so einen Kopf, das erste Date ist doch schon anstrengend genug. Du wirst sehen er wird gar nichts bemerken. Falls doch kannst Du auch sagen, dass Du nicht essen kannst, weil Du so aufgeregt bist. Hat Charme und Du musst noch nix von der OP erzählen. :zwinkert:

      Ich wünsche Dir ein aufregendes und prickelndes erstes Date mit gaaaaanz schön vielen Schmetterlingen im Bauch. :herz1:

      Viele Grüße :=):

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126382/.png]

      127,5 KG am 24.06.2013 = Beginn Eiweißphase
      124,8 KG am 16.07.2013 = OP-Tag
      123,4 KG am 19.07.2013 = Entlasstag Krankenhaus
      99,6 KG am 09.11.2013 = endlich UHU
    • Liebe Susi :)

      Ich kann jetzt auch nochmal sagen, dass offen damit umgehen meist Sinn macht. Gleichzeitig kann ich aber auch verstehen, wenn du es nicht direkt zum Thema machen möchtest.
      Mit Salat fährt man meist gut aber ich würde schon eher zu einer Suppe tendieren.
      Wenn du das mit einem Augenaufschlag, Lächeln und "Ich bin ein wenig zu nervös, um eine ganze Portion zu essen" kombinierst, wird das mit Sicherheit nicht seine Gefühle verletzen ;)

      Ich wünsche dir ein tolles, erstes Date und hoffe, dass dir diese Gedanken nicht allzu sehr die Vorfreude trüben.
      Grüble nicht zu viel!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/114466/.png]

      - Auch ich bin Selbstdarsteller - Klick hier für meinen Youtube-Kanal -
    • Suppe oder warme Vorspeisenplatte
      oder kleinen Salat und Dessert
      oder oder oder

      wir essen alle so... auch meine nicht operierten Freundinnen sind Zicken beim essen....

      Sag ihm dass du wenig isst, du musst nicht gleich beim ersten Date erzählen warum.

      Drück dir die Daumen und geniess es einfach... Mach dir nicht so nen Kopf.:guckt:

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Huhu,

      also ich hatte damait absolut gar keine Probleme! Ich habe einfach kurz erklärt, dass ich eine Magenoperation hatte und nur kleine Mengen essen kann. Da hat auch niemand komisch geguckt oder doof gefragt. Es gehört zu unserem Leben.

      Und eine Vorspeise (sei es Suppe oder Salat) zu essen, ist doch kein Drama. Bloß nicht darüber den Kopf zerbrechen.

      Liebe Grüße, genieß dein Date!!! Nicki
    • Ich bind nicht jedem auf die Nase das ich eine Magenop hatte, eigentlich weiß es nur der allerengste Familienkreis. Ich war schon einge Male auch mit "fremden" Leuten essen und es hat keiner nachgefragt warum ich so wenig esse. Ich bestelle mir eine Suppe oder eine Vorspeise und gut ist.

      Gestern waren wir bei meiner Tochter zum Kaffee eingeladen, da waren auch jede Menge Leute die nichts von der Op wissen. Einer hat gefragt isst du keinen Kuchen ? Ich sag dann einfach nein :nix: . Warum sollte ich lang und breit erklären warum das so ist ? Ich sehe absolut keinen Grund !

      Beim ersten Date würd ich auch nix von der Op sagen, dafür ist doch noch soooo viel Zeit wenn sich etwas daraus entwickeln sollte.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • ich würde ein gericht mit fisch bestellen und mich dann überwiegend an den fisch halten - sofern du welchen isst. oder pute o.ä.
      und dann eben soviel wie du kannst.

      würde noch vor dem 1. date jetzt auch nicht von meiner magen op quatschen, auch wenn es bei mir sogar auch einige freunde wissen.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Du wirst wenig essen, weil du so aufgeregt bist, schließlich hast du nicht jede Woche ein Date und dazu noch mit einem so sympathischen jungen Mann! Er wird das verstehen, und sich dazu geschmeichelt fühlen. Vielleicht wirst du vor Aufregung auch rot, oder verhaspelst dich beim Sprechen oder du fängst vor Aufregung an zu schwitzen oder stolperst. Das gehört dazu und macht dich sympathisch, weil du nicht als überselbstbewusste Superfrau dahergestöckelt kommst, sondern menschlich und vor allem weiblich wirkst, was widerum seine Männlichkeit und seinen Beschützerinstikt anspricht.

      Wenn du das Bedürfnis hast, dich wegen der kleinen Portion zu rechfertigen, ihm von der OP zu erzählen, könnte ihn das überfordern. Könnte, muss aber nicht. Vielleicht fragt er sich dann: Ohje, was kommt noch, wenn sie das schon beim ersten Date beichtet. Wenn man einem Unwissenden von der OP erzählt, kann man das nicht mit einem kurzen Satz erklären, weil plötzlich ganz viele Fragen offen sind. Dann geht es eine ganze Weile nur um die OP und deren Folgen. Und dann kommt die Stille, weil man irgendwie nicht weiß, wie man auf ein unverfänglicheres leichteres Thema überschwenken soll.

      Die Notlüge einer Magenverstimmung kommt ungünstig, wenn er später doch mal erfahren soll/muss was wirklich mit dir ist. Dann weiß er, du hast gelogen, und selbst wenn es aus deiner Sicht nur eine kleine Notlüge ist, damit er nicht abgeschreckt wird, so ist es doch eine Lüge. Auf Lügen kann man nicht bauen.

      Viel wichtiger ist zu schauen, worüber man mit einem Fremden so reden kann. Wenn du von der OP erzählst, ist das ein Thema, was du gut kannst, in dem du dich auskennst, in dem du dich sicher fühlst. ABER: Wer ist die Frau hinter der OP? Welche Hobbies hat sie, wo gibt es Gemeinsamkeiten? Eine Adipositas-OP wird wahrscheinlich keine Gemeinsamkeit sein, es ist sehr unwahrscheinlich, dass er eine "ähnliche Themenleiche im Keller" hat und dir freimütig davon berichtet.
      Also müssen andere Themen her!
      Was macht er, welche Hobbies hat er, welche Erfahrungen hat er bisher mit Dates und Frauen gemacht, wie kommt es, dass so ein sympatischer und gut aussehender Mann immernoch Single ist, wo will er in seinem Leben noch hin, was will er von sich in der Welt hinterlassen.... Fragen über Fragen, es gibt tausende, die viel besser geeignet sind für ein erstes Date, als sich gleich zu Beginn für keine Portionen zu rechtfertigen und Unsicherheit zu schaffen.

      Du bist eine selbstbewusste Frau, die weiß was sie will - und trotzdem verletzlich genug um einen Mann wie ihn haben zu wollen, der an deiner Seite auf gleicher Ebene mit dir durchs Leben rennt und dich beschützt. Wenn du ihm das vermitteln kannst, hast du ihn an der Angel!

      Was du konkret essen wirst, ist egal. Hauptsache du verträgst es, und muss nicht vor Aufregung alles wieder Erbrechen (Würde mir wahrscheinlich so gehen, denn ich hab ein Talent dafür). Und wenn du in deinem Essen nur wahllos herumstocherst, liegt das allein daran, dass du dich ja mit einem unverschämt süßen Typen grade angeregt unterhälst! Wer kann sich da schon auf sein belangloses Essen konzentrieren. Und du kannst geschickt Essen und Trinken trennen, so wie wir Operierte es machen sollen - Weil es ja so viel gibt, was du von ihm wissen willst um ihm kennenzulernen!

      Wie auch immer du dich nun am Mittwoch geben wirst: Viel Erfolg - Wenn er dir gefällt!
    • :hallo1:

      ich würde auch sagen, das Du eine Magen Ophattest und nicht soviel essen kannst.
      Etwas Fisch(Fleisch) mit Salat oder Gemüse und andere Beilagen abbestellen, das sollte doch gehen.
      Und dem date imponiert es wahrscheinlich sogar ;)

      Ich habe aus meiner Op nie ein Geheimnis gemacht.......denke mir auch das es nix ist, was man verheimlichen muss

      Viel Spass beim 1.Date
      Gruß
      Birgit
    • Wann und ob man von der OP erzählt ist ja jedem selber überlassen und wie du schreibst willst du es nicht beim 1. Date sagen. Finde ich auch völlig ok, würde ich persönlich auch nicht machen. Aber da ist halt jeder anders. Gibt da für mich kein falsch oder richtig. :meinemeinung:

      Mach dir nicht so viele Gedanken, bestell einfach einen Salat, Omelett, Suppe o.ä. :wird gut:
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • Vielleicht entscheidest du einfach ganz spontan aus dem Bauch raus, was dir richtig erscheint.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich würde ihm sagen, dass du schon lange Trennkostfan bist, insofern ist es nicht ungewöhnlich, nur Fleisch und Gemüse zu essen.
      Wenn wir essen gehen, bestelle ich mir immer nur Fleisch und Gemüse und keine Kellnerin hat sich je gewundert.
      Ansonsten ist es auch kein Ding, von einer Magen-OP zu erzählen. ;)

      Viel Spaß ... und natürlich Erfolg wünscht dir
      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde