Schlafstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlafstörungen

      Huhu!

      Ich habe mit wachsendem Gewicht immer mehr Schlafstörungen bekommen.(keine Ahnung ob das am Gewicht liegt). Ich habe zwar Schlafapnoe und habe ein Cpap was auch gut eingestellt ist, aber ich kann einfach nicht einschlafen. Ich bin auf Grund meiner Borderline-Erkrankung in regelmäßiger Behandlung. Wir haben schon alles an Medikamenten durchgetestet, Schlaftabletten oder Beruhigungsmittel darf ich nicht nehmen. Auch CT haben wir durch und Endokrinologe (habe Hashimoto Tyreoditis aber bin gut eingestellt) haben wir durch.
      Es ist nichts zu finden. Nun frage ich mich ob es sein kann daß man auf Grund starken Übergewichtes Schlafstörungen außer Apnoe bekommen kann.
      Nun warte ich ja auf meinen Termin zum Magenbypaß und würde mir wünschen daß ich dann vielleicht besser schlafen kann. Diese OPs bewirken ja schon noch einiges anderes im Körper,sprich Hormone und so.

      Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Denn man ist langsam mürbe , ich schlafe wenn, nicht vor 4 Uhr morgens ein und das höchstens alle 3Tage . Ich stehe jeden morgen spätestens um 9Uhr auf,gehe regelmäßig um halb 11 ins Bett. Lege mich möglichst nicht tagsüber hin obwohl ich meistens kaum geradeaus laufen kann vor Müdigkeit.
      Hausmittel,Rituale alles durch. Nun nehme ich jeden Abend Valdoxan ein(welches künstliches Melatonin hat) ,okay Depressionen hab ich eigentlich keine mehr aber dieses nicht schlafen :(

      LG Manu
    • Vielleicht gehst du einfach mal etwas später schlafen? Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich um 23h ins Bett gehen würde und bis 4h wach liegen würde. Ich gehe erst ins Bett, wenn ich so müde bin, dass ich schnell einschlafe. Ich wecke morgens um 6h30 meinen Sohn und dann schlafe ich noch ne Runde. Gut, dadurch bin ich selten vor 11h auf aber was solls? Wird nur lästig bei Terminen zur Blutabnahme. Wenn du dir das zeitlich einrichten kannst, wäre es einen Versuch wert, oder?

      Seit ich D3 nehme, bin ich aber auch öfter mal früher wach. Das könntest du mal überprüfen lassen, falls das noch nicht gemacht wurde.

      Ich glaube, die Schlafstörungen sind auch zu einem großen Teil psychisch bedingt. Grübelst du viel, wenn du nicht schlafen kannst? Falls das so sein sollte, hätte ich noch einen Trick auf Lager.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Manu,

      seit ich AC-operiert bin, hatte ich ab und an schon mal etwas Probleme mit dem ein oder anderen Mangel. Aus der SHG weiß ich, dass auch nicht- Operierte Mängel haben können.

      Bei Adipösen kann es bereits vor der AC-Op-Mängel geben:
      dgem.de/material/pdfs/Ernaehru…20Adipositas%20120608.pdf

      oder auch hier:
      aerzteblatt-thueringen.de/pdf/thu08_0633.pdf

      Eine Homepage, die immer sehr gute Infos zu möglichen Mängeln hat, aber auch viele andere Ansätze aufzeigt, ist diese hier:
      naturheilt.com/Inhalt/Schlafstoerung.htm

      Vielleicht sind da ja noch ein paar gute Ideen oder Ansätze dabei.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hi!

      Ja das mit dem später ins Bett gehn hab ich probiert, is nur doof wenn der Mann früh um 5 raus muß, der Schlafrhytmus ist dann voll verschoben und fürs Eheleben auch doof. Dann hieß es ich soll mich zwingen beizeiten ins Bett zu gehn und zeitig aufzustehn so handhabe ich es nun schon seit Ewigkeiten.
      Aber ich möchte ja auch nachts schlafen und tagsüber bin ich dann auch hundemüde es sei denn ich schlafe bis ich wachwerde das kann schonmal 12 Uhr werden.
      Grübeln tue ich glücklicherweise nicht mehr. Ich hab echt alles mögliche probiert,Musik,Hörbuch,Temperaturen und und. Ich trinke keinen Alkohol, ich rauche nicht , Kaffee trinke ich nur Latte Macchiato(dieses Instantpulver) um 16Uhr den letzten.
      Vitamine is mir auch schon in den Sinn gekommen, ich nehme seit 1 Monat Vit D,C und Biotin,Zink und Selen.
    • Hallo Manu,

      > Vitamine is mir auch schon in den Sinn gekommen, ich nehme seit 1 Monat Vit D,C und Biotin,Zink und Selen.

      Wann nimmst Du die denn ein? Ich nehme meine über den Tag verteilt bzw. Morgens und Mittags.
      Das Vitamin C kann anregend wirken, daher dann lieber nicht zu spät einnehmen.

      Warum nimmst Du diese Vitamine? Sind bei Dir Mängel festgestellt worden?

      Bei einigen wenigen Vitaminen können auch Überdosierungen Probleme bereiten:
      jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

      daher wird bei den AC-Patienten regelmäßig kontroliert und die täglichen Ergänzungen bei Bedarf angepasst.

      Viele Grüße, Elke.
    • ich kenne das auch nur zu gut..hae das seit jahren...ob ohne oder mit magenbypass!

      habe immerwieder phasen die mehrer wochen dauern in denen ich nicht gut schlafen kann!
      im moment ist es seit bald 3 monaten wieder so...es ist grässlich und die energie ist manchmal ziemlich unten!
      ich habe mir immer mit schlafmedi geholfen, was aber auch nicht mehr viel geholfen hat...von der psychologin habe ich dann ein altes antidepressiva bekommen, welches als nebenwirkung starke müdigkeit hat. nach spätestens 20 minuten nach der einnahme muss man ins bett, da man sonst vom stuhl kippt. damit schlafe ich eigentlich gut durch und bin am morgen relativ gut ausgeschlafen. es macht anscheinend auch nicht abhängig!

      darf ich fragen, warum du keine medi nehmen darfst??? das kann ja auch nicht die lösung sein wenn du dich kaputt machst ohne dem schlafen...das ist etwas vom schlimmsten in meinen augen!

      liebe grüsse
    • Fürs Eheleben ist ein verschobener Tagesrhytmus wirklich nicht gut. Bei uns macht sich das ausgerechnet dann besonders bemerkbar, wenn mein Mann zu Hause ist. In der Woche bin ich alleine, da ist das egal. Aber ich hab auch keine Ahnung, wie ich das ändern könnte und so sehr wenig schlafen halte ich nicht aus.

      Vielleicht ergeben ja die Blutuntersuchungen noch was.

      Was du noch probieren könntest, falls du das nicht durch hast, Lavendelöl. Einen Tropfen aufs Kopfkissen, das könnte noch helfen.
      Ich befasse mich viel mit Edelsteinmedizin und ich weiß, dass eine Frau ihre Schlafprobleme behoben hat, indem sie einen Tektit und einen Amethyst in je einer Hand hatte beim Einschlafen. Bei mir funktioniert das nicht, weil ich die Steine zu schnell fallen lasse aber ihr hatte es geholfen. Ein faustgroßer Rosenquarz am Bett kann auch helfen. Man muss auch nicht dran glauben, es funktioniert auch bei Tieren. Tiere können sich das nicht einreden.

      Sonst fällt mir nichts ein.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507