Ernährungsberatung und Sport bei MMK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberatung und Sport bei MMK

      Hallo zusammen :hallo1:

      bei mir läuft sozusagend nun das MMK. Am 17.2. hatte ich meinen Termin bei der AC. Dort bekam ich auch den Laufzettel in Form eines Heftchen. Ich soll halt weiter das Ernährungstagebuch und auch alles an Bewegung aufschreiben. Ich hab nun auf meinem Tablet eine App wo ich beides speichern kann.
      Wenn ich alles hab, soll ich mich wieder melden. Dann wird alles ganz genau gesprochen. Aber bei mir würde es wahrscheinlich ein Schlauchmagen. Sie meinte auch, dass ich ja seit längerem schon einiges mach und nun nicht genau auf die 6 Monate geschaut werden muss. Therapie mach ich ja schon Jahre, Bewegung durch Krankengymnastik und Kinder, Ernährung hab ich durch meinen Crohn öfters schon gehabt.
      Nun hab ich Termin zusätzlich zu meiner schon laufenden Verhaltenstherapie, bei der Psychosomatik in Ulm, also in der Klinik, Ende März. Ende April hab ich einen Termin bei einer Endokrinologin. In 2 Wochen hab ich über die Krankenkasse einen Termin bei der Ernährungsberaterin. Soll ich bei ihr sagen, dass ich eine AC machen will?

      Sport ist gerade das größere Problem. Ich habe eine Staphyloccocensepsis Ende Januar erlitten und hab immer noch extrem zu kämpfen. Sport funktioniert gerade gar nicht. Ich geh spazieren soweit es geht. Mein Arzt sagt ich muss mir Zeit lassen. Aber das wirkt sich doch schlecht auf das MMK aus oder? Ich versuche jeden Tag mehr zu machen. Aber wie soll ich das denn beweisen, dass ich nicht ganz untätig bin und ich soviel mach wie ich kann?

      Ich danke schoneinmal fürs Lesen.

      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • hi

      du brauchst 2 Std. Sport pro Woche die auch Nachgewiesen werden müssen also durch Fitnessstudio, Verein oder durch Bademeister usw. Das ganze muss halt auch Glaubwürdig sein . Und genau da sind viele KK und MDK sehr Zögerlich mit dem was so Privat gemacht wurde.

      also zum Dr entweder Rehasport oder eine Bescheinigung , dass Sport zZ nicht Möglich ist aber ob da der Dr oder der MDK mit Machen !

      Es ist leider so du bist für die ein Fall und der Mensch dahinter ist sehr Uninteressant für die.
    • Herrjeh, warum wird immer wieder behauptet, dass man Nachweise braucht oder gar eidesstattliche Versicherungen? Man braucht keine Nachweise von kostenpflichtigen sportlichen Aktivitäten! Das kann sich ja auch gar nicht jeder leisten und wenn Sport aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist oder zumindest nicht in vollem Umfang möglich ist, dann reicht man ein Attest ein und gut ist. Wenn jeder Dicke so einfach Sport machen könnte, bräuchten viele keine OP. Wenn die Gelenke kaputt sind oder sonstige Gründe gegen viel Bewegung sprechen, dann reicht ein Attest.

      Alles andere in einem Tagebuch aufschreiben und eine Bestätigung von Freunden, dem Arzt oder der EB ist sicherlich sinnvoll. Aber laut Leitlinie ist dem Patienten zu glauben.

      Über Erkrankungen, die die Bewegungsfähigkeit einschränken, hat die Krankenkasse ja wohl auch die Unterlagen, wenn das in ärztlicher Behandlung ist. Da sollte ein Attest wirklich ausreichen.

      Der gute Wille im Rahmen der Möglichkeiten muss ersichtlich sein. Die Bereitschaft zur Verhaltensänderung muss erkennbar sein aber was nicht geht, geht nicht. Dass ein Mensch, der z.B. nur mit Rollator laufen kann oder nur, wenn Schmerzmittel eingenommen wurden, nicht einfach mal eben Nordic Walking machen kann, ist selbst dem MDK klar zu machen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :hallo1:

      wo ist da das Prob?
      Du kannst Krankengymnastik nachweisen, die Bewegung mit deinen Kids schreibste auf, ebenso das du deinen Haushalt und Einkauf tätigst.
      Wenn du trotzdem spazieren gehst - gut und aufschreiben.
      Ich hab sogar Gartenarbeit mit aufgeschrieben und meinen Rehasport.
      Wenn du momentan nicht mehr machen kannst aufgrund deiner Erkrankung dann lass dir das bestätigen.
      Wann wäre denn dein MMK rum?
      Ähm und EB - naja du brauchst ja die Infos gerade für Nach-Op. Hat da die Klinik niemanden den sie dir empfehlen können oder mit dem sie zusammenarbeiten?
      Viele Grüße
      :102:

    • :314: euch ersteinmal. Hat mir schon weiter geholfen. Also werde ich weiter meine Tagebücher schreiben. Da ist ja dann jede Bewegung mit drin. Ich hoffe ja das bald wieder mehr geht.

      Die in der Klinik meinte, dass ich keine extra Ernährungsberatung bräuchte. Sie hat mir eben eine Endokrinologin empfohlen, wo dies dabei wäre. Aber ich dachte, dass wird vielleicht zu wenig sein. Da nun hier im Ort eine Ernährungsberaterin direkt von der AOK ist, die auch voll gezahlt wird, werd ich dort natürlich hingehen.
      Die Chrirugin meinte, dass die Ernährung nach der OP wohl dem nach meiner Kolektomie gleich kommt. Aber ich würde das schon genauer sprechen.

      Unterlagen weswegen ich momentan nicht Sport machen kann, hat die KK. Es läuft nämlich eine Untersuchung auf Behandlungsfehler über die Krankenkasse. Aber ich probier was nur geht.

      Ich weiß gar nicht, wann konkret das MMK angefangen hat. Angefangen mit dem Ernährungstagebuch hab ich Anfang Januar. Da hab ich auch mit meinen Ärzten "beschlossen" diesen Weg zu gehen. Regelmäßige Bewegung und Verhaltenstherapie läuft ja schon lange bei mir.

      Ich hatte mir ja schon überlegt einen Schrittzähler oder sowas in der Art zuzulegen. Was meint ihr? Wenn ich ins Schwimmbad geh und dort Aquajogging für mich mach, kann ich das einfach vom Bademeister quittieren lassen? (Ich hoffe, dass das bald wieder möglich ist).
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Liebe Elona,

      jetzt zerbrech dir mal nicht so sehr den Kopf. Schreib einfach alles auf was du machst und ja klar, wenn du wieder ins wasser hüpft lässte dir das unterschreiben oder hebst deine Eintrittskarte auf.
      Warum sollte EB bei der Endo. zu wenig sein? Völliger Quatsch und, wenn dir die Klinik schon sowas sagt und empfiehlt dann brauchste die zusätzliche auch nicht. Wieviel Atteste von EB willste denn einreichen?
      Wichtig ist, dass trotz deiner Krankheit in der EB die Ernährung nach der OP mit besprochen wird, auch wenn sie der ähnelt die du jetzt schon machst. Hab grad keine Ahnung was das für eine Krankheit ist - Sorry.
      Ja dann hat das MMK eben im Januar begonnen.
      Was ist mit Attesten vom Orthopäde, ev. Gyn ...?
      Ich hab auch nen Schrittzähler, aber deswegen musste dir nicht einen kaufen. Das ist auch mein privat-Ding und den hab ich auch jetzt erst nach OP gekauft.
      Viele Grüße
      :102:

    • hi

      zu VanitaLuna

      Man du schreibst was wenn das so Einfach wäre dann würde jeder die 'OP bekommen .

      Bei der MMK braucht man halt
      Bewegungsgtherapie:
      Nachweis durch Mitgliedschaft/Teilnahmebescheinigung an
      Sportverein/Fitnessklub/Volkshochschule o.ä. möglich (Eigenverantwortung
      gemäß § 1 SGB V). Angabe von sportlicher Betätigung (2 Std/Woche) im
      Sinne von Walking/Schwimmen/etc. ist auch möglich. Bei Berufen mit
      körperlicher Anstrengung (Landwirt, Bauarbeiter, Metzger, …) wird dies
      als erfüllt vorausgesetzt.

      Sonst muss halt ein Gutachten erstellt werden das nix an Sport geht und das ist fast Unmöglich zu bekommen . Selbst wer im Rollstuhl sitzt kann noch etwas Sport machen (War bei mir so ) musste im Bett Sport machen mit einem Sporttherapeuten . Und sonst geht halt Hockersport oder im Wasser.


      Und dann sind Dort noch die Kk und der MDK und die sehen das meistens auch wieder ganz anders darum wedren so oft die OP Abgelehnt weil für die die Bewegungsseite nicht erfüllt ist.



      Wie war das den bei dir wie ist den deine OP Genehmigung ohne Sport durchgegangen (Lese keine OP).
    • Ich mach mir leider immer sehr nen Kopf :( . Versuche das auch etwas abzustellen. Mir wurde der Dickdarm entfernt (wegen Morbus Crohn) und ein Stoma gemacht. Da musste ich auch erst Flüssig ernähren, dann breiig und dann alles sehr gut gekaut. Die Menge war auch wenig. Naja bis sich alles eingespielt hatte und ich wieder mehr konnte. Nur das mit dem Kauen muss ich immer machen. Alles andere war testen, was ich vertrag. Aber das ist ja eher gut.

      Den Termin bei der Endokrinologin hab ich leider erst Ende April und da auch nur maximal 2 und ich wollte mich vorher schon etwas schlau machen. Die Krankenkasse hat es mir angeboten mit ihrer Ernährungsberaterin.

      Atteste könnte ich noch von meinem Gastroentrologen und Orthopäden bekommen denk ich. Ich hab auch von der Rentenversicherung 2 Gutachten, wo über meine Adipositas berichtet wird, also mit Einschränkungen. Sollte das auch mit rein? Ein bißchen Zeit hab ich ja noch alles zusammen zu kriegen.

      Habs noch gar nicht geschrieben. Auf eine wahnsinnige Größe von 1,60 kommen 150kg. Ist vielleicht nicht ganz unwichtig.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • hi
      Auf eine wahnsinnige Größe von 1,60 kommen 150kg
      ist Leider erst BMI von ca 58,5
      Da müsste noch alles Gemacht werden den Viele KK/MDK sagen das erst bei BMI 60 das MMK Eingeschränkt werden kann klar mit Attesten usw.

      Sieht aber jeder wieder anders von dehnen.
    • Liebe Elona,

      okay danke für deine Info, damit kann ich doch was anfangen.
      Ich würde alle Unterlagen bezüglich deiner Adipositas beim nächsten Termin mit ins AZ nehmen. Die wissen am Besten was brauchbar und sinnvoll ist.
      Bewegung machst du , schreib einfach alles auf und wie gesagt z.b. Eintrittskarte vom Schwimmbad mit aufheben.
      Gut na klar, wenn du im Vorfeld schon einiges wissen möchtest, dann mach die EB bei der AOK mit. Wenn du es eh bezahlt bekommst und in deinem Fall ja auch wichtig, weil du ja Morbus Crohn hast.
      Und was du alles für den Antrag benötigst steht doch in deinem Laufheftchen. Halte dich daran und bitte mach dich nicht irre. Na was sag ich, ich war auch nicht anders, aber im Nachhinein gesehen ... :zwinkert: Und wie gesagt, besprich alles mit deinem AZ!!! Hier im Forum kannst du zwar Infos sammeln, aber jeder schreibt meist das was er selbst erlebt hat. Die Adipositaszentren sind trotzdem für jeden Ansprechpartner Nummer 1.
      Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Glück und das du trotz deiner Erkrankung mit der OP durchkommst. Ist noch nen bissel weg, aber Rom und so ne ... :grinsen: :drueck: :drueck: :drueck:
      Viele Grüße
      :102:

    • Anfang Januar war hatte ich die BMI 60 geknackt gehabt. Hatte 156, BMI 60,9 . Hatte auf 148 abgenommen, heut warens eben 150. Ich will ja Sport machen. Ich denke, dass so ein MMK schon seinen Sinn hat. Wird schon alles werden. Bald bin ich wieder auf den Beinen und dann kanns wieder mit dem Sport richtig los gehen. So eben was geht.

      Danke euch :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Porks, du bist ja wieder mal oberschlau! Wie schön, dass du immer alles von oben herab besser weißt! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber für dich gerne hier noch mal ausführlich:

      Ich hatte ein Attest vom allgemeinen Chirurgen, dass ich in meiner Mobilität eingeschränkt bin. Diagnose samt Röntgenbildern wurde ordnungsgemäß gestellt und über die Kasse abgerechnet.
      Außerdem habe ich alles an Bewegung aufgeschrieben, wie Treppensteigen (Berliner Altbau), Einkaufen zu Fuß, Laufen mit dem Hund, Hausarbeit, Hanteltraining (privat zu Hause) und Sportbowling (ohne Nachweis von der Spielpartnerin oder der Bahn). Das wurde monatlich zusammengerechnet, die EB hat es abgestempelt und das hat gereicht. Ich habe die Genehmigung für eine OP auf Anhieb bekommen. Nur wegen der OP-Methode musste nochmal argumentiert werden, aber laut Kasse hatten die selten einen Antrag, der so problemlos durch ging. (Das Klinik-Team hat eben auch sehr gute Arbeit geleistet.)

      Da meine OP erst im April sein wird, kannst du noch nichts davon gelesen haben.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • meinen Antrag habe ich einen selbst geschriebene Bestättigung von meinen Fitnessstudio beigelegt, ich habe mir einen Stempel geholt und geschrieben, dass ich seit 2010 aktives Mitglied bin, dazu meinen Rehasport 2009 in der Reha angegeben und Gartenarbeit, dazu meine Arb eit als Hausfrau eines sechs Personenhaushalt. Durch meine Bandscheibenvorfälle konnte ich nicht soviel machen, ging immer schlechter.

      Mein Antrag war nach drei Wochen bei der KK genehmigt, ich hatte keine Rückfragen wegen Sport.

      Ich drück dir die Daumen und schreib einfach alles auf was du machst. :nwalk:
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Ich habe eine EB über meine KK gemacht und auch eine VT in der Zeit angefangen.
      Sport habe ich NICHT quittiert gehabt, ich bin 2-3 Mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit (einfache Tour 11 km) und im Winter mit meinem besten Freund schwimmen gegangen, 4 Stockwerke Altbau ohne Fahrstuhl und zu Fuss einkaufen habe ich auch vermerkt.
      Da ich zu dem Zeitpunkt schon einen BMI über 50 hatte, war an Fitnesscenter oder ähnlich nicht zu denken, zumal der Orthopäde bestätigte das meine Knie schon ziemliche Arthrose hatten.
      Ich habe zwei Wochen Ernährungstagebuch geführt und für die KK ausgedruckt.
      Mein HA hat in seinem Attest auch geschrieben, dass ich mehrere erfolglose Diäten durchgeführt habe und er durch meine metabolischen Werte mit einer bariatrischen OP eine Verbesserung sehen würde.

      Eingereicht habe ich dann: Atteste vom HA, der VT, Orthopäden, zwei Wochen Ernährungstagebuch, Medikamenten-Liste, Liste über Diät-Versuche und was ich (OHNE Belege) an sportlichen Aktivitäten noch leisten könnte.
      Meine KK hatte von meiner EB den erfolgreichen Abschluss gemeldet bekommen, dass ich brav 6 Monate bei ihr war, mein persönlich geschriebener Antrag auf die OP.
      Die Klinik hat dazu noch einen Bericht und eine Empfehlung geschrieben. Innerhalb von drei Wochen hatte ich dann durch MDK und KK meine Zusage (keine Selbstverständlichkeit, dass ist mir bewusst), aber wenn man sich an die Laufzettel der Kliniken oder AC-Ärzten hält, dann ist man gut beraten, denn die kennen aus Erfahrung ihren MDK und halten sich an die Leitlinien der Adipositas-Chirugie, somit bekommt es langsam für alle ein Format und wird anscheinend in den MDK's auch immer mehr anerkannt.
      Mach Dich nicht verrückt, gehe Deinen Laufzettel durch und befrage auch bei Unsicherheit Deinen Arzt...

      Sei lieb zu Dir selber und geduldiger mit Dir ;)
    • :ihrseidprima: Danke euch. Ihr macht mir Mut und helft mir etwas in meiner Gedult. Die Chrirugin meinte, dass ich alles eben aufschreiben soll. Das mach ich und wenn ich auch noch eine Bestätigung bekommen kann, umso besser.

      Heute und gestern hab ich es sogar geschafft mit 45 Minunten. Aber Hausarbeit weiß ich gar nicht wie ich das aufschreiben soll. Ich hab 3 kleine Kinder und ein Haus mit 250qm. Gestern ist nun endlich mein neuer Badeanzug angekommen. Mir hat keiner mehr gepasst. Aber da kann ich nun auch was machen. Wohl erst nicht so viel, aber bestimmt bald gesteigert.

      Ich hab ja einige Abnehmversuche in den letzten Jahren gehabt, aber leider ohne Kontrolle des Arztes. Aber darüber gesprochen haben wir öfters. Soll ich mir das so bestätigen lassen? Gewicht musste ich immer bei meinem Gastro machen.

      Ihr kennt bestimmt das Gefühl, dass man meint das das alles noch so lange braucht. Aber die Zeit wird bestimmt schnell rumgehen, vorallem mit der Unterstützung hier :zwinkert: . Ich werde alles tun, was ich kann. Es geht ja schließlich um mich und meine Gesundheit.

      Habt ihr bei der Krankenkasse vorab gefragt, was die alles möchten oder nur auf das AZ verlassen?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Ich hab die KK nicht vorher davon in Kenntniss gesetzt.
      Ja liebe Elona, du schaffst das auch, auch wenn es grad noch anch Ewigkeit aussieht. Geduld - wer hat die schon?
      Alles Gute und :drueck:
      Viele Grüße
      :102:

    • Ich habe die Kasse vorher auch nicht informiert, habe mich voll und ganz auf das Team von der Klinik/Adipositaszentrum verlassen. Ich habe aber auch das große Glück, ein wirklich sehr kompetentes und engagiertes Team zu haben.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ... Bewegung habe ich in sofern nachgewiesen, daß ich selbst es mittels Bewegungstagebuch "dokumentiert" habe -

      NIEMAND hatte was zu "meckern" - ob das "allgemeingültig" für alle KK gilt?

      Ehrlich, ich weiß es nicht und rate einfach zu Nachfrage bei jeweiliger KK; was wollt Ihr, was braucht Ihr, um genehmigen "zu können" ...

      Dir alles, alles Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuute -
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich habe auch erst angefangen mit dem MMK und mir wurde gesagt, dass ich jede Art der Bewegung aufschreiben soll. Dass ich keine BEstätigung brauche, sie aber hilfreich wäre, wenn jemand das bestätigen könne. Ich sammel nun jeden Samstag die Quittung des Schwimmbades ein und ich habe eine Freundin, die mir bestätigen kann, dass ich Rad fahre und auch mit dem Hund viel gehe.
      Das reicht, sagte man mir und ich vertraue da ganz auf meine SHG und dem AC
    • Ich hab mir jetzt einen Ordner angelegt, wo alle Unterlagen für das MMK und was die AC angeht drin ist. Bewegungstagebuch führ ich ja nun ein paar Wochen. Ich kann mich nun auch endlich mehr bewegen und bin soweit wieder fit, Blutwerte besser. Ich komme auf 4-5 Stunden in der Woche. War auch das erste Mal wieder im Schwimmbad. Habe dort nachgefragt ob sie mir quittieren können, dass ich da war. Das einzigeste was die machen würden, mir meinen Eintrittspreis zu quittieren. Ich war mit einer Freundin da, notfalls könnte sie es auch bestätigen.

      Am Montag habe ich bei der AOK einen Termin. Es geht jetzt nicht speziell um die AC, sondern eher darum, dass ich einen gescheiten Sachbearbeiter brauche und die jetzige ungeeignet ist. Naja wir kommen überhaupt nicht miteinander aus und sie erschwert mir das Leben. Aber ich werde dann auch mal Nachfragen, was sie wohl hier benötigen. Dann weiß ichs wenigstens genau. Auch ob sie noch Angebote gerade im Bewegungsbereich haben.

      Musstet ihr auch die komplette Zeit ein Ernährungstagebuch schreiben müssen? Meins führ ich nun 6 Wochen. Am Dienstag hab ich einen Termin bei der Ernährungsberaterin von der AOK. Bin gespannt. Hab ja schon einige gehabt, wo aber meist keine Ahnung hatten von Crohn, Adipositas, Stoma.

      2 Monate sind schon rum. Ich hab im KH (also in 3 Wochen) 8kg abgenommen gehabt, nun hab ich wieder etwas zugenommen halte mich aber bei meinen 150kg (also 6 weniger wie Anfang des Jahres). :grinsen:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)