Wie viel abnehmen vor op?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viel abnehmen vor op?#

      Hallöchen,

      Stimmt es das man die op nur dann bezahlt bekommt wenn man 10% des Ausgangsgewichtes abgenommen hat mit dem MMK? Habe gehört die KK zahlt erst dann die Op Kosten!
      Habe jetzt etwas Panik den Anfang Mai soll der Antrag gestellt werden, mir fehlt nur noch einmal Ernährungsberatung, aber bis jetzt sind nur die üblichen zwei Kilos weg die dann nach ner Woche wieder drauf sind (usw)!

      10 % wären bei mir 15 Kg. (Damit wäre mein BMI wieder unter 40 und ich würde die Anforderungen nicht mehr erfüllen) Versteht es nicht falsch, ich will ja abnehmen, ich weiß nur dass aus Jahrelanger Erfahrung dass es bei mir ohne OP nix wird! Dazu hab ich einfach schon so viel gemacht woran ich später gescheitert bin.


      Liebe Grüße
      MiraMomo :hallo:
      Update: 74,0 kg :yippieh:sechzig ich komme!!! X-(
    • Ehrlich gesagt weiss ich das nicht. Bei mir war es so ernährungsberatung gemacht 7 kg verloren abgesendet,fertig.

      Lg stefie
      :waage: STARTGEWICHT: 143 KG .................... HEUTE 57,7 KG waage: ................ ZIELGEWICHT: 64 KG :waage:
      ICH HABE BEREITS 86 KG ABGENOMMEN :] NOCH 8 KG BIS ZUM ZIEL :]

      Alles über mich


      Mehr als mein Ziel erreicht :]
    • Nein, da kann ich dich beruhigen! Eine Abnahme ist nicht zwingend erforderlich, ich hab das Gewicht auch "nur" gehalten, was laut meinen Ärzten schon prima war. Ein paar Kilo weniger sind sicherlich gut und bestimmt auch machbar, wenn man nicht auf Insulin angewiesen ist aber zwingend erforderlich für die Kassen ist das nicht.

      Wenn du aber mehr als 10% deines Übergewichts verlierst, musst du das MMK weiter machen, dann wird die OP nicht bewilligt. Vielleicht hast du das verwechselt?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • mein AC hat mir gesagt man soll versuchen 5-10% vor der Antragstellung abzunehmen.
      Und von einer bereits operierten wurde mir gesagt man soll aufpassen das man nicht mehr abnimmt,denn sonst würde die KK nicht bewilligen mit der Begründung:Es geht doch auch ohne OP!
      Also ich muss aufpassen,denn ich hab in 2 Wochen schon 5 von 15 Kilo abgenommen.
      Ich bin stolz drauf,aber weiß auch das es in dem Fall nicht das beste ist.Ich muss nächste Woche eh zur Gruppenschulung und da werde ich nochmal genau nachfragen.
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt-2gprlh.jpg]

      Erstgespräch am 19.2.14 in der Adipositas Ambulanz JoHo Dortmund
      Entscheidung zum Magenbypass
      Startgewicht 147,6kg :rotekarte:
      Laufzettel abarbeiten!
      01.03.14 Gewicht: 142,2 kg
    • :hallo1:

      ich habe mal gehört das man da eher aufpassen muss.....wenn Du zu gut abnimmst könnte es ehe4r so sein das man Dir die Op ablehnt.
      Weil es ja auch ohne geht ;)
    • Ich hatte kein MMK und hab auch nicht abgenommen ... kein Problem
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_cae98070a62d6c8ec4bd40d784605416.png]

      OP-Gewicht --> 149,8 kg --> 06.02.2014
      UHU --> 99,7 kg --> 09.10.2014
      Übergewicht --> 95,9 kg --> 09.11.2014
      Normalgewicht --> 80,5 kg --> erreicht?
    • grundsätzlich soll man nur nachweisen, dass man in der Lage ist etwas abzunehmen bzw. dass ein Erfolg zu verzeichnen ist aber nicht ohne Unterstützung (Bypass oder Schlauchmagen) davon ausgegangen werden kann, dass das Übergewicht dauerhaft bekämpft wird.
      Ich hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt.
      Bei mir waren es nur ca. 3 KG die ich dauerhaft abgenommen hatte und der Antrag war anschließend kein Problem.

      Viele Grüße :=):

      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126382/.png]

      127,5 KG am 24.06.2013 = Beginn Eiweißphase
      124,8 KG am 16.07.2013 = OP-Tag
      123,4 KG am 19.07.2013 = Entlasstag Krankenhaus
      99,6 KG am 09.11.2013 = endlich UHU
    • Ich habe in der Zeit der Anmeldung in der Klinik bis Beginn Ernährungskurs (Juli bis Ende November) ca. 4,5 kg zugenommen und diese dann bis Antragsabgabe wieder abgenommen. Somit quasi +/- null-.
      Jetzt halte ich das Gewicht. Und hoffe es ist kein Problem.
    • Also ich habe auch nur 2 Kilo im MMK abgenommen (die kurzfristig über Weihnachten auch wieder drauf waren...). Ich hatte keine Probleme bei der Bewilligung der Übernahme. Ich drück dir die Daumen für deinen Antrag! :drueck:
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • --- hab bereits in Deinem paralellThread geantwortet - wünsch alles Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuute! Und drück die Daumen!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • MiraMomo, was du schreibst ist vollkommen korrekt.
      10% in 6 Monate. Aber auch bis zum Antrag.

      Wenn du es also wieder zunimmst, bis du auch erfolglos, weil du es ja nicht halten kannst.

      siehe Seite 29 des Beurteilungsleitfaden (herausgegeben vom MDS für die MDK-Ärzte und KK-Sachbearbeiter - ab 2010 gültig):


      Erfolgreich bedeutet, dass konservative Therapiemaßnahmen zu einer Reduktion von um mindestens 10 Prozent des Körpergewichts geführt haben.

      Zur Erläuterung: Ist es innerhalb von sechs Monaten unter Anwendung eines konservativen Therapieregimes zu einer kontinuierlichen Gewichtsreduktion von mindestens 10 Prozent des Ausgangsgewichtes gekommen, so sind die konservativen Maßnahmen zunächst fortzusetzen. Soweit nach Beendigung der Therapie das ursprüngliche Gewicht wieder erreicht oder überschritten wird, ist die Behandlung als erfolglos zu bewerten.




      Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich mir das nicht selbst ausdenke! Was so geschrieben steht, steht so. Und soll sogar in den nächsten Jahren verschärft werden. Ich glaube dann sind 12 Monate Pflicht ... das ist aber nur hörensagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MirandaGirl ()

    • Entschuldigung aber da steht nicht, dass man für die Bewilligung 10% des Ausgangsgewichts abnehmen muss. Da steht nur, wenn man das schafft, ist die Therapie fortzuführen. Dann wird die OP nicht bewilligt. Erst dann, wenn man wieder zugenommen hat.

      Wenn man von vornherein nicht so viel abgenommen hat, heißt das, dass konservative Therapien nicht anschlagen, dann wird eher bewilligt.

      Man muss allerdings zeigen, dass man begriffen hat, dass Bewegung und gesunde Ernährung notwendig sind und man dahingehend seinen Lebensstil geändert hat. (Soweit das mit der Bewegung nicht durch Atteste und ernsthafte Erkrankungen eingeschränkt ist). Das kann man durch entsprechende Protokolle und Bescheinigungen nachweisen, die Waage ist da nicht ausschlaggebend.

      Wenn dem so wäre, würde ja kaum jemand eine Bewilligung bekommen, denn wer schafft diese 10% schon?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Danke VanitaLuna, da hab ich den Text von MiraMomo falsch gelesen.
      Ich dachte, sie hätte die 15kg (=10%) bereits abgenommen.
      Also wenn man zwischen 0 und 10% abnimmt ist man erfolglos in der konventionellen Therapie und die Ultimo Ratio ist erreicht. Dann kann der Kostenübernahmeantrag gestellt werden.

      >Wenn dem so wäre, würde ja kaum jemand eine Bewilligung bekommen, denn wer schafft diese 10% schon?
      Ich hatte sogar 17% in den 6 Monaten (Gruppen-MMK). Und hab konventionell weitergemacht. Hab auch keine OP beantragt.
    • Ok, dann war das einfach nur ein Mißverständnis. Kein Problem.

      MirandaGirl, du bist eine der wenigen bewundernswerten Ausnahmen, das weißt du auch.

      Genau wie es einige Ausnahmen gibt, die trotz geringem BMI oder ohne MMK die Kostenzusage für eine OP bekommen. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. :zwinkert:
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Der AC hatte mir gesagt, ich solle nicht mehr als ca. 5 kg in der Eiweißphase abnehmen. Das ist mir sehr gut gelungen :zwinkert:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/126856/.png]
      01.09.13 125,0 kg Beginn der Eiweißphase
      11.09.13 120,0 kg OP
      16.09.13 123,0 kg Entlassung


      Jeder Tag birgt in sich die Chance eines Neubeginns :wird gut: