Vorteil des T Schnitts bei der Bauchstraffung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorteil des T Schnitts bei der Bauchstraffung

      :hallo: ,

      ich beschäftige mich jetzt auch mit antehenden WHO´s. Habe Beratungsgespräch gehabt und auch zwei Vorträge gehört, aber ich habe immer noch nicht verstanden wann muß die Bauchstraffung mit T Schnitt gemacht werden und warum ist das besser bzw ist es besser ?
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Hallo!

      Ich habe es so verstanden, das es am Oberbauch liegt. Wenn du einen stark ausgeprägten, hängenden Oberbauch hast, geht es nicht ohne T-Schnitt. Wie sollen die das sonst weg bekommen? Kann man ja nicht alles unendlich nach unten ziehen.
      Dieses Problem habe ich leider auch, aber selbst die lange Narbe ist garantiert schöner wie der jetzige Zustand.

      LG
    • :hallo1:

      wozu hat Dir den der PC geraten ?

      Bei ausgeprägtem Oberbauch gehts nicht ohne T-Schnitt.

      Wo liegt Dein Problem ??? Die Narbe ist garnicht so schlimm :friends:

      Gruß
      Birgit
    • Danke - einer hat mir mit und einer ohne geraten. Ich hatte das erste Gespräch und da sagte man mir ohne würde bei mir ausreichen und bei dem zweiten wurde mir gesagt, daß die Bauchstraffung von ihm grundsätzlich mit gemacht wird. Da mir eigentlich der erste PC etwas mehr zusagt - bin ich nun verunsichert.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Hallo Renate,

      na das ist ja mal blöd.........hm......da wäre vielleicht eine weitere Meinung hilfreich.

      Oder Du entscheidest aus dem Bauch heraus bei wem Du Dich am Besten aufgehoben gefühlt hast.

      Wo möchtest Du Dich denn operieren lassen ?

      Gruß
      Birgit
    • :hallo1:

      Bei mir war auch ein T Schnitt geplant, doch während der OP. wurde dann doch "nur" ein Bikini Schnitt gemacht.

      Natűrlich in ich damit sehr glűcklich, doch wenn es ein T Schnitt geworden wäre wäre dies auch okay.

      Besser als mit dem Rettungsring herum zu laufen. :]

      GLG. Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • huhu,

      also ich habe auch einen t-schnitt und den bekommen, da ich zwei bäuche hatte (einen über und einen unter dem bauchnabel). den hätte man mit einem schnitt nicht wegbekommen.

      liebe grüße
      nicki
    • :314: jetzt habe ich es auch verstanden.

      Ich habe nochmal nachgefragt und mir wurde gesagt, daß es bei mir nicht erforderlich wäre und falls sich während der OP was anderes ergäbe würde doch ein T Schnitt gemacht.

      Ich bin noch unsicher und überlege zwischen Recklinghausen, Düsseldorf Dr. Stoff und Frau Dr. Pivit Duisburg
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Hallo,

      ich habe all meine WHO's in wesseling machen lassen

      Wurde immer von Dr. Richter und Dr. Stoff operiert.

      daher kann ich Dir Dr. Stoff sehr empfehlen :]

      Lieben Gruß
      Birgit
    • Ich hatte auch einen deutlichen oberbauch und hab eine bds ohne t schnitt bekommen und das ergebnis ist klasse geworden komplett glatt und flach.
    • :hallo1: ,

      bei mir wurde auch ein T-Schnitt gemacht, hatte aber keinen ausgeprägten Oberbauch.
      Ich weiß nicht, aber vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Raffung der Rectusdiastase mitgemacht wurde.
      Leider hab ich keine Ahnung, ob das nur mit Bikinischnitt überhaupt möglich gewesen wäre :nix: :nix:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Ich habe auch zwei Meinungen von zwei verschiedenen Ärzten. Einer meinte man könnte den t Schnitt bei mir mir einem bodylift umgehen. Was mir persönlich lieber wäre. Der andere meinte ich brauche einen tschnitt (diesen Arzt habe ich jedoch nicht auf ein bodylift angesprochen. Meint ihr man kann einen tschnitt mit einem bodylift umgehen?
      Gefühle sind aus Glas, wenn sie zerbrechen zerschneiden sie die Seele
    • Es geht nicht nur ums 'runterziehen', sondern auch um das seitliche Material. Wenn der Oberbauch zu breit ist, müßte waagrecht gefaltet werden, um dann auf den Unteren Teil zu passen. Also Gardinengekräusel. Das geht bis zu einem gewissen Maße. ABER: über der waagrechten Naht ist dann wieder potential um sich auszubeulen.

      Der Bauchnabel wird bei einem T-Schnitt meistens nicht so hübsch. Würde ihn eher 'zweckmäßig' nennen - auch wenn er keinen Zweck hat ;-)

      Bei mir wurden zweimal 7 cm seitlich entfernt.
      Ich schick Dir mal meine Bilder ;-)
      Insgesamt habe ich 51cm waagrecht und nochmal 32cm senkrechte Naht.

      Beim Erstgespräch hieß es auch, dass ein normaler Schnitt bei mir gehen müßte. Am Tag vor der OP (8 Monate später) schauten wir es uns nochmmal an und Ziegler riet mir doch zum T-Schnitt, wenn ich nciht wollte, das es zukünftig wieder über der Jeans hängt. Und das wollte ich NICHT. Mein lebenlang hatte ich eine Wölbung über dem Hosenbund!

      In die Sauna geh ich heute trotzdem und Bikini trag ich auch (bin jetzt 12 Monate post-OP und im Hallenbad hat sich bisher nur ein Blick auf meinen Bauch verirrt und der war abwertend!)

      Mein Bauch ist auch nach einem Jahr noch wunderbar flach. Allerdings hatte ich auch KEINE Dehnungsstreifen im Oberbauch gehabt. Ich hab es schon ganz oft gesehen, dass es später wieder hängt ... auch mit T-Schnitt. Auch im oberen Bereich. Ganz davor gefeit ist man nicht.

      Wovon das abhängt: ich denke:
      * wie weit der Bauch nach oben hin abgelöst wurde,
      * wie gut die Bauchdecke sich verbinden konnte (Kompression und Liegzeit)
      * und welche Elastizität das Restgewebe hat.

      Ich hab eine Freundin (mit T-Schnitt), die hatte Komplikationen und bekkommt nochmal bei einer der nächsten WHOs eine Elipse oberhalb des Bauchnabels vom PC rausgeschnitten. Sie hatte schon vorher einen extremen oberen 'eigenen' Bauch, der richtig 'in-sich' ausgebeult war.

      Was doch letztendlich dabei rauskommt gleicht alles eher einem Puzzle. Zumindest in der Gewichtsklasse, von der wir kommen. Machen wir uns nichts vor ... wir haben etliches an Kilos abgeworfen ... schön ist was anderes.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • hallo,

      also ich war auch bei dr.pivit sie riet mir auch zum t-schnitt weil ich einen stark hängenden oberbauch habe.
      am 11.3. habe ich meine jahreskontrolle in recklinghausen und da wird auch wegen whos gesprochen und weiss jetzt schon das sie mir keinen t-schnitt anbieten weil die es einfach nicht machen..

      meine wahl steht sowieso schon fest das ich nach duisburg zu fr.dr.pivit gehe. bei ihr fühle ich mich wohl . hab auch bis jetzt nur gutes von ihr gehört.
      dr.stoff soll auch einen sehr guten ruf haben aber der ist mir leider zu weit weg

      lg angela
    • Hallo,
      ich habe auch einen T-Schnitt beim Bodylift bekommen. Es kommt immer drauf an, wieviel Oberbauch und auch an den Seiten an ,,Material'' vorhanden ist. Die Narbe sieht jetzt nach 3 Jahren sehr gut aus und auch mein Bauchnarbel ist schön. Meine Freundin hat ihren Bodylift ohne T-Schnitt bekommen und jetzt hat sich wieder ein kleiner Rettungsring oben am Oberbauch gebildet......das ist eben der Nachteil ohne T-Schnitt.
      Ich war bei allen WHO's in Wesseling bei Dr. Stoff und würde immer wieder dort hin gehen.
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Hallo Renate,

      ich kann dir nur aus eigener (leidvoller) Erfahrung sagen, dass sobald du einen etwas ausgeprägteren Oberbauch hast der T-Schnitt die bessere Alternative ist. Ich hatte vor meiner BDP einen nasigen Oberbauch, d.h. ein spitz nach vorne zulaufender Rettungsring und darunter die hängende Bauchschürze.

      Mein PC meinte damals, er würde nicht T-Schnitt operieren, weil man dann hinterher aussehen würde als wäre der Traktor drüber gefahren.
      Ein Traktor ist mir erspart geblieben. Dafür habe ich jetzt wieder eine Bauchschürze, denn er hat einfach den Unterbauch weggeschnitten, den Bauchnabel verlegt und den Oberbauch so wie er war nach unten gezogen. Das heisst die Nase, hängt mir heute quasi als neuer, spitz zulaufender Unterbauch :-(

      Der PC bei dem ich meine Arme und Brust operieren lasse meinte, dass man das nochmal machen müsste (mit T-Schnitt), Allerdings fängt das Gerenne bei der Krankenkasse wieder von vorne an, weil es neu beantragt werden muss.

      LG
      Myri
    • Ich habe bei meinem Bodylift keinen T-Schnitt bekommen. War 2005 noch nicht so Mode. Hatte aber nicht so viel Oberbauch. Und nun nach neun Jahren und 5 Kilo Zunahme, sind die meisten davon wohl am Oberbauch hängen geblieben.
      Schlimm sehen immer noch die Narben aus :( :( ;(